Kaufberatung E/S500 285KW
Hallo Leute,
ich will mir in kürze eine Mercedes E-Klasse oder S-Klasse 500er kaufen bis ende 2011 mit 285KW also 387PS. Laufleistung max bis ca. 100.000km.
Empfehlungen?
Gute und schlechte Seiten?
Krankheiten?
Auf was muss ich achten?
Hatte nur schlechtes über Airmatic und Keyles-Go gehört, teilweise auch selber erlebt bei meinem E320CDI bj.03, könnt Ihr das Bestätigen?
Vielen dank schonmal !
Gruß Mercedes36
Beste Antwort im Thema
Der Motor wurde bereits Mitte 2011 durch den M278 (V8 BiTurbo, 300kW) in der E-Klasse abgelöst. In der S-Klasse erfolgte dies bereits Ende 2010 (da aber mit 435 PS). Zu den V8 kann ich Dir mein Video ans Herz legen (V8 ab 16:35min)
Solltest Du ganz frühe 221 kaufen wollen, denke bitte an die Kettenradproblematik (ein Zahnrad im Kettentrieb nutzt sich schnell ab; Kosten >4.000 €; geändert in der Serie ab Ende 2006).
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52 Antworten
Der Motor wurde bereits Mitte 2011 durch den M278 (V8 BiTurbo, 300kW) in der E-Klasse abgelöst. In der S-Klasse erfolgte dies bereits Ende 2010 (da aber mit 435 PS). Zu den V8 kann ich Dir mein Video ans Herz legen (V8 ab 16:35min)
Solltest Du ganz frühe 221 kaufen wollen, denke bitte an die Kettenradproblematik (ein Zahnrad im Kettentrieb nutzt sich schnell ab; Kosten >4.000 €; geändert in der Serie ab Ende 2006).
Zum E500 gibt's hier Info's satt. Die Suchfunktion sollte man bemühen.
Zum S500: Der ist zwar schön groß aber fett. Der kommt nicht aus den Hufen. Im Vergleich zum E.
EDIT: Wenn Du wirklich die S-Klasse meinst und nicht den EKombi.
Vielen Dank! Genau ich meine die E-Klasse Limousine mit 285KW also der 5.5er. Ab baujahr 2011 bis ende.
http://www.motor-talk.de/.../...m-sauger-tachovideos-t4519229.html?...
Z.B. den Thread kann man empfehlen.
Hinsichtlich Airmatic. Sofern die anständig aktualisiert wurde und vor allem richtig zusammengeschraubt sollte es keine Probleme geben - sollte!!
Ansonsten, ich kann mich nicht beklagen. Keine Probleme. Eine irre Fuhre.
Also ich würde da eher zur 300 KW (408 PS) Variante raten.
Gegenüber der 285 KW (387 PS) Variante ist der 300KW-Motor flotter und braucht erheblich weniger Kraftstoff.
Viel Spaß beim Suchen und Lesen,
bei der Masse was für den 500er hier in Motortalk an Beiträgen gibt,
da bist du die nächsten Monate (Vollzeit!) beschäftigt.
@TE, Mich würde mal interessieren in welcher Preisregion du suchst.
Ja. Controller, Vollzeit!
Zitat:
@Controller2505 schrieb am 22. Juni 2016 um 10:09:22 Uhr:
Also ich würde da eher zur 300 KW (408 PS) Variante raten.
Gegenüber der 285 KW (387 PS) Variante ist der 300KW-Motor flotter und braucht erheblich weniger Kraftstoff.
Viel Spaß beim Suchen und Lesen,
bei der Masse was für den 500er hier in Motortalk an Beiträgen gibt,
da bist du die nächsten Monate (Vollzeit!) beschäftigt.
Also meiner ist MJ ´11 und Euro 5, mit 387 PS, da stimmt die Aussage auf deinem Bild nicht.
Andy leider gibt es mittlerweile zu wenige bei autoscout und mobile. Bis 35..
Zitat:
@Mercedes36 schrieb am 22. Juni 2016 um 10:15:54 Uhr:
Andy leider gibt es mittlerweile zu wenige bei autoscout und mobile. Bis 35..
Ist mir auch schon aufgefallen. Der Sauger ist doch sehr beliebt. Wer noch einen Guten hat trennt sich nicht so schnell.
Wobei bei dem Preis könntest Du auch auf den M278 gehen (den Biturbo) - falls Du das überhaupt willst.
Wünsche viel Glück bei der Suche.
Möchte eigentlich den Sauger, ist mir Lieber
Dankeee
Was muss ich bei Kauf achten, z.B. bei der Probefahrt beim E500 und was sind deren Kinderkrankheiten?
Airmatic - wie geschrieben. Sollte auf neuestem Stand sein. Reparatur-Historie einsehen.
Schaltsaugrohr - könnte kommen ab 100TKM, Kurzstreckenwagen würde ich daher meiden.
Nockenwellenversteller kommen bei einigen.
Ansonsten unauffälliger Geselle. Du musst halt alles ausprobieren obs reibungslos funktioniert (Getrieberuckeln darf z.B. nicht sein).
Der steht hier in B schon ein Weile. Vor kurzem noch 28K.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Limos sind wirklich sehr rar. So wie ich das sehe.
Andy
Edit: Keyless wäre für mich nichts.
Hinsichtlich Probefahrt: Die Fuhre sollte schon richtig losgehen ohne Unterbrechungen und ohne merkliche Verlangsamung der Beschleunigung.
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 22. Juni 2016 um 10:15:18 Uhr:
Zitat:
@Controller2505 schrieb am 22. Juni 2016 um 10:09:22 Uhr:
Also ich würde da eher zur 300 KW (408 PS) Variante raten.
Gegenüber der 285 KW (387 PS) Variante ist der 300KW-Motor flotter und braucht erheblich weniger Kraftstoff.
Viel Spaß beim Suchen und Lesen,
bei der Masse was für den 500er hier in Motortalk an Beiträgen gibt,
da bist du die nächsten Monate (Vollzeit!) beschäftigt.
Also meiner ist MJ ´11 und Euro 5, mit 387 PS, da stimmt die Aussage auf deinem Bild nicht.
???? ist so im Autoklicker hinterlegt
ändert aber nix an meiner Aussage: ich denke 408PS-Variante ist die bessere Wahl
Der größte Vorteil vom Sauger ist, dass man ihn auf LPG umbauen kann. Meiner verbraucht tatsächlich 6-7€ auf 100 Km.
Dieser Vorteil fällt natürlich weg, wenn man sowieso nicht vor hat umzurüsten.
Der Biturbo hat einige Vor,- und Nachteile.
Um es kurz zu fassen:
- Kettenrad Problem
- Im Stand tickernder/ nagelnder Motorgeräusch
- komplexere und teurere Technik, was mehr Kosten verursachen kann
- weniger Verbrauch
- bessere Beschleunigungswerte
- Untenrum mehr Kraft
- falls erwünscht: Sehr gute Tuningmöglichkeit
(Bis) 35.000€ für einen Sauger ist viel zu viel.
Für 40.000€ gibt es gelegentlich schon einen 63er Biturbo.
Wenn du etwa 35.000 ausgeben willst, such dir einen gepflegten M278 mit Garantie.