Kaufberatung: e60 oder e61(oder was komplett anderes?), Komfortfragen
Hallo Zusammen,
ich schaue mich zur Zeit nach einem e60 bzw. e61 für den Alltag um. Gefahren wird dieser meistens in der Stadt, und nur ab und zu LS und AB.
Bei den Motoren habe ich mich soweit festgelegt(BMW_Verrückter, danke!), das Modell bzw. die Ausstattung bereiten mir noch Kopfzerbrechen. Es ist also eine Kaufberatung der anderen Art
Meine Mutter fährt eine e39 Limo(520i) und ich bin immer wieder überrascht wie ruhig der Wagen im Innenraum ist. Mein Alltagswagen soll somit wirklich sehr ruhig im Innenraum sein und viel Komfort bieten.
Meine Fragen:
- Ist der e61 lauter, auch belegbar, im Innenraum als der e60? Oder ist kein Unterschied feststellbar?
Beim Touring ist die Hinterachse ja eigentlich "im Innenraum".
- Wie ist der Geräuschpegel der E6x Modelle im Vergleich zum E39 an sich?
- Ist das Panorama-Dach, auch richtig eingestellt, ein grosser Geräuschfaktor?
- Komfortsitze scheinen mir schon fast Pflicht zu sein. Sind die Kopfstützen vom VFL besser als im NFL? Beim VFL sieht die kleiner geschnittene Nackenstütze bequemer aus.
- Ist eine weitere Komfortausstattung empfehlenswert? Z.b. Massagefunktion?
- Wie ist die Verarbeitung im Innenraum was Knarzgeräusche, oder Klopfen irgendwelcher Fahrwerksteile angeht?
---------------------------------------------
Bevor lustige Kommentare dazu auftauchen, nein, ich bin keine 70 .
Fahre im Sommer aber ein "etwas" lauteres Auto und Motorrad. Wenn ich also das Alltagsauto nehme, will ich einfach nur absolute Ruhe und perfekten Komfort zum Abschalten.
---------------------------------------------
Wie im Thread-Titel zu sehen schaue ich auch immer wieder auf andere Modelle.
Hat einer von euch evtl, einen Vergleich vom E6x zu folgenden Fahrzeugen? :
- Lexus IS250
- Jaguar XF VFL
- Volvo S80 V8 (AWD hier Pflicht, nur keinen Frontkratzer)
Danke und Grüsse
Vadim
P.S.:
Man liest bei den 5ern viel von gedrehten Tachos. Reichen da das Auslesen vom Schlüssel und der Daten über ODB2 um etwas Sicherheit zu haben dass alles soweit passt? Abgewetzte Innenausstattung, Lenkrad, Hebel, Pedale sind natürlich klar..
Ähnliche Themen
46 Antworten
Gedrehte Tachos finden sich bei allen Marken in allen Klassen und sind sicher nicht generell beim 5'er ein Problem. Das nur mal dazu...
Motortechnisch hast Du Dich ja scheinbar schon entschieden, ich persönlich würde bei dem geplanten Fahrprofil wahrscheinlich einen kleineren 520i bevorzugen, allerdings den alten 6-Zylinder, weniger den neueren 4-Zylinder mit Turbo. Aber gut, steht hier ja nicht zur Debatte.
Das Thema Hinterachse versteh ich nicht so wirklich. Die liegt beim E61 ebensowenig im Innenraum wie beim E60 (keine Bange, ich versteh schon wie es gemeint ist... ). Die Geräuschkulisse ist aber meines Erachtens in etwa die gleiche, sei es durch eine andere Dämmung oder die Konstruktion an sich.
Ein falsch eingestelltes Panoramadach führt immer zu unangenehmen Nebengeräuschen, ich wüsste aber nicht, warum man sowas nicht auch im Nachhinein noch nachjustieren sollen könnte. Wäre für mich also kein Entscheidungsgrund.
