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Kaufberatung e350cdi 231 ps

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. November 2016 um 20:44

Guten abend leute

Ich suche derzeit einen neuen Gefährten es wird wahrscheinlich ein audi a6 4f facelift modell oder die e klasse w212.

Nun habe ich einen Angebot im auge und wollte mal eure Meinung dazu fragen?

Hab gehört das bei den ersten Modellen das Automatik Getriebe nicht so gut sein soll ist das so?

Was haltet ihr generell von diesem Angebot.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233611324

Würde mich über Meinungen freuen

Danke

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22 Antworten
am 1. November 2016 um 20:59

Wieviele Vorbesitzer hat das Auto gehabt?

Checkheft gepflegt?

Welche Automatik ist verbaut? 7g oder 7g+?

Gebe mal in google "7g Gedenksekunde" oder "w212 Gedenksekunde" ein

Finde den Preis gut angepaßt zum Bauj. 09

Zustand vom Automat.-Getriebe durch ausgiebige Probefahrt testen - Automatik-Öl sollte mind. schon einmal - besser 2x ausgewechselt sein. Unmerkliches und ruckfreies Schalten sollte unbedingt vorhanden sein.

Gedenksekunde von 0,5 bis 1 Sec. war bei diesen Bauj. 09 -10 -11 und 12 immer vorhanden und auch nicht mit den vielversprechenden SW-Updates zu beseitigen.

Man gewöhnt sich daran.

Bereifung sollte überall > 4mm Profil aufweisen ... ansonsten sind ca. 1 t € zusätzlich fällig.

Die 6-Zyl. Motoren (231 PS) laufen ansonsten wie ein schweizer Uhrwerk.

Du kannst locker nochmal 150 000 km damit absolvieren.

am 1. November 2016 um 21:32

Achte auf durchgängige Scheckheftpflege und Unfallfreiheit. Ist der km Stand mit Scheckheft und TÜV Berichten plausibel?

Themenstarteram 1. November 2016 um 23:09

Ich werde da mal morgen anrufen und nach dem scheckheft und dem getriebe nachfragen.

Wenn das Getriebe öl gewechselt wurde hat er doch bestimmt auch ein Beleg dafür oder ? Da frage ich auch mal nach.

Ist da ein fester wechsel Zeitpunkt festgelegt?

Und zuletzt welches navi ist da verbaut wie kann ich dad erkennen?

Die Laufleistung hält mich auch noch etwas zurück möchte mit dem Auto noch 5 jahre fahren können sprich ca 100-120tkm, aber ich denke der Motor sollte robust genug sein.

Themenstarteram 2. November 2016 um 6:04

Ah was mir da noch einfällt wie siehts mit der Airmatic aus? Ist die Anfällig beim w212?

Bekannter von mir fährt eine R Klasse auch mit etwas hoher km da ist die Airmatic vor kurzem kaputt gegangen und war ganz schön teuer.

Zur Airmatic hatte ich nichts erwähnt, ist aber ein ganz heißes Eisen. Die ersten Bauj. 9-10 -11 haben oftmals Undichtigkeiten und wurden durch weiterentw. Baugruppen meist auf Garantie o. Kulanz getauscht

(ca. 2 000 €) also nachfragen !

Für Getr.-Öl-Wechs. sollten die Nachweise vorh. sein.(je für 500 €) alle 50 tKm Pflicht !

Damals wurde das Comand 4.0 verbaut ... läßt sich gut aktual. (120 €)

Der 6-Zyl. macht locker 300 000 km. (Verschleißteil-Tausch incl.)

Taxen mit 4-Zyl. schaffen das sogar.

Bremsscheiben auf Riefen und starken Außenrand mal kontroll. & Klötzer (sonst 1 t € Rep. fällig !)

p.s.: Stimmt... von Airmatic stand da nix ?

 

Beispiel:

Bildschirmfoto-2016-09-25-um-09-37-06-kopie
Img-0303

Ich sehe beim Angebot keinen Hinweis auf Airmatic. Nur der S212 hat standardmäßig hinten Airmatic.

Wenn er gut gepflegt wurde und jeder Service gemacht wurde, dann ist das Angebot sicher ok.

