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Kaufberatung E220CDI T, E250CDI o. E350CDI

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. September 2014 um 5:03

Hallo zusammen,

ich kann mich nicht richtig entscheiden, welchen Motor ich nehmen soll, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Fahre z.Zeit den W211 E320 CDI Bj.2006 ( MOPF ) und habe nur probleme gehabt mit der Kiste. Werde und möchte mir was anderes kaufen, kann mich aber nicht entscheiden. Schaue jetzt seit kurzem im W212 Forum rein.

Danke schonmal für die Tiipps........

Beste Antwort im Thema

Ich hab vor knapp über 2 Monaten ebenfalls vor der Entscheidung gestanden. Mir war vorrangig die Ausstattung wichtig. Es musste mindestens ein 220er sein, da ich ihn mal als Mietwagen hatte und die Leistung durchaus sehr gut und ausreichend war. Der 250er ist noch eine Spur flotter und ich bin der Meinung, den Unterschied spürt man deutlich.

Ich habe dennoch einen 350er CDI genommen, mit 265PS. Er hatte einfach die Ausstattung die ich wollte. Aber, wie tourax schon sagte, zum Sparen ist der Wagen definitiv nicht geeignet! Er verbraucht zwar auch gern mal 6,6Liter, wenn man auf der Landstraße ist. Auf der Autobahn (130-140) geht es auf 6,9Liter. Aber in der Stadt sind auch mal schnell 12 Liter drin. Auf dem Weg zur Arbeit verbrauche ich zwischen 7,4 und 8 Liter. Die Spanne ist da also deutlich größer als bei den 4-Zylindern.

Was den Motorensound angeht, bin ich aber begeistert. Seidig, kraftvoll! Die 265PS machen Spaß.

Wenn dich also die Kosten nicht stören, ist der 350er eine hervorragende Wahl!

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Die Entscheidung zwischen 4 und 6 Töpfen ist eher eine emotionale Sache, wenn die Kosten eine Rolle spielen fliegt der 6-Ender sofort raus (alleine ca. 100€ Mehrkosten jeweils bei Steuer u. Versicherung).

220 oder 250 CDI ist eher durch das Angebot am Gebrauchtmarkt bestimmt - den 250er wirst Du viel seltener finden. In der Praxis spielt der Leistungsunterschied zwischen den beiden keine grosse Rolle.

In der Summe machst Du mit keinem der Motoren was verkehrt, grosse Probleme in der breiten Masse sind seit der ersten Serie des OM651 ( Injektorenprobleme) passee, der 6Zylinder ist übrigens auch als 300er mit weniger Leistung verfügbar (204 bzw. 231 PS vs. 231/265PS beim 350 er). Die stärkeren Versionen beim 6 Zylinder gab es m.W. ab 2011.

Ich hab vor knapp über 2 Monaten ebenfalls vor der Entscheidung gestanden. Mir war vorrangig die Ausstattung wichtig. Es musste mindestens ein 220er sein, da ich ihn mal als Mietwagen hatte und die Leistung durchaus sehr gut und ausreichend war. Der 250er ist noch eine Spur flotter und ich bin der Meinung, den Unterschied spürt man deutlich.

Ich habe dennoch einen 350er CDI genommen, mit 265PS. Er hatte einfach die Ausstattung die ich wollte. Aber, wie tourax schon sagte, zum Sparen ist der Wagen definitiv nicht geeignet! Er verbraucht zwar auch gern mal 6,6Liter, wenn man auf der Landstraße ist. Auf der Autobahn (130-140) geht es auf 6,9Liter. Aber in der Stadt sind auch mal schnell 12 Liter drin. Auf dem Weg zur Arbeit verbrauche ich zwischen 7,4 und 8 Liter. Die Spanne ist da also deutlich größer als bei den 4-Zylindern.

Was den Motorensound angeht, bin ich aber begeistert. Seidig, kraftvoll! Die 265PS machen Spaß.

Wenn dich also die Kosten nicht stören, ist der 350er eine hervorragende Wahl!

Ich habe einen 250er und einen 350er 4matic. Der 250er ist zwar vollkommen ausreichend speziell auch als limo, aber als ich den 250er verkaufen wollte, hat ein 320 CDI fahrer ihn probegefahren, haben beide ja ähnlich PS, aber er war enttäuscht vom 4 Zylinder.

Emotional ist sicherlich der 350er besser, aber Verbrauch ist beim 250er deutlich geringer als beim 350er.....

Wenn Du knapp bei Kasse bist nimm den 250er, wenn Geld weniger eine Rolle spielt den 350er.

lg aus Wien

Alex

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Ich habe einen 250er und einen 350er 4matic. Der 250er ist zwar vollkommen ausreichend speziell auch als limo, aber als ich den 250er verkaufen wollte, hat ein 320 CDI fahrer ihn probegefahren, haben beide ja ähnlich PS, aber er war enttäuscht vom 4 Zylinder.

Emotional ist sicherlich der 350er besser, aber Verbrauch ist beim 250er deutlich geringer als beim 350er.....

Wenn Du knapp bei Kasse bist nimm den 250er, wenn Geld weniger eine Rolle spielt den 350er.

lg aus Wien

Alex

Wo ist der Verbrauch denn deutlich geringer ??, ich habe bei meinen 350er Kombi zZt. einen Gesamtdurchschnitt vo 5,9 Liter nach ca. 25000 KM. :confused::confused:

Ich kann den deutlichen Verbrauchsunterschied auch nicht bestätigen.

350T BlueTec aus Mai 2014 mit nun knapp 9.800km und einem Schnitt von 7,8 Litern bei viel Stadtverkehr.

Habe vor dem Kauf an einen 250 gedacht, aber die Laufruhe des V6 ist eine Klasse besser. Wenn möglich, greife zum 350.

Laut spritmonitor

250er im Schnitt 7,4 Liter (204 PS)

350er im Schnitt 8,9 Liter (265 PS)

Damit sind wir also ca. bei 1,5 Liter Unterschied, für die 60 PS Mehrleistung

Nicht zu vergessen die erheblich bessere Laufruhe gegenüber dem Vierzylinder...

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Laut spritmonitor

250er im Schnitt 7,4 Liter (204 PS)

350er im Schnitt 8,9 Liter (265 PS)

Damit sind wir also ca. bei 1,5 Liter Unterschied, für die 60 PS Mehrleistung

Mir macht mein 350er auch mehr Spass, aber bei Tempolimit 130 auf .at Strassen ist der 350er rein emotional zu rechtfertigen.........

zum cruisen bis 120 auf Landstrassen finde ich den 250er auch sehr nais, speziell was verbrauch angeht, macht der eine Freude, beim Überholen ist er dafür nur ausreichend und nicht dynamisch..... 8)

lg aus Wien

Alex

am 16. September 2014 um 11:30

Moin,

ich habe einen 250cdi mit 5G-Automatik.

Der 6-Zylinder würde mir persönlich im Alltag zu viel nehmen.

Ich fahre den 250cdi im Schnitt mit 6.5-6.7Litern.

Absolute Schleichfahrt waren mal 4.5L im Schnitt. 2x550km am Stück bei normaler Fahrweise wurden auch mit 5.5L quittiert. Ich denke im Schnitt sind 1-2Liter weniger als der V6 realistisch.

Ob einem das die Laufruhe und die Mehrpower wert ist, muss ja dann jeder selbst entscheiden ;-)

 

MfG Bene

Was sind für Antworten zu erwarten?

Die 4-Zylinder-Fraktion wird den 6-Zylinder als zu teuer bezeichnen, die 6-Zylinder-Fraktion auf souveräne Fahrleistungen und Laufruhe verweisen.

Also: Eine Probefahrt sagt mehr als tausend Worte!

Zitat:

Original geschrieben von GJFR

Was sind für Antworten zu erwarten?

Die 4-Zylinder-Fraktion wird den 6-Zylinder als zu teuer bezeichnen, die 6-Zylinder-Fraktion auf souveräne Fahrleistungen und Laufruhe verweisen.

Also: Eine Probefahrt sagt mehr als tausend Worte!

Das ist mal eine gute Aussage ! :p:cool:

Vielleicht wäre der E300 Hybrid ja auch eine Möglichkeit. 4-Zylinder in Kombination mit dem E-Motor.

Zitat:

Original geschrieben von DanielS212

Vielleicht wäre der E300 Hybrid ja auch eine Möglichkeit. 4-Zylinder in Kombination mit dem E-Motor.

Sicher eine interessante Motorisierung und auch nicht zu teuer (Preisniveau ähnlich wie 250er ohne Hybrid), aber wie hier im Forum schon mal geschrieben wurde noch ohne Langzeiterfahrungen bezüglich Qualität und Zuverlässigkeit. Wenn der TE den Wagen länger fahren will, sollte er das in Betracht ziehen.

Probefahren hilft. So habe ich es gemacht und mich für den 350CDI entschieden. Spritverbrauch nach 46000km im Durchschnitt 9,25l laut Messung / 8,7l auf dem BC.

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