1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung E39

Kaufberatung E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 11:40

Hallo liebe Community,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem gepflegten E39 Touring.

Ich habe nun eine gute Woche intensiv recherchiert und habe das breite Fahrzeugangebot auf drei Angebote reduziert.

1. Angebot

BMW 520i Tour. Autom. Klima Navi SSD Sitzh. Facelift

Vorteile

- Baujahr

- Kilometer

- Garantie

- Scheckheftgepflegt (Freie Werktstatt, Jedoch letzte Inspektion 20TKM her)

Nachteile

- TÜV 1 Jahr

- Ausstattung

- Optische Mängel (Katscher)

(Lassen diese sich evtl. Kostengünstig beheben?)

2. Angebot

BMW 540i touring

Vorteile

- Baujahr

- Ausstattung

- Spassmobil

- Scheckheftgepflegt

- Telefonat sehr positiver Eindruck, nachvollziehbare Geschichte

- TÜV wird bei Verkauf neu gemacht

Nachteile

- Kilometer

- Verbrauch!!

- keine Garantie

3. Angebot

BMW 528i touring

Vorteile

- Baujahr

- lt. Anzeige sehr gepflegt (typisches Rentnerauto)

- Scheckheftgepflegt

- Kilometer

Nachteile

- Ausstattung

- keine Garantie

- TÜV 1 Jahr

 

Ich würde sie ja gerne alle besichtigen. Leider liegen die Anbieter teilweise sehr weit entfernt von mir und als Berufstätiger ist es relativ schwer unter der Woche mal eben 180 km zurück zu legen um ein Auto zu besichtigen.

Deswegen wende ich mich an euch. Als erfahrene E39 fahrer seht diese Anzeigen vielleicht aus einem anderen Blickwinkel und könnt etwas zu meiner Entscheidungsfindung beitragen.

 

Grüße,

Eric

Ähnliche Themen
25 Antworten

So wie es aussieht, suchst Du ja so ziemlich "breit"? Zwischen dem 520i und 540i liegen ja nun schon Welten, was den Motor betrifft! Auf welchen Motor bist Du denn aus, wenn ich mal fragen darf? So "Schnuppe" kann es ja nicht sein! Möchtest Du nur gemütlich mit viel Platz in eine "Sänfte" steigen, oder brauchst Du dazu noch ordentlich "Bums"? Die Anschaffung ist ja nun nicht das Thema. Welchen Motor könntest Du denn unterhalten, ohne gleich ne Krise zu kriegen, was die Kosten betrifft? Ich habe nun Deine Links nicht angeklickt, da diese Fragen zuerst beantwortet werden müssten. 528i ist erst mal eine "Vernunftsentscheidung"um Wirtschaftlichkeit mit ausreichender Leistung zu verbinden. Der 520er macht es auch, ist jedoch etwas "mühsamer" unterwegs.;)

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 17:26

Hallo 87 kw,

zunächst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Für mich sind die Fahrleistungen definitiv zweitrangig. Ich glaube das mich beim 540er die Ausstattung so lockt (ausm Bauch raus bestimmt auch der V8).

In erster Linie suche ich einfach einen treuen Begleiter der mir bei entsprechender Fortführung der Pflege noch ein paar Jahre Freude bereitet.

Vielmehr frage ich mich, ob ich anhand der Facts und des Preises einen guten und vernünftigen Kauf machen könnte.

Von den verlinkten Fahrzeugen würde ich zum 520 raten.

Einfach deswegen, weil es ein Faceliftmodell ist und er am wenigsten Km hat.

Persönlich ansehen würde ich ihn mir nicht, da er mich aufgrund der Leistung

überhaupt nicht reizen würde.

Der 540 hat alles was man braucht. Wird sicherlich am meisten Spaß machen.

Kostet aber alles deutlich mehr als beim 520er.

Allein der verbrauch dürfte 3 Liter höher sein.

