ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung E320 W124

Kaufberatung E320 W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. April 2022 um 19:35

Hallo, ich bin neu in dem ganzen Gebiet und möchte mir einen Kindheitstraum erfüllen (bin 21) und einen W124 zulegen. Ich habe einen E320 aus 1995, mit allerdings 290.000km, aber in einem offensichtlich sehr guten und gepflegten Zustand gefunden, welcher auch preislich in meinem Budget liegt und wollte nun fragen worauf man bei dieser Baureihe achten sollte.

Im Anhang sind Fotos mit Details zum Fahrzeug.

Vielen Dank im Voraus

Mete

Fahrzeugbeschreibung
Ausstattung
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der 320er ist im Unterhalt der teuerste 124er, abgesehen von den 8-Zylindern. Bei dem sind viele Teile anders als bei anderen Motorvarianten (auch Bremsen, etc).

Der Text liest sich ganz gut, aber warum verkauft man einen Wagen in den man 14000€ in Teilen investiert hat?

Ohne Bilder vom Fahrzeug, vor allem vom Unterboden (Mopf2 = ROST!!!), wird Dir hier niemand eine fundierte Einschätzung geben können.

 

PS: Mit 21 fuhr ich einen 200D. Rückblickend betrachtet, mit vielen Jahren Lebenserfahrung, war das eine gute Entscheidung. Lahm, sicher, entschleunigend. Einen 320er hätte mir nicht gut getan damals…

Themenstarteram 17. April 2022 um 20:01

@Trainerfux, danke dir schon einmal für die schnelle Rückmeldung :)

Ich werde mir das Fahrzeug gemeinsam mit meinem Papa demnächst mal persönlich ansehen und besonders auf den Unterboden bzw. Rost generell achten ;)

Auf den Fotos ist, wie erwähnt, soweit nichts sichtbar (die Fotos sind professionell und hochwertig geschossen, sprich man erkennt auch Details).

Tatsächlich ist mir die Motorisierung “relativ“ egal, da man mit diesen Fahrzeugen sowieso nicht rasen, sondern meiner Meinung nach lässig und entspannt fahren sollte. Dieser 320 hat sich allerdings aufgrund der Ausstattung und des Preises sehr gut angeboten ^^

Vielen Dank nochmal und schönen Abend

Zitat:

@friedensengel schrieb am 17. April 2022 um 21:35:14 Uhr:

....... und wollte nun fragen worauf man bei dieser Baureihe achten sollte.

Im Anhang sind Fotos mit Details zum Fahrzeug.

Vielen Dank im Voraus

Mete

Wie der Zustand des Wagens ist, kann man anhand der Beschreibung nur erahnen und Genaueres weiß man erst nach einer Besichtigung und ausgiebigen Probefahrt.

Sollte die Besichtigung u. Probefahrt positiv verlaufen, würde ich bei einem 320 TE mit > 250tkm Laufleistung mit jährlichen Grundwartungs-/Verschleißkosten von 500-800 € rechnen (freie Werkstatt).

Als Daily Cruiser ist so ein Fahrzeug heute kaum noch geeignet, weil man ihn kaum im Mixbetrieb unter 11l /100 km fahren kann, womit man bei 15tkm p.a. und einem Preis von 1,90 €/l Super bereits auf monatliche Benzinkosten von gut 260 € kommt. Dazu kommt dann noch die in D relativ hohe KFZ-Steuer für 3200cm3. und die nach individuellen Merkmalen berechnete Kfz-Versicherungsprämie.

Fazit: So ein Fahrzeug kostet bei 10-15tkm p.a. und Ganzjahreszulassung mindestens 450 € pro Monat ... dies aber nur, wenn keine größeren Verschleißreparaturen anfallen, d.h. der Wagen müsste beim Kauf tip-top dastehen (so mit u.a. neue(re)n Reifen, neue(re)n Batterie, Klimaservice erledigt, ATF nicht länger als 8 Jahre/100tkm drin usw.).

