Kaufberatung e39 Baujahr 2003 - Wucherpreise?!
Guten Abend,
aufgrund einer Budgetänderung, möchten wir uns jetzt eine 5er Limousine, Bj. ca. 2002/2003 und ca. 120.000-150.000 km kaufen. Das Budget liegt bei max. 8000 Euro.
Wobei mir sich die Frage auftut ob die Preise momentan nicht übertrieben sind?
Ich habe hier 520er mit Bj. 03/2003 und ca. 115.000 km, Händler o. MwSt., für ca. 8000 Euro...das ist doch wucher?!
Oder 520er 07/2002 mit 157.000 km, privat, für ca. 6.600 Euro...das ist schon realistischer, wobei wiederrum 40.000 km mehr als bei dem 2003er.
Diesen hier wollte ich mir ansehen, wobei mir der Preis überhaupt nicht gefällt:
520i Limousine
Was meint ihr zu den Preisen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von freshman1
Moin,
der Händler kann schon um die Gewährleistung rum kommen. Er braucht ja nur zu sagen: "Verkaufe das Auto im Auftrag einer Privatperson".
Gruß.
Sag mal ließt Du eigentlich was man vorher schreibt?
Hast Du etwa (auch) Jura studiert?
Wenn ja sag mir bitte mal wo sie einem das so beibringen
Das kann er natürlich nicht. Dazu gibt es mehr als nur ein Urteil.
Er nimmt, wenn er das Auto auf "seinem Hof" anbietet das Vertrauen das die Menschen einem Händler
gegenüber mitbringen für den Zweck des Verkaufs in Anspruch.
Zudem bleibt es beim Umgehungsgeschäft
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49 Antworten
Die 6600€ von Privat ist ganz einfach zu erklären...
- gibt der Privatverkäufer dir eine Garantie ?
- muss er eventuelle Reparaturen noch vor Verkauf abdecken?
Somit ist es klar, dass Fahrzeuge von Privat im Schnitt immer billiger sind.
Mfg Johannes
Hallo,
ich finde den Preis angemessen zumal hier sicher noch Spielraum für eine Preisliche Verhandlung ist wenn du Bar bezahlst.
Zum Wagen kann man sagen, er ist nicht proppe voll aber er hat gut Argumente die den Preis rechtfertigen wie M-Paket, Xenon, Sportsitze mit Popowärmer und einen Motor mit dem man gut unterwegs ist und bei guter Pflege ein ewiger Gefährte ist. Das Gesamtpaket finde ich ist stimmig zumal mit Heft und Garantie.
Schau dir den Wagen an, mach eine Probefahrt mit einem guten Freund und entscheide dann wie viel du bereit bist für den Wagen zu zahlen.
Nimm deinen Preis minus 10% und gehe zum Händler und mach ihm ein Angebot. Am Ende sollte es passen.
Gruß aus Sachsen Anhalt
ramazzotti_3
Danke für eure Antworten.
Die Privat/Händler Preisunterschiede sind mir bekannt.
Nur werden die Händler immer dreister! Der Händler beim Link oben gibt auf die 7.999 EUR keine Garantie und weist keine MwSt. aus. Er macht zwar Öl und Filter und das wars. Der schlägt quasi seine 1500 Euro auf und verkauft das Auto so weiter.
Allgemein ist es sehr selten, dass die Garantie bei den Preisen mit drin ist. Wobei er ja trotzdem für das Auto haftet, so ist das ja nicht.
Das Auto sieht gut aus, so wie es da steht. Nur eben ohne Navi, Leder, Garantie.. Und die M-Stoßstange ist vorne gerissen. Der Vorbesitzer hat da ein Kleintier angefahren. Also mir wäre das Auto ca. 7000 Euro wert. Von mir aus ohne Garantie.
Den 520er für 6.600 Euro gucke ich mir morgen an, weil der gleich um die Ecke liegt.
520i Privat
Und den hier sitze ich noch etwas aus...leider schon dritte Hand...vlt. geht im Preis noch was:
520i privat 3. Hand
Die Preisvorstellungen der Verkäufer sind durchaus nachvollziehbar, Du suchst einen gut ausgestatteten 5er, möglichst mit geringer Laufleistung und gutem Zustand bzw. nachvollziehbarer Historie.
