Kaufberatung - e36 320i
Aloha liebe BMW Gemeinde..
Ich befinde mich hier auf einem völlig neuem Gebiet, da ich mit BMW eigtl. noch nie so richtig etwas am zutun hatte.
Ich stehe momentan vor einem Gebrauchtwagenkauf und es gibt ein paar Dinge die ich gegenüber meinem ex VW gerne vermeiden würde.
Ein großes Budget habe ich nicht grade.. das ganze basiert auf etwa 3.000€ - 4.000€.
Habe auch schön früher ein Augenmerk auf den e36 320i geworfen und muss sagen, dass mir der Wagen verdammt gut gefällt und ich auch gern einen fahren würde.
Nur da bleiben ein paar Fragen offen, bei denen ich hoffe hier eine Antwort zu bekommen..
Macht der Wagen mit 100 ps überhaupt richtig Spaß oder muss da schon die 150 ps Variante her?
Bekomme ich mit 3.000 - 4.000 überhaupt einen 320i?
Naja, vllt. besser vorstellbar wenn ich mal schreibe was ich mir so vorstelle..
Meine Anforderungen:
- 3.000 - 4.000€
- bis 150.000 km
- nicht ZU alt (denke so an Bj. 95)
- gepflegt (rostfrei vorallem)
- natürlich nichts defekt
Ist das ganze mit meinem Budget realisierbar, oder kann ich mir das direkt wieder abschminken?
Ich lasse mir beim Autokauf gerne viel Zeit, damit ich nicht nochmal in eine Schrottfalle gerate wie mit meinem jetzigen Golf 3 GT.
Schöne Grüßle von einem eventuellen "Bald- BMW fahrer"
=)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also ich will mal so sagen, ein 318i sollte es schon mindestens sein damit es nicht zu langweilig wird. Ich finde das der 320i wirklich eine sehr schöne Motorisierung ist, dank der 6 Zylinder und der ausreichenden Leistung. Viele hier im Forum mögen ihn nicht da er angeblich zu träge ist, was ich eigentlich nicht behaupten kann (klar mehr geht immer). Reicht vollkommen aus um gut voran zukommen und auch spaß zu haben.
Für 3500-4000 wirst du sicherlich was vernünftiges mit einer ordentlichen Ausstattung finden, aber vorsicht es gibt auch viele Blender. Ab 1997 gibt es dann die Facelift-Modelle...
z.B sowas kann man sich anschauen
Klickstu hier!
oder hier
oder auch hier
ok irgendwie sind die alle Silber
Mal was gaaaaanz wichtiges zu Beginn:
Den 320i gibt es NUR mit 150PS!!!
Deine 100 bzw. 102 PS gab es nur im 316i.
Ich persönlich fahre den 320i aber sehr gern,da er mir genug Leistung bietet und mich flott genug vorwärts bringt.Spafaktor für mich persönlich liegt schon recht hoch.
Aber mach dir selbst ein Bild und fahr doch mal einen Probe!
Greetz
Cap
Ich danke euch beiden schonmal für die Antworten und mich freut es auch sehr zu hören, dass ich für mein Budget einen ordentlich 320i bekommen kann =)
Bei der Sache mit den 100 ps war ich wohl wirklich noch ein bisschen zuweit beim 316i..
Eine andere Frage ist noch.. wie hoch ist der Unterhalt eines 320i? Von 10L Durchschnittsverbrauch ich gehört, aber wie sieht es mit Versicherung aus?
Steuern sollten aufgrund von Euro2 ja auch nicht grade teuer sein.
Habe für meinen Golf 3 immer sehr viel bezahlt was Versicherung angeht.
Gruß
Deine 10 Liter Verbrauch richten sich natürlich danach wo und vor allem wie Du fährst, den 320ger kannst Du durchaus mit weniger als 10L bewegen, aber natürlich auch mit deutlich mehr.
Steuern werden so ca. 150 Euro sein.
Die Versicherung hängt natürlich von vielen Faktoren ab, das kann man pauschal immer schlecht sagen aber um einen ungefähren Überblick zu bekommen, benutze doch einfach einen Online-Versicherungsrechner, z.B. diesen hier:
http://www.devk.de/produkte/fahrzeug/index.jsp#rechneranker
Also die 10l wirst du bei reiner Stadtfahrt mit Stop&Go wohl eher nicht schaffen (ich tu es nicht). Da sind eher 11-13l realistisch je nach Fahrweise. Wenn ich z.B. auf der BAB bin und dauernd mit 130 fahre komme ich auf ca. 7,5l.
Ich habe meinen mit sf9 für 440€ im Jahr mit TK, 0€ SB Unfällen mit allen Tierarten und ein "Freiunfall pro Jahr " versichert. Steuern sind glaube 144€.
Zitat:
Original geschrieben von FreakyG
Aloha liebe BMW Gemeinde..
Ich befinde mich hier auf einem völlig neuem Gebiet, da ich mit BMW eigtl. noch nie so richtig etwas am zutun hatte.
Ich stehe momentan vor einem Gebrauchtwagenkauf und es gibt ein paar Dinge die ich gegenüber meinem ex VW gerne vermeiden würde.
