1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung E400 vs. E450

Kaufberatung E400 vs. E450

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. August 2023 um 0:20

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die MB 6-Zylinder-Motoren (jeweils Vormopf).

Welchen würdet ihr bezüglich

1) Wirtschaftlichkeit (Verbrauch, Unterhalt, Wiederverkauf)

2) Robustheit des Motors

3) Klang und Fahrfreude

bevorzugen?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Der Vergleich ist sehr schwierig denn es handelt sich dabei um nahezu den selben Motor M276 (V6)

Erst nach Mopf gab es den M256 (R6) der meiner Meinung nach in allen Belangen besser ist.

Zitat:

@Maxele schrieb am 6. August 2023 um 07:42:39 Uhr:

...

Erst nach Mopf gab es den M256 (R6) der meiner Meinung nach in allen Belangen besser ist.

Was ist am M256 besser?

Der Reihenmotor:)

Warum?

Ich fahre den M276 V6 in W212 E400 schnurrt wie ein Kätzchen und das seit 06.2015 kann ich nur Empfehlen.

Mein Verbrauch ist zwischen 7-12 Liter.

Das macht richtig Spas wen mal die Autobahn frei ist,und ist man schneller als die Konkurrenz aus München.

Ffahre das E 450 Cabrio, 06/20 mit dem V Motor. Er hat 500 Nm. Mann muss aber schon, vorallem an Pässen, die Drehzahl permanent bei 3000 U/min halten um Anschluss zu haben. Der Klang ist nicht überragend. Bin Verwöhnt von meinem E 500 mit V8. Da hat man ab 1500 U/min irre Beschleunigung (600Nm) und einen super Sound.

Aber ein 6 Zyl. ist immer noch besser als ein 4Zy.l wie im neune C 63 AMG.

Martin

@MarcoVanilli

Geh mal über die Suchfunktion. Ev. wäre es besser gewesen, keinen neuen Thread aufzumachen.

https://www.motor-talk.de/.../...achten-bei-vor-kauf-t7499607.html?...

Themenstarteram 6. August 2023 um 11:25

Zitat:

@SignumFan schrieb am 6. August 2023 um 11:44:48 Uhr:

@MarcoVanilli

Geh mal über die Suchfunktion. Ev. wäre es besser gewesen, keinen neuen Thread aufzumachen.

https://www.motor-talk.de/.../...achten-bei-vor-kauf-t7499607.html?...

Da wird aber leider meine Frage nicht explizit beantwortet.

Themenstarteram 6. August 2023 um 11:26

Ist der 450 der technisch bessere Motor oder seht ihr grade bei Haltbarkeit (Laufleistung, Reparaturanfälligkeit) keine nennenswerte Unterschiede?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@MadX schrieb am 6. August 2023 um 09:05:23 Uhr:

Zitat:

@Maxele schrieb am 6. August 2023 um 07:42:39 Uhr:

...

Erst nach Mopf gab es den M256 (R6) der meiner Meinung nach in allen Belangen besser ist.

Was ist am M256 besser?

die Diskussion hatten wir ja schon öfter und wir waren da nicht einer Meinung. M.E. spricht vor allen für den M256, dass er ein Reihenmotor ist (keine freien Momente), dass er normales Super tanken kann (der 450iger-M276 braucht Super+) und dass er ein auf Komfort ausgelegter Motor ist (der 450-iger-M276 ist ja der begrenzte und mit OPF versehene Motor aus dem 43 AMG). Hinzu kommt noch die weitere Technik mit ISG und die weiteren Optimierungen, so dass ich (und auch andere) bewusst auf den M256 gewartet haben, auch wenn es lang gedauert hat.

Letztlich gehört diese Frage aber hier nur am Rande hin, weil der TE nach einem Vormopf gefragt hat und der hat den M256 nur als 53iger AMG gehabt.

Bezüglich der 400er und 450iger im Vormopf gibt's m.E. folgende Punkte, die man überlegen muss. Grundsätzlich ist's dieselbe Motorenbaureihe (M276), also ein V6-Benziner. Beide sind mittels Bi-Turbo zwangsbeamtet, beide sind an die NAG3 (9 Gang-Automatik gekoppelt und beide sind Allradler, so dass der Wartungsaufwand nahezu identisch ist. Damit hat's sich dann aber schon mit den Gemeinsamkeiten, jedenfalls für die BR 213.

Der 400er hat den M276E35DESLA verbaut. Er hat also 3,5l Hubraum und Schichtladung. Grundsätzlich liefert ein größerer Hubraum ein höheres saugmotorisches Element, so dass er eine geringe Aufladung braucht, um seine 333 PS und 480 Nm zu erreichen, die aber sogar ziemlich früh anliegen.