Vielleicht hättest Du im Winter etwas mehr glück gehabt bei Deiner Suche, jetzt im Frühjahr, wo viele sich ein neues Auto gönnen wollen, sind die Preise dann doch wieder etwas höher und wer es sich leisten kann, verkauft sein Fahrzeug nicht unter Wert.
Von Händlern, die von sich aus keinerlei Garantie anbieten bzw. diese auf den Preis aufschlagen würd ich von Haus aus Abstand nehmen.
Wenn der Wagen aus privatem Vorbesitz ist, sollte ja klar sein, dass der Händler dann keine MwSt. ausweisen kann.
Im Winter hatte ich noch mehr Geld zur Verfügung gehabt. Und beinahe schon einen e60 gekauft. Doch jetzt ist mein Budget kleiner und mein jetziges Auto läuft bereits ohne TÜV.
Irgendwo kann man einen Händler auch verstehen, wenn er auf ein 9-10 Jahre altes Auto keine Garantie mehr geben will! Was rechtfertigt aber dann den Händlerpreis, der gute 1500 Euro über dem Privatpreis liegt???
Der Händler muss von dem Gewinn seiner Autoverkäufe leben die Privat Person nicht
Ein Händler will ja auch überleben, und da er ja verpflichtet ist dir die Gestzliche Gewährleistung zu geben wird er wohl einen Risikoaufschlag setzten.
Nicht das ich jetzt die Händler n schutz nehemen möchte. Habe schon selbst genug ärger mit den kumpels gehabt.
Aber mein Vorschlag wäre den ersten im Auge zu behalten. M-Paket verhältnissmäßig gut ausgestattet und 11400 gelaufen.
Da machst du wenn er sich gut fährt und keine mucken macht nichts falsch.
Hätte ich damals auch gekauft so einen, wenn es min. ein 530i gewesen wäre.
mfg
Mich schreckt bei solchen Verkäufern oft das hier ab:
"Vertretungsberechtigt: Lokman Tiras"
Und erfahrungsgemäß ist der Schrecken berechtigt.
Man kennt doch die ansässigen orientalischen Händler...nur zu gut! Wieso sollen die auswertigen Händler, am Namen unschwer zu erkennen, nicht eben solche falschen Füchse sein? Man kann sich natürlich auch irren. Der Herr Tiras war z. B. sehr freundlich am Telefon.
Was ich an Händlern nicht mag ist, das die Anzeigen tip Top aussehn auch die Beschreibung und dann rufse an und dann rücken die schon mit der Wahrheit raus.
Händler 1: ja Der BMW ist aber nicht BJ 98 sondern 96 habe mich vertippt...
geändert auf der seite wird das aber nicht neiiinn.
Händler 2: Ja der BMW hat Motorprobleme. Stand in der Anzeige au nix von.
Zitat:
Original geschrieben von desperado1987
Der Herr Tiras war z. B. sehr freundlich am Telefon.
Na klar, er will Dir ja ein Auto verkaufen
Man sollte hier vielleicht mal erwähnen, dass es rein formal juristisch gut ist, wenn ein Händler versucht für einen Gebrauchtwagen die gesetzliche Gewährleistung auszuschließen.
Warum dieses?
Ganze einfach. Auf gebrauchte Gegenstände kann die Gewährleistung auf ein Jahr reduziert werden.
Schließt der Händler die Gewährleistung jedoch völlig aus, muss er im Nachhinein die vollen zwei
Jahre Gewährleistung geben.
Die sog. Agenturgeschäfte (Verkauf im Kundenauftrag) sind als Umgehungsgeschäft zu
behandelen mit der Rechtsfolge, dass die Regelungen des Geschäfts das umgangen werden
sollte eintreten, also die gesetzliche Gewährleistung. (Im übrigen dann auch zwei Jahre)
wobei ich das problem nicht nur bei den orientalischen landsmännern hatte, ich fuhr auch schon umsonst 300 km zu einem meienr meinung nach seriösen händler. Bilder waren top checkheft vorhanden usw. Auch am telefon alles super, habe auch alles erfragt. Dann kam der große knall, innekotflügel schrott selbige seite komplett und schlecht nachlackiert, türverkleidung fiel ab, natürlich kein heft usw...
Ich dachte mich triftt der schlag.
Lieber dann zwei mal gucken anstatt sich nachher gelb und blau zu ärgern.