Ein großes Budget habe ich nicht grade.. das ganze basiert auf etwa 3.000€ - 4.000€.
Habe auch schön früher ein Augenmerk auf den e36 320i geworfen und muss sagen, dass mir der Wagen verdammt gut gefällt und ich auch gern einen fahren würde.
Nur da bleiben ein paar Fragen offen, bei denen ich hoffe hier eine Antwort zu bekommen..
Macht der Wagen mit 100 ps überhaupt richtig Spaß oder muss da schon die 150 ps Variante her?
Bekomme ich mit 3.000 - 4.000 überhaupt einen 320i?
Naja, vllt. besser vorstellbar wenn ich mal schreibe was ich mir so vorstelle..
Meine Anforderungen:
- 3.000 - 4.000€
- bis 150.000 km
- nicht ZU alt (denke so an Bj. 95)
- gepflegt (rostfrei vorallem)
- natürlich nichts defekt
Ist das ganze mit meinem Budget realisierbar, oder kann ich mir das direkt wieder abschminken?
Ich lasse mir beim Autokauf gerne viel Zeit, damit ich nicht nochmal in eine Schrottfalle gerate wie mit meinem jetzigen Golf 3 GT.
Schöne Grüßle von einem eventuellen "Bald- BMW fahrer"
=)
der ist gut http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=browtq2r2xdx
Und dafür mußt du sein GESAMTES Eingangsposting zitieren?
Ich finde das rücksichtslos,weil man erstmal mit suchen anfängt,bis man findet,was du geschrieben hast.....
Versuch es doch mal auf ne andere Art und Weise,z.B. mittels direkter Anrede mit "@Username".Dann sieht man auch gleich,an wen es gerichtet ist....
Bist doch ned erst seit gestern hier.
Und zum verlinkten Fahrzeug:
Den sollte man nach Kauf erstmal GRÜNDLICH im Motorraum saubermachen,da rennt ein Marder drin rum und wer weiß,was der da schon drin angestellt hat....
Motorhaubendämmung auch raus,die bekommt man eh nimmer duftfrei vom Marder....
Greetz
Cap
sorry
@ CaptainFuture01
schlecht gelaunt was?dann ab an die frische luft
Nö,nich schlecht gelaunt.
Ich wundere mich nur immer wieder darüber,warum man ein ELLENLANGES Posting zitieren muß,nur um EINEN Satz ranzuhängen.Bin bisher immer noch zu keiner Lösung gekommen,aber vll. kannst du mir erklären,warum man sowas macht,wenn das Posting noch deutlich lesbar auf derselben Seite zu finden ist.
Und da du meine Kritik scheinbar ned verstanden hast und nur wieder angepißt bist,weise ich dich drauf hin,das unter so einer Art zu posten die Übersichtlichkeit leidet.
Denk mal,wenn jeder User hier den vorhergehenden User oder das Eingangsposting zitiert,dann kann man sich auf Seite 5 dann auf EINER Seite den gesamten Threadinhalt durchlesen.....
Is dann bloß fraglich,warum man sich dann die vorherigen 4 Seiten angetan hat.....
Denk mal drüber nach,anstatt berechtigte Kritik gleich persönlich zu nehmen,nur weil mein Nick dasteht.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
...
Ich wundere mich nur immer wieder darüber,warum man ein ELLENLANGES Posting zitieren muß,nur um EINEN Satz ranzuhängen...
@ bolzko:
wenn man schon zitieren möchte, dann kann man auch einfach den nichtbenötigten Teil des Textes rauslöschen.
Wäre auch ne Möglichkeit....hoffentlich faßt er diesen Tip ned auch als persönliche Beleidigung auf....
Greetz
Cap
um nochmal auf mich zurück zu kommen :P
Ich bin bei meiner Versicherung momentan auf 140%.. da könnte son 320i ja schon bissl teurer werden (war mein golf 3 schon)
Als Zweitwagen auf meine Eltern.. -> no Chance (hat andere Gründe).
Jedoch haben sie mir angeboten, dass der BMW auf meinen Vater versichert wird und sein alter Opel Astra auf mich. Ich denke mal, dass dies günstiger sein wird oder? Er ist nämlich momentan auf 30%. Die 140% sind bei nem alten 70ps opel noch zu verkraften denk ich.
Ist dies einfach so möglich? Theoretisch müsste ich bei ihm im Vertrag dann als Zweitfahrer drinstehen und er bei mir als Zweitfahrer..
Hmm, ob das alles so einfach ist?
Gruß
Hallo,
ich würde nach solchen Angeboten Ausschau halten:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
getunte und verheizte Kisten gibts für nen Bruchteil des Geldes, sind aber leider meist überhaupt nix mehr wert... viel Glück bei der Suche :-)
kommt halt auch auf das Nutzerprofil an,wer wenig fährt wird mit einem preisgünstigen Langstrecken Fahrzeug bei dem eine ordentliche Wartung belegbar ist seine Freude haben können
wer selbst viel fährt ist wohl besser mit einem Renterauto welches bei den Kilometern noch nicht so viel gelaufen hat trotz hohen Einstandspreises besser bedient
oberste Priorität sollte der Zustand der Karosserie haben und Originalzustand kommt meist auch besser
mfg Andy