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Kaufberatung E500 T erbeten

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 19:56

Hallo Leutz,

ich will mir einen E500 T kaufen, EZ 9/2010, 64.000km runter. Worauf muss ich besonders achten?

am Mi. wird probegefahren. Habe ihn schon begutachtet, kein Rost an der Heckklappe rund ums Nummernschild, Dichtung an der Hängerkupplung wird gemacht (Steckdose), Bremsscheiben hinten naja, kann ich von Brembo auf ATE umrüsten? Er wurde mit Hänger gefahren und ist ein Brenner, kein OPa saß am Steuer. Achso 1. Besitz, Firmenleasingrückläufer, lückenlos Scheckheft. Beschlagene Scheinwerfer werden auch noch gemacht. Wie sieht es mit der Software für die 7 G-Tronic aus, gibt es schon was neues, was ich wissen sollte?

Eine Hilfestellung von euch wäre sehr hilfreich, Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich kaufe kein Auto mehr mit AHK, ich hatte in meinem Leben zwei Stück davon, bei einem ist nach kurzer Zeit der fünfte Gang weggebrochen ( VW ) und bei einem 124 fingen bei relativ geringer Laufleistung die Gänge durchzurutschen.

Und wer sich für 80 -100.000 € einen E 500 kauft,der wird kaum einen 500 Kg Anhänger von Ikea nach Hause ziehen.

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 13. Januar 2015 um 8:23

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 12. Januar 2015 um 20:56:26 Uhr:

Bremsscheiben hinten naja, kann ich von Brembo auf ATE umrüsten?

Klar, da kannst Du draufhauen, was Du willst und eine E-Nummer hat. Mit ATE-Teilen bist Du bei etwa 170 € hinten an Material (bestehend aus 2x Scheiben, 1x Satz Beläge und 1x Bremsbelagssensor).

Zitat:

Er wurde mit Hänger gefahren und ist ein Brenner, kein OPa saß am Steuer.

Oha. Das ist immer Verschleißfördernd. Ein Freund fährt einen 500er. Vor einem Jahr als Jungen Stern gekauft mit 70.000km. Er hat 30.000km mit einem Schnitt von 19 l/100km draufgepackt. Mittlerweile wurden fast 10.000 € über die Junge Sterne Garantie abgerechnet. Sicherlich hätte man vieles auch nicht machen müssen und wäre trotzdem noch mal durch den TÜV gekommen, aber wenn man den Wagen wirklich perfekt erhalten will, dann wird das kosten!

Wie sieht es bei der Luftfederung aus? Wurde die hinten schon gemacht?

Dass der Wagen mit einem Hänger gefahren wurde, muss nicht unbedingt negativ sein. Schließlich muss man mit einem Hänger eher defensiv fahren und das schont das Fahrzeug. Sicherlich kommt es darauf an, welche Dimension der Hänger hat und wie das Fahrprofil aussah.

Wenn damit auf Baustellen herumgefahren wird, sieht die Belastung anders aus als wenn jemand damit lediglich z.B. ein Motorrad oder Pferde transportiert hat.

Durch die JS Garantie sind viele Dinge abgedeckt, aber nicht alle.

Also, wenn der Preis stimmt und das Dein Traumauto ist, würde ich mich nicht von den Umständen abschrecken lassen.

am 13. Januar 2015 um 8:39

Wenn ein Fahrzeug im Anhängerbetrieb gefahren wurde, so geht das unglaublich auf Antrieb (Differential, Wellen) und Achsen (Hinterachslager alleine!). Auch in der Karosserie merkt man das. Ich finde das nicht sonderlich positiv.

Weißt Du denn, welcher Hänger regelmäßig gezogen wurde? Wenn regelmäßig 2 Tonnen bewegt wurden, gebe ich Dir recht mit Deinen Bedenken. Bei kleineren Lasten dürfte das allerdings einem solchen Auto nichts ausmachen.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 8:42

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 13. Januar 2015 um 09:23:50 Uhr:

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 12. Januar 2015 um 20:56:26 Uhr:

Bremsscheiben hinten naja, kann ich von Brembo auf ATE umrüsten?

