ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung e90/e91 lci

Kaufberatung e90/e91 lci

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 8:32

Hallo und guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem e91 lci-also ab 2009 bj. Die Leistung sollte bei ca. 150ps liegen Budget max 5000€.Ich habe die sufu schon bemüht, allerdings kein richtiges Ergebnis erhalten.

Mich würde interessieren, bei welchem Motor/Antrieb man die geringsten Probleme erwarten könnte. (natürlich Wartung /Pflege vorausgesetzt). Es ist mir bewusst, dass ich bei dem Budget jenseits der 200tkm untwegs sein werde und man keinen grossen Ansprüche haben sollte-ich möchte nur die bekannten "Groschengräber" versuche aus aus der Suche auszuschließen.

Diesel oder Benziner spielt zunächst keine grosse Rolle - bei 10.000km /Jahr wäre ein Diesel (wenn dieser zuverlässiger wäre eine Option).

Ich kenne aus eigener Erfahrung den 318i N43 143ps (Steuerkettenproblematik,Zündspulen), ansonsten war der ganz OK. Wäre ein 320i oder ein 316d/318d/320d zuverlässiger bzw. welche sollte man auf gar keinen Fall in Erwägung ziehen (habe bisher gelesen, dass der 320d mit 163 ps wohl häufiger Problem mit dem Turbolader hat - falls ich das richtig verstanden habe). Es soll mehr ein Anfängerauto sein, welches keine "besondere" Ausstattung haben muss- Vorgabe ist eigentlich nur LCI..

Evtl kann man ja ein paar kurze Tipps geben. Wie gesagt, die Historie sollte natürlich nachvollziehbar und sauber sein. Vielen Dank für konstruktive Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum muss es unbedingt ein LCI sein? Bei einem Budget von 5000€ sehe ich nicht wirklich brauchbare Angebote auf dem Markt. Schau mal in den thread zur Kaufberatung vom e90 325i LCI. Da ist ein Angebot von einem fast nackigen 2010er 325i für 16900€ in Diskussion! Zurzeit sind die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt überhitzt.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 9:49

Tja, wie gesagt, da spielt die Optik die entscheidende Rolle - der Vorgänger gefällt wohl nicht (dann würde wohl eine andere Marke auch eine Option werden)

Dann gibts nur 1 Tip der zielführend ist: Budget auf etwa das doppelte erhöhen.

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 10:46

Aha.. Danke sehr hilfreich und auch exakt die Antwort auf die Frage.... (Wenn man das Budget einfach so verdoppeln kann, kann man es doch bestimmt genauso einfach verzehnfachen - dann einfach nen neuen kaufen..)

Das ist ja dann dein Problem. Dann eben etwas anderes kaufen oder radfahren - ist auch gesünder.

Auch die vorhergehende Antwort sagt ja genau DAS aus.

Zudem: Von einfach war auch nie die Rede - auch in der Frage nicht. Man könnte ja auch "einfach" finanzieren.

Edit - aber guck halt selbst ob dir das dein Geld wert ist...

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Also wenn Du nur ein Budget von 5000 Eur hast, wird das Ganze unmöglich.

Ich habe mir im Sommer einen E90 LCI gekauft, >13k, mittlerweile neue Injektoren, Querlenker, Zündspule,...

Selbst, wenn Du einen für 5000 findest, weil er 300k km drauf hat, solltest Du bedenken, dass der Wagen im Unterhalt und bei Reparaturen teuer ist.

Der Wagen kostet und Du musst bereit sein, da Geld reinzustecken. Willst oder kannst Du das nicht, lass die e9x-Serie weg..

Ist der E46 vielleicht eine Alternative?

Gruß Jan

Ich habe das hier noch nie richtig kapiert, dass man auf einen gebrauchten BMW mit 200 Tkm und noch mehr so "erpicht" ist, zumal auch noch die kostenintensiven Schwachstellen gewisser Baureihen bekannt sind. Die (limitierte) Geldmenge wäre meiner Meinung nach in andere Marken mit weniger Kilometern auf der Uhr wohl besser investiert. Aber das sei hier nur am Rande der Thematik erwähnt ...

Zitat:

@eswinsi schrieb am 28. Januar 2023 um 09:32:36 Uhr:

Hallo und guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem e91 lci-also ab 2009 bj. Die Leistung sollte bei ca. 150ps liegen Budget max 5000€.Ich habe die sufu schon bemüht, allerdings kein richtiges Ergebnis erhalten.

....

Aktuell sind diese Preise in der Tat sehr hoch.

Weitersuchen.

Für einen 3er (318-325) aus 2009 - 2010 darf aber nie mehr als 5.000,- € ausgeben. Mehr sind die nun 14 Jahre alten Dinger bei vielleich 150.000 km einfach nicht wert.

Ein Händler würde bei einer Inzahlungnahme bei einem Neukauf nicht einmal die Hälfte anbieten.

Die Preise bei Mobile.de & Co sind alles Wunschpreise, die hoffentlich niemand zahlt.

Lass Dich nicht übers Ohr hauen. Frag mal einen Gutachter unverbindlich, was so etwas max kosten darf.

Leider ist es nicht zielführend welchen Preis ein Fahrzeug kosten darf oder soll, sondern was der Markt verlangt und auch gezahlt wird wobei einige Preise wirklich wohl nicht von dieser Welt sind.

