1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kaufberatung E38

Kaufberatung E38

BMW 7er E38
Themenstarteram 5. März 2025 um 8:43

Hi liebes Forum

 

Ich stehe vor der Wahl zwischen folgenden beiden E38 und hätte gerne eure Meinung, welchen ihr nehmen würdet.

 

Das Auto wird kein Daily driver sondern eher als Sammlerobjekt und Wochenend-Ausfahrten angeschafft.

 

Lieber wäre mir schon ein 740i, wobei ich den 735i noch nicht gefahren bin. Was mich allerdings bei dem dem 740i unsicher macht ist das verbaute EDC. Bei dem aufgerufenen Preis hätte ich wenig Lust direkt nochmal 3k Euro für neue Dämpfer zu investieren. Was meint ihr?

 

https://link.mobile.de/iiVB4QdJgPY2LEqBA

 

https://link.mobile.de/G1hxzGEmewooaKkv8

 

Vielen Dank, Philipp

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Philipp,

der E38 ist für mich einer der wenigen 7er BMWs in Perfektion - gute Wahl. Ich kann zum Thema EDC und 735i wenig sagen, nur dass der 740i ein grandioser Motor ist und ich diesen bezorzugen würde. Vielleicht kannst du mit dem Händler ja einen Deal machen (falls die kurzfrisitg defekt sein sollten) oder die vor dem Kauf noch irgendwie checken lassen. Optisch macht mir allerdings der 735i den etwas besseren Eindruck und der ist ja ziemlich gut ausgestattet. Was du in meinen Augen auf jeden Fall prüfen solltest ist versteckter Rost an Türen und Schwellern, Pixelfehler im Instrumentenkombi und ob beim Kühlwassersystem soweit alles einen dichten Eindruck macht. Die Behälter fürs ATF Öl (Servo) ist beim E38 ja auch ganz gerne mal undicht. Gutes Gelingen, gure Fahrt und viel Freude dann mit dem E38!

Die links gehen nur über die App.

Wichtig beim E38 nach Rost zu schauen.

Bei meinem hatte ich keine Lust mehr, diesen zu beheben. Heute sag ich mir, ich hätte es machen sollen. Das schönste Kfz, welches ich bisher hatte.

Themenstarteram 5. März 2025 um 9:34

Danke schon Mal! @8Driver: woran machst Du den besseren optischen Eindruck beim 735i fest?

Hier die Links direkt von der website:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielen Dank!

Hallo,

ich habe meinen E38 740i nun schon seit 13 Jahren und habe fast alle Schrauben schonmal ab gehabt. Insgesamt freue ich mich jedes Mal beim fahren.

Interessant finde ich die Preisentwicklung. Ich habe damals 3.000 Euro bezahlt, mittlerweile ca. 12.000-15.000 Euro investiert und das letzte Wertgutachten vor 2 Jahren hat 12.500 Euro ermittelt.

So günstig fährt man keine Oberklasse. Dennoch finde ich die aktuellen Preise recht hoch.

 

EDC würde mich nicht abschrecken, ich habe bereits 2x die vorderen EDC-Stoßdämpfer gewechselt. Kosten sind überschaubar. Ich hatte erst meine originalen zur Überholung geschickt, damit war ich nicht zufrieden, weil diese geklappert haben bei Pflastersteinen/ leichten Huckeln.

Erst günstige aus dem Internet für ca. 400 Euro machen genau das was sie sollen und funktionieren perfekt.

 

Bei dem 740i ist mir aufgefallen, dass man das Navi entfernt hat, Kurvenlicht nennt obwohl er keins hat und das man das Kombiinstrument nicht mit aktiviertem unteren Display zeigt. Gilt es zu prüfen.

 

Bei dem 735i gibt es zu wenig Bilder für volle Aussagekraft, muss man vor Ort schauen.

 

Leider gibt es beim E38 so viel das man vor dem Kauf überprüfen sollte, dass man am Besten den Wagen vorab prüfen lässt oder wenn man selber vom Fach ist, selber prüfen sollte.

@philipp_s500 Natülrich kann ich es auch nur subjektiv beruteilen, der Händler in Eching hat auch bessere Bilder wo man mehr erkennt. Aber auf den Bildern hat der 740i scheinbar ein deutlich verschlisseneres Leder, bereits ein neu bezogenes Lenkrad und viele Kratzer im Kunststoff, dies sieht beim 735i besser aus. Außen scheinen beide ganz gut zu sein, der 735i ist aber wohl VR angefahren mit einem großen Kratzer, wenn ich es richtig sehe (oder eine Spiegelung?).

Themenstarteram 5. März 2025 um 18:27

Ja danke dir! Das Leder muss ich mir anschauen, ich glaube es ist eigentlich gut nur sind die Fotos überbelichtet.. das Leder Montana marineblau sollte eigentlich mE viel dunkler sein als es auf den Fotos ausschaut… das

Themenstarteram 5. März 2025 um 18:31

Hat jemand den Vergleich von 740 und 735? Ich bin den 740 neulich gefahren, sicherlich adäquat motorisiert aber jetzt auch kein Rennwagen… von daher frage ich mich ob ich beim Cruisen eine deutlich höhere Souveränität des 740 ggü. dem 735 wahrnehme oder ob man das eigentlich nur bei max Beschleunigung wirklich bemerkt…

Da ich selber bis zum Jahreswechsel auf der Suche nach einem E38 war, kann ich mich an den 735i recht gut erinnern. Denn so viele schwarz/schwarze 735iA mit Aktiv-Komfortsitzen, 4x Sitzheizung, Lenkradheizung, Rollos und diesem Ding rechts neben dem RDK-Taster wird es hier nicht mit knapp 100tkm geben. Der war etwa im November bei einem Händler nahe der Benelux-Grenze inseriert (für etwa 11.000 Euro) und nach kürzester Zeit (habe 30 Min. nach Online-Stellung bei Kleinanzeigen angerufen) verkauft. Angeblich habe ihn ein Händler aus dem Raum Frankfurt im Rahmen eines Suchauftrags für einen seiner Kunden erworben. Es kann eigentlich auch nur dieses Fahrzeug sein.