Ich fahre selbst einen 535i (auch V8).

Davor hatte ich ebenfalls einen 528i.

Daher würde ich, vorausgesetzt dir ist Leistung in irgendwie gearteter Weise

wichtig, zum 528 raten.

Fazit: Kaufen würde ich PERSÖNLICH den 540, weil ich vieles selbst richten

kann und mich Verbräuche jenseits von Gut und Böse nicht scheuen.

Raten würde ich Dir zum 520. (von den 3 verlinkten) Falls Leistung ein Thema

ist, mindestens der 528i. Nur mal so zum Vergleich.

Der 528 ist Leistungsmäßig schon näher am 540 dran als am 520, auch wenn dies

rein von den Zahlen her nicht so aussehen mag.

Gefahren bin ich den 520i mit facelift noch nie, allerdings den 520 ohne Facelift

mit 150 PS und den 523 der ebenfalls 170 PS hat.

Ist schon so, wie corsa Ding meint! Das wertstabilste Fahrzeug sollte den Vorzug bekommen, jedoch sind die 150PS des 520er nun wirklich nicht üppig, zumindest im 5er BMW nicht. Deswegen ist er nicht minder bequem und außerdem kein Schluckspecht zumal nicht in der Stadt. Überholmanöver auf der Landstraße sind auch nicht auf riskante Situationen geeicht, da wäre man mit 523 und 528 sehr viel besser beraten. Selbstverfreilich wird es nach oben hin, immer mehr zum Kinderspiel! Mit einem ausgenuckelten Fahrwerk jedoch ebenso zur Strapaze, weswegen Leistung nicht alles ist!:D Hohe Laufleistung ist beim 5er aber noch lange kein Indiz für schlechtes Fahrverhalten! Aus dem Lameng ein Auto zu wählen ist jedoch eine Eselei! Da würde ich mir eine Motorkategorie schon vorher fest abstechen. So "blutig" würde ich da nicht rangehen, es sei denn, Du hast Kohle im Überfluss!:cool:

Hallo!

Sofern die Leistung definitiv zweitrangig ist, würde ich auch zum 520i raten :) Aber, ich würde einen schönen 528i suchen in gutem Zustand :) Ist ein robuster Motor und hat vor allem auch Hubraum, wodurch der Wagen schön beschleunigt.

Grüße!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Sofern die Leistung definitiv zweitrangig ist, würde ich auch zum 520i raten :) Aber, ich würde einen schönen 528i suchen in gutem Zustand :) Ist ein robuster Motor und hat vor allem auch Hubraum, wodurch der Wagen schön beschleunigt.

Grüße!

BMW_Verrückter

Wer nicht unbedingt einen auf "dicke Eier" machen muss, für den ist der 528 ein durchaus sportlicher Motor, ohne Angst und Zitterei! Mit meinem 523i bin ich es auch zufrieden, auf der Bahn auch zügig unterwegs, muss aber auch kleinere Abstriche machen, um attok mal "vorbeizuziehen" ;)

Teile deine Meinung :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Würde auch zunächst mal einen Leistungsbereich "abstechen";)

Wenigstens dass man weis, ob es nun ein R6 oder lieber doch V8 werden soll.

Wenn Du von V8 "keine Ahnung" hast, musst Du bei der Fahrzeugwahl um so

vorsichtiger sein. Die Maschinen sind kleine Diven.

Eigentlich grundsolide, jedoch äußern sich ab und an Unzulänglichkeiten die

man als Laie für schlimm hält, rein tatsächlich aber nichts wildes sind.

Bsp. relativ starker "Qualm" im Winter oder der feuchten Jahreszeit aus dem

Auspuff. Hab am Anfang auch oft an die ZKD gedacht, nach 230.000 selbst

gefahrenen KM bin ich schlauer.

Sieht dramatisch aus, ist es aber nicht!