Da er schichten kann, ist er ziemlich sparsam, braucht aber einen NOx-Speicherkat mit der entsprechenden Sensorik. Die kann ziemlich Probleme machen, wenn man nur auf kürzeren Strecken unterwegs ist. Bei überwiegend auf Langstrecke laufenden Maschinen ist dies aber nicht das Problem. Ich hatte den Grundmotor (ohne Aufladung) im 212er und dort ist kurz nach der Garantiezeit ein NOx-Sensor ausgefallen, der über die MB100 gelöst wurde. Danach ist bis zur Abgabe (>9 Jahre insgesamt) nix passiert.

Wenn man ihn nicht heftig tritt, sind Verbräuche um die 8l (zuweilen auch deutlich drunter) in der Praxis drin, wobei ihm normals Super 95 reicht. Robust sollte er sein (der Grundmotor machte bei mir im 212er keine größeren Probleme), da auch hier Berichte zum Turbo fehlen.

Der 450iger (im Vormopf) hat den M276E30DEHLA verbaut. Er hat also nur 3l Hubraum und homogene Verbrennung. Durch den geringeren Hubraum braucht er eine höhere Aufladung, um seine 367 PS und 500 Nm zu erreichen, die gerade im Vergleich zum 400er später anliegen. Hier zeigt sich die Auslegung als Sportmaschine, da der Motor zuvor im E43 AMG eingesetzt war. Daher braucht er auch Super 98 (Super+) und futtert in der Praxis i.d.R. regelmäßig ca. 1-1,5l mehr, da er nicht schichten kann. Diese Motor hat einen Partikelfilter verbaut, was ihm eine andere Klangfärbung bringt. Robust sollte er auch sein, auch wenn höhere Aufladung immer ein Thema ist.

Bei der Fahrfreude dürften sich die Maschinen in der Praxis nicht viel geben, da sie ziemlich ähnliche Leistungen haben (333 PS reichen durchaus locker). Beim Wiederverkauf dürfte der 450iger einen (kleinen) Vorteil haben, weil er in jüngeren Fahrzeugen verbaut ist und bereits den Partikelfilter hat. Außerdem schichtet er nicht, wovor Einige (m.E. unbegründet) Furcht haben. Größeren Klang ist bei einer non-AMG-E-Klasse nicht wirklich zu erwarten. Hier ist der 400er etwas im Vorteil, weil er keinen dämpfenden OPF hat, wobei der 450iger von der Grundanlage als Ex-AMG-Motor eigentlich im Vorteil wäre, was ihm aber durch den OPF genommen wird. Daher dürften sie recht gleich sein.

Ich würde keinen von beiden nehmen, weil ich bewusst auf den M256 gewartet habe. Wenn ich mich zwischen den beiden Maschinen entscheiden müsste, würde ich aber auf den 400er gehen.

Viele Grüße

Peter

Welche Karosserie interessiert Dich, Limousine/Kombi oder Coupé/Cabrio, auch da gibt es Unterschiede bei den Motoren.

Themenstarteram 6. August 2023 um 13:05

Zitat:

@212059 schrieb am 6. August 2023 um 13:39:13 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 6. August 2023 um 13:39:13 Uhr:

Zitat:

@MadX schrieb am 6. August 2023 um 09:05:23 Uhr:

 

Was ist am M256 besser?

die Diskussion hatten wir ja schon öfter und wir waren da nicht einer Meinung. M.E. spricht vor allen für den M256, dass er ein Reihenmotor ist (keine freien Momente), dass er normales Super tanken kann (der 450iger-M276 braucht Super+) und dass er ein auf Komfort ausgelegter Motor ist (der 450-iger-M276 ist ja der begrenzte und mit OPF versehene Motor aus dem 43 AMG). Hinzu kommt noch die weitere Technik mit ISG und die weiteren Optimierungen, so dass ich (und auch andere) bewusst auf den M256 gewartet haben, auch wenn es lang gedauert hat.

Letztlich gehört diese Frage aber hier nur am Rande hin, weil der TE nach einem Vormopf gefragt hat und der hat den M256 nur als 53iger AMG gehabt.

Bezüglich der 400er und 450iger im Vormopf gibt's m.E. folgende Punkte, die man überlegen muss. Grundsätzlich ist's dieselbe Motorenbaureihe (M276), also ein V6-Benziner. Beide sind mittels Bi-Turbo zwangsbeamtet, beide sind an die NAG3 (9 Gang-Automatik gekoppelt und beide sind Allradler, so dass der Wartungsaufwand nahezu identisch ist. Damit hat's sich dann aber schon mit den Gemeinsamkeiten, jedenfalls für die BR 213.

