Kaufberatung: E280CDI T-Modell Angebot gut?
Hallo zusammen,
da wir aufgrund des bald anstehenden Nachwuchses auch ein größeres Auto brauchen, ist der E280 CDI in die näherer Auswahl gekommen, da ich bislang einfach viel Gutes über die Qualität und Haltbarkeit der E-Klassen gehört habe.
Ich habe folgendes Angebot entdeckt und würde von euch gerne wissen, ob es preislich ok ist bzw. ob wichtige Sonderausstattung fehlt? Bin absoluter Neuling und freue mich über eure Tipps und Anregungen. Gibt es sonst etwas auf das ich achten sollte? Vielen Dank vorab!
EZ 01/2007, 71.000km Laufleistung; tansanitblau metalic, Ledernachbildung artico, 6-Gang HS, T-Modell
* Abbiegelicht
* Abgasreinigung EU4 Technik
* Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
* Anhängevorrichtung
* Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
* Batterie m. größerer Kapazität
* Bi-Xenon-Scheinwerfer RechtsverkehrBi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
* COMAND APS mit Navigationssystem
* Durchlademöglichkeit
* EASY-PACK-Zusätzlicher Ladeboden mit WanneEASY-PACK-Zusätzlicher Ladeboden mit Wanne
* Elektronisches Stabilitäts-Programm
* Fahrlicht-Assistent
* Fensterheber elektrisch
* Getriebe mechanisch 6-Gang
* Innen- & Außenspiegel autom. abblendend
* Klimatisierungsautomatik (THERMATIC)
* Komfort-Telefonie
* Kraftstofftank mit gr. Inhalt (80L)
* Lederlenkrad und -schalthebel
* Lichtmaschine m. größerer Leistung
* Multikontursitz vorne links
* Multikontursitz vorne rechts
* Parameterlenkung
* PARKTRONIC System (PTS)
* Reifendruckverlust-Warnung
* Scheibenwischer mit Regensensor
* Scheinwerferreinigungsanlage
* Schiebedach elektrisch in Glasausführung
* Sidebag
* Sidebag im Fond links und rechts
* Sitzheizung Vordersitze
* Skisack
* Sommerreifen
* Telefonantenne
* TEMPOMAT
* Vogelaugenahorn schwarz
* Vordersitze elektr. höhen- und längseinstellbar
* Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
* Windowbag
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26 Antworten
Hallo,
wenn du eine Bewertung haben möchtest, solltest Du auch etwas zum Preis sagen.
Gruß
Adhoma
Zitat:
Original geschrieben von Josh80
da ich bislang einfach viel Gutes über die Qualität und Haltbarkeit der E-Klassen gehört habe.
Qualität gefühlt und beim Fahren super. Haltbarkeit sicherlich nicht (viel) schlechter als andere Marken, aber nicht dem Mercedes-Benz-Ruf entsprechend. Wenn etwas kaputt geht, wird es richtig teuer.
Zitat:
Original geschrieben von Josh80
EZ 01/2007, 71.000km Laufleistung; tansanitblau metalic, Ledernachbildung artico, 6-Gang HS, T-Modell
Zur Diskussion ob Automatikgetriebe oder nicht siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...-cdi-mit-schaltgetriebe-t2621807.html.
Und falls Du bisher Benzin gefahren bist, überleg es Dir zweimal, auf Diesel umzusteigen.
Eine schöne Ausstattung hat der Wagen. Mir persönlich würde ein Automatikgetriebe fehlen. Hatte vorher einen 220er CDI HS. Jetzt einen 320er CDI mit 7G-Tronic. Die Automatik ist viel komfortabler. Beim Wiederverkauf hatte ich auch Probleme, den Wagen zu verkaufen. Der Wagen war Top gepflegt und in einem super Zustand. Aber alle MB Autohäuser haben die Nase gerümpft und wollten ihn wegen der fehlenden Automatik nicht nehmen. Ich würde nur noch eine E-Klasse mit Automatikgetriebe kaufen. Was soll denn der von Dir gefundene Wagen kosten?
Klingt mal nicht so übel, alles da was sein muss, nur die beheizte Waschanlage finde ich nicht. Bei dieser sind die Schläuche und der Wassertank auch beheizt, das kommt bei -15° C ganz gut.
Ob Schalter oder Automatik: Absolut Geschmacksfrage, es gibt angeblich bessere Schaltungen als die von MB (kenne die 6-Gang in BR211 aber gar nicht persönlich, die alte 5-Gang ging mir im S210 auf den Keks, die 6-Gang bin ich nur kurz probegefahren, war aber okay, die 5-Gang in der alten A-Klasse 168 war wieder super).