Bei einer Werkstatt um die Ecke stand um den Jahreswechsel eine 330i Limo aus 2006 mit 240TKM für rund 10 000 Euro und dann noch als X-Drive Variante und ich dachte mir noch der geht nie weg.

Das Auto stand dort noch keine zwei Wochen und war verkauft.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 28. Januar 2023 um 17:04:07 Uhr:

 

Aktuell sind diese Preise in der Tat sehr hoch.

Weitersuchen.

Für einen 3er (318-325) aus 2009 - 2010 darf aber nie mehr als 5.000,- € ausgeben. Mehr sind die nun 14 Jahre alten Dinger bei vielleich 150.000 km einfach nicht wert.

Ein Händler würde bei einer Inzahlungnahme bei einem Neukauf nicht einmal die Hälfte anbieten.

Die Preise bei Mobile.de & Co sind alles Wunschpreise, die hoffentlich niemand zahlt.

Lass Dich nicht übers Ohr hauen. Frag mal einen Gutachter unverbindlich, was so etwas max kosten darf.

Ob die Autos das Wert sind oder nicht, entscheidet wohl der Markt und der sagt aktuell, dass es teuer ist. Ob das sinnvoll oder logisch ist, sei dahingestellt. Als ich letztes Jahr gesucht hatte, sind die alle völlig überteuert weggegangen. Entweder macht man da mit oder nicht.

Man muss den BMW mögen, unbedingt haben wollen und sich ihn leisten können und mit 5000 EUR bekommst Du aktuell keinen e9x LCI, der brauchbar ist.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 8:41

Also, erstmal geht es ja grundsätzlich darum, welche der Fahrzeuge die meisten /wenigsten Probleme haben. Ob die Karre nun 100tkm oder 500tkm auf der Uhr hat, sagt erstmal nichts über die zukünftige Haltbarkeit aus-es kommt wohl eher auf die (Wartungs-) Historie an. Noralgische Punkte können jederzeit Kosten verursachen - man versucht eben nur Fehlerquellen zu erkennen. Wenn man nen e9x für 10t € kauft und man hat nen Motorschaden, hilft es einem auch nicht weiter - denn selbst Garantien zahlen nur anteilig - wenn man einen für 5t€ (oder drunter) kauft, hat man evtl. noch etwas Luft nach "oben"- denn wenn man beide Fahrzeuge mit nem Motorschaden verkaufen möchte, wird es kein Unterschied von z. B. 5T€ sein den man erzielt. Es ging tatsächlich eher um eine paar technische Informationen und nicht um eine "Finanzberatung" ( wenn ich für ein Auto nen Kredit aufnehmen muss - in diesem Preisbereich, sollte man doch eher nen Wagen aus Fernost oder so kaufen). Manchmal wäre es einfach gut, wenn man auf eine einfache Frage, eine einfache Antwort erhält.. Der Markt ist natürlich überteuert im Moment.

Die Wahrscheinlichkeit defekter Teile ist beim E90 nur leider sehr hoch. Auf (teure) Reparaturen muss man sich bei dem Modell einstellen. Ich habe z. B. einen N43 aus 2011 mit 67Tkm, da gab es "nur" die üblichen Undichtigkeiten und (mehrfach) defekte Sensoren - Injektoren, Steuerkette, Zündspulen usw. sind noch die ersten. Aber nun hat er eine Undichtigkeit an der Bedplate. Zum Abdichten muss der Motor raus und auseinandergenommen werden. Bei BMW kostet das 4k nur Arbeitslohn, in einer freien Werkstatt wohl die Hälfte, aber sowas ist eben schon übel.

Das erste Radio hat den Wagen immer wieder aus dem Schlaf geholt, das Austauschmodell hatte Displayausfälle, ich habe dann ein gebrauchtes von eBay gekauft und eingebaut. Beide Türschlösser vorne mussten getauscht werden, weil sie bei Frost nicht mehr richtig funktionierten. In einem heißen Sommer hatte ich den Versteller vom Lüftungsausströmer in der Hand, als ich diesen benutzen wollte. BMW hat spät auf Teile aus China gesetzt, das waren wohl noch Startschwierigkeiten.

Auf Gebrauchtwagengarantie gab es übrigens ein neues Differential und eine neue Benzinpumpe.

Und das sind keine Einzelfälle, vorher hatte ich einen N46 aus 2006, da gab es auch eine lange Liste. Ich mag das Design immer noch und er fährt sich richtig gut, aber die Qualität ist bei den Exx und Fxx Modellen nicht gerade optimal, das soll ja nun mit den Gxx - insbesondere auch durch die Bxx Motoren - besser geworden sein.

Also auch über finanzielle Aspekte zu sprechen macht meiner Meinung nach schon Sinn wenn die Freude am fahren dauerhaft sein soll.

Ich finde übrigens die langfristige Qualität bei dieser Baureihe als sehr gut aber das Alter nagt natürlich an jedem Bauteil und entgegen anderen Meinungen finde ich schon das die Laufleistung stark entscheidend für den Verschleiß an allen Baugruppen.

Also für das Budget findest du nur einen fragwürden Zustand und du musst mindestens nochmal das doppelte oder dreifache reinstecken. Würdr zu einem E46 raten bei dem budget

Deine Antwort
Ähnliche Themen