Klar, da kannst Du draufhauen, was Du willst und eine E-Nummer hat. Mit ATE-Teilen bist Du bei etwa 170 € hinten an Material (bestehend aus 2x Scheiben, 1x Satz Beläge und 1x Bremsbelagssensor).

Zitat:

Er wurde mit Hänger gefahren und ist ein Brenner, kein OPa saß am Steuer.

Oha. Das ist immer Verschleißfördernd. Ein Freund fährt einen 500er. Vor einem Jahr als Jungen Stern gekauft mit 70.000km. Er hat 30.000km mit einem Schnitt von 19 l/100km draufgepackt. Mittlerweile wurden fast 10.000 € über die Junge Sterne Garantie abgerechnet. Sicherlich hätte man vieles auch nicht machen müssen und wäre trotzdem noch mal durch den TÜV gekommen, aber wenn man den Wagen wirklich perfekt erhalten will, dann wird das kosten!

Wie sieht es bei der Luftfederung aus? Wurde die hinten schon gemacht?

das werde ich Morgen erfragen bei der Probefahrt was mit der Luftfederung ist. Der Spritverbrauch ist doch ok, meinen SL600 bewege ich auch mit 20l.

Ich danke euch erst mal für die prompte Info

Ich kaufe kein Auto mehr mit AHK, ich hatte in meinem Leben zwei Stück davon, bei einem ist nach kurzer Zeit der fünfte Gang weggebrochen ( VW ) und bei einem 124 fingen bei relativ geringer Laufleistung die Gänge durchzurutschen.

Und wer sich für 80 -100.000 € einen E 500 kauft,der wird kaum einen 500 Kg Anhänger von Ikea nach Hause ziehen.

Zitat:

@bothi schrieb am 13. Januar 2015 um 09:54:13 Uhr:

Ich kaufe kein Auto mehr mit AHK, ich hatte in meinem Leben zwei Stück davon, bei einem ist nach kurzer Zeit der fünfte Gang weggebrochen ( VW ) und bei einem 124 fingen bei relativ geringer Laufleistung die Gänge durchzurutschen.

Und wer sich für 80 -100.000 € einen E 500 kauft,der wird kaum einen 500 Kg Anhänger von Ikea nach Hause ziehen.

Warum nicht? Wenn ich wirklich einen Wagen benötige, um regelmäßig Lasten zu ziehen, werde ich mich eher nicht für einen 500er entscheiden, weil ich die Vorzüge eines 500ers nicht mit einem Anhänger nutzen kann.

Mein Auto hat auch eine AHK, die ich nur für Fahrradträger benutze.

am 13. Januar 2015 um 9:00

Das ist ja OK. Wenn der Verkäufer aber einräumt, das Ding im Anhängerbetrieb genutzt zu haben, dann ist es entweder ein passionierter Gärtner oder meine Befürchtungen werden bestätigt.

Ich habe 2008 einen Werkswagen gekauft. Der hatte auch AHK. Die war aber noch völlig ungenutzt. 2013 habe ich den nächsten Werkswagen mit AHK gekauft. Auch die war ungenutzt. AHK wäre für mich kein Ausschlusskriterium. Aber eine genutzte AHK schon.

Ok. Dann sind wir da fast einer Meinung und sollten den Thread damit nicht weiter in eine einzige Richtung führen.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 13. Januar 2015 um 09:57:40 Uhr:

Zitat:

@bothi schrieb am 13. Januar 2015 um 09:54:13 Uhr:

Ich kaufe kein Auto mehr mit AHK, ich hatte in meinem Leben zwei Stück davon, bei einem ist nach kurzer Zeit der fünfte Gang weggebrochen ( VW ) und bei einem 124 fingen bei relativ geringer Laufleistung die Gänge durchzurutschen.

Und wer sich für 80 -100.000 € einen E 500 kauft,der wird kaum einen 500 Kg Anhänger von Ikea nach Hause ziehen.

Warum nicht? Wenn ich wirklich einen Wagen benötige, um regelmäßig Lasten zu ziehen, werde ich mich eher nicht für einen 500er entscheiden, weil ich die Vorzüge eines 500ers nicht mit einem Anhänger nutzen kann.