Eines ist mal klar: Bei sehr hohen Laufleistungen ist das manuelle Getriebe zuverlässiger und Wartungskosten für den ATF-Wechsel gibt es auch keine. Wer "sportlich" fährt und dem Schalten Spaß macht -- warum nicht? Besser ein 211er mit wenigen Kilometern und manuellem Getriebe als ein abgenudelter Automat -- meine Meinung dazu.
Schau halt, ob die Gänge sich auch bei kaltem Getriebe schön rauf und runterschalten lassen; ohne "hakeln" und "kratzen". Fahrzeuge mit manuellem Getriebe sind wenig begehrt ... das ist gut für den Käufer! Handeln! Es kommt nicht jede Woche einer, der das so will.
Zu Diesel/Benzin: Ja es ist ein Unterschied, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Ist halt auch immer eine Frage von wo man kommt, welchen Vergleich man hat, wie das Budget aussieht.
Mir genügt sogar der 200 CDI im 211er (und habe im alten E einen R6-320 CDI) ... für andere muss es ein 320er Benziner sein. Schöner klingt ein Sechszylinder immer als ein 4-Zylinder, und ein Benziner immer als ein Diesel. Die Vernunft malt gerade ein genau gegenteiliges Bild.
Vielen Dank für eure Antworten. Der Wagen soll 24.500,- EUR beim Mercedes-Händler als junger Stern kosten.
Ich bin grundsätzlich ein Fan von HS und daher passt das schon und auch bzgl. des Wiederverkaufswerts bin ich relativ entspannt, da ich den Wagen wieder einige Jahre fahren werde und nicht in 2-3 Jahren wieder abstoßen werde.
Ist bei Mercedes die Scheibenwaschanlage nicht serienmäßig beheizt?
Nur die Düsen sind serienmäßig beheizt. Geht auch, ist halt Golf-Niveau.
Wenn man die beheizte Waschanlage dazuordert hat man halt warmes Wasser im Tank und beheizte Schläuche. Damit funktioniert der Wischwasch auch noch bei -15° auf der Autobahn. Das war früher beim 124er (Tank) und 210er (alles) serienmäßig, dafür fehlte denen wieder die hintere beheizte Waschdüse; friert beim 210er dauernd zu der Dreck, weil sie nach oben sprüht.
Beim W124 wie auch beim W210 ist die gesamte Waschanlage
vorn temp´abhängig beheizt, also Tank (vom Kühlwasser, mit
Thermostat), Schläuche, Rückschlagventile, Düsen. Unverzichtbar!
Beim W211 Mopf sind die Waschdüsen NICHT serienmäßig beheizt!!!
Jetzt mal ehrlich: Wegen der fehlenden beheizten Scheibenwaschanlage würde ich mich nicht für oder gegen ein Auto entscheiden.
Hatte das in meinem vorherigen 3er BMW auch nicht und trotzdem ist mir das Zeug nicht angefroren.. Wie wäre es mit richtigem Scheibenwischwasser mit gutem Frostschutz? Wenn man natürlich nur Leitungswasser einfüllt, kann das Problem natürlich vorkommen. Ausserdem kann das Wasser aus dem beheizten System trotzdem an der Scheibe anfrieren...
Viel Spaß noch!
Interessant wo so ein Thread hindrifted.
der User wollte wissen, ob das Auto mit dieser Ausstattung und Technik
den Preis rechtfertigt.
Persönlich halte ich den Preis für etwas zu hoch.
im Vergleich z.B: hier:
http://e-services.mercedes-benz.com/.../VSCDetailView.jam2?...
Im angeführten Flottenpaket ist meistens das Comand mit enthalten.
Viele Grüße
C3PO2003
Mindestens 12 Merkmale gehören zur Serienausstattung. (Menge sieht gut aus.)
@Austro:
Ich sag ja bei Mopf nicht serienmäßig!
Und Bj 2007 ist definitiv Mopf. Und da kostete alles extra.
Zitat:
Original geschrieben von C3PO2003
Interessant wo so ein Thread hindrifted.
Im angeführten Flottenpaket ist meistens das Comand mit enthalten.
Viele Grüße
C3PO2003
Das ist so nicht ganz richtig. Das Flottenpaket beinhaltet eine Radio-Grundausstattung. Das Comand-System schlägt trotzdem noch mit 1000.- Euro netto Aufpreis zu Buche.
Ansonsten ein tolles Auto, was für mich (nur für mich!) aber durch die fehlende Automatik nicht infrage kommen würde. Preislich finde ich es aber am Oberende. In Anbetracht der Tatsache, dass der TE den Wagen lange fahren will, relativiert sich aber auch ein evtl. etwas zu hoher Preis, wenn es denn das absolute Wunschauto ist und man nicht zu große Kompromisse eingehen muß. Also: Kaufen und Spaß haben !