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Kaufberatung E200T

Themenstarteram 16. März 2006 um 19:35

Hallo Zusammen,

könnt Ihr mir ein paar Infos bzgl. eines E200T Automatik geben?

Er steht bei einem Mercedeshändler und sieht, was den Rost betrifft, eigentlich ganz gut aus (bis auf den Auspuff).

Es handelt sich um ein Bj 05/1996 mit 196000 km auf der Uhr und soll 7000€ kosten.Was an Extras drin ist weis ich leider nicht.

Ist der Preis in Ordnung, oder überzogen?

Wieviel Benzin genemigt sich der "Alte Herr" bei normaler Fahrweise? Es wäre für mich ein Zweitwagen, der nur in den Sommermonaten bewegt werden würde (ca. 10000km/a. Brauch halt viel Platz und ein neuer Benz ist mir zu teuer.

Kann man bei dieser Laufleistung noch mit ein paar Jahren sorglosem Fahren rechnen oder wird er in naher Zukunft zu einem Groschengrab?

Es wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Antworten zu meinen Fragen schreiben würdet!

Vielen Dank im Voraus

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18 Antworten

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Bezüglich eines Preisvergleiches solltest du mal unter www.autobudget.de nachschauen.

Zum Thema Spritverbrauch:

http://spritmonitor.de

Kommt zwar auch auf die Ausstattung (und: Anzahl Vorbesitzer, Unfälle, Scheckheft bis wann) an, aber: den Preis finde ich viel zu hoch. Ich hatte vor ca. sechs Wochen einen E220T, EZ 96 bei einem DC-Händler entdeckt, der aus Erstbesitz gerade mal 105.000 auf der Uhr hatte, mit guter Ausstattung (u.a. Automatik, Klima, Tempomat, Sitzheizung, 4x EFH, 8-Loch-Leichtmetallfelgen plus Winterräder auf Stahlfelgen). Der stand da für 8000,- Euro und war damit allemal ein besserer Kauf als der von dir beschriebene - und er ist ganz schnell weg gewesen - auch ich kam ins Grübeln, habe aber leider zulange überlegt...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Bezüglich eines Preisvergleiches solltest du mal unter www.autobudget.de nachschauen.

Hm, aerius meint doch wahrscheinlich den S124? Den kann ich bei autobudget nicht entdecken. der W210 ist als 1995er der Älteste, den ich da finde :confused:

Themenstarteram 16. März 2006 um 21:44

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

@koesek

Ja, ich meine den S124, und der steht nicht in der von Drahkke angegeben Liste, leider.

Du hast schon Recht, dass es mit Sicherheit bessere Angebote gibt als das von mir beschriebene. Leider sind bei uns in der Gegend diese Exemlare nicht so häufig zu finden, als dass ich a) einen guten Preisvergleich und b) eine interessantere Auswahl/ Vergleichsmöglichkeit hätte.

Der W210 ist halt leider als Rostschleuder verschrieen und generell soll er so seine Mucken haben. Weis allerdings nicht, ob man dies so durch die komplette Baureihe des W210 sagen kann.

Möchte halt ein verhältnismäßig unkomliziertes Fahrzeug. Da denke ich wäre der S124 die bessere Wahl.

Übrigens, er hat 2 Vorbesitzer und Schiebedach. Weiter hab ich leider (noch) keine Infos.

Bin mal vorab zur Dat-Liste gegangen. Dort steht, dass das Fahrzeug für 4700€ als Händlereinkaufspreis dotiert wäre. Jetzt ist halt die Frage, wie viel schlägt der Händler noch drauf ohne dass man es als Wucher sehen muss..

Gruß

Der 124 ist m.E. zu niedrig bei Schwacke etc. bewertet. Zumindest kann man für deren Dotierungen kaum Autos finden, so dass man sagen kann, der wirkliche Marktwert ist höher. Fährt dir jemand den Wagen zu Schrott, bekommst du natürlich nur den Schwacke-Wert. Zweites Minus: Bei einem Exemplar mit 200 Tkm stehen fast zwangsläufig demnächst Reparaturen ins Haus, und zwar z.T. teure (Automatik, Hinterachse, typische Rostschäden, Teile der Einspritzanlage etc.) Das solltest du bei Kauferwägung bedenken. Ich habe meinen MOPF2-TEE mit ca. 230 Tkm gekauft und musste innerhalb eines Jahres etwa 2.000,- hineinstecken, bis alle Mängel - vorerst, "kloof-auf-Holz!) beseitigt waren. Allerdings habe ich auch "nur" 5.800,- bezahlt, und das für einen 300er Diesel mit ziemlich guter Ausstattung. Insofern bleibe ich dabei, dass der 200er zu teuer ist. Wenn du Pech hast, zahlst du am Ende insgesamt deutlich mehr als 7000, um den Wagen in Ordnung zu haben; bedenke, dass es sich um ein zehn Jahre altes Fahrzeug handelt das wie alle Autos dem Alterungsporozess und der Abnutzung unterliegt.