Ich würde eher darauf schauen, dass solche Sachen wie Stoßdämpfer, Querlenker und dergleichen gemacht sind und auf fette 19 Zöller verzichtet wurde.
Dass mit den gedrehten Tachos ist mir natürlich bewusst Aber da ich generell einen 5er suche liest man einiges darüber.
Motor wird ein 3L Diesel(525d ab 2007,530d ab 09.2005 oder 535d), oder ein 8zyl Benziner.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber so wie du sagst, es geht hier um Komfort und Innenraumlautstärke
Mit der "Hinterachse im Innenraum": ich bin es gewöhnt, vor allem bei älteren BMWs dass die Tourings doch um einiges lauter sind, weil die Abgrenzung zur Hinterachse wie bei der Limo durch die Rücksitzbank, oder sogar evtl eine zusätzliche Blechwand fehlt. Bei grossen Panorama Dächern habe ich ähnliche Erfahrungen gesammelt, bei gleichen Fahrzeugen einmal mit und einmal ohne.
@alle
Gibt es evtl. alte Tests mit DB Messwerten, die ich noch nicht entdeckt habe? So etwas wäre interessant.
Kann mir jemand etwas zu den unterschiedlichen Komfortsitzen sagen?
Zitat:
Original geschrieben von LDB
Motor wird ein 3L Diesel(525d ab 2007,530d ab 09.2005 oder 535d), oder ein 8zyl Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von LDB
ich schaue mich zur Zeit nach einem e60 bzw. e61 für den Alltag um. Gefahren wird dieser meistens in der Stadt, und nur ab und zu LS und AB.
Ich werde deine Wahl ganz sicher nicht anzweifeln oder in Frage stellen, doch deine Wahl passt so überhaupt nicht zum angepeilten Fahrprofil. Ein 3 Liter Diesel oder ein 8-Zylinder Benziner, den man dann hauptsächlich im Stadtverkehr bewegen wird? Wow..., klingt in erster Linie nach dauerhaftem Kurzstreckenbetrieb und dafür sind wohl beide Varianten nicht ausgelegt...
Zumindest was den E39 angeht, kann ich deine Feststellung hinsichtlich der Hinterachse nicht bestätigen. Mein Schwager hatte lange Zeit einen E39 Touring und ich einen 523i als Limo. Merkliche Lautstärkenunterschiede gab es da nicht. Zuletzt hatte ich einen E60 und bin gelegentlich in einem E61 mitgefahren - auch da keine merklichen Unterschiede.
Wenn es Dir allerdings um 2 bis 3 db auf dem Papier geht, dann schau im Netz einfach mal nach einer Bedienungsanleitung für den 5'er, da stehen die db-Werte auch drin (glaube ich zumindest).
Hallo,
was ich immer nicht ganz verstehen kann ist: Wie kann es jemand egal sein ob man eine Limo (E60) oder einen Kombie (E61) fährt. Da sind meiner Meinung nach optisch schon große Unterschiede!
Wenn es Dir nur um die Laufruhe geht, dann ist ja auch der Motor eines der wichtigsten Dinge.
Da fallen die Diesel ja schon mal raus.
Den schönsten Sound haben wohl die 8 Zylinder Motoren.
Ruhiger wäre da auch noch der 7er BMW!
Eine Probefahrt (Probehören) ist da sehr wichtig!!
Gruß
BMW Freund
@Neo
die Motoren stehen schon fest, genau
Danke für den Tip mit der Bedienungsanleitung, ich suche mal danach.
Dass der E61 vergleichbar von der Innenraumlautstärke zum e60 ist habe ich auch schon mehrmals aufgeschnappt. Scheint also doch gan zgut gedämmt zu sein der dicke Touring.
@BMW 528i
Ich finde beide schön und habe somit keinen klaren Favoriten. Durch die Innenraumlautstärke hätte es sich zwar entscheiden, aber da sich beide wohl gleichen ist es immer noch unentschieden.
