Kaufberatung E61 530d oder 535d
Hallo,
da mein langjähriger Gefährte 530iA Touring langsam den Geist aufgibt, bin ich nun am überlegen, was denn mein nächster wird.
Hierbei habe ich eigentlich klare Vorstellungen:
- Touring
- ab 2008
- Farbe bevorzugt weiß, alternativ schwarz
- M-Paket
- gute Ausstattung
- Garantie
Nun bin ich auf folgende Autos gestoßen:
530d Touring
535d Touring
natürlich ist es so, dass mir der 535d aufgrund der Leistung und auch Ausstattung besser gefällt. Das Problem ist lediglich, dass dieser in Berlin steht. Und da ich aus der Nähe von München komme, ist dieser nicht mal schnell anzusehen. Der 530d steht 30km von meinem Wohnort entfernt, was mir bei evtl. Garantie-Reparaturen entgegen kommt. Außerdem kenne ich den Händler. Dieser ist relativ groß, solide und macht auf den Eindruck beim Vorbeifahren einen guten Eindruck.
Es wäre schön, wenn Ihr hierzu mal Eure Meinung abgeben könntet, welchen ihr unter meinen Vorraussetzungen besser finden würdet.
Auch hierzu noch die Frage, wie zuverlässig denn die E61 sind. Habe schon des Öfteren gehört, dass die Leute vor lauter *Ding Ding* (Fehlermeldung) das Auto nicht mehr gerne fahren.
Stimmt das? Beim E39 war es jetzt nicht soooo schlimm. Aber noch mehr *Ding Ding* möchte ich wirklich nicht....
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hi,
der Fahrersitz des 535 D ist schon ganz schön durchgenüdelt. So sieht unser Sitz nicht mal nach knapp 200 k Kilometern aus.
Der 530 gefällt mir innen besser. Aber ist halt "nur" der 530 er Motor, obwohl auch ein klasse Auto.
Macken: Kabelbruch Heckklappe, Panoramadach-Abläufe, nervige Runflats, etc.. musst mal im Forum suchen. Unser Motor machte nie Mucken, bis auf Drosselklappe und Nockenwellensensor.
Insgesamt ein klasse Auto. Sehr solide. Da klappert nix.
sponatn würde ich den um die Ecke nehmen. Schnäppchen sind beide nicht, oder?
meinte Kurbelwellensensor.....falls hier irgend ein Fuchs mitliest...;-)
Danke für die Antwort.
Das mit dem Sitz ist richtig. Das hatte ich mir auch schon gedacht. Allerdings ist der nicht verschlissen, sondern sieht eher nach schwergewichtigem Vorbesitzer aus, da lediglich am Rand etwas faltig ist.
Schnäppchen sind beide keine. Das stimmt. Allerdings such ich auch nach großen Diesel mit wenig km und guter Ausstattung vom Händler... Da sind Schnäppchen prinzipiell rar :-)
Eines noch. kann mir bitte jemand sagen, was das DVD-Laufwerk soll? Das ist doch nur für Navi-DVDs, oder?
Kann hier jemand ausser dem Laufwerk und der Standheizung noch Ausstattungsunterschiede erkennen?
Wenn du Dir den Wagen in Berlin anschauen willst, dann frage nochmal nach ob das Auto auch aus Deutschland ist, falls du da drauf Wert legst. Habe mir Anfang des Jahres in Berlin vier 535d angeschaut und alle waren Importe aus Italien und standen immer bei Händlern :/
Ansonsten kann ich dir nur ein 535d empfehlen, hatte davor auch ein 530d E39 und bereue den wechsel kein bisschen
beide nen bisl teuer ich denk 1-2 Tausend zuviel ansonsten anschauen und die faq vom verrückten beachten
und der 535 hat noch ccc der 530 cic navi
ich würd nochnbisl suchen
mfg
Zitat:
Original geschrieben von WaliCXX
beide nen bisl teuer ich denk 1-2 Tausend zuviel ansonsten anschauen und die faq vom verrückten beachten
und der 535 hat noch ccc der 530 cic navi
ich würd nochnbisl suchen
mfg
Das sind ja auch Angebotspreise. Ich denke, dass da noch 1-2 Tausend verhandelbar sind.
was ist ccc und was ist cic-Navi? Wann war der Wechsel und was ist besser?
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit
Könnt Ihr außer der Standheizung und dem DVD-laufwerk (Navi-laufwerk?) noch Ausstattungsunterschiede erkennen?
CCC Navi älter basiert noch auf DVD, CIC festplattennavi deswegen nur noch ein laufwerk, Produktionswechsel 11/2008
MFG
ich würde ganz klar den 530d nehmen super Motor und hat schon das neue navi drinnen
das problem mit dem pano Dach ist bei lci Modell ab ende 2007 kein problem mehr genauso wenig die Elektrik aber diese schon ab Anfang 2006
fahre meinen 530d seit 175.000 km und bin voll zu frieden und trotz Chip Tuning noch mit erstem Turbolader
ps suche dir doch vlt. einen mit den komfortsitzen wie sie der 535d hat die sind um Welten besser wie die sportsitze1
LG Max
hallo, du willst 30.000€ ausgeben und dir nicht die mühe machen nach berlin zu fahren um sich das auto anzuschuen mit dem du die nächsten jahre fahren wirst?