Also, ich würd' ihn stehen lassen!

am 17. März 2006 um 13:48

Re: Kaufberatung E200T

 

Zitat:

Original geschrieben von aerius

Er steht bei einem Mercedeshändler und sieht, was den Rost betrifft, eigentlich ganz gut aus (bis auf den Auspuff).

Es handelt sich um ein Bj 05/1996 mit 196000 km auf der Uhr und soll 7000€ kosten.Was an Extras drin ist weis ich leider nicht.

Ist der Preis in Ordnung, oder überzogen?

Viel zu teuer. Dann kommt spätestens bei 240tkm ein großer Service, der ist teuer. Ist der 180tkm-Service überhaupt gemacht worden?

Re: Re: Kaufberatung E200T

 

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Ist der 180tkm-Service überhaupt gemacht worden?

Das sollte man vor einem eventuellen Kauf auf jeden Fall abklären, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

Themenstarteram 17. März 2006 um 20:57

Danke für die doch ernüchternden Antworten!

Werd morgen mal beim Händler nachfragen, ob alle Inspektionen gemacht wurden. Denke aber, dass ich die Finger von dem Auto lassen werde.

Gruß

aerius

p.s.: Dann wirds halt vielleicht doch eine Reisschüssel.

am 18. März 2006 um 7:24

kauf

Hallo

Also der Preis ist zu hoch, habe auch einen t E200 im Dez. mit 42tkm gekauft für 7400Euro, für deinen den du dir ausgesucht hast würde ich 5500Euro geben mehr auf gar keinen fall. Oder am Wagen ist vieles neu, da viele Teile hat von der Km Fahrleistung abhängt. Sollte vieles gemacht worden sein dann sind die 7000Euro ein sehr guter kauf. Ein bekannter von mir hat einen w210 bj, 98 hat diesen 5 Jahre und 4tausendeuro versenkt. Der w124 kann man auch lange fahren trotz höher Kilometer auf der Uhr. Wenn er dir gefällt und sonst sauber ist, Kaufe diesen mit Garantie für 6000Euro und du wirst zufrieden sein.

lg Bahmixer

Ich weiß nicht, wie ihr den Preis beurteilen könnt!

Zur Ausstattung, Pflegezustand etc. ist garnichts gesagt.

Und jeder weiß, wie hoch gut gepflegte 124er TEE gehandelt werden.

Wenn o.g. stimmt, finde ich den Preis i.O.

Ohne weitere Angaben sind das Einschätzungen mit der Glaskugel.

Schau dir den Wagen erstmal genau an und melde dich dann noch mal.

Vielleicht ist er wirklich zu teuer, vielleicht aber auch nicht!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wonderer

Ich weiß nicht, wie ihr den Preis beurteilen könnt! Zur Ausstattung, Pflegezustand etc. ist garnichts gesagt.

Und jeder weiß, wie hoch gut gepflegte 124er TEE gehandelt werden. Wenn o.g. stimmt, finde ich den Preis i.O. (...)

Ein einfacher Vergleich und 20 investierte Minuten im Internet auf den einschlägigen Angebotsseiten für Gebrauchtfahrzeuge reichen, um zu erkennen, dass das Auto einfach zu teuer ist. Natürlich werden die 124er, gerade die TEEs, höher gehandelt. Warum aber 7000 für einen 200er mit 200 TKM in Ordnung sein sollen, erschließt sich mir weder auf den zweiten noch auf den dritten Blick. Dafür gibt es weitaus bessere Motorisierungen und wahrscheinlich auch Ausstattungen, zudem mit geringerer Laufleistung und häufig mit wenig Vorbesitzern. Man muss halt nur geduldig suchen.