Dass die 3l Diesel laufruhig sind habe ich übrigens auch schon oft gelesen. Deshalb bin ich auch bei den grossen Dieseln gelandet.
7er fällt aus wegen der Grösse.
Eine Probefahrt ist natürlich Pflicht vor dem Kauf.
Stimmt, vielleicht wurde beim Touring auch die Dämmung an verschiedenen, relavanten Stellen zur Limousine verstärkt, sodass es da kaum merklich Unterschiede gibt. Mir zumindest wäre keiner aufgefallen.
Was die Motorisierung angeht, da gebe ich zu, wenn es hier wirklich hauptsächlich um Stadtverkehr im Kurzstreckenbetrieb geht, dann wohl besser V8 als 3 Liter Diesel. Der V8 wird zwar schlucken wie sau, aber beim Diesel führt sowas wohl zu diversen Problemen - zumindest hab ich das so verstanden und kann mich auch täuschen...
Abgesehen davon das überwiegend Stadt/Kurzstrecke keinem Motor gut tut, würde ich eher zu einem Benziner ohne Aufladung raten.
Beim Vorgänger hatte ich Schiebedach. Da hörte man den unterschied ob die Abdeckung geschlossen oder offen war. Könnte beim Panoramadach sich auch so verhalten.
Für mich waren belüftete Komfortsitze mit Massage Pflicht. Ich weiß nich ob du Vorzüge auskosten kannst bei den kurzen Strecken.
Der Nachfolger wird wieder belüftete Sitze haben, Komfortzugang, Logic7, Hud.
Die e60/61 sind als Diesel bedeutend leiser als der e39.
Das Schiebedach macht etwas Geräusche, besonders, wenn der Dachhimmel geöffnet ist. Störend ist das aber keineswegs und dürfte im Stadtverkehr überhaupt keine Rolle spielen.
Zur Steigerung des Wohlbefindens sind auf jeden Fall die Komfortsitze zu empfehlen, gefühlte 1000 Einstellmöglichkeiten. Im Kurzstreckenverkehr aber wohl auch nicht so wichtig.
Wenn der V8 in die Stadt kommt, geht er sofort auf Sauftour, ein Diesel in der Stadt ist Verschwendung. Kleinster Motor, wenns sein muss, auch mit Automatik.
Zitat:
Original geschrieben von LDB
- Wie ist die Verarbeitung im Innenraum was Knarzgeräusche, oder Klopfen irgendwelcher Fahrwerksteile angeht?
'
Das ist meines Erachtens leider der größte Wermutstropfen an dem Auto, abgesehen von den "Defekten die früher oder später fast jeder mal bekommt" ...größtenteils nicht richtig identifizierbare Knister-, Schepper- und Knackgeräusche im Innenraum. Von hinten kommend (Rücksitzbank, Hutablage etc:?) scheint das ein Serienphänomen zu sein. Das Schiebedach würde ich weglassen, weil es auch gelegentlich gerne mal knistert ...und sonst wird wohl jeder etwas andere "Eigenheiten" haben. Ich z. B. habe öfter mal was aus Richtung Beifahrersitz/B-Säule, was ich nicht wirklich identifizieren kann.
Desweiteren würde ICH, wenn ich den E60 nochmal kaufen würde vermutlich auf die sportliche Fahrwerksabstimmung verzichten. Zum einen weil diese relativ straff und polternd ist und möglicherweise dadurch auch zum "Innenraumknistern" ihren Teil beiträgt.
Also über Knarzgeraeusche kann ich nicht klagen, meiner ist völlig ruhig. Die VA ist allerdings zuiemlich unkultiviert, für ein ehenmal € 80.000- Auto nicht ganz standesgemäß.
Schiebedach ist Geschmacksache, würde nie ein Auto ohne kaufen.