Andererseits bemerkt man mitunter einen defekten KAT erst, wenn man mit einem

Hammer während dem Motorlauf dagegenklopft. Ein diesbezüglicher Defekt der

sich noch im Anfangsstadium befindet ist anders fast nicht festzustellen.

Sieht nicht schlimm aus, ist es aber!

Wenn Du einen V8 willst und vorher keinen hattest, nehm einen V8 Spezi mit.

Sonst kannst Du bei der Aktion quasi nur verlieren.

Bei den R6 ist das undramtischer wie ich finde.

Deshalb: Zunächst ABSTECHEN! :D

Stimmt! Was er bringen soll, muss man schon vorher wissen, um eine konkrete Auskunft geben zu können! Nur eine Modellangabe reicht da nicht, sonst wäre E34 und E60 auch eine Option, je nach Motor und Ausstattung.

Hallo, ich würde den 520i nehmen, da es BJ 2002 und Facelift ist, sieht dadurch auch optisch um Welten besser aus.

Noch dazu ist dieses Auto das günstigste im Vergleich.

Die Ausstattung ist auch gut, das wichtigste ist drin und dran, PDC sogar vorn UND noch ein Glas-Schiebedach !!!

MFL, Xenon, Leder usw kann man günstig nachrüsten, dann hast du fast Vollausstattung...

Diese "Katscher" würde ich gleich gegen M-Paket Teile tauschen, sprich M-Stoßstange usw...

Ciao

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 7:57

Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für euer reichliches Feedback, das sind durchweg sehr hilfreiche Beträge!

Tatsächlich suche ich mir das Auto nicht nach Motor sondern nach Modell aus. Relevant ist für mich welches dieser Angebote das beste "Gesamtpaket" bietet (Prio: Zuverlässigkeit "Pflegeleicht" > Ausstattung > Preis > Motorisierung).

Von daher habt ihr mich nun soweit überzeugt den V8 besser nicht in Betracht zu ziehen. Die anderen beiden Angebote werde ich mal abklappern und dann vor Ort entscheiden.

@BFC2003: Du sagtest das man die Lederausstattung günstig nachrüsten könne. In welchem Preisbereich bewegen wir uns denn da?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von spezlal

@BFC2003: Du sagtest das man die Lederausstattung günstig nachrüsten könne. In welchem Preisbereich bewegen wir uns denn da?

Grüße

Ich bin zwar nicht der BFC, aber kann dir sagen, dass es Lederausstattungen bei eBay auch gibt, die sehr günstig zu "schießen" sind, wenn der richtige Zeitpunkt da ist. :) Ich würde mal einige Auktionen verfolgen und mich umsehen.

Nur als Tipp.

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:15

Prima! Vielen Dank!

Sobald das Auto vor der Türe steht, habe ich viel Zeit mich dort umzuschauen.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 9:01

Hallo nochmal!

Um das Thema mal abzuschließen:

Nachdem der 528i leider schon weg war und keine weiteren brauchbaren Angebote vorhanden waren, habe ich am Freitag den 540 gekauft.

Es wurden alle Arbeiten nachweisbar durchgeführt, der TÜV wurde bei einer DEKRA Station erneuert und der Verkäufer machte einen sehr ehrlichen Eindruck. Er hat mir alle Rechnungen zwecks Garantie mitgegeben und er bot mir auch an ihn zu kontaktieren wenn ich Fragen oder gar Probleme mit dem Fahrzeug hätte. (Schön das es noch Verkäufer gibt die zu ihrem Auto stehen)

Da meine Frau damals auch schon einen E34 hatte der ihr leider gestohlen wurde, ist sie natürlich hin und weg vom neuen Fahrzeug. Entsprechend hat sie ihn sich direkt unter den Nagel gerissen und ich fahre wieder wie gehabt mit meinem kleinen Seat Stadtflitzer zur Arbeit :-)

Danke euch nochmals für den ein oder anderen hilfreichen Tipp zur Fahrzeugwahl.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen