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Kaufberatung E61

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 10:35

Hallo zusammen,

mein alter Vectra muss ersetzt werden und nachdem ich gestern in einem Insignia und einem 320'er Platz nehmen konnte, ist meine Entscheidung zugunsten BMW gefallen. Da ich tauche und ne Menge Equipement ins Auto passen muss, ist meine Entscheidung Richtung E61 gefallen. Die Diversen Probleme habe ich mir bereits angelesen, gerade Drallklappenthematik ist aber ja eigentlich kein Ding zu fixen.

Ich habe folgendes Angebot im Auge Klick

Das einzige was mich ein wenig stört ist die Automatik aber da werde ich mich schon dran gewöhnen. Parktronic Problem werde ich mal die Sensoren beim besichtigen heute checken. Niveauregulierung wird wohl der Schlauch ersetzt werden müssen. Drallklappen werde ich wohl auch gleich machen, selbst wenn die Kiste nicht ölt. Ansonsten kann ich bei dem Ding keine Schwächen ausmachen, laut telefonischer Auskunft ist mehr als der übliche, leichte Steinschlag vorne an der Schürze nichts am Lack. :-) Wenn ich da noch inkl. Winterreifen bissle runterhandeln kann ist das doch eigentlich ein Top Angebot oder? Ok, dass Ding muss Ende des Jahres zum TÜV aber das sollte ja eigentlich kein grosses Ding sein.

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16 Antworten

Ich hoffe du hast dich auch mal mit der Thematik "Kabelbruch Heckklappe" auseinander gesetzt! Wird dich dann sicher auch ereilen..

Für Die niveauregulierung kannste pauschal 500€ einplanen plus Einbau. Der kompressor bei einem 10 Jahre alten Auto ist Fratze. Davon würde ich jedenfalls ausgehen (worst Case) parctronic keine Ahnung, unbedingt FS auslesen. Wenn alle 6 glühkerzen drinstehen ist die Ansaugbrücke undich(500€) und glühkerzen und Steuergerät müssen dann auch neu(200€) jeweils ohne einbaukosten. Kühlwassertemperatur im geheimmenü checken. Nach 15 min fährt muss die Temp bei 88-94 grad liegen. Wen nicht 2 neue Thermostate. (100€) unter den öldeckel gucken und auch mal ins Kühlwasser.

Ach ja und die Automatik braucht mal ne Spülung ich glaub das liegt dann bei 600€

Viel erfolg

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 11:11

Wieso 500 € für die Ansaugbrücke? Drallklappen raus, Brücke und AGR säubern, neue Dichtungen und Alu Blindkappen kosten keine 500 €... Ebenso die Niveauregulierung, Kompressoren gibts für um die 250 €. Kann sein, dass ich mich da täusche aber die meisten E61 mit der Laufleistung gibts nicht unter 9900 €, zumindest nicht das ich sie finde. Die Probleme hingegen haben auch die anderen E61. Parktronic ist mir ehrlich gesagt erstmal Latte. Wenn ich in das Ding also noch max. 1000 € investiere, sollte ich bestens bedient sein und habe nen E61 mit gerade mal 140000 km. Da ich BMW Neuling bin, kanns aber auch sein, dass ich mich täusche... daher meine Nafrage hier.

Blindstopfen kann man machen, halt ich nix von die Drallklappen haben ja eine Funktion. Dann den Filzölabscheider einbauen und ölverlust ist beseitigt. Kompressoren gibts ab 250€ aber ich persönlich würde alle Komponenten tauschen, dann kommt nicht direkt das nächste. Es gibt einige Schwachstellen an dem Modell, 1000€ wird knapp. Je nachdem wieviel der Vorbesitzer schon erledigt hat...

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 11:30

Mit anderen Worten, unterm Strich lande ich in etwa bei den Händlerpreisen... Hatte der E46 ähnliche Probleme?

Der e46 den ich hatte lief ohne großartige Probleme.