bis ich meinen gefunden hatte bin ich 2000km gefahren und ein halbes jahr gesucht.
und noch was, wenn automatik dann auf jeden fall 535d, nach 530d würde ich garnicht schauen.
ich stand damals auch vor der entscheidung 530 oder 535, aber nur weil ich keine automatik haben wollte, es ist heute auch noch so, obwohl die automatik immer besser werden, fressen sie immer noch leistung und kraftstoff, aber das ist ein anderes thema.
auf jeden fall ist es der motor der es bringt, es gibt keine alternative, es sei denn ein 550d
gruß martin
Zitat:
Original geschrieben von Spiderman-600ce
hallo, du willst 30.000€ ausgeben und dir nicht die mühe machen nach berlin zu fahren um sich das auto anzuschuen mit dem du die nächsten jahre fahren wirst?
bis ich meinen gefunden hatte bin ich 2000km gefahren und ein halbes jahr gesucht.
und noch was, wenn automatik dann auf jeden fall 535d, nach 530d würde ich garnicht schauen.
ich stand damals auch vor der entscheidung 530 oder 535, aber nur weil ich keine automatik haben wollte, es ist heute auch noch so, obwohl die automatik immer besser werden, fressen sie immer noch leistung und kraftstoff, aber das ist ein anderes thema.
auf jeden fall ist es der motor der es bringt, es gibt keine alternative, es sei denn ein 550d
gruß martin
bist du einmal einen 530d mit der lci Automatik gefahren anscheint nicht weil dann würdest du so eine sch**** hier nicht schreiben und die sportautomatik ist noch schärfer!
der 530d braucht mit Automatik im altag minimal mehr wie der Schalter und ja ich bin beeis gefahren lci Schalter und Automatik
LG Max
Hallo Kollege aus dem E39-Bereich,
lese dir mal die Kaufberatungen in Ruhe durch.
Beim E61 gelten Pano-Dach, Niveauregulierung und Kabelbruch Heckklappe als zusätzliches "Problem", was aber meistens nur Kleinigkeiten sind bei der Niveauregulierung z.b. ein Luftschlauch oder so!
Motorentechnisch beim 530d ab 2005 September alles im Lot - super Motor (M57TÜ2-Motor) mit motornahmen DPF - das Einzige, worauf zu achten wäre (neben Ruckeln, Stottern, Turbopfeifen und Leistungsverlust), ist die Ansaugbrücke, die undicht werden kann!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von 3.0-Power
Zitat:
Original geschrieben von Spiderman-600ce
hallo, du willst 30.000€ ausgeben und dir nicht die mühe machen nach berlin zu fahren um sich das auto anzuschuen mit dem du die nächsten jahre fahren wirst?
bis ich meinen gefunden hatte bin ich 2000km gefahren und ein halbes jahr gesucht.
und noch was, wenn automatik dann auf jeden fall 535d, nach 530d würde ich garnicht schauen.
ich stand damals auch vor der entscheidung 530 oder 535, aber nur weil ich keine automatik haben wollte, es ist heute auch noch so, obwohl die automatik immer besser werden, fressen sie immer noch leistung und kraftstoff, aber das ist ein anderes thema.
auf jeden fall ist es der motor der es bringt, es gibt keine alternative, es sei denn ein 550d
gruß martin
bist du einmal einen 530d mit der lci Automatik gefahren anscheint nicht weil dann würdest du so eine sch**** hier nicht schreiben und die sportautomatik ist noch schärfer!
der 530d braucht mit Automatik im altag minimal mehr wie der Schalter und ja ich bin beeis gefahren lci Schalter und Automatik
LG Max
oh, da habe ich einen aut. liebhaber ins herz getroffen, war mir klar daß sowas kommt.
hier gehts auch nicht um das getriebe, der themenstarter hat sich schon für eine aut. entschieden.
also ruig brauner, und deine wortwahl solltest du auch überdenken.
es ist ja auch meine persöhnliche meinung und ich stehe dazu, nichts geht über eine schöhne 6 gang schaltung und erst recht wenn sie so knackig ist wie bei bmw.
mag die aut. heißen wie sie will aber mit sport hat die in meinen augen nichts zu tun.
leider werden immer mehr fzg in der m-reihe mit aut. ausgestattet, ohne dem käufer selbst die entscheidung zu überlassen.
grade die verbindung handschaltung kupplung und registeraufladung würden eine perfekte kombination von sprtichkeit und spass bedeuten, leider im 5er nicht zu bekommen.
wie gesagt, es ist meine meinung und da muß hier keiner an die decke gehen.
und über zusätzlichen verbrauch und leistungseinbussen könnte ich hier noch ganze seiten schreiben.
gruß martin
mit an die decke gehen hat es nix zu tun du stellst es so dar als ob der 530 mit Automatik von einem Polo 1,2 tdi abgezogen werden würde
LG Max
sorry, so hatte ich es nicht gemeint, der 530d ist ein top wagen ob mit oder ohne aut.
ich bin aber der meinung dass der 535d einfach ein gutes beispiel für die deutsche ingenieurkunst ist, und gebraucht auf dem preisnieavau vom 530d liegt, deshalb auch interessanter.
gruß martin