Kaufberatung E 350 T-Modell
Hallo zusammen,
ich überlege gerade einen S212 mit dem M276 Motor von einem privaten Verkaufer zu holen. Der Wagen war ein Geschäftswagen und wurde durch ein W213 ersetzt.
Die Motorisierung gefällt mir generell (M276 mit 306 PS), aber da wurde anscheinend nichts mit den Kettenspannern und Rückschlagventilen gemacht (Kundendienstmaßmahme LI05.1o-P-056435 JUL13). Die sind wohl bei den Motoren vom Werk aus betroffen, und dieser Motor passt von der Seriennummer her in den Raster. Beim Kaltstart hört man 2-3 Sekunden Rasseln, aber ich bin mir nicht sicher ob es an der Kette liegt. Weiss jemand was es kosten würde die Kettenspanner zu wechseln? Kulanz bei der Laufleistung von 131000 km erwarte ich eigentlich nicht. Oder sit es eher so dass das Problem bei der Laufleistung gar nicht mehr auftritt?
Das Fahrzeug selbst gefällt mir eigentlich, obwohl nette Sachen wie Schiebedach, grosses Klima und Distronic fehlen. Dafür gibt es AMG Sportpaket, Fahrdynamische Sitze mit Belüftung, Anhängerkupplung.
Der Preis soll bei 24500 EUR bleiben, Winterräder auf Alufelgen kriege ich so dazu.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich lohnt, den Wagen zu holen. Für Ratschläge wäre ich dankbar!
Hier noch mal die Daten:
E 350 BlueEFFICIENCY T-Modell
7G-TRONIC PLUS, 225 kW (306 PS), 3.498 cm3
EZ 09.2011, 131.000 km
110 Grundpreis 56.376,00 €
197U OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK 1.035,00 €
942 LADERAUMPAKET 351,00 €
950 SPORTPAKET AMG 3.034,00 €
954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE 2.261,00 €
386 UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET 464,00 €
401 SITZKLIMATISIERUNG VORNE 1.261,00 €
527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION 3.117,00 €
537 DIGITALER RADIO-STANDARD DAB (DIGI. AUDIO BROADC.) 487,00 €
550 ANHAENGEVORRICHTUNG 1.059,00 €
513 VERKEHRSZEICHENERKENNUNG 351,00 €
432 FAHRDYNAMISCHER SITZ LINKS UND RECHTS 1.523,00 €
200A LEDER 2.034,00 €
201A LEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT 0,00 €
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH 0,00 €
211 EPS - LENKUNG (ELEKTROLENKUNG) 0,00 €
229L DEUTSCHLAND 0,00 €
230 PARKFUEHRUNG 868,00 €
240 LED-TAGFAHRLICHT 0,00 €
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR 464,00 €
255B MB-MOBILO MIT DSB UND GGD 0,00 €
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL 0,00 €
260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH 0,00 €
277 SPORTLENKRAD 0,00 €
279 FAHRSTUFENWAHL ELEKTRONISCH 0,00 €
287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT 0,00 €
291 BECKEN-AIRBAG (PELVISBAG) 0,00 €
294 KNIEBAG 0,00 €
2U1 KUEHLERJALOUSIE 0,00 €
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 0,00 €
302B SPRACHE HEADUNIT - DEUTSCH 0,00 €
332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH 0,00 €
427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG 0,00 €
428 LENKRADSCHALTTASTEN / LENKRADSCHALTPADDEL-LACKIERT 0,00 €
477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER 0,00 €
51U DACHINNENVERKLEIDUNG STOFF SCHWARZ 0,00 €
580 KLIMAANLAGE 0,00 €
600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE 0,00 €
608 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG (IHC) 0,00 €
619 ABBIEGELICHT 0,00 €
622 SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR 0,00 €
677 AVANTGARDE-/STANDARDFAHRWERK 0,00 €
772 AMG-STYLING - FRONTSPOILER, SEITENSCHWELLER 0,00 €
786 AMG-DOPPELSPEICHENRAEDER 18" MIT MISCHBEREIFUNG 0,00 €
802 AEJ 11/1 0,00 €
81P COMAND MIT NAVIGATIONSUPDATE 0,00 €
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT 202,00 €
915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT-VOLUMEN2 0,00 €
920 BENZINDIREKTEINSPRITZUNG MIT SCHICHTLADUNG (DES) 0,00 €
928 ABGASREINIGUNG MIT EURO 5 TECHNIK 0,00 €
967 COC-PAPIER EURO5 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2 0,00 €
Neupreis Gesamt: 74.887,00 €
Beste Antwort im Thema
Hallo dronnick,
So ein Fahrzeug kauft man nicht von privat,egal was für eine Ausstattung oder Preis,es sei denn der Dicke hat noch Garantie,was ich aber nicht glaube.