Beim Einsatz als reines Hobby-Fahrzeug mit Saisonzulassung/und oder, wenn man Selbstschrauber ist, sieht die Kostenbelastung natürlich etwas entspannter aus.

 

Themenstarteram 18. April 2022 um 1:39

@Volvoluder, danke dir ebenfalls für die Hilfe und Kostenrechnungen ^^

Das Fahrzeug ist tatsächlich eher als Saison- und Schönwetterwagen geplant, da ich es schade finden würde ein solches Auto (wenn es wirklich in so einem guten Zustand ist, wie es aktuell aus der Anzeige herausgeht), auch im Winter bzw. unter salzigen Bedingungen zu bewegen und somit den Zustand um einiges verschlechtern würde.

Ich habe mal nach Versicherungen geschaut und einen guten Freund, welcher sich sehr für Mercedes Oldtimer interessiert, gefragt welche sich denn am besten eignen würde und wir sind beide zu dem Konsens gekommen das eine Versicherung bei OCC sowohl vom Preis, als auch von den Leistungen die beste Lösung wäre. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Gruß

So ein Youngtimer bekommt man für 100-150€ inclu Vollkasko versichert. Da wäre es besser, den auf deinen Vater versichern zu lassen. Die Versicherungen möchten meistens einen ganzjährigen Zweitwagen sehen und ein Mindestalter von 25 Jahren (des Versicherungsnehmers). Für diese Art Versicherung benötigt man auch keine SF-Klasse.

Ich hatte auch mal einen E320 aus 94. Mit dem Wagen (und seinen Fahrleistungen) ansich war ich zufrieden. Auch der Verbrauch hielt sich in Grenzen. Allerdings muss man auf den Rost achten. Nicht nur am Unterboden - die ganze Karosse ist betroffen. Der anfällige Kabelbaum scheint ja schon gewechselt zu sein. Aber auch dort nochmal alles kontrollieren.

Steuern mit Euro2 kostet der Wagen auch nur 235€ und bei Saison entsprechend weniger. Mit H-Kennzeichen wären 191€ fällig. Also grob fast das Gleiche.

Der Unterhält ist ansonsten nicht viel teurer als wie bei einem anderen Benziner dieser Baureihe. Mit einem kontrollierten Gasfuß liegt man so bei 9-10l auf 100km. Das ist das Niveau vom älteren 230E. Wenn man´s krachen lässt (meiner fuhr lt. Tacho 250km/h), dann leuchtet die Tanklampe recht schnell. Aber wo ist das nicht der Fall?

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 18. April 2022 um 05:58:54 Uhr:

 

Der Unterhält ist ansonsten nicht viel teurer als wie bei einem anderen Benziner dieser Baureihe

Nach meinen persönlichen Erfahrung ist der E320 ne ganze Ecke teurer als ein 4-Zyl. Benziner. Vorallem an Ersatz- und Verschleißteilen. Um den Verbrauch in die Region eines 230E zu bringen muss man schleichen - das macht mit dem Auto fast keiner. Das sehe ich als praxisfern. Da sollte man sich nichts schönreden die Leistung nutzt man auch wenn sie da ist. Muss man halt einkalkulieren. Spritmonitor (das imho die Verbräuche realistisch wiedergibt zeigt im Schnitt 2l unterschied zwischen 230E und E320.

Ich kenne die Situation des TS nicht, ich würde als Auto zum fahren aber einen E220 empfehlen. Da gibts viel Angebot und man kann daher noch rel. gute Autos zu realen Preisen finden und die Motorisierung ist wirtschaftlicher zu fahren.

Ein E320 kostet in schlechterem Zustand gleich schonmal in der Aschaffung richtig Geld. Das kann man eig. nur als reines Hobby machen und sich den E320 als 2. Wagen anschaffen.

Mit dem 1. Auto fährt man halt doch mal im Winter, etc... man will damit ja auxh was erleben, oder ist es wirklich als Hobbyfahrzeug gedacht?

Mit 21 so einen Hobel ?

Musst Du Dein Geld selber verdienen oder sponsert Papa alles ?