Der 400er hat den M276E35DESLA verbaut. Er hat also 3,5l Hubraum und Schichtladung. Grundsätzlich liefert ein größerer Hubraum ein höheres saugmotorisches Element, so dass er eine geringe Aufladung braucht, um seine 333 PS und 480 Nm zu erreichen, die aber sogar ziemlich früh anliegen.

Da er schichten kann, ist er ziemlich sparsam, braucht aber einen NOx-Speicherkat mit der entsprechenden Sensorik. Die kann ziemlich Probleme machen, wenn man nur auf kürzeren Strecken unterwegs ist. Bei überwiegend auf Langstrecke laufenden Maschinen ist dies aber nicht das Problem. Ich hatte den Grundmotor (ohne Aufladung) im 212er und dort ist kurz nach der Garantiezeit ein NOx-Sensor ausgefallen, der über die MB100 gelöst wurde. Danach ist bis zur Abgabe (>9 Jahre insgesamt) nix passiert.

Wenn man ihn nicht heftig tritt, sind Verbräuche um die 8l (zuweilen auch deutlich drunter) in der Praxis drin, wobei ihm normals Super 95 reicht. Robust sollte er sein (der Grundmotor machte bei mir im 212er keine größeren Probleme), da auch hier Berichte zum Turbo fehlen.

Der 450iger (im Vormopf) hat den M276E30DEHLA verbaut. Er hat also nur 3l Hubraum und homogene Verbrennung. Durch den geringeren Hubraum braucht er eine höhere Aufladung, um seine 367 PS und 500 Nm zu erreichen, die gerade im Vergleich zum 400er später anliegen. Hier zeigt sich die Auslegung als Sportmaschine, da der Motor zuvor im E43 AMG eingesetzt war. Daher braucht er auch Super 98 (Super+) und futtert in der Praxis i.d.R. regelmäßig ca. 1-1,5l mehr, da er nicht schichten kann. Diese Motor hat einen Partikelfilter verbaut, was ihm eine andere Klangfärbung bringt. Robust sollte er auch sein, auch wenn höhere Aufladung immer ein Thema ist.

Bei der Fahrfreude dürften sich die Maschinen in der Praxis nicht viel geben, da sie ziemlich ähnliche Leistungen haben (333 PS reichen durchaus locker). Beim Wiederverkauf dürfte der 450iger einen (kleinen) Vorteil haben, weil er in jüngeren Fahrzeugen verbaut ist und bereits den Partikelfilter hat. Außerdem schichtet er nicht, wovor Einige (m.E. unbegründet) Furcht haben. Größeren Klang ist bei einer non-AMG-E-Klasse nicht wirklich zu erwarten. Hier ist der 400er etwas im Vorteil, weil er keinen dämpfenden OPF hat, wobei der 450iger von der Grundanlage als Ex-AMG-Motor eigentlich im Vorteil wäre, was ihm aber durch den OPF genommen wird. Daher dürften sie recht gleich sein.

Ich würde keinen von beiden nehmen, weil ich bewusst auf den M256 gewartet habe. Wenn ich mich zwischen den beiden Maschinen entscheiden müsste, würde ich aber auf den 400er gehen.

Viele Grüße

Peter

Danke Peter, für den ausführlichen und sachlichen Beitrag.

Leider ist mein Budget begrenzt und somit nur der vorMOPF drin :(

Themenstarteram 6. August 2023 um 13:05

Zitat:

@Swissbob schrieb am 6. August 2023 um 14:11:17 Uhr:

Welche Karosserie interessiert Dich, Limousine/Kombi oder Coupé/Cabrio, auch da gibt es Unterschiede bei den Motoren.

Würde mich für eine Limousine interessieren, dachte immer es sei der gleiche Motor verbaut.

Moin MarcoVanilli,

die M276-Motoren sind Klasse, du machst mit einem VorMOPF keine Fehler. Ich fahre seit 9 Jahren C & E mit diesen Motoren.

Folgende Anmerkungen zu Peter's Ausführungen:

- einen Verbrauchsunterschied zwischen 400er und 450er wird kaum feststellbar sein, da der größere Hubraum beim 400er Limo/T den Vorteil der Schichtladung wieder auffrisst. Ich lag/liege immer zwischen 9 und 10,5 l/100 km, größter Einflussfaktor ist die Außentemperatur.

- Vorteil für 450er: Die fehlenden NOx-Speicherkats (wie schon erwähnt) sind auch bei älteren Fahrzeugen von Vorteil.

- Vorteil für den M276 gegenüber M256: den trompetenartigen Klang des V6 bei höheren Drehzahlen finde ich Klasse, das kann der Reihensechser nicht -> das zum Thema "Fahrfreude" deiner Ausgangsfrage :-)

Viele Grüße,

Falke79

Deine Antwort
Ähnliche Themen