Kaufberatung e46 318i
Hey Leute,
ich bin 18 und wollte mir jetzt mal ein Auto zulegen. Derzeit fahre ich noch mit dem Ford Ecosport 2016 meiner Mutter.
Ich suche ein sportliches Auto und nicht solche 0815 Autos wie zum Beispiel ein Polo oder Golf.
Das Auto sollte 100+ ps haben und am Besten Heckantrieb.
Ich hab mir schon einen schönen e46 318i rausgesucht und wollt mal eure Meinung zu dem Fahrzeug haben, was das zum Beispiel für Probleme hat oder wie viel man da im Monat investieren muss.
318i:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Mein Budget beträgt 4000€
Und ich suche das Auto bei 56865 in 50km Umkreis
Andere Vorschläge wären auch sehr schön
Danke!
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27 Antworten
Grüße,
ich fahre auch den 318i mit 143ps.
Wenn du mal bei Google nach dem n42 Motor suchst kannst du dich gut belesen.
Er hat viele Schwachstellen die man beim Kauf beachten sollte.
Ich würde mir keinen 4 Zylinder mehr kaufen. Aber das ist meine Meinung.
Nach meinen Erfahrungen sind die 4 Zylinder Modelle bei richtiger Pflege und getauschtem Kettenspanner relativ zuverlässig, ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Lediglich Ölwechsel sollten alle 10.000km mit 0W40 gemacht werden.
Der 318 in deinem Link sieht relativ gut aus, weiterhin hat er Garantie und der Verkäufer bietet neuen TÜV an. Der Preis ist, wenn der Wagen keine Roststellen hat, mit der Ausstattung auch in Ordnung. Achte aber auf Schleim im Öl und Undichtigkeiten im Motorraum.
Mach eine Probefahrt und überleg selbst ob du zuschlägst.
Der N42 ist an sich ein guter motor und durch die valvetronic und vanos zieht er unten rum sehr gut raus. Aber das wichtigste beim E46 ist immer: kannst du selber schrauben oder nicht? Wenn nicht, würde ich mir eventuell was anderes suchen. Reparaturen werden in der werkstatt schnell teuer, BMW halt. Die kilometer sind nicht viel, was aber auf kurzstecke schließen lässt und das mögen die motoren garnicht. Was teuer werden kann sind beim E46 oft fahrwerk, und die 4zylinder motoren. Rosten tun sie auch gerne, vorallem an den radläufen. Wenn du glück hast kannst du den ohne probleme bis 200k fahren, aber wenn du pech hast kommen die ventilschaftdichtungen, oder schlimmer, wenn die exzenterwelle der valvetronic eingelaufen ist. Hydrostößel können auch fest werden.
Falls dir der touring auch gefällt, würde ich dir den empfehlen. Er ist nicht größer als die limo, man hat besseren rundumblick, mehr platz und mehr gewicht auf der hinterachse, was im winter nie verkehrt ist Und falls du einen findest, dann am besten einen 320i. Die 6zylinder haben auch ihre probleme, aber die verursachen meist nur leistungsverlust und verursachen keine dauerhaften schäden am motor. Das einzige was ich machen würde ist die Ölfiltergehäusedichtung, da kann man schnell viel öl verlieren. (bei meinem waren es 3.5L auf 200km )
Und wie immer, am besten einen facelift(BJ ab sept. 2001 bei limo und touring) . Da wurden viele probleme behoben, und auch ist die serienausstattung etwas besser, z.b. hat man da immer das ESP (DSC) was bei heckantrieb schon sehr hilfreich ist.
Zitat:
@OpfeKuacha schrieb am 2. März 2019 um 15:50:39 Uhr:
Der N42 ist an sich ein guter motor und durch die valvetronic und vanos zieht er unten rum sehr gut raus. Aber das wichtigste beim E46 ist immer: kannst du selber schrauben oder nicht? Wenn nicht, würde ich mir eventuell was anderes suchen. Reparaturen werden in der werkstatt schnell teuer, BMW halt. Die kilometer sind nicht viel, was aber auf kurzstecke schließen lässt und das mögen die motoren garnicht. Was teuer werden kann sind beim E46 oft fahrwerk, und die 4zylinder motoren. Rosten tun sie auch gerne, vorallem an den radläufen. Wenn du glück hast kannst du den ohne probleme bis 200k fahren, aber wenn du pech hast kommen die ventilschaftdichtungen, oder schlimmer, wenn die exzenterwelle der valvetronic eingelaufen ist. Hydrostößel können auch fest werden.