Zum Unterschied 740 und 735 kann ich nichts sagen. Eigentlich wollte ich auch einen 740i haben, aber da ist das Angebot für überschaubare Modelle zum fairen Preis überschaubar. Letztlich war es mir egal, welcher Benziner es wird, sodass sogar 728i ins Suchmuster fielen. Letztlich habe ich zum Glück über den erweiterten Bekanntenkreis einen ordentlichen 750iA VFL mit guter Ausstattung, der meinen E38-Wunsch erst auslöste, zu einem sehr fairen Kurs bekommen. Über dessen EDC mache ich mir Gedanken, wenn es soweit sein sollte. Ab April hoffe ich erst einmal, das Ding etwas fahren zu können.

Themenstarteram 5. März 2025 um 19:52

Danke Alex! weisst Du zufällig noch welcher Händler nahe der Benelux-Grenze das Fahrzeug inseriert hatte?

Das weiß ich leider nicht mehr. Ich meine, dass es kein BMW- oder spezifischer Youngtimer-Händler war. Aber für Details ist es schlichtweg zu lange her und es folgten mindestens hundert weitere Inserate (deutschland-, europa- und weltweit). Ich erinnere mich nur noch genau an diesen/solch' einen 735i, weil er fast alle meine "Wünsche" (außer halt 740er zu sein) erfüllte und auf den ersten Blick fair eingepreist war.

Nahe Benelux-Grenze ist auch nur eine äußerst grobe Verortung aus meiner vagen Erinnerung und auf Basis meines Standorts in Mittel-/Ostdeutschland heraus. Erinnere das auch nur, weil ich nicht sofort hätte dort hin fahren können.

@philipp_s500

 

Ich war 1998 in der Situation mir einen neuen 735i oder 740i zuzulegen und bin deswegen beide ausgiebig Probe gefahren.

Der 735i war mir dann zu schmalbrüstig, zog wie ich zu sagen pflegte „Keinen Hering vom Teller“.

Der 740i war mir voll ausgestattet, wie ich ihn haben wollte, schlicht zu teuer (~ 170 tDM).

Ich habe dann umgeschwenkt auf einen E39 540i für gut 140 tDM - und war damit sehr zufrieden.

Letztlich war der geile 8 Zylinder ausschlaggebend und den gab es dann eben gut 30 tDM günstiger.

Heute bin ich über 60 und lege Wert auf andere Dinge, weswegen ich sehr zufrieden bin mit meinem G11 730d bin, speziell weil ich das X-Drive Fahrgefühl nicht mag (besser gesagt „hasse“), was ich seit meinem M550d aus 2013-2016 meide, aber weder die zügig erreichte Höchstgeschwindigkeit noch Sprintstärke wünsche ich mir dafür zurück.

@Wyatt5812

Ist jetzt hier nicht ganz das Thema, nachdem es beim E38 nur Heckantrieb gab, aber was "hasst" du an dem xDrive Fahrgefühl genau?

@8Driver

 

Das stimmt natürlich, ich habe damit nur erklärt warum ich seit einigen Jahren auf stärkere Motorisierungen bei BMW bewusst verzichte.

 

Für mein Popo-Gefühl ist der X-Drive zu schwammig, gibt mir nicht genug Feedback und löst bei mir auch keine „Freude am Fahren“ aus.

 

Den M550d wollte ich nach 8 Kilometern zurückgeben, was ich auch besser getan hätte, als mich gut 35 Monate lang bei jedem der gut 90.000 Kilometer zu ärgern.

 

Das war zwar nicht meine erste „Blindbestellung“ eines BMWs, aber definitiv die Letzte.

 

Aber jeder wie er mag, ist meine ganz persönliche Meinung.

@Wyatt5812

Mein Satz zwecks Abweichung vom Topic bezog sich ansich auf mich selbst bzw. meine Nachfrage, nicht auf dich. Auf jeden Fall bin ich beides lange gefahren und habe derzeit xDrive der aktuellen Generation, was auch sehr hecklastig ausgelegt ist. Das Fahrgefühl empfinde ich schon gut, aber so ein reinrassiger E38 mit Heckantrieb vermuttelt vielleicht durchaus etwas mehr Sportlichkeit, die Straßenlage im Grenzbereich oder bei schlechten Straßenverhältnissen ist aber dann doch deutlich unterlegen. Aber wie du sagst, ist immer subjektives Empfinden und dass das VTG in diesem Zusammenhang (xDrvie) auch nicht das belbe vom Ei ist, gehört auch zur Wahrheit. Danke für deine Meinung. Bei BMW etwas blind zu bestellen ist sowieso riskant. Man denke nur an E38 Fahrer die blind den E65 bestellt hatten oder jetzt der Sprung auf den G70.

Deine Antwort
Ähnliche Themen