Aber es bleibt natürlich ein 7 Jahre altes Auto und hat halt 160Tkm auf der Uhr.

Beim 7G-Tronic ist imho nur ein Getriebeölwechsel bei 50.000 km nötig. War jedenfalls bei meinem so. Ruckelt der Wagen wenn der Wagen warm gefahren wurde, kann das am Getriebeöl liegen. In dem Fall das Öl und den Filter wechseln lassen.

Ansonsten Bremsen und Reifen checken(ein Ersatz wird schnell teuer), Motoröl sichten(wenn dunkel, dann wechseln samt Filter), Einfüllstutzen sichten(Ablagerungen?), Keilrippenriemen ggf erneuern, Ölundichtigkeiten von unten prüfen.

Ist das alles ok, dann ist es eine Kaufoption.

Ich hab praktisch den gleichen nur T-Modell und 2011. Das bereits gesagte ist schon eine Menge sehr guter Hinweise. Der Motor ist wirklich klasse bei den Dingern, Schaltvorgänge, naja. Das ist wirklich fast ärgerlich. Getriebeölwechsel half bei meinem nur kurzfristig. Was ich noch machen würde wäre auf die Hebebühne und die Verkleidung von unten checken.

Ich finde den Wagen trotzdem toll, auch wenn er ein paar "Eigenheiten" hat. Langstrecke reißt er Bilderbuchmäßig ab, komfortabel fährt man locker 1000km am Stück. Der Verbrauch ist für das 2T-Biest für meine Begriffe absolut akzeptabel. Platz ohne Ende für 4 Personen plus gut Gepäck (bei meinem zumindest).

Der einzige offene Punkt ist natürlich das Thema mit der blauen Plakette...

Blick von unten auf meinen nach knapp 3 Jahren und 15 tKm gelaufen ...

Bildschirmfoto-2016-11-02-um-08-32-26
Bildschirmfoto-2016-11-02-um-08-33-18
S-350-cdi-bauj-2-2010

@Pahul - ganz traurig! :-(

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 2. November 2016 um 07:56:06 Uhr:

, Motoröl sichten(wenn dunkel, dann wechseln samt Filter),

Motoröl beim Diesel ist immer schwarz. :rolleyes::rolleyes:

Der Wagen sollte aber eine Service-/Wartungshistorie haben, die man beim ;) einsehen und ausdrucken kann. Da sind alle durchgeführten Arbeiten aufgelistet.

@ zwozehn,

wieso traurig, so sieht j e d e B-Klasse -E-Klasse -V-Klasse -R-Klasse -S-Klasse usw. von unten aus ... das gute daran, keiner siehts ... es sei denn du krichst mit Drahtbürste -Spiegel -Pinsel und sw. Rostschutz-Lack von z.B. Lidl selbst unter das Auto und schaffst Abhilfe.

p.s.: ... verhält sich wie mit "offenen Hosenstall" ... alle störts - nur dich selbst nicht ... denn du weißt es ja nicht.

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 2. November 2016 um 12:23:48 Uhr:

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 2. November 2016 um 07:56:06 Uhr:

, Motoröl sichten(wenn dunkel, dann wechseln samt Filter),

Motoröl beim Diesel ist immer schwarz. :rolleyes::rolleyes:

echt? Kann ich nicht glauben.

Zitat:

@Pahul schrieb am 2. November 2016 um 12:35:52 Uhr:

@ zwozehn,

wieso traurig, so sieht j e d e B-Klasse -E-Klasse -V-Klasse -R-Klasse -S-Klasse usw. von unten aus ... das gute daran, keiner siehts ... es sei denn du krichst mit Drahtbürste -Spiegel -Pinsel und sw. Rostschutz-Lack von z.B. Lidl selbst unter das Auto und schaffst Abhilfe.

p.s.: ... verhält sich wie mit "offenen Hosenstall" ... alle störts - nur dich selbst nicht ... denn du weißt es ja nicht.

Erstens sehen andere Autos unten nicht anders aus und zweitens verhält es sich eben nicht wie beim Hosenstall. Normalerweise sieht es nämlich gar keiner. Weil keiner drunter schaut. Und andere erst recht nicht. Warum auch?

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