Der E200 stellt die Basismotorisierung der Baureihe dar und hat einige Ausstattungsdetails nur gegen Aufpreis, die bei den anderen Motorisierungen bereits ab Werk dabei waren. Man kann also davon ausgehen, dass diese "Grund"-Version weniger gut ausgestattet ist als ein Modell ab E220 aufwärts - sonst hätte sich der Erstkäufer möglicherweise gleich einen E220 bestellt. Soweit ich weiß, gehörten z.B. unter anderem Doppelrollo/Trennnetz, ZV mit FB und elektrische Fensterheber vorn beim 200 nicht zur Serienausstattung, zumindest bei den Baujahren 93/94, deren Preislisten ich mir neulich mal im Net (URL weiß ich leider nicht mehr) angesehen habe.

Zusätzlich kann man sich dann in diesem Forum und bei der prima Kaufberatung

http://bilder22.parsimony.net/forum43054/kauf/kauf.htm

leicht darüber informieren, was bei höheren Laufleistungen an Reparaturen im Rahmen ganz normaler Instandhaltung anfallen. Fazit: auch der 124er ist kein technisches Wunder und sollte beim Kaufinteresse realistisch und ökonomisch beurteilt werden.

Natürlich kann aber jeder auch gern sein Geld einem Händler schenken ;)

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Warum aber 7000 für einen 200er mit 200 TKM in Ordnung sein sollen, erschließt sich mir weder auf den zweiten noch auf den dritten Blick. Dafür gibt es weitaus bessere Motorisierungen und wahrscheinlich auch Ausstattungen...

Fazit: auch der 124er ist kein technisches Wunder und sollte beim Kaufinteresse realistisch und ökonomisch beurteilt werden.

Das sehe ich genauso. Angesichts der momentanen allgemeinen Angebotsschwemme auf dem Gebrauchtwagenmarkt sollte man die Preise stets in einem realistischen Licht sehen.

Hallo,

der Preis liegt - wie für die über DC angebotenen Gebrauchten üblich - am oberen Ende der möglichen Spanne. Billig ist er auf keinen Fall. Ob er jedoch teuer ist, oder ein in der Anschaffung billigeres Fahrzeug nach einigen Wochen doch teurer kommt, stellt sich ja immer erst später raus. Bei 7000,- Euro sollte ein lückenloses Scheckheft Pflicht sein (großer Servive und Wechsel Automatikgetriebeöl bei 180TKM).

Grundsätzlich wird der 200er um einiges preiswerter gehandelt als der 220er und gerne als untermotorisiert bezeichnet. Aus eigener Erfahrung kann ich das für den 136PS-starken M111 ab Bj. 1993 nicht bestätigen. Die Motorisierung ist absolut ausreichend, auch die Laufruhe ist o.k. Verbrauch liegt zwischen 9 und 11 Litern, bei Kurzstrecken im Winter auch mal gerne 13. Rost setzt er gerne an den Wagenheberaufnahmen, den vorderen Radläufen und rund um die hintern Seitenscheiben an. Doppelrollo war tatsächlich nicht serienmäßig verbaut, der Beifahrerairbag erst ab Sommer 1995 Serie. Bei dem Preis sollten allerdings auch ASD und evt. Klima drin sein.

Meinen habe ich im Mai 2004 mit 142TKM gekauft und musste bislang 1 Gelenkscheibe getriebeseitig, Kombischalter, Thermostat und ZV-Unterdruckpumpe ersetzen. Toi, toi, toi...

Themenstarteram 19. März 2006 um 6:09

War gestern beim Händler und hab mir die Sache mal angesehen.

Der Wagen hat relativ wenig Ausstattung. Im Kofferraum findet man entlang der Heckklappe viel Wasser. Und was eigentlich noch viel schlimmer ist; Scheckheft ist nur bis 45000 ausgefüllt.

Der Händler meinte er könne uns den Wagen nicht guten Gewissens verkaufen, denn er habe sich den Wagen ja angesehen und könne ihn technisch nicht so richtig einordnen. Der Wagen wurde ihm von der Zweigstelle aufs Auge gedrückt und er habe größere Bedenken bei diesem Fahrzeug.

Seine persönliche Einschätzung: Obwohl ich Verkäufer bin, kann ich euch nicht zum Kauf raten, da ich die Historie und den Besitzer nicht kenne und der Zustand des Wagens auch für sein Alter nicht besoder gut ist. Ich möchte einem Kunden auch nach dem Kauf noch in die Augen schauen können.

Fazit: Ich werde den Wagen natürlich nicht kaufen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei Euch, für die guten Ratschläge und realistischen Einschätzungen, bedanken.

 

Gruß

aerius

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