Kaufberatung E200
Hallo Zusammen,
erstmal zu meiner Person, da das mein erster Beitrag hier ist
Ich heiße Tim, bin 21 Jahre alt und wohne in Dortmund.
Nun zum Thema:
Ich bin absoluter Mercedes-Neuling und habe nicht einmal ein gepflegtes Halbwissen mit dem ich bei der Marke glänzen könnte.
Vor kurzer Zeit stolperte ich über ein Angebot und würde nun gerne von euch erfahren, was ihr davon haltet
Lange Rede, kurzer Sinn, hier nun die Details
Mercedes-Benz E 200 eSSD G-Kat
EZ 06/1993
100 kW (136 PS)
Schaltgetriebe
HU 08/15
Innenausstattung:
CD-Spieler/Schiebedach/Servolenkung/Tuner/Radio/Zentralverriegelung
Elektr. Seitenspiegel/Nebelscheinwerfer
Der Preis liegt bei 2500€ VB
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße
Tim
Beste Antwort im Thema
Wenn der was taugt dann kauf ihn.
Diese ganzen Diskussionen mit angemessenem Preis sind völlig egal wenn Du ein Auto suchst was die nächsten Jahre funktionieren soll.
Die Autos haben alle ein Alter in dem man die nicht mehr von der Stange kauft, da ist keiner wie der andere.
Ich weiß auch nicht was ihr alle mit dem Serviceheft habt, wenn der Wagen nach 111.000 km wirkt, dann hat der die meistens auch gelaufen. Wer sich mit den Autos auskennt, der erkennt das. Und wenn der 400.000 km gelaufen ist und den einer zu Mercedes gebracht hat und gesagt hat "mach mal neu" und der so aussieht wie einer mit 110.000 km, dann kannst Du den auch bedenkenlos nehmen weil er besser ist als 99% dessen was auf den Straßen rumfährt.
Wenn der in nem guten Zustand ist und du mit wenig Ausstattung leben kannst, dann kauf den. Die 2500 Euro machen in der Vollkostenrechnung auf lange Sicht sowieso nichts aus, ob der jetzt 500 Euro zu teuer oder zu billig war ist dabei total egal.
Vom Motor her ist der auch zu empfehlen, der M111 ist sehr sparsam, du wirst mit Deiner Limo je nach Fahrprofil irgendwo zwischen 7 und 9,5 Litern (wirkliches Maximum) liegen.
Wenn ich nen vernünftigen 200er gefunden habe gehe ich außerdem nicht noch nen 220er suchen. Ich hatte auch schon nen 220er als Limo, und jetzt nen 200er als Kombi, und die Fahrleistungen des 220ers sind schon spürbar besser, dafür ist der 220er deutlich rauer im Motorlauf und verbraucht nen halben Liter mehr.
Wenn er Dir gefällt kauf den, auch wenn es ähnliche Fahrzeuge vielleicht für 5 Tankfüllungen weniger zu kaufen gibt. Die musst Du aber erstmal angucken und gibst Geld für 3 Tankfüllungen aus.
Gute 124er wachsen nicht auf Bäumen, und wenn man einen an der Angel hat wird der gekauft, fertig.
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38 Antworten
Der Preis ist etwas zu hoch, mag aber mit neuer HU angehen, sofern bei Auto wirklich nichts kaputt ist.
Ich find den Preis auch etwas zu hoch angesetzt.
Kommt auf die km Leistung und die Vorbesitzer an... Muss schon ein sahnestück sein wenn es eine Limo ist. ??
Entschuldigt völlig verschwitzt.
Die Laufleistung liegt bei 111.000 km.
Ist der Preis bei der geringen Laufleistung immer noch zu hoch ?
Der Verkäufer hat auch schon durchblicken lassen, dass man den Preis auch noch drücken kann
Und wieviele Vorbesitzer?
Ohne serviceheft oder Historie kann am Tacho stehen was will ??
Hat er ein serviceheft?
Hast du auch Fotos?
Hab das Auto schon entdeckt.
Hat schon wenig Ausstattung am Start
Aber wenn die km nachweisbar sind und nicht mehr als 3 Besitzer drauf sind kannst ihn kaufen!
Der Wagen hat insgesamt 4 Vorbesitzer und anhand des Serviceheftes ist auch der Kilometerstand bestätigt.
Was meint ihr?
Also, bei einem Fahrzeug was in 21 Jahren 111.000 km gefahren sein soll, komme ich auf eine durchschnittleiche Laufleistung von 5.285 km pro Jahr, bei vier Vorbesitzern.
Es kommt natürlich darauf an, welcher Vorbesitzer tatsächlich, wieviel Kilometer während des jeweiligen Besitztumes am Daimler gefahren ist. Das ist klar.
Servicehefte können auf jeden Fall gefälscht sein, daher sind auch die Kilometerstände auf dem TÜV Bericht nicht aussagekräftig.
Meine Meinung ist auch, das der zu teuer ist. Der Motor ist meiner Meinung nach zu lahm. Schau Dich auch mal nach einem 220er um. Der Motor ist deutlich kräftiger und sparsam zugleich.
Alles klar,
vielen lieben Dank ersteinmal für die schnelle und gute Hilfe von euch
Voraussetzung für die Suche war ein robustes und zuverlässiges Auto von Mercedes und da bin ich halt in vielen Foren über den E200 gestolpert.
Habt ihr denn noch andere Motorisierungen der Baureihe bzw. vielleicht sogar eine ganz andere Baureihe, welche meinen, zugegebenermaßen bescheidenen Bedingungen gerecht werden?