Wenn da was kaputt geht,kostet's mal richtig Geld,und Du kannst niemanden belangen-gekauft wie gesehen-selbst mit lückenlosem Checkheft würde ich das Auto nicht ohne Garantie kaufen !
Lieber noch ein paar Euronen draufzahlen und in einer NL kaufen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Gruß Michael
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo dronnick,
So ein Fahrzeug kauft man nicht von privat,egal was für eine Ausstattung oder Preis,es sei denn der Dicke hat noch Garantie,was ich aber nicht glaube.
Wenn da was kaputt geht,kostet's mal richtig Geld,und Du kannst niemanden belangen-gekauft wie gesehen-selbst mit lückenlosem Checkheft würde ich das Auto nicht ohne Garantie kaufen !
Lieber noch ein paar Euronen draufzahlen und in einer NL kaufen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Gruß Michael
Sehe ich genauso ... für den gleichen Preis bekommst du jüngere Wagen mit weniger Km und 2 Jahren "Junge Sterne-Garantie".
p.s.: außer du hast dich von der Anti-Diesel-Hype beeinflussen lassen ...
dazu mit halben Sprit-Verbrauch ...
Zitat:
@Pahul schrieb am 6. Oktober 2017 um 18:24:21 Uhr:
Sehe ich genauso ... für den gleichen Preis bekommst du jüngere Wagen mit weniger Km und 2 Jahren "Junge Sterne-Garantie".
Danke für die Beispiele, aber die Ausstattung ist eher mau - kein COMAND, Stoffsitze, oder Leder ohne Sitzkimatisierung.
Zitat:
p.s.: außer du hast dich von der Anti-Diesel-Hype beeinflussen lassen ...
dazu mit halben Sprit-Verbrauch ...
Ich fahre privat immer Benziner, liegt nicht an dem Anti-Diesel hype. Aber ich leider unter dem Hype auch - es gibt kaum gute Benziner auf dem Gebrauchtwagenmarkt - AMG Modelle oder 200er Benziner in der Niederlassung, dafür immer reichlich Diesel in allen Variationen.
Ganz ehrlich? Für das Geld kaufe ich ein neueres Auto mit weniger km beim Händler mit Garantie.
LG
Weizengelb
Meinen habe ich vor einem Jahr mit ähnlicher Ausstattung (u.a. mit Nappa-Leder, 4-matic, großer Klima und Panoramadach) und halb sovielen KM mit Garantie für etwas mehr erworben. Ich würde diese Summe nicht für das Fahrzeug zahlen. Zumahl es scheinbar nicht deine Wunschausstattung hat. Du würdest dich nur ärgern, wenn etwas fehlt, was du unbedingt haben möchtest.
Man muss sagen, dass (aus bekanntem Grund) zur Zeit die Preise für Benziner wieder höher liegen als noch vor zwei oder drei Jahren.
Aber: Für meinen (S212, 04/2012, 102k km, M276, 4matic, sehr gut ausgestattet u.a. mit Schiebedach, Nappa, Sitzklimatisierung, Exklusivpaket, große Klima, großes Fahrassistenzpaket, ehemaliger Neupreis 85k €) hat mir eine NL vor drei Wochen 23k bei Inzahlungnahme angeboten. VK wäre ja dann (als JS, wie der Verkäufer sagte) vermutlich 25-26k!? Daher kommt mir Deiner tatsächlich auch etwas teuer vor, vor allem da von privat und ohne Garantie. Wäre mir, wie die anderen hier z.T. auch schon sagten, zu riskant, wenn ich den (privaten) Verkäufer nicht (sehr) gut kennen würde.
Zusätzlich zum Kaufpreis von 24 500 €, sollte der TE die Rep.- Kosten von 1 400 € für die Steuerkette & Spanner gleich mit einplanen.
@PatenterAnwalt
Ich würde niemals ein Auto von einem Kumpel/Bekannten kaufen bzw.noch "schlimmer" einem Bekannten ein Fahrzeug verkaufen.Meine C - Klasse (W203-240er,Bj.2004,mit knapp 80000 Km) habe ich-zwar "unter Tränen"-beim Kauf der E-Klasse für 5500€ in Zahlung gegeben,aber ich hatte keinen Ärger mehr hinterher !