Falls dir der touring auch gefällt, würde ich dir den empfehlen. Er ist nicht größer als die limo, man hat besseren rundumblick, mehr platz und mehr gewicht auf der hinterachse, was im winter nie verkehrt ist Und falls du einen findest, dann am besten einen 320i. Die 6zylinder haben auch ihre probleme, aber die verursachen meist nur leistungsverlust und verursachen keine dauerhaften schäden am motor. Das einzige was ich machen würde ist die Ölfiltergehäusedichtung, da kann man schnell viel öl verlieren. (bei meinem waren es 3.5L auf 200km )
Und wie immer, am besten einen facelift(BJ ab sept. 2001 bei limo und touring) . Da wurden viele probleme behoben, und auch ist die serienausstattung etwas besser, z.b. hat man da immer das ESP (DSC) was bei heckantrieb schon sehr hilfreich ist.
Der touring gefällt mir leider nicht so gut. Ich finde der ist eher was für Familien und jetzt nicht für mich als "junger " Kerl
Zitat:
@Robin_Kleinert schrieb am 2. März 2019 um 16:34:10 Uhr:
Zitat:
@OpfeKuacha schrieb am 2. März 2019 um 15:50:39 Uhr:
Der touring gefällt mir leider nicht so gut. Ich finde der ist eher was für Familien und jetzt nicht für mich als "junger " Kerl
Ja so dachte ich am anfang auch, hab mir dann auch ne limo geholt, hat bis jetzt auch immer gereicht, für größeres hab ich auch meinen T4 Aber wenn du wie gesagt was sportlicheres suchst, dann kauf dir nen 6zylinder. Muss kein M-paket sein und die paar ps mehr sind auch nicht wichtig, das geilste finde ich einfach den sound wenn man mal die gänge schön ausfährt, glaub mir, du willst dann nichts anderes mehr
Sehe ich wie mein Vorredner, gute 320 Limos findet man in deinem Budget auch ohne Probleme...
Zitat:
@Patrick28600 schrieb am 2. März 2019 um 17:07:22 Uhr:
Sehe ich wie mein Vorredner, gute 320 Limos findet man in deinem Budget auch ohne Probleme...
Und der Unterhalt eines 6 Zylinders ist nicht aufwendiger als der eines 4 Zylinders?
Oder Spritverbrauch?
Also mein 320i Coupé fährt hauptsächlich in der Stadt mit 9.5 Litern.
Mein 318i fährt bei den selben Strecken mit 8.2 Litern.
Aber die 6 Zylinder klingen besser und auch die Laufruhe ist angenehmer.
Bis auf Zündkerzen und Kge hatte er auch noch nie Probleme.
Mein 318i hat aktuell immer ein extrem nerviges Ruckeln beim Beschleunigen, was daraufhin deutet das meine Exzenterwelle eingelaufen ist. Wenn so was kommt dann bist du sehr schnell eine Stange Geld los. Und auf die Steuerkette muss man auch Acht geben, wie oben schon gesagt wurde.
Zitat:
@Robin_Kleinert schrieb am 2. März 2019 um 17:20:56 Uhr:
Zitat:
@Patrick28600 schrieb am 2. März 2019 um 17:07:22 Uhr:
Sehe ich wie mein Vorredner, gute 320 Limos findet man in deinem Budget auch ohne Probleme...
Und der Unterhalt eines 6 Zylinders ist nicht aufwendiger als der eines 4 Zylinders?
Oder Spritverbrauch?
Spritverbrauch vielleicht 1-2 liter mehr. Versicherung und steuer ist halt etwas teurer. Aber von der Wartung her ist da nicht viel unterschied. Die E46 Limos sind aber allgemein recht teuer in der versicherung, mein 330 cabrio kostet nur die hälfte von der 320 limo ^^
Aber es lohnt sich ich selber fahre einen 328ci und hatte vorher einen e90 320i limo und zahle die paar Mehrkosten (bei mir waren es 50€ in der Versicherung, steuern weiß ich nicht mehr und den Spritverbrauch von 8,8 auf 9,2 innerorts) liebend gerne!!! Ist finde ich einfach ein Riesen Unterschied
Wie fährt ihr denn? Habe meinen BC resettet und paar Kilometer nur Stadt gefahren, 320Ci BJ 2005 Cabrio schluckt um die 15 Liter, gut 2-3x etwas getreten habe ich ihn auch
Meine 320er Limo bin ich im Stadtverkehr mit ca 10 -10,5l gefahren.
Getreten werden meine Autos nie ;-)
Bin eher der Cruiser.
Ich eig. auch nicht, war ne Ausnahme
Im FS stehen auch keine Fehler, kann man per Livewerte irgendwie herausfinden was die Ursache sein könnte, sein es die Zündkerzen, NWS, LMM oder Lambdas?
Hast du einen Schalter oder Automatik?
meiner hatte auch mal 14 15 Liter geschluckt, da hab ich die KGE gewechselt und paar Falschluft Quellen.
Aber wir weichen glaube zu sehr vom Thema ab