ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. KaUFBERATUNG E200 Handschalter

KaUFBERATUNG E200 Handschalter

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. September 2011 um 18:49

Hallo,

was ist von dem Angebot zu halten?

Leasingrückläufer:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der Wagen ist soweit sehr gepflegt, der Motor hört sich gesund an und alles inkl Schaltung ist knackig und nicht abgerockt.

Negativ sind 2,3 Kratzer/Dellen und Steinschläge. Ausserdem eine behobener Heckschaden in der Größenordnung 3000Euro (Heckklappe und Stoßfänger).

Was ist eure Meinung? Müsste der E200 mit Handschalter günstiger sein (Nachfrage sehr klein)? Und ist der HEckschaden auch wertmindernd ??

Dank euch für Meinungen!

 

Beste Antwort im Thema

Finde ich immer witzig, wenn Leute auf Verhaltensweisen beharren, die schon 20 Jahre oder länger keine Grundlage mehr haben.

Z.B. Motoren lange warmfahren, Kaltstarts meiden, 1xKaltstart = 500Km, alles Quatsch.

Mein 200K schaltet im kalten Zustand erst bei 3000/min in den nächsthöheren Gang, um den Katalysator schnell auf Temperatur zu bringen und somit die Abgaswerte gering zu halten. Hätte Mercedes wohl nicht gemacht, wenn es schädlich wäre.

Verschleiß (also echter Materialabrieb an sich bewegenden Teilen) findet dank moderner Schmieröle in Motoren und Getrieben schon lange nicht mehr statt, auch nicht beim Kaltstart.

Die Schmierfähigkeit moderner Motorenöle ist so gut, dass die Zeit zwischen Beginn der Bewegung und Aufbau des vollen Öldrucks locker und völlig ohne metallische Berührung überbrückt wird.

In praktisch jedem Langzeittest bei Auto-Bild wird nach Demontage und Vermessung der Motor- und Getriebebauteile festgestellt, daß sich alle Teile noch innerhalb der Fertigungstoleranzen befinden. Oft sind sogar noch die Spuren der mechanischen Bearbeitung (Honspuren in den Zylinderlaufbahnen, Schliff der Zahnräder usw.) deutlich zu erkennen.

Und das gilt für praktisch alle Hersteller, nicht nur Mercedes oder BMW, auch bei z.B. Fiat ist kein Verschleiß messbar.

Übermaßkolben, Kurbelwellen- und Nockenwellenlagerböcke tauschen, sowas gibt es gar nicht mehr.

Also locker bleiben, Kaltstarts und Kurzstrecken tun einem modernen Auto schon lange nicht mehr weh.

Wenn man also ein Rentnerfahrzeug mit wenig Kilometern findet, zugreifen. So ein Auto hat wahrscheinlich wenig Ausstattung (woran man sich schnell gewöhnt), dafür aber wenig Verschleiß an allen anderen Stellen (Fahrwerk, Interieur).

Der Motor sieht von innen genauso aus wie von einem Langstreckenfahrzeug, mechanischen Verschleiß gibt es nicht mehr.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Recht Günstig für mein Empfinden. KM Stand korrekt?

3,5 Jahre und 158 tkm - Innenraum sieht zumindest auf den Fotos passend aus.

Stadttaxi kann man wohl ausschließen bei Handschaltern - da müsste man schon masochistische Züge haben.

Beim Kauf wurde wohl Wert auf Preis/Leistung und Funktion gelegt (z. B. Xenon und PDC, aber Classic), und in Kombination mit Basis-Diesel (200 CDI) und Handschaltung würde ich vermuten/hoffen, dass der Fahrer auch eher Spritsparer ist und das Ding nicht Anschlag über die BAB gebrettert hat.

Schlüssige Service-Nachweise wären freilich nett zu sehen, und letzten HU-Bericht mit km-Stand.

Heckschaden mag den Wert etwas mindern, falls angemessen repariert aber nicht in großem Maße.

Das ist kein Leder sondern MB-Tex.

Sieht mir sehr nach einem Taxi bzw. sonstigen Transportfahrzeug aus. Classic, Schalter, robuste Sitzbezüge....

Zudem Leasingrückläufer aus 2008 und nicht bei MB zurückgegangen. Garantie kostet Aufpreis.

Dieter

am 16. September 2011 um 7:32

Gegen den Leasingrückläufer ist im Grunde nichts einzuwenden

ich habe auch so einen gekauft. war das Auto eines Geschäftsführers

da profitiert man oft von grosszügiger Ausstattung zum fairen Preis.

