ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. kaufberatung E320 CDI/ 200K Kombi

kaufberatung E320 CDI/ 200K Kombi

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 22:24

Moin,

da ich gerade auch der Suche nach einem Auto bin hat mir mein Vater zu nem 211er geraten und 2 Angebote im Netz gezeigt.

Nr.1

E320 CDI, Elegance, Klimaauto., Schiebedach, Sitzheizung, Parksensoren, Xenon, EZ: 03/2003 , jedoch KM bei 168TKM Preis: ca 9990€

 

Nr.2

E200 Kompressor Kombi, gleiche Ausstattung jedoch ohne Xenon, Bj06/2004 knappe 100tkm gelaufen, vorne links hat er am Scheinwerfer leichten Schaden (kriege kostengünstig Teile und Reperaturen mach ich selber) Preis: ca.9790€

Klar sind beides Unterschiedliche Motoren, mir gehts halt nur darum das der Wagen auch etwas hält und nicht gleich Probleme verursacht, da ich die Schnauze voll habe andauernd Autos zu wechseln.

Was sind die Problemstellen dieser Fahrzeuge und und was sollte man generell beim Vormopf achten?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten!

Oz

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. Januar 2011 um 23:13

200k - Glaub da war das Problem mit den Verkokten Ventilen

Als allererstes ist es wichtig zu wissen wie viel du fährst.

Knappe 500 € steuern zu zahlen für den diesel ist nicht gerade wenig

Bei diesen beiden ziemlich unterschiedlichen Fahrzeugen der mittlerweile unteren Preisklasse würde ich Dir empfehlen wollen:

1. Entscheide Dich erstmal zwischen der kleinen Einstoegsmotorisierung (Brot-und-Butter-Motor) und dem deutlich energischeren 6-Ender-Diesel. Was brauchst Du und was willst Du (und was willst/kannst Du bezahlen)

2. Kaufen ist das eine. Unterhalten ist das andere. Bei einem Wagen in dem Alter und Laufleistung kann schnell mal was sein - Wartungsstau gibt es bei Autos dieses Alters auch oft. Hast Du ausreichende Rücklagen um das bezahlen zu können? Da kann schnell mal was für 3T€ fällig werden (z.B. Getriebe, Turbo, ...)

 

Alles andere wirst Du über die Suche oder emsiges lesen hier im 211er-Bereich erfahren.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Bei diesen beiden ziemlich unterschiedlichen Fahrzeugen der mittlerweile unteren Preisklasse würde ich Dir empfehlen wollen:

1. Entscheide Dich erstmal zwischen der kleinen Einstoegsmotorisierung (Brot-und-Butter-Motor) und dem deutlich energischeren 6-Ender-Diesel. Was brauchst Du und was willst Du (und was willst/kannst Du bezahlen)

2. Kaufen ist das eine. Unterhalten ist das andere. Bei einem Wagen in dem Alter und Laufleistung kann schnell mal was sein - Wartungsstau gibt es bei Autos dieses Alters auch oft. Hast Du ausreichende Rücklagen um das bezahlen zu können? Da kann schnell mal was für 3T€ fällig werden (z.B. Getriebe, Turbo, ...)

 

Alles andere wirst Du über die Suche oder emsiges lesen hier im 211er-Bereich erfahren.

Gruß

Hyperbel

Ganz ehrlich ich hatte Autos mit weit über 200ps und auch Autos mit knappen 100ps ist halb so wild, aber wenns wirklich dann 500€ an Steuern kostet dann scheidet dieser für mich aus. Bezahlen geht alles bis ca 15-16k nur will ich nicht alles verplämpern - hart verdientes Geld. Woran erkennt man verkokte Ventile?? Durch lauten Leerlauf?

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Ganz ehrlich ich hatte Autos mit weit über 200ps und auch Autos mit knappen 100ps ist halb so wild, aber wenns wirklich dann 500€ an Steuern kostet dann scheidet dieser für mich aus. Bezahlen geht alles bis ca 15-16k nur will ich nicht alles verplämpern - hart verdientes Geld. Woran erkennt man verkokte Ventile?? Durch lauten Leerlauf?

Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten - mich interessiert auch nicht wie hoch Deine Ersparnisse sind.

