ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung E60 530d LCI

Kaufberatung E60 530d LCI

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 12:10

Guten Tag,

habe Interesse an folgendem 530d E60 LCI:

https://link.mobile.de/BtUDcim9e9kPb4Yx8

Hat zwar knapp 300tkm runter, allerdings scheint alles gemacht worden zu sein, wenn man sich mal die Beschreibung durchliest. Oder fällt euch da ein typisches Verschleißteil ein, dass nicht erwähnt wurde.

Zudem macht er mir einen sehr gepflegten Eindruck.

Habe viel Gutes über den M57TÜ gelesen. Soll ein wahrer Langläufer sein. Oder ratet ihr mir lieber vor so einer Laufleistung ab?

Fällt euch vielleicht was negatives auf und was sagt ihr zum Preis?

Freu mich auf eure Antworten.

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja labert viel und 300T ist schon nicht ohne was die Kette betrifft. Frag mich wie er das mit Kamera prüfen will und wo ist der Nachweis.

Erzählen kann ich viel.

Den Rest anhand Rechnungen und am FZG prüfen ob es poltert oder unsauber fährt.

Bremsen war ich mit Brembo total unzufrieden. Daher schauen ob beim Bremsen wirklich alles ruhig bleibt.

Wartung was er da so schreibt was er da reingesteckt hast ist Standard sonst wäre der nur Schrottpreis wert.

Hier wird m. M. n. über Show den Preis hoch zu halten.

Finde den für die Laufleistung etwas teuer.

Und klar vergleiche ich dies Angebot mit anderen.

Wenn er dir gefällt dann hin und prüfen wie jedes andere Auto auch was man kaufen will.

Wenn der auch noch die Steuerkette erneuert hat und dir die ganzen Reparaturen irgendwie belegen kann.

Dann hast du zumindest die nächsten drei Jahre Ruhe vor größeren Kosten.

aber 8500 wären mir persönlich zu viel. Aber durchreparierte e60/e61 für 5000 zu finden ist auch aktuell auch quasi unwahrscheinlich.

Kette ist doch nicht neu, er schreibt das er die mit Kamera geprüft hätte. Mehr nicht.

Also wenn ich den Wagen mal mit meinem vergleiche, und das alles so stimmt, finde ich den Preis mehr als gerechtfertigt. Sollte er aber auch belegen können.

Was ich so in meinen investiert habe...

Wenn ich meinen Wagen verkaufen wollen würde, hätte ich ihn für mehr reingesetzt.

300000 sind schon ne Hausnummer, aber die Wägen sind ja auch schon ne Weile auf dem Markt.

Man bekommt praktisch gar keinen mehr mit 150000 oder weniger Km.

Muss man wollen so ein Teil.

Klar kann man noch mehr investieren, aber das würde ich dann beim Verkauf auch versuchen draufzusetzen.

Wenn man sich so eine Höhle für 5000 Euro holt, muss man, wenn man den grössten Teil machen will, auch mindestens 4000 in die Hand nehmen...das reicht eigentlich noch garnicht.

Man muss doch bloss mal die Preise von den F10 anschauen.

Die haben teilweise 250000 und mehr runter, und die Verkäufer wollen für die Teile 12000 aufwärts.(gibts auch günstiger) Aber an denen wurde auch noch nichts gemacht. Die Kette bei DENEN zu wechseln, dürfte um einiges schwieriger sein. Dazu noch DPF und der ganze Rattenschwanz.

DPF hat dieser auch.

Also bei dem Preis sind intakte Bremsen und FW ein absolutes Muß und noch viel mehr.

Wartung ist Standard und darf kein Argument an sich sein.

Schlecht gewartete FZGe bekommt man auch nur noch den Schrottpreis, zumindest würde ich das nur dafür bezahlen.

Der Wagen mag gut sein, finde nur halt den Preis schon sportlich.

Aber der Preis ist immer das was einer bereit ist dafür zu bezahlen. Wenn der TE das ausgeben will dann ran.

Jaja, die e6x fressen bremsen... komisch dass ich in gut 150tkm nicht einmal Scheiben machen musste...

Wie Kapitän schon schreibt ist das Ding zu teuer.

Wenn man einen reinsetzt dann ist es normal, dass bremsen Reifen und alles andere okay sind, sonst wird er als defekt verkauft.

Kette, wie prüft man mit Endoskopie die Längung?

 

Vom Aussehen her, schönes Auto, aber wirklich wichtige Bilder sind nicht bei.

Lenkrad, km , Tacho, Fehlerspeicher bzw. Informationen des Bordcomputers (Restlaufzeit Öl, bremsen, DPF etc.)

Ich rede den absichtlich schlecht weil der Preis absolut nicht gerechtfertigt ist.

Wenn die Angaben stimmen, halte ich das für ein gutes Angebot.

Fakten, nicht spekulieren!

Wer setzt denn den Fehlerspeicher beim Verkauf mit rein??

