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Kaufberatung - E90

BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 14:09

Moin! Ich spiele mit dem Gedanken mir einen BMW E90 Zu kaufen da ich das Fahrzeug einfach Zeitlos schön finde.

 

Die 4-Zylinder Modelle sind eher weniger mein Fall bzw. in der Auswahl da ich bisher immerwieder von den üblichen Problemen begrüßt wurde (KGE, Ventildeckeldichtung, Hydros, pustender Motor kein wirklicher rundlauf Usw.)

 

Jetzt habe ich diesen Kandidaten entdeckt:

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2729195586-216-24321?...

 

und würde mich gerne um den 325i (218PS) Beraten lassen oder Meinungen zu dem Inserat einholen.

 

Danke schonmal im Vorraus. :)

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15 Antworten

Ich fahre auch einen 325i aus 2005 aber müsste der gleiche Motor sein.

Meiner hat mittlerweile erst 130tkm drauf und erst die HU hinter sich. Ohne Mängel und schaut von unten auch top aus.

 

Wie hoch ist dein Budget?

Hast du Reperaturen mit einkalkuliert.

 

260tkm ist schon eine Hausnummer, wenn immer alles gemacht wurde und der Wagen auch wirklich gepflegt wurde kann man das schon kaufen. Ansonsten fallen dort hohe Kosten an. Bremsen gemacht etc. finde ich immer als „schlechtes“ verkaufsargument. Das kann jeder 0815 schrauber machen.

 

Aus der Anzeige würde ich aber nicht schließen, dass es ein gepflegtes Liebhaberauto ist. Deshalb würde ich die Finger davon lassen und mir einen mit weniger km holen.

Allein schon, dass der Verkäufer keine HU neu macht vor dem Verkauf würde mich stutzig machen und dann nur gegen Aufpreis… , wenn schon „laut Anzeige“ 1400€ reingebuttert wurden vor dem Verkauf. Wenn ich ein Auto verkaufe dann stecke ich da nicht noch 1400€rein.

Wenn er danach wieder „optimal „läuft fahre ich das Auto weiter.

 

Aber das sind auch nur Vermutungen von mir. Am besten Verkäufer kontaktieren, fragen warum er das Auto verkaufen möchte und am besten besichtigen. Vielleicht steht er auch ganz gut da.

 

Je nachdem was repariert wurde:

 

Stoßdämpfer checken

Achsträger( Rost)

 

 

Motorraum:

Keilriemen

Steuerkette( Geräusche)

Öldeckel

 

Kofferraum öffnen, schauen ob irgendwo Wasseintritt

Auch Türen, Fußraum checken und vorallem Panoramadach wenn vorhanden ob die Dichtung i.O. Ist

 

Fahrzeughistorie:

In welchen Intervallen wurde Ölwechsel gemacht? Wurde longlife gefahren?

Allgemein Service Historie anschauen

Der Wagen macht auf den Bildern keinen schlechten Eindruck aber mir persönlich wären 260Tkm einfach viel Zuviel und 1400Euro sind schnell weg ohne wirklich viel gemacht zu haben.

Wenn Du noch genügend Geld in der Hinterhand hast, warum nicht.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 16:46

@Marlonius Von Kilometern lasse ich mich nach einem 350tsd Km Auto (was heute noch fährt)

nichtmehr abgeschrecken, allerdings bin ich was die 1400€ Rechnung vor dem Verkauf und das Inserat angeht auch skeptisch

 

Ich danke dir aufjedenfall für die Checkliste und werde dem Verkäufer auf den Zahn fühlen !

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 16:50

@Saarkater Der Eindruck von den Bildern und der Preis sind die einzigen Gründe weshalb das Auto überhaupt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat

 

ein wenig Budget hab ich dann noch in der Hinterhand ja, allerdings werd ich schauen wie hoch die Mängel sind, nicht das ich am ende doch bei 8-10Tsd € rauskomme wovon ich mir einen Definitiv besseren Wagen holen hätte können.

Zitat:

@M4644 schrieb am 6. Mai 2024 um 18:46:49 Uhr:

@Marlonius Von Kilometern lasse ich mich nach einem 350tsd Km Auto (was heute noch fährt)

nichtmehr abgeschrecken, allerdings bin ich was die 1400€ Rechnung vor dem Verkauf und das Inserat angeht auch skeptisch

 

Ich danke dir aufjedenfall für die Checkliste und werde dem Verkäufer auf den Zahn fühlen !

Der Meinung bin ich ja auch, lieber ein Auto mit vielen km als eins das 10 Monate aufm Hof stand.

 

Jedoch kommt es halt gerade bei den e90 oft vor, dass die durch viele Hände gehen. Und das ist dann was anderes wie wenn der von 2-3 Personen jeweils 100tkm gefahren wurde und die nötige Pflege bekommen hat.

 

So wie die Beschreibung aber geschrieben ist würde ich davon ausgehen, dass die Person keine Ahnung hat was sie macht und dementsprechend auch das Auto behandelt und es dann verkauft, sobald es Probleme macht.

 

Das ist grad bei den 3ern echt oft der fall.

 

Sonst schau doch mal nach einem größeren Radius da wirst du bestimmt fündig.