Es sollte eine Fragestellung sein um Dich bei Deiner Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Zu den verkokten Ventilen kann ich selbst nichts sagen.

Ich nehme an, dass im Falle des Falles ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt wird und der Motor in den Notlauf geht. Das Problem hat (soweit ich weiß) aber nicht jedes Motor-Exemplar.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Ganz ehrlich ich hatte Autos mit weit über 200ps und auch Autos mit knappen 100ps ist halb so wild, aber wenns wirklich dann 500€ an Steuern kostet dann scheidet dieser für mich aus. Bezahlen geht alles bis ca 15-16k nur will ich nicht alles verplämpern - hart verdientes Geld. Woran erkennt man verkokte Ventile?? Durch lauten Leerlauf?

Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten - mich interessiert auch nicht wie hoch Deine Ersparnisse sind.

Es sollte eine Fragestellung sein um Dich bei Deiner Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Zu den verkokten Ventilen kann ich selbst nichts sagen.

Ich nehme an, dass im Falle des Falles ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt wird und der Motor in den Notlauf geht. Das Problem hat (soweit ich weiß) aber nicht jedes Motor-Exemplar.

Bist du auch nicht koi angscht :D Hmm.. diese verkokten Ventile.... Habe mal vor langer Zeit einen 203er 200k angeschaut der im Leerlauf wie ein Traktor klang und deswegen hab ich den nicht gekauft. Ob sich das Verkoken so äußert??

am 5. Januar 2011 um 14:23

Suche im Forum nach "Assyst Kosten"

www.kfz-steuer.de

www.kfzversicherungsvergleich.net

www.spritmonitor.de

Unfall- und Verschleissreparaturen kommen extra.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

Suche im Forum nach "Assyst Kosten"

www.kfz-steuer.de

www.kfzversicherungsvergleich.net

www.spritmonitor.de

Unfall- und Verschleissreparaturen kommen extra.

Echt? Dachte Auto zu fahren wäre kostenlos!!! Mir gehts um die zuverlässigkeit daher stelle ich euch die Fragen was mich der Assyst A-Z kostet steht ausser Interesse - wer sein Auto pflegt kommt auch weit damit. Meine letzte Frage galt den Verkokungen der Ventile und deren Häufigkeit in der sie auftreten, da ich eben mehrere Fahrzeuge zur Wahl habe und möchte mich evtl die nächsten tage mal entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

 

Ganz ehrlich ich hatte Autos mit weit über 200ps und auch Autos mit knappen 100ps ist halb so wild, aber wenns wirklich dann 500€ an Steuern kostet dann scheidet dieser für mich aus. Bezahlen geht alles bis ca 15-16k nur will ich nicht alles verplämpern - hart verdientes Geld.

500Euro könnte hin kommen plus Sonderzuschlag bei der Versicherung.

Allerdings solltest du, wie Hyperbel schon schrieb erst einmal in dich gehen u. überlegen welcher Motor min. bzw. es max. sein darf, das gilt auch für die Ausstattung.

Dann denke einmal darüber nach was letztendlich auf Dauer billiger ist: Ein Auto nur zu kaufen weil der Preis "niedrig" ist o. 1-3TEU mehr ausgeben für ein jüngeres, gepflegteres, Auto mit weniger Kilometern, ohne 5 Vorbesitzer... .

Überlege dir was du willst (Motor/ Ausstattung) dann sieh dir mal ein paar FHz. aus der Preisklasse unter 10TEU an u. zum Vergleich mal welche die ein paar Tausender teurer sind, dann kannst du entscheiden was preiswert ist.

Wichtig ist nur, das besonders die FHz. früher Bj., die ersten Jahre ein Lückenloses MB Scheckheft haben. Es gab da einige KD Maßnahmen im Bereich der Elektronik.

Abklären, solltest du auch, ob die SBC Bremseinheit schonmal erneuert wurde (bei MB sollte man das wissen o. am FHz. auslesen können ob ein Austausch ansteht.. das könnte bei fehlendem Scheckheft eventuell teuer werden).

