ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung E46 Cabrio

Kaufberatung E46 Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 11:19

Hey Leute,

 

ich will mein blauen Z3 2.8 verkaufen und ein E46 draus machen, da ich nun gern mit der ganzen Familie offen fahren will. Ich habe derzeit einen roten 330ci im Auge. Allerdings ist der knapp vor dem Wechsel auf das Facelift gebaut worden. Muss ich mir hier noch Soprgen in puncto Hinterachse machen? Km-Stand steht bald ne 3 vorn dran. Das schreckt mich aber grundsätzlich nicht ab. Lieber doch das facelift Modell nehmen?

 

Grüße

Gert

Ähnliche Themen
77 Antworten

Grüße, gute Wahl ! 330 ist top . Fahr selbst einen 320 Automatik Baujahr 2002 der ist bissi träge. Soviel ich weiß gabs ab 2002 keine Probleme mit der Hinterachse

. Facelift ist Geschmacksache.

Grüße

Ich denke beim Cabrio ist das HA-Problem zu vernachlässigen. ;)

Andererseits, knapp 300 tkm ist schon eine Ansage. Kommt auf den Preis an und wie das Wägelchen gepflegt und gewartet wurde.

Wenn es finanziell machbar ist: Facelift. Geht noch mehr, Baumonat >= 09/05.

Beide Male hat BMW ne ganze Menge verändert.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. Juni 2018 um 19:37:19 Uhr:

... Geht noch mehr, Baumonat >= 09/05.

Beide Male hat BMW ne ganze Menge verändert.

Kannst du das näher erläutern? Würde mich auch interessieren was ab diesem Baudatum noch grundsätzlich geändert wurde.

Ich schreib in den nächsten Tagen was dazu. Grad fehlt mir die Zeit.

Lies dich schon mal hier bei den Preislisten ein. Da werden viele Unterschiede schon deutlich:

https://www.auto-treff.com/bmw/vb/forumdisplay.php?f=72

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 29. Juni 2018 um 19:37:19 Uhr:

Wenn es finanziell machbar ist: Facelift. Geht noch mehr, Baumonat >= 09/05.

Beide Male hat BMW ne ganze Menge verändert.

Andere Motorhaube, etwas anders desingte Stoßfänger, Front und Rückleuchten (LED). Das war´s dann aber auch schon:) Mit der Hinterachse gab es beim Cabrio ab Baureihenbeginn keine Probleme.

Das war schon mehr.

Nur ein paar Dinge auf die Schnelle.

Serienmäßig kam beim Facelift u.a. dazu:

Dynamische Bremsen-Control (DBC)

Verfügbar als SA gab es ab Facelift Rückfahrkamera, Frontkamera

 

Ab 9/05

CD-Wechsler MP3-fähig. Tippblinken möglich. Etc.

Na ja der eine mag eher das Vor Facelift der andere das Facelift Modell. Ist ja auch eine Preisfrage. Ein gutes unverbasteltes E 46 Cabrio mit dem M54 zu bekommen wird auf jeden Fall nicht einfach. Ein CD Wechsler ist doch Steinzeit Technik. Am Facelift gefällt mir die geänderte Motorhaube am besten.

Wenn man das Cabrio der Familie wegen kauft, dann reicht auch ein 320i. Mit dem lässt es sich wunderbar cruisen. Da kommt es nicht auf die 2 Sekunden an, die der 330i schneller von 0 auf 100 schafft. Man fährt mit Familie eh gemächlicher. Ist meine persönliche Meinung als 320i-cabrio und 530i-Fahrer.

Habe auch den Facelift 05/2005 Cabrio und bin zufrieden mit den 170 PS

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 5:57

VIelen Dank für eure Antworten.

Es wird ein 330i mit möglichst voller Hütte. Ich habe noch einen anderen im Auge mit nur 150t km. Woberi mich das auch schon eher abschreckt. Da warten ja die ganzen Probleme noch auf mich. Was das reisen mit Familie angeht so habt ihr sicher recht, aber ich bin ja auch mal alleine. Des Weiteren erhoffe ich mir in der Zukunft eine gewisse Wertsteigerung. Die spielt bei einem Modell mit 300t km allerdings gar keine Rolle.

Warum sollten ausgerechnet die Cabrios nicht von ausreisenden Hinterachsen betroffen sein? Es ist doch das gleiche Konstrukt wie bei allen anderen E46? Bei meinem aktuellen Z3 ist die Hinterachse ausgerissen und es wurde bei BMW repariert.

Mich würde auch interessieren was ab 09/05 geändert wurde. Sollten es nur Komfortfunktionalitäten sein, ist das eher uninteressant.

Viele Grüße

Gert

Ab 9/05 kamen wirklich nur noch Komfortfeatures hinzu.

 

Die Konstruktion der Achse hat sich nicht geändert. BMW hatte ein Material- und Verarbeitungs-Problem, das nach 2001 behoben war.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 6:42

Ich finde leider den Thread nicht mehr, aber auch Besitzer von E46 mit EZ 03 hatten diese Schwierigkeiten noch.

Auf anderen Seiten wird beispielsweise beschrieben, dass man nur die Anzahl der Schweißpunkte erhöht hat und das Blech ansonsten gleich geblieben ist.

Vielleicht einer aus Produktion vor 09/01, der später zugelassen wurde?

Jedenfalls ist mir dazu nichts bekannt. Ich habe seit 2003 einen FL 330d touring gefahren und alles um den E46 damals aufmerksam verfolgt.

 

Ach ja. Zum FL des Cabrios kam auch noch das zweistufige (adaptive) Bremslicht hinzu. Fand ich damals so gut, dass ich meinen mit einem anderen LSZ ausgerüstet habe, um das zu erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung E46 Cabrio