Aber im 5er ist halt mehr Platz. Es heißt ja nicht dass das ein schlechtes Auto ist. Aber auf diverse Baustellen sollte man vorbereitet sein. Sonst ist das vermeintliche Schnäppchen bald ein groschengrab. Da der Besitzer Festpreis drangeschrieben hat ist da nichtmehr viel zu machen, dann lieber einen Langstrecken wagen.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 11:42

Du meinst eher einen E46 mit mehr Laufleistung? Ich hab noch E61 auf der Liste mit weniger Laufleistung für um die 10k aber die haben alle das Panoramadach...

Das panoramadach ist auch ne Fehlerquelle. such dir einen e61 wo einer schon diverse Sachen erledigt hat. Bis 200tkm Und wenns bissl dauert...

Ich bin blind! Wo steht denn, dass der Kompressor defekt ist?

Kabelbaum Heckklappe muss man bedenken. Bei 140tkm auch mal auf die Querlenker und Spurstangen achten, sonst kein TÜV. Ölverlust Automatikgetriebe, wegen undichter Mechatronikhülse + das was oben genannt wurde.

Wenn Die ASB nicht sifft, würde ich die auch nicht reinigen. Wenn nichts kaputt ist, dann fahr den Wagen. Sollte über die Monate verteilt etwas auftreten, dann musst Du investieren. Dann ist es aber nicht so schmerzvoll.

Hallo erna. In Text ist von der Fehlermeldung die Rede. Da gehe ich bei dem Alter von einem defekten kompressor aus. Ich habe das auch durch. Wen der TE Glück hat ist es was anderes, aber ich plane mit dem schlimmsten.

Der Verkäufer ist anscheind aber ehrlich und weist wenigstens drauf hin. Ich habe auch nicht geschrieben dass das alles defekt sein muss, aber Augen auf beim eierkauf!

 

Gruss

Oh man!! Auch das hab ich überlesen. :)

Jau, dann wird er mit ca. 500€ rechnen müssen. Würde auch neben dem Kompressor, Aufhängung, Schlauch, Ventil und Relais tauschen.

Meine kaufempfehlung 525d LCI 197 PS als handschalter ohne panoramadach. Keine Drallklappen, besserer Motor. Klar kann da auch der kompressor und die Kabelbäume kaputt gehen, der ist aber noch nicht ganz so alt.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 17:37

Der LCI liegt ausserhalb meines Budgets :-( Ich komme gerade von der Besichtigung/Probefahrt. Der Motorraum war blitzsauber, keine Spur von Öl. Im Stand keinerlei Abgas Gerüche. Bis auf kleine Smartrepair Geschichten nix am Lack. Der Motor zieht zügig durch, keine Ruckler oder sonstiges auffälliges Verhalten, auch oberhalb von 130 km/h nicht. Kurzum, ich hab das Ding jetzt für 8250 € inkl. Winterrädern auf Alufelgen erstanden. :-)) Kanns kaum erwarten dass Teil anzumelden und mal ne Runde entspannt zu cruisen.

Baujahr ist mit verbesserten Drallklappen, brauche ich mir also erstmal keine Sorgen machen. Ist die Niveauregulierung bzw. die Parktronic TÜV entscheidend? Beides kratzt mich jetzt erstmal sonderlich nicht oder ist das Kriegsentscheidend?

Die Drallklappen sind lediglich verstärkt damit sie nicht in den brennraum fliegen. Undicht werden die Achsen dennoch. Um dies zu vermeiden kannst n Vlies ölabscheider vom E39 einbauen. Ich würde den Wagen einfach beim TÜV vorstellen. Wenns mecker gibt kannste das ja im Anschluss immernoch beseitigen. Vielleicht rutscht er ja so durch. Wobei eine langanhaltende tieferlegung auf die Innenseite der Reifen geht.

Dann viel Freude mit dem Wagen.

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