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Kaufberatung E46 328ci oder 330i?

BMW 3er E46

Hallo,
ich habe vor mir demnächst einen der o.g. Modelle zu holen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher zu welchem ich greifen soll. Mein Budget liegt bei ca. 5500-6000€ und ich fahre etwa 15.000Km im Jahr.
Ich hab mich schonmal ein bisschen umgeschaut und habe da eigentlich kaum brauchbare 330i gefunden die in meinem Budget liegen würden. Evtl. könnte ich auch noch auf 7000€ erhöhen nur würde ich gerne wissen ob sich die Mehrleistung wirklich derart lohnt, zumal ich ja beim 328 das Coupe nehmen würde und beim 330i wirds wohl nachdem was ich jetzt gesehn hab auf nen Touring hinauslaufen -> ist da noch die Mehrleistung so spürbar aufgrund Gewicht o.ä.?
Ich bin bis jetzt noch keinen 330i gefahren, allerdings hatte ich beim 328i schon Spass beim fahren:). Außerdem würden mich noch die Unterhaltskosten interessieren, sind die wesentlich höher oder kaum bemerkbar? Ich fahre übrigens jeden Tag ungefähr 30Km hin+zurück ist auch AB dabei. Welchen der beiden würdet ihr mir empfehlen?
Danke schonmal im Vorraus
MfG MAiniak

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe das nicht... wenn das Budget knapp ist, wieso holen sich die Leute so ein Auto? Meistens wird hinterher rumgejammert, wie teuer doch die Reparaturen und der Unterhalt ist.
So ein Wagen muß vernünftig gewartet und in Schuss gehalten werden und das kostet nunmal mehr Geld, als es bei anderen Autos der Fall ist.
Also mein Tip: Ein Auto kaufen und fahren, welches ich mir auch ganz locker leisten kann ...
Gruß
bille

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Ganz ehrlich,ich würde noch 2-3000,- sparen und mir einen 330i kaufen an deiner Stelle.
Das du für 5500-6000,- keinen vernünftigen 330i findest ist doch klar. Die altesten sind jetzt gerade mal 9-10 Jahre alt. Die Preise für einigermaßen gut erhaltene Modelle mit annehmbaren Kilometerleistungen und seriösem Vorbesitz gehen etwa bei 8-9000,- los was mit entsprechender Ausstattung natürlich noch nach oben variieren kann.
Einen 328i bekommst du schon eher für das Geld da älter(10-12 Jahre). Allerdings gehst du dann das erhöhte Risiko ein,einen mit fatalem Hinterachsproblem zu erwischen und dann hast du nicht viel Freude dran. Vom Motor her ist der 28er auch schon Top,vor allem wenn es dir nicht um die letzten Zehntel geht,Verbrauchstechnisch liegen beide gleichauf,Verschleißteiltechnisch ist der 30er etwas teurer aber auch in Maßen.
Und für 6000,- einen gut erhaltenen 28er mit etwas Ausstattung zu finden wird auch schon schwer genug.
I den Autobörsen werden sogar gut erhaltene E36 328 noch mit 5-6000,- gehandelt.

Hm also 7k wär schon Grenze. Dann werd ich mir lieber nen 328ci suchen mit gehobener Ausstattung, außerdem hab ich vor den Wagen max. 3-4 Jahre zu fahren. Was ich noch gerne wüsste wär wies mit der Haltbarkeit des Motors aussieht? Sin die für meine Laufleistung und das was ich noch damit vor habe schon zu alt wenn die 160-170k runter haben?

der 2.8 liter ist ein guter motor laufleistung bei guter flege sollte 300 000 km sein .
das problem ist beim gebrauchten man weis nie wie der vorbesitzer gefahren ist .glücksache .
würde aber zum 3 liter greifen mehr leistung bei gleichen verbrauch .

Wie schon geschrieben wurde bei sorgfältigem Umgang gibts Motoren mit 3-400tkm aufm Kopf.
Allerdings lebst du bei dem Hinterachsproblem dann mit ner tickenden Zeitbombe,da gab es bei den 3ern bis Anfang 2000 riesen Probleme mit ausgerissenen Hinterachsen,Schadenssummen von 4-6000,- wurden hier im Forum schon desöfteren genannt.
Ich hoffe du hast dich hier schonmal in die Problematik eingelesen.
Dieses Problem umgehst du bei einem 330i zb. auch.

Wenn du max. 7000 ausgeben kannst, setz dein Limit bei 6000
Denn bei der Laufleistung können schon einige Reparaturen nötig sein. Vor Allem im Bereich Fahrwerk, Bremsen, Inspektion 2,..

Wenn man so knapp rechnen muß würde ich dir lieber ganz von solchen Autos abraten,wenn da mal die Kupplung kommt kanns dann schon eng werden.

