ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung e61 525d/530d vfl

Kaufberatung e61 525d/530d vfl

BMW
Themenstarteram 18. März 2016 um 15:27

Moin moin! Ich werde demnächst 18 und habe seit einiger Zeit den e61 als mein erstes eigene Auto im Kopf. Ich habe viel Fahrpraxis durch B17 und Motorrad und möchte wirklich nur Ratschläge zum Auto, ob ich es mir leisten kann oder nicht. Nur stellen sich mir da einige Fragen. Ich habe noch nicht so viel an Autos rumgeschraubt, aber ein paar Kumpels die gelernte KFZ Mechatroniker sind (auch in Vertragswerkstätten von BMW) die würden mir, was Reperaturen und Wartung angeht natürlich helfen. Allerdings bereitet mir sowas wie Turbo, Abgaskrümmer und besonders Elektronik sorgen, da Ich zu einem e61 525d oder 530d mit einer Laufleistung um die 200.000km tendiere. Die sind für annehmbare 6000-7000 Euro zu haben. Dazu sei gesagt: das Auto soll 3-4 Jahre "halten". Ich fahre 25.000km im Jahr, zur Arbeit jeden Tag 60km (30 Hin und 30 Zurück). Meint ihr bei sehr guter Pflege machen Anbauteile wie Turbo, Krümmer, DPF nicht so viel Kummer? Ich hätte für Reperaturen auch immer so 1-2000 Euro auf der hohen Kante. Im Monat hätte ich für das Auto 500 Euro "über". Meint ihr das reicht? Ich würde die Teile über einen Kumpel zum Einkaufspreis bekommen und er würde diese dann verbauen, soweit es in seiner Macht steht. Benötigt man für den e61 viel Spezialwerkzeug oder ist es mit "normalem" Werkzeug zu bewältigen? Und wird Auslesen bzw Löschen vom Fehlerspeicher ein Problem? Lohnt es sich so ein Auslesegerät zu kaufen? Und hat jemand Erfahrungen mit diesen Reperaturhandbüchern auf Englisch? Ich habe mich bereits zu OBD 2 Diagnosegeräten etc umgeschaut aber die gibt es ja von 50 bis 500 euro. (Denke mal diese Billigdinger taugen nichts) also werde ich den wohl immer irgendwo auslesen lassen und den Fehlerspeicher löschen lassen. Wird das ein großes Problem in Richtung Kosten? Da der e61 ja "vollgepackt" mit Elektronik ist und da wohl ständig Probleme auftreten sollen...

 

Meine Rechnung bis jetzt:

Versicherung jährlich 1.275,41€

Steuer jährlich 463,00€

Rücklagen jährlich 1200,00€

Gesamt 2938,41€

 

Monatlich 244,87€

zzgl 250 Euro Sprit jeden Monat bei einem Verbrauch von 10l auf 100km.

Ist die Rechnung realistisch?

Ich habe auch in Richtung e91 320d geschaut allerdings würde ich da nur einen facelift 320d holen. Die sind aber viel teurer und sind auch "nur" Reihenvierzylinder. Ausgeben möchte ich ohnehin nur 6-7000 euro. Was haltet ihr von meinem Vorhaben und habt ihr Ratschläge?

Danke im voraus und einen schönen Start ins Wochenende euch! :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Wenn du vorm Kauf schonmal ein diagnosekabel brauchst bieten obdexpert oder doitauto gute Qualität. SW und Support ist incl. Kostet ca 30€. Ohne auslesen nie ein Auto kaufen. Verzichte auf Automatik panoramadach aktivkenkung und sonstigen Schnickschnack. Geht kaputt kostet viel Geld. Konzentrier dich auf ein gutes basismodell. Nimm den Kumpel mit zum besichtigen und lies den FS aus. Dann kannst die meisten Überraschungen vermieden. Der Wagen hat einige Schwachstellen, mach dich vorher hier schlau.

Nur mal ne kleine Auswahl

Glühanlage

Ansaugbrücke

Niveauregulierung

Injektoren

DPF

THERMOSTATE !!! Super wichtig

Schwingungsdämpfer

Kann man alles selber aber die Teile kosten ja auch Geld.

Themenstarteram 18. März 2016 um 15:39

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 18. März 2016 um 16:35:42 Uhr:

Hallo

Wenn du vorm Kauf schonmal ein diagnosekabel brauchst bieten obdexpert oder doitauto gute Qualität. SW und Support ist incl. Kostet ca 30€. Ohne auslesen nie ein Auto kaufen. Verzichte auf Automatik panoramadach aktivkenkung und sonstigen Schnickschnack. Geht kaputt kostet viel Geld. Konzentrier dich auf ein gutes basismodell. Nimm den Kumpel mit zum besichtigen und lies den FS aus. Dann kannst die meisten Überraschungen vermieden. Der Wagen hat einige Schwachstellen, mach dich vorher hier schlau.