Wenn der was taugt dann kauf ihn.
Diese ganzen Diskussionen mit angemessenem Preis sind völlig egal wenn Du ein Auto suchst was die nächsten Jahre funktionieren soll.
Die Autos haben alle ein Alter in dem man die nicht mehr von der Stange kauft, da ist keiner wie der andere.
Ich weiß auch nicht was ihr alle mit dem Serviceheft habt, wenn der Wagen nach 111.000 km wirkt, dann hat der die meistens auch gelaufen. Wer sich mit den Autos auskennt, der erkennt das. Und wenn der 400.000 km gelaufen ist und den einer zu Mercedes gebracht hat und gesagt hat "mach mal neu" und der so aussieht wie einer mit 110.000 km, dann kannst Du den auch bedenkenlos nehmen weil er besser ist als 99% dessen was auf den Straßen rumfährt.
Wenn der in nem guten Zustand ist und du mit wenig Ausstattung leben kannst, dann kauf den. Die 2500 Euro machen in der Vollkostenrechnung auf lange Sicht sowieso nichts aus, ob der jetzt 500 Euro zu teuer oder zu billig war ist dabei total egal.
Vom Motor her ist der auch zu empfehlen, der M111 ist sehr sparsam, du wirst mit Deiner Limo je nach Fahrprofil irgendwo zwischen 7 und 9,5 Litern (wirkliches Maximum) liegen.
Wenn ich nen vernünftigen 200er gefunden habe gehe ich außerdem nicht noch nen 220er suchen. Ich hatte auch schon nen 220er als Limo, und jetzt nen 200er als Kombi, und die Fahrleistungen des 220ers sind schon spürbar besser, dafür ist der 220er deutlich rauer im Motorlauf und verbraucht nen halben Liter mehr.
Wenn er Dir gefällt kauf den, auch wenn es ähnliche Fahrzeuge vielleicht für 5 Tankfüllungen weniger zu kaufen gibt. Die musst Du aber erstmal angucken und gibst Geld für 3 Tankfüllungen aus.
Gute 124er wachsen nicht auf Bäumen, und wenn man einen an der Angel hat wird der gekauft, fertig.
Hast du dich mal nach Rost umgeschaut - Achsträger, Kotflügel, Wagenheberaufnahmen? Der Gammel sitzt leider im Verborgenen.
Ich habe den gleichen Wagen, allerdings als T-Modell. Habe mir das Auto auch in jungen Jahren im Alter von 25 Jahren gekauft. Der 2 l ist vollkommen ausreichend, wenn auch der 220 die bessere Alternative ist. Aber das Angebot an ordentlichen 124er ist mittlerweile wirklich rar.
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Für den Kurs ein Top-Auto.
Wenn es dir hilft, lass doch einen Gebrauchtwagencheck durch den ADAC, DEKRA oder sonstwen durchführen.
Gruß
TBobmber
ja, unbedingt nach Rost schauen, da gibt es auch gute Literatur zu
http://www.motor-talk.de/.../...chtlektuere-rost-am-w124-t4834297.html
Du wärst nicht der erste, der nach dem Kauf feststellt, dass das Auto doch ein bisschen mehr rostet als es von außen den Anschein hatte
Ich hab mal vor ein paar Jahren einen E220 mit 110.000km angeschaut, verkauft von einen MB Händler und aus erster Hand, Preis 3.800Euros. Ich wollte mal wissen, wie sich ein W124 mit so wenig Kilometern fährt.
Dann das Desaster: auf dem Hof schon die ersten Löcher im Radlauf entdeckt, dann wollte der nicht anspringen und am Ende auf der Bühne ist die Hinterachse quasi runtergebröselt. Der zuständige MB Mitarbeiter war ein klein bisschen schockiert und hätte mir den E220 deutlich günstiger gegeben...
VG, oskulator
schon merkwürdig dass keiner der 4 Besitzer den Wagen richtig genutzt hat..
Einen E 200(T) fahre Ich auch und bin mit den 136 PS und über 200km/h ausreichend versorgt,...
Zitat:
@Prediactor schrieb am 25. November 2014 um 18:42:57 Uhr:
Voraussetzung für die Suche war ein robustes und zuverlässiges Auto von Mercedes und da bin ich halt in vielen Foren über den E200 gestolpert.
Habt ihr denn noch andere Motorisierungen der Baureihe bzw. vielleicht sogar eine ganz andere Baureihe, welche meinen, zugegebenermaßen bescheidenen Bedingungen gerecht werden?
Zur Motorisierung: Der 2L ist zwar nicht gerade flott mit dem schweren Wagen, aber wenn Du kein Rennfahrer bist, spielt das wirklich keine Rolle. Zudem wäre der 220 ein rauherer Geselle (hatten ihn mal im C220 meiner Frau).
Stutzig machen mich eher die geringe Kilometerleistung: Gehe damit mal zur Mercedes-Werkstatt und frage die, wieviel Kilometer der Wagen beim letzten dort gemachten Service hatte. Stimmt dieser einigermassen überein, dann lass durch den Vorbesitzer noch die HU machen und kauf das Auto.
Im Hochsommer ohne Klima wäre es mir zu warm, aber immerhin hat der Wagen ein Schiebedach...
Wenn dir egal ist wie das Auto vorwärts geht hol dir nem 250D oder nen e250, die sind spitze!!
Da ist wirklich egal was auf dem Tacho steht! Da kommt es nur auf den Zustand an!
Lg