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Kaufberatung E39, 520i bj 1999

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 17:33

Moin zusammen!

Ich hab mir heute nen E39 520i Touring angeschaut und würde gerne wissen, was Kenner von dem Auto bzw. dessen Eckdaten halten und ob man den Wagen guten Gewissens noch kaufen kann.

Hier mal das Wichtigste:

- bj 1999

- 319.000 km

- 1 Vorbesitzer

- TÜV vor einem Monat erneuert

- Vollausstattung. (Oder nahezu, wüsste nicht was fehlen sollte)

Preis: 2.500€

Allgemein hat das Auto einen sehr guten und vor allem super gepflegten Zustand. Der Wagen stand immer in einer Garage und wurde als Jahreswagen vom Besitzer mit 30.000km im Jahr 2003 gekauft. In letzter Zeit wurde die LiMa gewartet und alle Stoßdämpfer, Bremsen, Kupplung und Getriebeöl gewechselt. Das Auto war nachweislich für alle Reparaturen in einer Werkstatt.

Die Probefahrt war auch super und das Auto fährt sich butterweich und ohne irgendwelche besonderen Auffälligkeiten. Der einzige Mangel ist, dass der Heckwischer nicht funktioniert. Das Auto wird wegen Platzmangel verkauft (ist das 5. Auto im Besitz und langsam gehen anscheinend die Parkplätze aus. ??)

Mir macht im Grunde nur die hohe Laufleistung etwas Sorgen. Mir ist klar, dass ich kein Neuwagen kaufe und kann vieles selbst reparieren, aber das Auto sollte schon zuverlässig sein.

Danke schonmal für eure Tipps und Antworten!

 

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13 Antworten

Beim Heckwischer kann die Welle in dem Glasdeckel fest sein, Kabelbruch oder Motor defekt

Kann man prüfen, Glasdeckel auf, Schloss verriegeln und wischen.

Oder bei geöffneter Glasscheibe den Wischerarm bewegen.

Bei fester Welle kann der Austausch manchmal knifflig werden, da alles festgegammelt ist

Zur Haltbarkeit, der E39 ist ein solides Fahrzeug, welches bei guter Pflege ewig halten kann.

Leider kommen aber auch die teuren Jahre in denen der Dicke schnell mal gefüttert werden möchte.

Die Achse ist ausgereift für das Gewicht, sollte aber nicht zu günstig repariert werden.

Mit Lernförder ist man immer gut beraten, Radlager FAG, Dichtungen Erling, Sensorik besser original da man dadurch ein Doppelkauf vermeiden wird.

Lass dir gesagt sein, der E39 ist in der mobilen Tradition gerutscht, da ich diese Fahrzeuge noch öfters repariere und selbst eine E39 Limo seit 18 Jahren fahre, ist aufgefallen, das viele Ersatzteile ersatzlos entfallen sind.

Schau unbedingt nach Rost, gerade die BJ 1998/2000.

Heckklappe, Radhausecken hinten, Wagenheberaufnahmen, Tankdeckel,

Habe das gleiche Auto seit fast 15 Jahren. Fahre seit 1977 BMW und dieser E39 ist der zuverlässigste BMW, den ich je hatte. Wenn die Probefahrt i. O. war, spricht nichts gegen einen Kauf! Die Laufleistung ist kein Problem, der Motor hält bei guter Pflege ewig!

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 19:01

Danke euch für die hilfreichen Antworten!

Auf Roststellen hab ich heute schon geachtet, bis auf 2 kleine Stellen an Schweller L und R ist mir nichts aufgefallen!

Wie siehts denn bei dem Wagen mit ZKD, Steuerkette etc. aus? Sind die genau so anfällig wie die 4 Zylinder Motoren von BMW?

Wenn das Auto nicht überhitzt, (Kühlwasserstand immer kontrollieren), geht keine Zylinderkopfdichtung kaputt. Steuerketten waren bei BMW nur bei den Diesel-4-Zylindern anfällig (bis Bj 2012).