Mein Auto hat auch eine AHK, die ich nur für Fahrradträger benutze.

Da gebe ich dir Recht, allerdings kann man das einem Auto nicht ansehen was damit gezogen wurde, wenn man es kauft. Ich sehe eine AHK als ein Risiko, welches ich mir erspare. Gebranntes Kind scheut das Feuer !

Gruß aus Köln

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 12. Januar 2015 um 20:56:26 Uhr:

Hallo Leutz,

ich will mir einen E500 T kaufen, EZ 9/2010, 64.000km runter. Worauf muss ich besonders achten?

am Mi. wird probegefahren. Habe ihn schon begutachtet, kein Rost an der Heckklappe rund ums Nummernschild,

Du währst der erste, der von ernsthaften Rostproblemen am 212 berichtet.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 11:12

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 13. Januar 2015 um 09:39:20 Uhr:

Wenn ein Fahrzeug im Anhängerbetrieb gefahren wurde, so geht das unglaublich auf Antrieb (Differential, Wellen) und Achsen (Hinterachslager alleine!). Auch in der Karosserie merkt man das. Ich finde das nicht sonderlich positiv.

ich habe jetzt einen S203 320cdi Ez 12/2006, da habe seit 2010 bis jetzt 10-12 Mal ein Auto auf dem Hänger gehabt ( W113 und R129 ) da ist nix von Verschleiß zu merken.

Der E500 ist ein Leasingfahrzeug, immer von dem *Freundlichen* gewartet, da denke ich wird schon einiges gewechselt worden sein, sehe so nicht das Problem und 2 Jahre Garantie habe ich auch, vielleicht auch 4 Jahre, wenn ich Sie dazu kaufe und nicht sooooo teuer ist.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 11:21

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 13. Januar 2015 um 09:57:40 Uhr:

Zitat:

@bothi schrieb am 13. Januar 2015 um 09:54:13 Uhr:

Ich kaufe kein Auto mehr mit AHK, ich hatte in meinem Leben zwei Stück davon, bei einem ist nach kurzer Zeit der fünfte Gang weggebrochen ( VW ) und bei einem 124 fingen bei relativ geringer Laufleistung die Gänge durchzurutschen.

Und wer sich für 80 -100.000 € einen E 500 kauft,der wird kaum einen 500 Kg Anhänger von Ikea nach Hause ziehen.

Warum nicht? Wenn ich wirklich einen Wagen benötige, um regelmäßig Lasten zu ziehen, werde ich mich eher nicht für einen 500er entscheiden, weil ich die Vorzüge eines 500ers nicht mit einem Anhänger nutzen kann.

Mein Auto hat auch eine AHK, die ich nur für Fahrradträger benutze.

Ich will eigentlich nur meine Pagode schonen, wenn es zum Treffen geht, ansonsten mal 4-5 Mal im Jahr ein anderes Auto auf dem Hänger transportieren, sonst immer Solobetrieb.

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 13. Januar 2015 um 12:21:36 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 13. Januar 2015 um 09:57:40 Uhr:

 

Warum nicht? Wenn ich wirklich einen Wagen benötige, um regelmäßig Lasten zu ziehen, werde ich mich eher nicht für einen 500er entscheiden, weil ich die Vorzüge eines 500ers nicht mit einem Anhänger nutzen kann.

Mein Auto hat auch eine AHK, die ich nur für Fahrradträger benutze.

Ich will eigentlich nur meine Pagode schonen, wenn es zum Treffen geht, ansonsten mal 4-5 Mal im Jahr ein anderes Auto auf dem Hänger transportieren, sonst immer Solobetrieb.

Eben. Da ist kein größerer Verschleiß zu erwarten. Und wenn der Vorbesitzer die AHK ähnlich genutzt hat, stellt die AHK kein nennenswertes Risiko dar. Außerdem kommt der bestimmte Wagen ja offensichtlich gerade wegen der AHK für Dich in Frage.

Du hast eine Pagode? Du Glücklicher. Für mich der schönste Daimler, der jemals gebaut wurde und er wird in den nächsten Jahren weiter ganz erheblich im Wert steigen.

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