Danke erstmal fir die ersten Kommentare
Die Motorisierung steht soweit fest, wie gesagt der Komfort und die Geräuschkulisse sind mir wichtiger.
@garrik
Gegen belüftete Massage-Komfortsitze hätte ich nichts einzuwenden. Es würde sogar ein 535d in meiner Umgebung stehen mit dieser Ausstattung. Leider wohl ein Reimport, denn ich kann auf den Fotos keine Schalter für die Sitzheizung erkennen, das ist bei Leder ein MUSS für mich.
@scotty
wie ist die Geräuschkulisse mit dem Panoramadach(meintest du wahrscheinlich, oder das das normale Schiebedach?) bei flotter Autobahnfahrt?
Was meinst du mit der unkultivierten VA? Was passt da nicht so ganz?
@BigMäc
das ist interessant. Mein alter 325ix Touring knarzt aus jeder Ecke, darauf würde ich gerne beim 5-er verzichten. Ich bin übrigens vor kurzem eine 530xd NFL Limo gefahren und nichts feststellen können. War aber Serie, ohne M-Technik.
Haben die 5er, die ab Werk M-Technik verbaut haben, auch immer ein M-Technik Fahrwerk?
Hallo,
also ich fahre einen e61 535d baujahr 2005 mit panaorama dach. Was lautstärke angeht ist der komplett ruhig. Ein auto hat nun mal einen geräuschpegel. Und diesen bekommst auch nicht weg. Ausser man steht und fährt nicht. Was das knaxen oder ähnliche geräusche angeht kann ich nicht mitreden. Meiner ist komplett leise. Da tut sich gar nix. Weder irgendwo ein knirschen oder sonstiges.
Das panoramadach ist auch völlig ruhig. Auch bei 200 km/h tut sich da noch nicht wirklich viel. Man hört es zwar das man ein schiebedach hat, aber von störend ist es noch weit entfernt.
Aber hut ab. Einen 535d oder 530d für nur stadtverkehr. Du musst liebe zur zapfsäule haben) Habe meinen mal nur im stadtverkehr bewegt. Mich hats fast umgeworfen als ich die reichweite gesehen habe bis ich wieder tanken musste.
Was du dir halt im klaren sein musst ist wenn du mit deinen diesel nur stadt fährst verursachst du dir viele kosten. Vom tanken mal abgesehen. Der wagen wird nie richtig seinen DPF freibrennen können,dadurch wird der sicher schneller defekt. Und der kostet einiges an kohle. Ausser man lässt ihn reinigen.Service intervall wird verkürzt. Da zahlt man sicherlich mehr drauf als man nutzen hat wenn man mit so nen großen auto nur in der stadt kurvt.
grüße
Chris
Hi Chris,
Danke für die Infos mit der Geräuschkulisse
Beruhigt mich etwas. Die Probefahrten werden es dann entscheiden.
Dass mit den Kosten und dem DPF ist mir klar, mache ich mir aber soweit keine grossen Sorgen.
Grüsse
Vadim
Ich stimme mit den Aussagen von NeoNeo28 und Sq-Scotty völlig überein.
Für Innenstadt ist es eher die falsche Motorenwahl.
Der 3 Liter Diesel ist soweit von der Laufkultur nicht schlecht aber im direkten Vergleich zum 6 Zylinder Benziner liegen da Welten dazwischen.
Laufkultur, Geräuschpegel sind gar nicht miteinander vergleichbar.
Die Vibrationen und das Verbrennungsgeräusch ist beim Diesel besonders in der Stadt immer präsent, ein R6 Benziner läuft fast wie ein Elektromotor, keine Vibrationen und kaum Geräuschentwicklung im Innenraum bei Alltagsdrehzahlen.
Die R6 dürften mit den V8 Benzinern soweit vergleichbar sein, bis aus die Laufruhe.
Verbrauch wird sich beim rein städtischen Fahrprofil bei rund 12-13L Diesel einpendeln, beim V8 um 18-20L.