Wenn du in der Ausbildung bist oder auf Geld schauen musst, würde ich den nicht holen.

Bei Sponsor Papa kann es ja egal sein.

Verrückte Welt.

am 18. April 2022 um 7:32

Wie gesagt: Ich startete damals im 200D. Bin den 280000km selbst gefahren, dann war er auf, weil ich außer Ölwechsel nicht wirklich was dran gemacht hab (Studium, kein Geld, 24/7 im Betrieb). Karrosserietechnisch war er dann tot. Ging in den Libanon.

Aber der war immer zuverlässig, kostete kaum was im Unterhalt und Verbrauch lag um 6,5L.

Langsam war er halt, aber das störte mich nie.

Jetzt könnte ich mir auch andere Fahrzeuge leisten, aber will weiter 124er fahren. Warum? Weil ich es mag.

Meine Frau fährt nen V300d. Der kann objektiv alles besser als mein S124. Aber subjektiv nehme ich immer den 124er, wenn beide in der Garage stehen.

Themenstarteram 18. April 2022 um 9:36

@Frank Drebbin natürlich schaffe ich mir das Auto mit meinem eigenen Geld an ;)

am 18. April 2022 um 9:47

Wo steht denn das Fahrzeug? Vielleicht kann dich jemand aus dem Forum unterstützen?

Man muss halt ganz genau wissen, wo man hinschauen muss…

Der 320er ist ein ganz tolles Auto. Ich fahren so einen als Coupe mit derzeit 320 tkm. Kritisch ist nur der Rost an den bekannten Stellen und Ölundichtheiten an Stirndeckel und Öl/Wasserkühler.

Dass ein 320er im Unterhalt teurer ist als ein 200er Diesel ist eh klar, aber das ist auch ein ganz anderes Auto und Fahrgefühl. Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß damit.

Zitat:

@friedensengel schrieb am 18. April 2022 um 11:36:35 Uhr:

@Frank Drebbin natürlich schaffe ich mir das Auto mit meinem eigenen Geld an ;)

Das ist schon mal gut.

Anschaffung ist das eine, unterhalten das andere.

Egal, wenn die Kohle vorhanden ist und es Dir Spaß macht, hol den Hobel.

Zitat:

@Trainerfux schrieb am 18. April 2022 um 11:47:54 Uhr:

Wo steht denn das Fahrzeug? Vielleicht kann dich jemand aus dem Forum unterstützen?

Freiberg am Neckar.

Das Auto steht seit Anfang März zum Verkauf, wo ist also der Haken?

Da hilft wohl nur hinfahren und gucken.

Zitat:

@benzodiazepine69 schrieb am 19. April 2022 um 11:42:51 Uhr:

Zitat:

@Trainerfux schrieb am 18. April 2022 um 11:47:54 Uhr:

Wo steht denn das Fahrzeug? Vielleicht kann dich jemand aus dem Forum unterstützen?

Freiberg am Neckar.

Das Auto steht seit Anfang März zum Verkauf, wo ist also der Haken?

Da hilft wohl nur hinfahren und gucken.

Eines vorne weg: Fragen nach deiner Finanzierung würde ich getrost ignorieren, weil es nicht weiter als eine Unverschämtheit ist.

Zur Sache:

8.400 Euronen scheinen erstmal ganz ok, aber rostfrei ist der sicher nicht. Schau dir bei den professionellen Bildern mal den Türpfalz auf der Fahrerseite an. Am Heckdeckel unten rechts perlt er auch schon. Dazu gibt es keine Bilder von den WHA o.ä.

Da du diese Sachen wirklich direkt machen musst, kannst du das auch direkt vom Preis abziehen. ;)

Deshalb nimm, wenn irgend möglich, einen Profi mit. Der sieht jetzt gut aus und du bist schon ein bisschen verknallt. Da macht man gerne Unüberlegtes. ABER das wäre dann 1:1 die Geschichte wie ich zu meinem 124er gekommen bin. Trotz des (vielen) Lehrgeldes bin ich noch immer sehr glücklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen