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Kaufberatung E83 2.0i (Benzin)
Hallo,
suche für meine Frau einen Allradler. Bin dann beim allgemeinen Suchen auf den X3 gekommen.
Bisher sind mir nur die brechenden hinteren Federn aufgefallen. Wenn es also nicht monatlich passiert, ist dieser Umstand zu vernachlässigen.
Gibt es was Negatives über die Motoren zu bereden?
Wie ist das normale Licht - benötigt man unbedingt Xenon?
Das Panoramadach, so hört man von anderen Automarken, ist nicht so schön. Kann man es hier trotzdem empfehlen? Muss nicht vorhanden sein. Aber bei Gebrauchtwagen muss man nun mal nehmen was angeboten wird.
Ein Automatikgetriebe wäre schon angenehmer. Hier muss man aber zum 6-Zylinder greifen. Bei 15km Arbeitsweg wird der Motor kaum warm (denke ich).
Achso, sollte einer ab Sept. 2006 werden (Facelift).
Schonmal Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
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28 Antworten
Das Panoramadach ist eins eine der besten Sachen die das Auto hat.
Ausser es geht kaputt.
Und das tut es leider bei allen aufgrund des Alters.
Also Probleme mit dem Panoramadach habe ich noch nicht.
Der Blick raus ist wunderbar.
Fahr den X3 jetzt seit 2012.
Federn kommt mal vor, ist aber vernachlässigbar.
Wenn er sich noch stramm fährt, ist der X3 immer eine gute Wahl.
Xenon ist schon gut, aber ist natürlich nur wichtig, wenn man auch im Dunkeln fährt.
Danke soweit.
Fährt hier keiner das gewünschte Modell?
Oder sind die Mängel doch so gering, dass sich hier kaum Jemand zu meldet? Was eigentlich für den Wagen mit dem 2.0i spricht.
Panoramadach ist eine feine Sache. Ich benutze es allerdings relativ selten. Technische Probleme habe ich bisher bis auf das Schaltgetriebe (Gebrauchtwagenversicherung kostenlos)nicht gehabt. Mein Fahrzeug ist von 2010 und hat knapp 160tm . Als Motor habe ich den 1,8d Motor. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Zitat:
@4Rad-Fahrer schrieb am 23. Januar 2021 um 11:44:11 Uhr:
Ein Automatikgetriebe wäre schon angenehmer. Hier muss man aber zum 6-Zylinder greifen. Bei 15km Arbeitsweg wird der Motor kaum warm (denke ich).
Geht schon, aber durch die Länge der Warmlaufphase anteilig an der Strecke wird der Verbrauch dann unschön. Im Winter kippt sich mein 2.5iA (M54) bei solchen Gelegenheiten ~13 Liter 'rein - je nach Stausituation im Stadtbereich auch mehr. Der 2.5si könnte es ca. 'nen halben Liter besser schaffen, was aber weniger am Motor, als eher an der Automatik mit einer Stufe mehr liegen wird. Unter'm Strich - egal.
Der 2.0i (N46B20) hätte gerne alle 60000 km 'nen neuen Steuerkettenspanner, oder zumindest die Kontrolle desselbigen - was gerne mal übersehen wird. Die Sechszylinder gelten als haltbarer, hier wäre ein Beispiel meiner bisherigen Ausfälle und Reparaturen. Bei dem Alter wirst Du aber von beiden Motorvarianten gute und schlechte Exemplare finden.
Gruß
Derk
Ist ja doch einiges zusammengekommen.
Der Wagen soll hauptsächlich im Winter eingesetzt werden. Für die warmen Monate stehen andere Fahrzeuge zur Verfügung.
Ich bin eigentlich aus der Sternefraktion. Auf BMW bin ich nur gestoßen, weil ich einen Saugrohrbenziner (keinen Direkteinspritzer) mit Allrad und etwas höheren Einstieg haben möchte. Selber fahre ich einen G. Diesel aufgrund der Kilometer sind eigentlich ausgeschlossen bzw. sind die uns dann zu alt (ohne DPF). Subaru Forester oder Toyota Rav4 stünden noch zur Diskussion. Sind aber auf Grund der Haptik erstmal außen vor. Und GLK gibt es nur mit dem problembehafteten 3.0 bzw. 3.5l Benziner.
Zitat:
@4Rad-Fahrer schrieb am 25. Januar 2021 um 13:23:27 Uhr:
Der Wagen soll hauptsächlich im Winter eingesetzt werden. Für die warmen Monate stehen andere Fahrzeuge zur Verfügung.
Ist bei mir die gleiche Situation, und - funktioniert, seit etwas über 5 Jahren zu den verlinkten Bedingungen .
Zitat:
@4Rad-Fahrer schrieb am 25. Januar 2021 um 13:23:27 Uhr:
Ich bin eigentlich aus der Sternefraktion. Auf BMW bin ich nur gestoßen, weil ich einen Saugrohrbenziner Subaru Forester oder Toyota Rav4 stünden noch zur Diskussion. Sind aber auf Grund der Haptik erstmal außen vor.
Joa - ist auch ein Preisfrage. Ich habe den direkten Vergleich zu 'nem RAV und Honda CR-V der jeweils zweiten Generation, und subjektiv gesehen ist mir der X3 - offensichtlich - lieber. Objektiv betrachtet hingegen gibt man für den X3 halt signifikant mehr Geld aus, ohne dass er deswegen zuverlässiger wäre (eher im Gegenteil), oder in so Dingen wie Platzangebot und Federungskomfort mehr zu bieten hätte. Würde ich jetzt auch noch den Sechszylinder und die Automatik weglassen - hätte ich ehrlich gesagt eher zum CR-V gegriffen. Vielleicht unpopuläre Meinung in diesem Forenteil, aber - bin halt nicht mit BMW verheiratet.
Mit Sechsender waren die direkten Konkurrenten auf meiner Liste noch Freelander II I6 und Grand Vitara V6. Beide sind nur erheblich seltener, und die seinerzeit angetroffenen Exemplare waren zu sehr 'runtergewirtschaftet.
Beim X3 reduziert sich die Auswahl allerdings auch deutlich, wenn man bestimmt Ausstattungsvorstellungen hat - und der 2.0i ist ohnehin schon die seltenste Motorisierung.
Ich habe mir heute einen X3 aus Mitte 2010 angesehen. Hat beim Kaltstart nicht gerasselt. Nur beim Abnehmen des Öldeckels hat er leicht gedröhnt. Sonst total unauffällig. Lt. Serviceheft war er immer bei BMW und ich konnte kein Steuerkettenwechsel ersehen. Habe dann mal bei BMW nachgefragt. Kostet irgendwas um die 2600€. Aber er fragte: " Warum ich sie wechseln möchte? Die letzten Motoren habe das Problem eigentlich nicht mehr. "
Der Wagen ist 150tkm gelaufen. Hat (leider) auch ein Panoramadach. Im hinteren Viertel hat das Dach leicht geschwitzt. Aber es sind keine Wasserflecken oder so zu sehen. Steht aber auch seit Weihnachten (also 4 Wochen) auf der Straße und war noch voller Schnee. Bei 80km/h im 6.Gang könnte die Beschleunigung etwas zügiger sein. Liegt aber wahrscheinlich am lang übersetzten Gang. Jedenfalls sonst fährt er sehr gut - nur etwas hart. Achso, die Kupplung kommt ziemlich spät. Ist das nun gut oder schlecht. Fahre sonst nur Automatik.
Hart gefedert ist er immer...
Steuerkettenwechsel muss auch nicht sein, aber der Steuerkettenspanner sollte in bestimmten Abständen geprüft, oder der Einfachheit halber gewechselt werden. Ist ein Schraubenkopf vorne seitlich am Motorblock (bspw. hier beschrieben).
Kupplung kann ich auch nicht beurteilen, da Automatik...
Gibt es eigentlich eine Seite (von/für BMW), bei der man die FIN eingibt und die Daten (Herstellung/Motor/Getriebe/Sonderausstattungen) heraus bekommt?
Google mal nach VIN-Decoder.
Evtl. auch bei Leebmann24 im ETK nach Ersatzteilsuche über VIN. Das ging jedenfalls mal.
Danke - habe so einiges gefunden
Jahrelang MB gefahren, jetzt 2x BMW ( 330dGt u. 3.o d x3 ). Motormäßig sind beide sehr gut. Der x3 wurde 2006/7 noch in Österreich hergestellt, bei 182000km keine Probleme, Dieselpartikelfilter mußte ausgebrannt werden, keine Federbrüche, kein Problem mit dem großen Schiebedach, Verteilergetriebe gespült- kein Problem.
Mit etwas Pflege ein sehr haltbares und zuverlässiges Auto!
Trotzdem trauere ich meinem MB G- Modell sehr nach, aber ich bin verheiratet und.. ...!
Fahren einen X3 2.0i seit 2009.
Sind sehr zufrieden. Er verbraucht schon was an Sprit (über 10 Liter in der Stadt), aber ist grundsolide und ein schönes Auto.
Den Kettenspanner muss man nur einmal wechseln und zwar gegen den verstärkten von BMW. Danach ist Ruhe.
Wichtig ist das Auslesen der Fehler und das am besten bei BMW oder so.
Es kann etwas Ärger mit der Vanos geben und dem VVT. Alles aber Kleinigkeiten.
Unser Auto hat über 140TKM reinen Stadtverkehr hinter sich und keine einzige Reparatur abgesehen von VVT gehabt.
Wenn man auf die grundsätzliche Pflege (Ölwechsel, Kühlwasser, ....) achtet, ist es ein sehr treuer Begleiter.
Panoramadacht immer schön die Schienen sauberhalten und mit Silikon einspritzen. Wir hatten noch nie ein Problem damit.
Man muss natürlich etwas Pflege reinstecken (also nicht nur waschen, sondern auch reinigen und fetten), dann ist die ganze Technik sehr, sehr solide.
Ölwechsel des VTG sollte man prüfen. Das sollte bei BMW gemacht worden sein, wegen Rückstellung der Adaptionswerte.