Gruß mclaren

Also ich werd mir für 5000€ nen 328i is ja net so das ich auf 0 bin nur ich will einfach net mehr fürn auto ausgeben un die 193ps langen mir denk ich mal allemal für meine Belange. Eig gehts nich um ob so ein Auto sondern welches un die Frage hab ich dann für mich geklärt das es der 328i wird. Bei Reperaturen krieg ich eh Sondertarif Onkel hat ne Werke...
insofern Danke an alle Beteiligten

Dann schau dir auf jeden Fall die Hinterachse an, willst ja nicht hören. Schau genau nach ob an den Bereichen der Hinterachsaufnahme kleine risse sind. Mich hat es auch erwischt und ich kann jetzt gucken das ich das selber hin bekomme. Und selbst mit einem Sondertarif wirst du locker noch 2000euro dafür blechen und dann hättest du dir auch einen 330 holen können. Hier mal ein Bild davon:

Je höher die Km Leistung desto wahrscheinlich ein Totalschaden. Ich mein ist dein Geld musst du wissen.

Zitat:

Original geschrieben von MAiniak


Also ich werd mir für 5000€ nen 328i is ja net so das ich auf 0 bin nur ich will einfach net mehr fürn auto ausgeben un die 193ps langen mir denk ich mal allemal für meine Belange. Eig gehts nich um ob so ein Auto sondern welches un die Frage hab ich dann für mich geklärt das es der 328i wird. Bei Reperaturen krieg ich eh Sondertarif Onkel hat ne Werke...
insofern Danke an alle Beteiligten

Du bist ja auch lustig drauf,fragst hier erfahrene Leute zu welchem Auto man dir Raten würde und bekommst dann eigentlich von allen bescheinigt das du dir eher den 330i holen solltest als nen 328i.
Und was machst du? Obwohl dir eigentlich jeder von nem 28er abrät hast du schon beschlossen einen zu nehmen. Naja dann jammer später nicht bei erwähntem Mangel /Mängeln und tu so als hätte dich keiner gewarnt.:confused:

Ich verstehe das nicht... wenn das Budget knapp ist, wieso holen sich die Leute so ein Auto? Meistens wird hinterher rumgejammert, wie teuer doch die Reparaturen und der Unterhalt ist.
So ein Wagen muß vernünftig gewartet und in Schuss gehalten werden und das kostet nunmal mehr Geld, als es bei anderen Autos der Fall ist.
Also mein Tip: Ein Auto kaufen und fahren, welches ich mir auch ganz locker leisten kann ...
Gruß
bille

Im Prinzip ham alle Recht bis ich hier alles erklärt hab braucht ihr Lesebrillen insofern belassen wirs dabei un alles wird gut ;)

Ganz ehrlich, es kann euch doch sowas von egal sein, ob er den Wagen unterhalten kann oder nicht. Jeder ist im Stande sich über die Unterhaltskosten zu informieren. Er wollte lediglich wissen, ob er den 328ci oder den 330i nehmen soll, alles andere obliegt lediglich Spekulationen was seine Finanzen angeht und ist somit vollkommen irrelevant.
Zugegeben, die Tatsache, dass er sich für den 328ci entschieden hat nach den ganzen Meinungen zeigt nicht wirklich ein nachvollziehbares Verhalten aber es wurde ja gesagt, worauf man achten muss. Und eventuell findet sich ja auch was wirklich anständiges in dem Preisrahmen, Glück kann man schließlich immer haben.

Also wenn ich wieder die Wahl hätte zwischen dem 328Ci oder 330Ci würde ich den 330Ci nehmen. Warum? Mehr Leistung, neuerer Motor, anderes Lenkrad, anderer Schlüssel, E-Gas usw.
ABER: Bei deinem genannten Budget kriegstdu mit Sicherheit keinen vernünftigen 330Ci. Wenn dann "nackt" ohne jegliche Ausstattung und mit diversen Mängeln oder einer beachtlichen Laufleistung.
In so einem Falle würde ich mir dann einen 328er holen. Es ist einfach Fakt, dass dieser günstiger zu haben ist bei ebenfalls ausreichender Leistung.
Dann solltest du darauf achten, dass du entweder ein Modell ab Baujahr 02/2000 erwischst oder die Hinterachse bereits gemacht wurde.
Da du eigentlich den 330 vergessen kannst und du dich auf den 328er fixiert hast......
"Geheimtipp": 323er!
Lass dich nicht von der Bezeichnung in die Irre führen. Der hat 2.5l Hubraum und geht auch sehr gut und nur geringfügig langsamer als der 328er. Dafür wirst du beim 323er wahrscheinlich für das Geld mehr Auto kriegen oder den 323er einfach günstiger kaufen können.
Für mehr Infos:
Klick auf FAQ ----> Kaufberatung
Da steht alles drin.

Für 5-6000,- is die Auswahl an akzeptablen 28ern aber auch nicht gerade groß...
Die Suche dürfte nicht einfach werden...

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