Ein Arbeitskollege schimpfte danach und sagte(er kannte das Auto-immer gepflegt und alle Inspektionen gemacht)er hätte mir locker 6000€ und mehr bezahlt.Da habe ich ihm dann erklärt,daß mir unsere Freundschaft wichtiger ist als ein Auto.Wenn nach dem Kauf was kaputt geht,bin ich der Depp und der Kollege schaut mich mit dem Ar... nicht mehr an.Darauf kann ich locker verzichten.
Ich habe mei Ex-Fahrzeug dann später bei Mobile für 8000€ gesehen und das war er auch noch Wert,ich habe 2011 mit 24000 Km 18500€ bezahl und nochmals 5500€ reingehängt.
War mir aber letztes Jahr egal,ich wollte unbedingt den E !!!
So,Ende offtopic,zurück zum Thema !
@dronnick
Wie hier schon geschrieben,weitersuchen,auf jeden Fall bei NL oder renommierten Händler mit Garantie kaufen und lieber auf ein paar "Extras" verzichten +evtl.noch etwas sparen.
Noch ein Tip von mir : Wenn man solch ein Fahrzeug kauft,sollte man min.5000€ auf der "Reservebank " liegen haben.
Egal ob mit oder ohne Garantie,da diese ja auch nicht alles (komplett) mit einschließt !
Gruß Michael
@migoela Hab mal einem meiner besten Freunde ein Auto verkauft. Deal: Freundschaftspreis von mir, Zusage von mir, dass ich mich beteilige, wenn in den ersten Monaten was Größeres sein sollte, Zusage von meinem Freund, dass er weiß dass das Auto in top Zustand ist und man trotzdem nicht reinsieht, d.h. dass trotzdem immer was kommen kann. Auto ist bis heute (seit nunmehr acht Jahren) problemlos bei ihm in Betrieb. Genau so hab ich schon gute Erfahrungen mit Auto-Kauf in der Familie gemacht. Und zwar genau mit dem Auto, das ich meinem Freund verkauft habe. Erstbesitzer der Vater meines Schwagers (Neuwagen), dann mein Schwager, dann ich, dann besagter Freund. Auto ist inzwischen 14 Jahre alt.
Daher: Ich schließe so etwas nicht pauschal aus. Kommt auf das Auto, die beteiligten Personen und den Deal an.
@TE: Sorry für OT
@PatenterAnwalt
Hallo,guten Morgen - auch schon wach ?
Ich gebe Dir selbstverständlich recht,muss nichts kaputt gehen,kann aber.Ich wäre mir beim C auch relativ sicher gewesen,daß in der nächsten Zeit nichts defekt geht,schon gar nicht am Motor (6Zyl.).
Aber es wäre mir immer im Hinterkopf herumgeschwirrt,gerade dann wenn ich den Kollegen/Bekannten sehen würde,so bin ich halt.Dem Händler gebe ich die Karre und der Rest geht mich nichts mehr an !
Da verzichte ich lieber auf ein paar Euronen !!!
So,jetzt muss ich aber weitergucken,was der Vettel macht !
Gruß Michael
@Pahul 1.400€ für Wechsel der Steuerkette? Dachte, das wäre teurer. Also ist trotzdem ein Haufen Geld, aber ich dachte immer, da müsste der Motor raus und das würde über 2k kosten.
@migoela Du hast vollkommen recht. Man muss ein gutes Gefühl dabei haben. Sonst ist das nichts. Ich würde das nicht bei jedem Freund machen und auch nicht mit jedem Fahrzeug, das ich schon hatte.
Zitat:
@PatenterAnwalt schrieb am 7. Oktober 2017 um 09:50:16 Uhr:
@Pahul 1.400€ für Wechsel der Steuerkette? Dachte, das wäre teurer. Also ist trotzdem ein Haufen Geld, aber ich dachte immer, da müsste der Motor raus und das würde über 2k kosten.
hätte ich auch gesagt, dass es mehr kostet. Falls jemand genauere Infos dazu hat, wäre es super diese zu bekommen.
Hallo,
Ich schätze 1400€ sind die Ersatzteile. 2 mal Nockenwellenversteller, Gleitschiene, Steuerkette und Kleinteile waren bei mir ca. 1300€ dazu kommen noch die Arbeitszeit die ca. 1900€ ausmachte. In Summe also ca 3200€ bei meinem 200 cgi bei 98000km. Ich hab Kulanz bekommen und zum Glück nur die Ersatzteile bezahlt. Das Teuerste Ersatzteil war der Nockenwellenversteller der mit 500€ zu Buche Stand und das mal 2.
MFG
Pilko