Kaufberatung e46 VFL: Hinterachsproblematik usw usw...
Hi,
ich plane mir einen e46 (Motorisierung ab 320 aufwärts) zu kaufen.
Aufgrund meines eher kleinen Budgets von 5-7.000 € muss ich auf die ersten Baujahre zurückgreifen, sprich VFL.
Die frage die sich mir stellt ist die Hinterachsproblematik:
Kann man diesen Schaden 100% indentifizieren in einer BMW Niederlassung vor dem Kauf?
Kann man auch ausschließen durch einen Check, dass die Hinterachse die nächste Zeit nicht rausreissen wird (Materialdichtigkeit, keine Haarrisse usw messen)?
Falls ich diesen Schaden bekommen würde, wie sieht es aus mit Kulanz bei BMW bei Reperatur bei einem so alten Auto?
Desweiteren suche ich nach einem bereits umgerüsteten KFZ auf LPG…
Habe aber gelesen alle Motoren des e46 harmonieren sehr gut mit LPG.
Die Frage hierzu: Kann man die LPG Anlage und den Motor auch bei BMW checken lassen ob damit alles in Ordnung ist oder muss man dazu in eine Werkstatt die nur umrüstet?
Danke schonma für die Beantwortung der vielen Fragen :-)
Grüße
edit: Habe einen e46 328ci mit 159000 KM und Prins Anlage in Beobachtung...soll 6000€ kosten! Habe aber gelesen dass gerade beim 328 die Hinterachsproblematik am schwersten sein soll?! Stimmt das?
Ähnliche Themen
25 Antworten
ich habe einen 328i und keinerlei probleme mit ha.
das ausreißen KANN im prinzip bei allen E46ern (auch bei modellen ab 2001) vorkommen, dies gestehen sich die eingefleischten faceliftfahrer aber nur eher selten ein.
@denno: die BMW NLs fassen keinen Wagen mit Gasumrüstung an!
HA Riss kannst du als Laie nicht frühzeitig erkennen. Selbst die WS häufig nicht, da diese i.d.R. zu faul sind die Vorarbeiten zu leisten.
Also kauf dir eine Kiste mit durchgeführter Total-Op.
puh okay das bremst meine euphorie deutlich...
wird sehr schwer ein Auto zu finden mit LPG und bereits durchgeführtem/reparierten HA-Schaden...
Bitte noch die anderen Fragen beantworten wenns machbar ist!! Kulanz usw...
Kulanz gibs nicht mehr, die gab es wegen der HA nur genau 10 Jahre lang.
Kann eine BMW Niederlassung son Schaden ausschliessen?
Ansonsten kann ja nicht viel an dem Auto dran sein, die Motoren sind doch sehr zuverlässig.
Hier ma ein Angebot das mir vorschwebt:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
was meint ihr?
Gut ist Automatik! Schlecht sind 18 Zoll und Gewindefahrwerk; beides Garanten für HA-Schaden.Frag doch, ob HA gemacht wurde.
Also:
kein scheckheft
mehr als 4 vorbesitzer... müsste er im brief gucken hat er grad aber nicht zur hand.
HA nix gemacht und kein Schaden bekannt
Hab gefragt ob ich bei BMW checken lassen kann. Er meint ne, nur Probefahren auf checken hat er kein bock
Also ich lass es
interessant .....
Es gibt nicht viele Leute die einen den check verweigern, aber es gibt sie
Ich hab mir gerade einen 320i Touring gekauft und ihn checken lassen. Der Verkäufer hatte kein Problem damit. Den freundlichen hab ich auf die Hinterachsproblematik angesprochen. Er meinte das die Touring eine andere Bodengruppe haben und dieses Problem dort nicht auftreten kann.
Gruß OS
Zitat:
Original geschrieben von Onkel Steven
Ich hab mir gerade einen 320i Touring gekauft und ihn checken lassen. Der Verkäufer hatte kein Problem damit. Den freundlichen hab ich auf die Hinterachsproblematik angesprochen. Er meinte das die Touring eine andere Bodengruppe haben und dieses Problem dort nicht auftreten kann.
Gruß OS
Was macht der Meister denn beruflich?

Der hat dich aber ordentlich vera..-scht!
im prinzip ist doch jeder, der sich einen E46 gekauft hat, verarscht worden!
Zitat:
Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS
Ich weiss nicht. Bisher hat noch kein Mitarbeiter von BMW behauptet, dass bei meinem 323iA kein HA-Ausriss passieren kann. Wäre ihm auch nicht gut bekommen...

Na ja der Werkstattmensch war schon ganz gesprächig, hat das Hinterachsproblem auch von vorn herein eingestanden und nicht drum herum geredet. Hat mir den Wagen komplett durchgesehen und dann geraten das Auto zu kaufen, wenn ich ihn nicht will wollte würde er ihn sonst nehmen da der Preis auch attraktiv war.
An der Durchsicht auf der Bühne war er eine halbe Stunde dran und hat noch nicht mal was berechnet. Fand ich schon klasse.
Gruß OS
Zitat:
Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS
Das ist ja nun Quatsch. Mit meinem letzten 323i war ich sehr zufrieden. Hab dem Auto 4 Jahre nachgetrauert und mir deshalb nach 4 Jahren Astra jetzt endlich wieder einen Sixpack gekauft. Wenn der genau so gut ist wie mein letzter, kann ich keine Verarsche erkennen.
Gruß OS