Nur mal ne kleine Auswahl

Glühanlage

Ansaugbrücke

Niveauregulierung

Injektoren

DPF

THERMOSTATE !!! Super wichtig

Schwingungsdämpfer

Kann man alles selber aber die Teile kosten ja auch Geld.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja zu diesen Schwachstellen habe ich mich bereits ein wenig informiert. Aber es ist gut zu hören dass man das Auto mit einfachen Mitteln zumindest auslesen kann. Ich hoffe mal ich finde auch einen gepflegten Langstreckenwagen, der Scheckheftgepflegt ist und wenig Vorbesitzer hat!

Damit machst du nichts falsch. Alternativ würde ich den 325d mit 197PS empfehlen. Toller 3l Motor ohne Drallklappen;-) zur Diagnose ist natürlich ein Laptop Pflicht. Die carly App kann ich zur tiefendiagnose nicht empfehlen.

Themenstarteram 18. März 2016 um 16:01

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 18. März 2016 um 16:46:33 Uhr:

Damit machst du nichts falsch. Alternativ würde ich den 325d mit 197PS empfehlen. Toller 3l Motor ohne Drallklappen;-) zur Diagnose ist natürlich ein Laptop Pflicht. Die carly App kann ich zur tiefendiagnose nicht empfehlen.

Alles klar dann mache ich mich mal schlau! Danke für die Empfehlung. Kannst du dich bitte noch zu meiner "Rechnung" zu den monatlichen Kosten äußern? Rede ich mir da etwas schön oder ist die Rechnung realistisch?

lg

Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich rechne bissl anders, weil der Wagen für mich nicht so ein Riesen Kostenfaktor ist. Ich wüsste auf Anhieb nicht was der im Monat kostet. Sorry

Der Verbrauch ist zu hoch angesetzt. Ich hab den 530xd mit LCI Motor und fahre den mit 9,2l. Habe seit Monaten nicht zurückgesetzt. Da sind 800km mit Anhänger genau so dabei, wie ein paar tausend km Tempomat 140kmh oder mal vereinzelt auch abschnittsweise 200kmh.

Fahre am Tag 100km. Würde ich jetzt zurücksetzen, und nur meinen täglichen Weg messen (ca. 70km AB 140 Tempomat, 30km Landstraße) würde ich auch knapp unter 9 Liter kommen. Fahre ich nur 120kmh, krieg ich ihn auch unter 8 Liter (nur Autobahn).

Wie gesagt - ich hab Allrad. Willst du einen ohne Allrad, kannst du von meinen Angaben noch einen Liter abziehen.

Vorausgesetzt disziplinierte Fahrweise. Wenn ich will kann ich den auch mit 12 Litern fahren.

Themenstarteram 18. März 2016 um 19:20

Zitat:

@chief123 schrieb am 18. März 2016 um 20:00:06 Uhr:

Der Verbrauch ist zu hoch angesetzt. Ich hab den 530xd mit LCI Motor und fahre den mit 9,2l. Habe seit Monaten nicht zurückgesetzt. Da sind 800km mit Anhänger genau so dabei, wie ein paar tausend km Tempomat 140kmh oder mal vereinzelt auch abschnittsweise 200kmh.

Fahre am Tag 100km. Würde ich jetzt zurücksetzen, und nur meinen täglichen Weg messen (ca. 70km AB 140 Tempomat, 30km Landstraße) würde ich auch knapp unter 9 Liter kommen. Fahre ich nur 120kmh, krieg ich ihn auch unter 8 Liter (nur Autobahn).

Wie gesagt - ich hab Allrad. Willst du einen ohne Allrad, kannst du von meinen Angaben noch einen Liter abziehen.

Vorausgesetzt disziplinierte Fahrweise. Wenn ich will kann ich den auch mit 12 Litern fahren.

Das klingt ja tip top! Fahre eine Autobahnähnliche Straße zur Arbeit und ein Stück Stadt. Privat fahre ich meist Überland oder Autobahn. Also sollte das mit 8-9l Durchschnitt ja hinhauen! :-) Kann mir noch jemand was zu den Unterhaltskosten sagen? :-)

lg

Nimmst den Handschalter fährt er locker um die 8 und weniger. Von der Ausstattung wenig "besonderes", wie Dorfbesorger schrieb.

Dann solltest am Besten fahren.

Warum eigentlich mit 18 so ein Schiff? Brauchst so viel Platz? Ich stand damals mehr auf kleiner, sportlicher...

Das kann schon so grob hinkommen.

Nur als Tip, sehe das du einen 530d ab 9/2005 erwischst. Ab da wurde der LCI Motor verbaut. Der ist wesentlich unanfälliger wie der VFL Motor. Sowohl was Drallklappen und Krümmer betrifft, aber auch der Turbo hält m.E. länger, was man so liest.

Auch beim LCI Motor kann es sein das die Drallklappen so stark ölen, das man sie lieber ausbaut. Aber das kostet alles kein Vermögen wenn man es selber macht. So ein "Rundumschlag", also Drallklappen Stopfen, neue Dichtungen für die ASB, neue Glühkerzen, neues Glühkerzensteuergerät, neuen Druckwandler und neue Unterdruckschläuche, neuen Luftfilter, neuen Mikrofilter, neues Vlies für die KGE und zwei neue Thermostate schätze ich rein an Teilen auf 400€. Da hast du dann schon ein paar Jahre Ruhe. Das Vlies der KGE sollte man regelmäßig tauschen (alle 30 000km), kostet aber nur 28€ rum.