 

Solange das Auto bei Mercedes gewartet wurde und das Serviceheft vollständig ist

kann man meiner Meinung nach darüber nachdenken

 

Gruss

 

C3PO V3.0

Hallo,

Also wenn Ihr über den alten Wagen mit Unfall diskutiert und dafür sollen auch noch 15500 Euro gezahlt werden???

Ich verkaufe gerade meinen E200KT aus 2007. Der Wagen hat echte 26800km auf der Uhr, weil wir kaum damit gefahren sind.

Klar es ist ein Benziner, aber wenn man nicht zig tausend Kilometer im Jahr fährt kommt ein Diesel eh nicht billiger. Ich habe 20900 VHB angesetzt weil der Wagen nicht so viele Extras hat. Er hat aber Automatik und ist Top gepflegt.

Falls also jemand ein Auto mit minimalen Kilometern sucht bei dem die nächsten Jahre keine Reparaturen zu erwarten sind, einfach bei mir melden.

Meine Frau will unbedingt den 212.....

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gruss, Micha

@michseid 4 Jahre, 2 Vorbesitzer und 26 tkm. Da wären vermutlich ein paar Worte über den Vorbesitzer nicht schlecht, der das ganze plausibel macht. Ausstattung ist ja tatsächlich leider sehr basis...

Also Vorbesitzer war ein Mercedes Mitarbeiter aus Stuttgart. Ich habe den Wagen dann als Jahreswagen im Jahr 2008 von der Niederlassung Stuttgart gekauft, da hatte er 6000km auf der Uhr. ich selbst bin relativ wenig gefahren, weil ich viel von zu Hause arbeite.

Der Wagen ist wirklich in Top Zustand, nur eben wie richtig bemerkt nicht viel Sonderausstattung. Mir waren damals die wenigen Kilometer wichtiger.

Gruss, Michael

am 16. September 2011 um 10:05

Dafür aber der Preis alles andere als "basis"

Abgesehen davon das ich keinen Diesel kaufen würde gilt für mich immer :

Zu einem Mercedes gehört eine Automatik wie der Weihnachtsmann zur

Bescherung.

am 16. September 2011 um 10:19

Dann bin ich eben Santa Claus

rühre im 6-Gang Schaltgetriebe

hänge jeden gleich motorisierten W211 mit Automatik ab

und verbrauche weniger:

 

DIESEL!

 

Gruss

 

C3PO V3.0

 

Gerade zum 200K passt die Handschaltung wunderbar. Ich bin den sehr gern gefahren. Vor 10 Jahren wollte ich gar keinen Automaten. Und der Weihnachtsmann war bekanntlich noch nie der Osterhase. :D:D:D Naja jünger wird keiner und bei den stärkeren Motorisierungen kann man aber ruhig ein paar PS im Getriebe versenken und den Komfortgewinn genießen.

Zitat:

Original geschrieben von C3PO V3.0

Dafür aber der Preis alles andere als "basis"

Ok, was würdet Ihr denn ansetzen? Automatik hat er ja.

Wenn ich die anderen Wagen bei mobile ansehe, findet man aber keinen in der Preisklasse, der auch nur annähernd so wenig km hat. Die beginnen alle bei 60- 70tkm.

Gruss, Micha

Zitat:

Original geschrieben von michseid

Ok, was würdet Ihr denn ansetzen? Automatik hat er ja.

Wenn ich die anderen Wagen bei mobile ansehe, findet man aber keinen in der Preisklasse, der auch nur annähernd so wenig km hat. Die beginnen alle bei 60- 70tkm.

Gruss, Micha

Ich würde den weiterfahren. So was zuverlässiges wie einen W211 MOPF ohne Extras kriegst Du ein Forum weiter oben vorerst nicht.

Selbst wenn es vorher ein Taxi / Mietwagen (nicht zu verwechseln mit VERmietwagen) war, was spricht denn gegen so ein Fahrzeug? Gerade die E-Klasse fährt der Taxi/Mietwagenunternehmer gerne selbst. Dann sitzt jemand am Steuer, dessen Fahrweise die Lebensdauer des Autos schon im eigenen Interesse positiv beeinflusst. Dazu kommt, daß die Fahrzeuge meist sehr gepflegt sind, da man im Personenverkehr ungern mit dreckigen Autos zum Kunden fährt.

Wie soll es denn ein Auto noch viel schöner haben? Ausnahmen sind vielleicht höchstens Nachttaxis im Schichtbetrieb mit mehreren Fahrern, aber das sieht man den Fahrzeugen dann auch an und es ist an noch höhreren km-Ständen ersichtlich. Das gezeigte Exemplar hat mit rund 45000km eine eher geringe Jahresfahrleistung.

Also keine generelle Angst vor Taxis/Mietwagen!

MFG Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. KaUFBERATUNG E200 Handschalter