Würde sonst auch mal nach einem 330 oder 335 Ausschau halten. Da hast nochmal mehr spaß beim fahren.

 

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 17:23

330 oder 335 Ist leider nicht im Budget drinnen (Maximal 5000€)

Nachdem ich mich nun mit dem Verkäufer unterhalten habe sehe ich auch von einem Kauf seines Wagens ab denn Leider gottes hat auch dieser schöne 3er keine Artgerechte Pflege erhalten…

er muss definitiv zum Service

 

nachdem es hieß „was ist Longlife?“ und „Ölwechsel immer zum Service “ hat sich das ganze erledigt… schade drum aber lieber vorsichtig als nachsichtig

Ich kann den 325i sehr empfehlen, aber nur mit dem N52B25 oder noch besser dem N52B30. Nicht mit dem N53B30!

 

Ich habe selbst einen 325i mit N52B25 und das Ding läuft und läuft und läuft (ca. 295‘000km jetzt). Er läuft mit bald 20 Jahren um einiges ruhiger und besser als unser halb so alter Peugeot.

 

Wenn du dir so ein Auto kaufst musst du einfach selber schrauben können, sonst wird das zu einem Groschengrab. Folgendes muss bei jedem N52B25 irgendwann gemacht/ersetzt werden, früher oder später:

- elektrische Wasserpumpe

- Ölwannendichtung (locker 6-8 Stunden Arbeit)

- Ventildeckeldichtung

- grosse Disa

- Dichtung am Ölfiltergehäuse

- Kühlwasserflansch unter Ölfiltergehäuse

- Kabelbaum Heckklappe beim Touring

- eventuell Magnetventile

 

Und das waren jetzt nur mal die Dinge die ich nicht zum „normalem“ Verschleissmaterial zähle wie Keilriemen, Umlenk- und Spannrollen, Kerzen, Zündspulen, allgemeine Fahrwerksteile, Bremsen, usw.

 

Wenn du mit dem Auto in die Werkstatt musst wegen ein paar von diesen Sachen bist du schnell nochmal 4000€ los. Das Gute ist, es gibt sehr viele Videos im Netz, wie man das alles selbst reparieren kann .

 

Ich persönlich liebe diesen Motor von Jahr zu Jahr mehr, die Grundsubstanz des Motors ist einfach viel besser als so manches was die letzten 10 Jahre gebaut wurde. Der Motor hat keinen Turbo, keine Injektoren, keine NOX-Sensoren, keinen Partikelfilter, keine besch*sses AGR-System, usw. Das alles kann schonmal nicht kaputt gehen ;)

 

Einfach immer schön alle 10-15 Tausend Kilometet das Öl wechseln, sonst hast du ganz komische Fehler und alles ruckelt und stottert.

Ein Risiko bleibt immer bei dem Alter und Laufleistung der Fahrzeuge, auch wenn diese grundsätzliche sehr solide sind, und es wird wohl eher sehr wenige geben wo alles komplett dokumentiert und bereits mit Markenteilen repariert wurde.

Es ist oft erschreckend was hier gebastelt und passend gemacht wird:-)

Der Motor macht aber definitiv Spaß.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 23:20

@mazedecoder Ich denke darüber ist man sich meist sicher wenn man sich ein Älteres Fahrzeug mit ein Paar kilometern mehr auf der Uhr zulegen Möchte, Das Schrauben wäre kein Problem zum einem steht mir eine Halle zum anderen Selbsthilfe-Werkstätte zur verfügung

 

vielen Dank für die bekannten Motorspezifischen „Probleme“ ! : )

Zitat:

@M4644 schrieb am 6. Mai 2024 um 19:23:40 Uhr:

330 oder 335 Ist leider nicht im Budget drinnen (Maximal 5000€)

Nachdem ich mich nun mit dem Verkäufer unterhalten habe sehe ich auch von einem Kauf seines Wagens ab denn Leider gottes hat auch dieser schöne 3er keine Artgerechte Pflege erhalten…

er muss definitiv zum Service

 

nachdem es hieß „was ist Longlife?“ und „Ölwechsel immer zum Service “ hat sich das ganze erledigt… schade drum aber lieber vorsichtig als nachsichtig

Schade aber das wird wohl die richtige Entscheidung gewesen sein. Ansonsten einfach weiter schauen, dann wirst du fündig.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 3:56

Moin nochmal, Ich habe heute eine Besichtigung eines weiteren e90 325i

Nachdem ich mich nun wieder belesen habe ist mir wichtig an den n52 Motor zu geraten und nicht den mit der Direkteinspritzung und (Verurteilt mich nicht )weniger satten sound :D

 

Meine Frage ist nun woran erkenne ich den Unterschied Optisch oder in den Papieren ob es der n52 oder n53 ist

 

Beste Grüße

Hubraum, der 52 hat 2,5 und der 53 3 Liter.

Zitat:

@Olaf333 schrieb am 8. Mai 2024 um 06:57:46 Uhr:

Hubraum, der 52 hat 2,5 und der 53 3 Liter.

Stimmt nicht. Es gab auch den N52 mit 3.0 Liter Hubraum, als N52B30.

 

Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_N52

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