Solange der DPF nicht im Fehlerspeicher oder Check Control steht, würde ich auch nicht industriell ausbrennen lassen.

Nimm am besten jemanden mit zum Kauf, der sich gut auskennt und bei der Probefahrt den Fehlerspeicher ausliest. Kann dir böse Überraschungen ersparen. So ein paar Stellen sind Rost Heckklappe, Kabelbruch Heckklappe...

Themenstarteram 18. März 2016 um 19:35

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 18. März 2016 um 20:25:00 Uhr:

Nimmst den Handschalter fährt er locker um die 8 und weniger. Von der Ausstattung wenig "besonderes", wie Dorfbesorger schrieb.

Dann solltest am Besten fahren.

Warum eigentlich mit 18 so ein Schiff? Brauchst so viel Platz? Ich stand damals mehr auf kleiner, sportlicher...

Ja Handschalter wollte ich ohnehin. Das passt mir ganz gut. :-) Ausstattung sehe ich auch nicht so eng. Obwohl die meisten sowieso viel drin haben. Danke für die Info! Ich finde große Autos schöner und geräumiger für alle, die mitfahren. Außerdem muss er groß sein aus Hobbygründen :-)

lg

Themenstarteram 18. März 2016 um 19:39

Zitat:

@chief123 schrieb am 18. März 2016 um 20:32:15 Uhr:

Das kann schon so grob hinkommen.

Nur als Tip, sehe das du einen 530d ab 9/2005 erwischst. Ab da wurde der LCI Motor verbaut. Der ist wesentlich unanfälliger wie der VFL Motor. Sowohl was Drallklappen und Krümmer betrifft, aber auch der Turbo hält m.E. länger, was man so liest.

Auch beim LCI Motor kann es sein das die Drallklappen so stark ölen, das man sie lieber ausbaut. Aber das kostet alles kein Vermögen wenn man es selber macht. So ein "Rundumschlag", also Drallklappen Stopfen, neue Dichtungen für die ASB, neue Glühkerzen, neues Glühkerzensteuergerät, neuen Druckwandler und neue Unterdruckschläuche, neuen Luftfilter, neuen Mikrofilter, neues Vlies für die KGE und zwei neue Thermostate schätze ich rein an Teilen auf 400€. Da hast du dann schon ein paar Jahre Ruhe. Das Vlies der KGE sollte man regelmäßig tauschen (alle 30 000km), kostet aber nur 28€ rum.

Solange der DPF nicht im Fehlerspeicher oder Check Control steht, würde ich auch nicht industriell ausbrennen lassen.

Nimm am besten jemanden mit zum Kauf, der sich gut auskennt und bei der Probefahrt den Fehlerspeicher ausliest. Kann dir böse Überraschungen ersparen. So ein paar Stellen sind Rost Heckklappe, Kabelbruch Heckklappe...

Danke für die Infos! Dachte eigentlich dass ab März 04 die Drallklappen überarbeitet wurden sind! Ich habe an einen Gebrauchtwagencheck der Dekra gedacht, damit ich auf der sicheren Seite bin. Das ist mir das Geld auf jeden Fall wert. Die lesen ihn ja auch aus und checken alles am Auto auf Verschleiß und Funktion oder?

lg

Keine Ahnung wegen der Überarbeitung der Drallklappen. Hab wie gesagt keinen VFL Motor.

Dekra, naja... Die schauen halt ob er so durch den TÜV kommen würde. Aber ob er an bestimmten unschönen Stellen rostet, Kabelbruch Heckklappe hat, der Krümmer gerissen ist oder irgendwo öl rausläuft (solange es keine Bäche sind und es tropft) sagt dir da keiner.

Ich denke einer der Leute aus dem Forum die das Auto schon länger haben und relativ viele Schrauben kennen wäre besser.

Themenstarteram 18. März 2016 um 19:55

Zitat:

@chief123 schrieb am 18. März 2016 um 20:44:18 Uhr:

Keine Ahnung wegen der Überarbeitung der Drallklappen. Hab wie gesagt keinen VFL Motor.

Dekra, naja... Die schauen halt ob er so durch den TÜV kommen würde. Aber ob er an bestimmten unschönen Stellen rostet, Kabelbruch Heckklappe hat, der Krümmer gerissen ist oder irgendwo öl rausläuft (solange es keine Bäche sind und es tropft) sagt dir da keiner.

Ich denke einer der Leute aus dem Forum die das Auto schon länger haben und relativ viele Schrauben kennen wäre besser.

Okay! Dachte eigentlich die Checken den auf "Herz und Nieren" durch. Ja klar aber wer kommt denn da mal eben her und schaut sich so ein Auto an? Ich denke mal da werde ich einen Kumpel mitnehmen der täglich an Autos schraubt. Und alles kann man eh nicht wissen. Man steckt ja nicht im Motor. Leider...

Für den Anfang könntest du erstmal schreiben wo du her kommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung e61 525d/530d vfl