Kaufberatung E300 CDI/E350 CDI mit 231 oder 265 PS / Händlerempfehlung NRW
Hallo liebe Community,
ich fahre momentan einen Focus BJ 2003 mit 101 PS und habe mich nun dazu entschlossen auch mal ein schönes Auto zu fahren und über die Jahre das entsprechende Kleingeld angespart.
Zur Wahl steht ein BMW 530d oder E300 CDI, ich tendiere derzeit stärker zur E-Klasse. Hat jemand Erfahrungen vom Umstieg 530d zum E300? Diverse Tests gehen kaum über Marketinggeblabber hinaus, für mich ist wichtig die Reparaturanfälligkeit, die laufenden Unterhaltskosten, Kosten für Inspektionen etc.
Als Budget möchte ich max. 30K ausgeben, es sollte daher möglichst ein JungerStern mit entsprechender Garantie und max. 30tkm Laufleistung sein.
Meine 4 Fragen:
1.Ich habe den umfangreichen Beitrag zu den technischen Details der beiden Motoren "231 PS" vs. "265 PS" gelesen. Der 265-PS scheint die deutlich bessere Wahl zu sein, ist aber merklich teurer. Was ist aus Eurer Sicht der maximal vertertbare Aufpreis bei identischer Ausstattung und Laufleistung zu 231 vs. 265 PS? Wenn ich für 28K einen guten 231 PS bekomme, sind 32K für den 265 gerechtfertigt?
2. Älterte E-Klassen hatten wohl ein kleines Rostproblem an den Türkanten, gibt es hier Erfahrungen?
3. Könnt Ihr mir einen Händler im Großraum Köln empfehlen?
4. Hand aufs Herz: Wenn mein Budget nicht für den "265 PS" ausreicht, fahre ich dann mit dem 530d 245 PS motortechnisch besser?
Danke für Eure Antworten.
Greetz
Max
Ähnliche Themen
27 Antworten
Eines kann ich zur Thematik 5er vs. Eklasse.
Wenn dir das nötige Kleingeld fürs 265ps' ler fehlt, oder eben kein Angebot dich anspricht, bist du mit dem 245ps' ler bmw besser bedient, schon alleine ZF 8-Gang Automatik ist deutlich besser. Je nach deinem Alter, idt der 5er auch dynamischer. ..ist einerseits auch geschmacksache.
Das einzige Manko, bei Mercedes bzw E-Klasse fühle ich mich wie im Wohnzimmer, bei BMW nicht.
Zitat entfernt**Mod**
....für max. 30000 Euro und mit max. 30000 km bekommst du keinen dieser schönen Fahrzeuge, allen falls eine Handvoll E 300
Zitat:
Original geschrieben von Dieselmike1961
....für max. 30000 Euro und mit max. 30000 km bekommst du keinen dieser schönen Fahrzeuge, allen falls eine Handvoll E 300
Das mag wohl sein aber warum quotierst Du den gesamten Beitrag des TE und das noch zweimal???
Wäre nett von Dir wenn Du das nochmals nacharbeiten könntest und das andere löschen würdest. Danke!
Anmerkung: erledigt***Mod**
Hallo,
ich bin vom 530d zum S212 umgestiegen. Aus meiner Sicht sind es zwei Unterschiede.
1.
Der BMW 3l in Verbindung mit dem 8-Gang-Getriebe von ZF ist schon ein Traum. Ich bin den E300 CDI zur Probe gefahren. Im direkten Vergleich fand ich ihn nicht doll. Den E350CDI habe ich nicht probiert, weil ich mich dann für den E300 Hybrid entscheiden habe. Sehr, sehr geniales Auto!!
2.
Die Navigation (Professional im BMW) und die Entertainment-Einheit ist im BMW schon noch eine Spur gelungener. Aber in der Zwischenzeit habe ich mich komplett umgewöhnt und vermisse eigentlich nichts mehr. Außer den Favoritentasten vielleicht. 2 davon sind meiner Meinung nach einfach etwas zu wenig...
Viele Grüße
Christian
Fahre eine 350CDI in der C-Klasse, vorher etliche BMWs, aktuell auch eine 3l Diesel und möchte ebenfalls eine E-Klasse kaufen.
bei den genannte Kriterien musst du wissen:
Inspektionskosten sind bei Mercedes spürbar höher als bei BMW, weiter musst du dort 1x jährlich zur Inspektion, bei BMW nach Anzeige.
Weiter wird der 530dA mindestens einen Liter weniger verbrauchen bei besseren Fahrleistungen, die Automatik des BMW ist deutlich agiler , schaltet weicher und verhaucht weniger.
Daher ganz klares Votum für den BMW.
Die EKlasse hat auch vom Innenraum her meiner Meinung nach erst mit dem Facelift gewonnen. Vorher finde ich den BMW innen auf Niveau. Platz hat man klar im Benz mehr.
Walu
Hallo und danke für die antworten,
sollte 30.000€ und 60.000km heissen, nicht 30.000km, danke für den hinweis.
Bin jetzt etwas verunsichert und tendiere nun doch zum 530d wegen 8 gang getriebe und 245ps, die 265-maschine ist preislich nicht in reichweite, schade! Und der e300 scheint nicht die agilität eines 530d zu haben, obwohl es immer mein traum war einen benz zu fahren. Nu denn, ich lass mich noch von einigen tests und meinungen inspirieren. Bei interesse teils ich gerne meine wahl in einigen tagen/wochen mit
EDIT: der e300 hybrid ist laut datenblatt ein vierzylinder. Klingt sehr interessant und wäre erste wahl für ein 4 zylinder, will aber mal einen v6 fahren
Zitat:
Original geschrieben von maxxpow3r
EDIT: der e300 hybrid ist laut datenblatt ein vierzylinder. Klingt sehr interessant und wäre erste wahl für ein 4 zylinder, will aber mal einen v6 fahren
Fahr den Hybrid mal, wenn Du die Möglichkeit hast. Es ist kein reiner 4-Zylinder sondern einer mit zusätzlichem Boost und viel leiser und ruhiger als ein 6-Zylinder. :-)). Und von innen kommt der BMW nie mit. Wenn Du immer schon Mercedes fahren wolltest, mach es.
Hallo,
vom Multimediafaktor ist der Mercedes meiner Meinung nach klar besser. Die Stabilität die ein Comand gegenüber einem Professional hat ist deutlich zu erkennen.Die Navigationsdarstellung ist beim Comand vielseitiger und freundlicher gestaltet. Auch bei der Telefoneinbindung kann ich dies bestätigen.
Über die Motoren kann ich nicht viel sagen, da ich beide noch nicht gefahren bin.
Gruß
Fahre zur Zeit E350 mit 231 PS. Gegensatz zum 5er ist die E Klasse etwas ruhiger was das bekannte Nagelgeräusch angeht.
War jahrelang BMW Fan aber mit der Zeit doch für Mercedes Benz entschieden.
An deiner Stelle würde ich beide Autos Probefahren und entscheiden.
Wenn die E-Klasse mit 231 PS im Vergleich zum 530 d mit 245 PS steht, würde ich den 5er nehmen. Er ist sicher motorisch das bessere Auto, der Rest ist Geschmacksache.