Selbst ich, sehr penibel, würde das nicht machen.

Restlaufzeit war ja wohl ein Witz?! Kann man doch selbst einstellen.

Wenn das mein Wagen wäre, würde ich, wenn das alles gemacht worden wäre, deutlich mehr verlangen.

Kauf doch so einen Schleifer für 5000, dann siehst was da reinwandert bis der halbwegs in Ordnung ist.

Und warum sollte beim Verkauf alles ok sein?

Bei 99 Prozent ist das nicht so. Deshalb wird ja verkauft.

Zitat:

@Anton05 schrieb am 4. Oktober 2023 um 14:10:15 Uhr:

Guten Tag,

habe Interesse an folgendem 530d E60 LCI:

https://link.mobile.de/BtUDcim9e9kPb4Yx8

Hat zwar knapp 300tkm runter, allerdings scheint alles gemacht worden zu sein, wenn man sich mal die Beschreibung durchliest. Oder fällt euch da ein typisches Verschleißteil ein, dass nicht erwähnt wurde.

Zudem macht er mir einen sehr gepflegten Eindruck.

Habe viel Gutes über den M57TÜ gelesen. Soll ein wahrer Langläufer sein. Oder ratet ihr mir lieber vor so einer Laufleistung ab?

Fällt euch vielleicht was negatives auf und was sagt ihr zum Preis?

Freu mich auf eure Antworten.

LG

Bei der Kette kann man die Längung schon prüfen. Allerdings ist diese ja schon 300000 gelaufen. Ein gewisses Restrisiko geht man beim Gebrauchtwagenkauf immer ein.

Das wechseln der Kette kostet laut meiner Umfragen ab 1700 Euro. Oder man macht es selber.

Wenn der VK alles belegen kann, der Hobel nicht sifft und du ein gutes Gefühl hast, kauf ihn.

Ich würde handeln und eventuell die Kette machen lassen.

Meiner hat jetzt knapp 317000 runter. Er frisst kein Öl und ist optisch wie technisch in einem wirklich guten Zustand.

Alleine schon der Turbo, DPF und Fahrwerk (Sachs Dämpfer Original-M Fahrwerk) kosten ca.2500 Euro (hat mich gekostet).

So einen Wagen, gut durch repariert, verkauft niemand für 6000. Auch nicht für 7.

Den KM-Stand würde ich trotzdem prüfen. Ein bisschen Märchen sind wohl immer dabei.

Gruß

Na dann erzähl mal wie du die Kette prüfst.

Es gibt zwar für einige Motoren ein Werkzeug zur Messung aber das geht m. W. nicht beim M57.

https://www.youtube.com/watch?v=2-Ak0n30hG4

Erstellt von witjka1

Wir hatten doch hier darüber geschrieben.

Bei diesem ganzen gequatsche hätte ich schon gar keine Lust mehr auf das Auto. Diese ganzen Aussagen kann man nicht ernst nehmen.

Kannst reinschauen wie viel der Bolzen vom Kettenspanner schon ausgefahren ist um die Kette zu spannen. Wenn er schon voll ausgefahren ist, dann weißt du, dass es kurz vor knapp ist.

Über die Kette mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr.

Gibt genug Firmen die Pauschalangebote haben bei übersprungener Kette inkl. Motorrevision.

Und wenn es so kommt, dann kann man Geld für ein anderes Auto in die Hand nehmen oder halt die Reparatur machen. Für 3-4k gibts dann ne Überholung des Motors, meist gibt es hier sogar 100tkm garantie. Und wenn er die hält dann auch bestimmt mehr…

 

Ich hab auch mal gehört, dass er vorher wohl nen Fehler schmeisst, weil die Steuerzeiten der Wellen nicht mehr stimmig sind. Bzw einen garnicht mehr starten lässt. Dann wäre es „nur“ die Kette und die Schienen und Lager. Auch da ist man schon zwischen 1-2 k€ los.

 

Zum Wagen ansich: Liest sich am Anfang gut, hinten raus wirds aber gruselig. Garett ist nich OEM der Turbos wenn ich mich nicht täusche ist es Borgwarner. Sachs ist nicht der OEM der Dämpfer das müsste TRW sein und Scheiben fressen diese Modelle auch nicht wenn man nicht wie benagelt fährt. Ich hab meine Scheiben und Beläge seit 110tkm drauf. Beläge sind jetzt bald mal dran.

 

Für mich ist das viel gelaller um einen positiven Eindruck zu vermitteln. Welches Auto ist denn besser geeignet als ein 5er bei einer 4-Köpfigen Familie?

Ja richtig, hab ja auch nicht gesagt das das unmöglich ist. Es ist nur ein erheblicher Aufwand und mal eben prüfen ist das nicht.

Außerdem wo ist dann der Nachweiß. Nochmal, labern kann jeder.

Das einfach bedenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung E60 530d LCI