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 20:35

Okay, dann wüsste ich nicht was noch gegen einen Kauf spricht. Findet ihr den Preis angemessen?

Eigentlich ist der Preis sehr gut wenn das Auto gut da steht.

Allerdings kennt jetzt keiner die Ausstattung, die Motoren sind zwar nicht die leistungsstarken, soll bedeuten dass etwas Verbrauch zur Bewegung zusätzlich benötigt wird, aber trotzdem ist der Motor generell nur mutwillig zu zerstören.

Ansonsten greif zu, manchmal bekommt man auch so ein Fahrzeug nur alle 5 Jahre angeboten, die Auswahl wird geringer.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 22:12

Danke euch! Denke der wirds dann.

Dann kann ich nur gratulieren, er wird dir viel Freude bereiten.

Aber du darfst auch nicht böse mit ihm sein wenn er Aufmerksamkeit benötigt.

Viel Spaß damit.

am 21. Juni 2024 um 23:59

Hallo,

in gutem Zustand und mit neuem TÜV wirst Du keinen billigeren mehr finden. Meine beiden waren zwar billiger, brauchten aber auch Reparaturen, und ist schon eine Weile her.

Tschüß,

Bernd

Sehe es auch so:

Wenn der nicht auf den zweiten Blick auseinanderbricht, ist das ein wirklich guter Preis.

Die Motorisierung ist nicht unbedingt die beliebteste aber ich finde gerade der 2 L R6 läuft besonders famos.

am 23. Juni 2024 um 0:04

Hallo,

der B20 läuft halt wie die B20 schon immer liefen. Das sind halt Kurzhuber mit 66 mm und die brauchen eben Drehzahl.

Unten raus etwas lahm, aber der kommt dann schon.

Der B25 dagegen ist eine Giftspritze. Schon mit wenig Gas packt der ordentlich an. Da muß man schon etwas warten bis das Auto vor einem an der Ampel oder Kreuzung etwas Abstand hat. Da erschrecke ich jedes Mal wenn ich den B25 meines Sohnes nehme.

Tschüß,

Bernd

Nun am ruihigtes läuft der 2,8 Liter. ruihger wie 3,0 und auch der v8 . aufzupassen ist wie gut ist das Fahrzeug gepflegt !! Zeitiger oder gar verfrühter Service ist alles. Man sollte das Kühlerpaket erneuern wegen brüchigen Kunststoff. Probiere es einfach an der Lüfterzarge aus wie brüchig die ist !! bitte mit beiden Schläuchen. dann Bremsleitung hinten rechts . wagenheberaufnahme. Wasserpumpe ,wenn bitte aus dem zubehör und als stahritzel ( nicht diese BMW Kunststoff Kacke ). Heckklape brauchen wir nicht drüber reden !! ist ein Konstruktionsfehler , Ölverlust Ölfilter gehäuse . Man brucht nur sehen welche Laufleistungen diese fahrzeuge haben . Mittlerweile bei 4 und auch 500.000. Da bleiben dann nicht viele andereAnsonsten ist der 520 ein brot und butter auto ,welches meistens nicht so toll ausgestattet ist.. denke diese reihe ist die beste die je gebaurt wurde. nicht umsonst ist alles ab 2,5 in guter form in der Regel 5 stellig . Ich selber halte mehr von 2,5 bis V8 . das nütz dir aber alles nichts, wenn du dir eine gurke zulegst !!! dann kannst du in die Fraufe kommen !!!

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 21. Juni 2024 um 21:41:57 Uhr:

Wenn das Auto nicht überhitzt, (Kühlwasserstand immer kontrollieren), geht keine Zylinderkopfdichtung kaputt. Steuerketten waren bei BMW nur bei den Diesel-4-Zylindern anfällig (bis Bj 2012).

Erst ab dem N47 ;)

Die Ketten von M47 und M57 sind beinahe unzerstörbar.

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