MfG Günter

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:14

Boah Günter danke für die sehr informative Antwort hast mich echt n stückchen weitergebracht! Dann müsste ich aber auf die Autos oberhalb von min. 12-13k schauen wenn man schon einen gescheiten gepflegten 211er will. Mal schauen morgen schaue ich erst einen 203er Facelift T-Modell an, dann evtl am Freitag den E200k T-Modell. Was ich will ist mir bewusst es sollte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sein. Danke schonmal für die hilfreichen Antworten, Jungs ihr seid Spiddze :D

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Boah Günter danke für die sehr informative Antwort hast mich echt n stückchen weitergebracht! Dann müsste ich aber auf die Autos oberhalb von min. 12-13k schauen wenn man schon einen gescheiten gepflegten 211er will. Mal schauen morgen schaue ich erst einen 203er Facelift T-Modell an, dann evtl am Freitag den E200k T-Modell. Was ich will ist mir bewusst es sollte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sein. Danke schonmal für die hilfreichen Antworten, Jungs ihr seid Spiddze :D

Ich glaube, das ist hier schon gesagt worden, aber wofür du dich auch entscheidest, dein Budget sollte etwa 15% bis 25% des Kaufpreises für Überraschungen enthalten (die 'üblichen Verdächtigen'). Je billiger und älter das Auto, das du kaufst, desto größer sollte dieser Prozentsatz ausfallen. Ich habe letztes Jahr einen sehr gut erhaltenen 211er aus 2003 für 13 T gekauft und habe 20% veranschlagt, hoffe aber natürlich sie nicht zu brauchen :) (bei mir könnte die SBC mal zuschlagen, ist noch original).

Gruß, Mike

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:43

Was hat eigentlich diese SBC Bremse so besonderes an sich? Was muss da getauscht oder erneuert werden?

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Was hat eigentlich diese SBC Bremse so besonderes an sich? Was muss da getauscht oder erneuert werden?

Die in 2003 verbauten Versionen hatten einen unterdimensionierten Motor in der Hydraulikeinheit. Es gab eine Rückrufaktion an der sich nicht alle Besitzer besagter Modelle beteiligt haben. MB ersetzt dieses Teil normalerweise auf Kulanz (so ca. 1800 € Kosten). Wenn, wie bei mir, das Auto nun schon älter ist und nicht bei MB gepflegt wurde, gibt es da keine Kulanz mehr.

Wenn also die StarDiagnose irgendwann mal sagt, dass meine getauscht werden muss (Lebenslaufzeit halt erreicht) werde ich das vermutlich selbst bezahlen müssen, da es für meinen aus besagten Gründen wohl keine Kulanz geben wird.

Ansonsten ist das eine prima Bremse. Und alle neueren Baujahre (insbesondere Mopf, hat keine SBC) sind davon gar nicht betroffen. Wer sich jetzt aber einen älteren Gebrauchten kauft, sollte drauf achten.

Gruß, Mike

Gibt es Links zu den Autos?

Die SBC Einheit wird normalerweise kostenfrei von MB getauscht, so wars bei mir und bei vielen anderen auch. Dabei gibts aber komischerweise Unterschiede vom Freundlichen zu Freundlichen. :confused:

Normalerweise bezahlt der Hersteller der Einheit diese Kosten. MB hat damit eigentlich gar nix am Hut.

In meinem Scheckheft war auch ein Eintrag nicht vom MB Händler dabei und bei mir wurde es trotzdem kostenfrei erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von Micha_MB

Gibt es Links zu den Autos?

Die SBC Einheit wird normalerweise kostenfrei von MB getauscht, so wars bei mir und bei vielen anderen auch. Dabei gibts aber komischerweise Unterschiede vom Freundlichen zu Freundlichen. :confused:

Normalerweise bezahlt der Hersteller der Einheit diese Kosten. MB hat damit eigentlich gar nix am Hut.

In meinem Scheckheft war auch ein Eintrag nicht vom MB Händler dabei und bei mir wurde es trotzdem kostenfrei erledigt.

Wie alt ist deiner? Meiner ist Bj. 2003, 86000 Km und nach der ersten Inspektion nur noch bei ATU gepflegt vom Vorbesitzer. Und ja, Bosch zahlt die Zeche aber MB entscheidet über den Kulanzantrag. Ich frage mich ob ich da aktiv werden sollte und zusehen sollte, dass ich das Ding noch ersetzt bekomme ...

Gruß, Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. kaufberatung E320 CDI/ 200K Kombi