- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kaufberatung E93 335i VFL oder 330i LCi : welche Probleme wurden behoben ?
Kaufberatung E93 335i VFL oder 330i LCi : welche Probleme wurden behoben ?
Bevor geantwortet wird : ich möchte bitte nur themenbezogenes wissen. Die meisten Beiträge hier Schweifen so stark vom Thema ab ??. Ich möchte keine Moralapostel oder sonst irgendwas. Ich möchte ein E93 kaufen und habe schon sehr viel über die ganze Serie und den Motoren gelesen und will die ganzen Krankheiten sogut wie möglich schon wegrepariert kaufen.
N52B30 lassen sich kaum finden (für gute Preise).
Die bekannten kranken Teile sind : Injektoren, HDP, WaPu , Thermostat, Vanos, Steuerkette und eventuell Turbolader (N54)
Diese Motoren (N53/54) wurden schon so oft hier durchgekaut dass man keine Übersicht mehr hat..
Ich fahre viel Innerorts und gelegentlich Autobahn. Hätte nichts dagegen den Wagen mal auszufahren. Fahre etwas zügiger da ich von Beruf her Ware in einem Sprinter transportiere und jeden Tag 500km auf der Arbeit fahre möchte ich etwas Abwechslung und Spaß im Alltag haben. Ich möchte eigentlich einen 335i haben bei dem ich die Leistung hochziehen kann wenn’s langweilig wird, aber am liebsten (Aus Sicherheit) keinen bereits verbauten.
Jetzt stehe ich vor der Wahl :
1. 330i LCi (06/11) der optisch leicht getunt wurde + anderes Fahrwerk mit 117kkm und N53B30 Motor. Ordentliche Ausstattung.
Wurde bei dem LCi schon das Problem mit den Krankheiten halbwegs behoben oder irgendwie aufgeholt ?( neuere Injektoren ? Bessere HDP ? ) aktueller Besitzer und Vorbesitzer waren wohl etwas jünger (20-30). Rechnungen I.H.v 1000€ liegen vor aber sonst nichts ( Kupplung, Schwunggrad , Zündkerzen, Keilriemen und Filter etc aber nix großes : keine Injektoren, Vanos, HDP, WaPu ). Kein Scheckheft. TÜV ohne Mängel bis 11/25. Service wohl bisher mit 5w30 Plörre gemacht. 8 Fach bereift aber Sommerreifen Müll.
Bisher auf 17.000€ runtergehandelt. Motor läuft ruhig im Kaltstart, keine Drehzahlschwankungen und kein Klackern, Rasseln oder Rauch aus dem Auspuff.
Den Wagen würde ich nur nehmen wenn er weniger Probleme macht als die VFL N54 oder 53er
2. 335i VFL N54 (10/09) komplett Serie aber Nackt mit Basispaket ( kein Bordcomputer oder andere Ausstattung) 99TKM gelaufen von einem 40 Jahre alten Thomas der Firmenbesitzer ist und den Wagen seit 9 Jahren oder so hat. Kein Scheckheft da immer bei Meisterkollegen von BMW oder Privatwerkstatt Service gehabt. Denke er hat beim
Wagen alles machen lassen was anstand und ist direkt bei Problemen in seine Werkstatt wo er das nötigste hat machen lassen (Service 5w30 usw) .
Würde selber die Ausstattung aufwerten mit CarPlay-Display etc. Und in der Zukunft dann die ein oder andere Tuningmassnahme ergreifen um Mehrleistung zu haben.
Preis 17k nach Verhandeln
3. 335i VFL N54 M-Paket (05/08) : Aktuell Junger Dritthalter der das Auto vor 1,5 Jahren Serienmäßig mit 125tkm Scheckheftgepflegt erwarb. Er baute Aluchargepipe und LLK von 55Parts ein und hat eine Akrapovic ESD drin sowie Catless Downpipes. Er hat eine MHD-Optimierung und fuhr Stage 2, ist aber wieder auf Stage 0 weil ihm die Leistung reicht. Ich weiß das ist volles paket und wiederspricht meinem Wunsch aber er scheint zu wissen was er getan hat und ist auch Scheinbar kein Proll sondern Enthusiast. Er verkauft das Auto weil er lieber auf Coupé umsteigen möchte. Aktueller KM-Stand 140tkm. Infos zu den Krankheiten hat er keine und selber fiel ihm nichts auf bisher. Zündspulen und Kerzen wurden bereits 2 mal bei ihm erneuert. Öl benutzt er 5W50 und heute kriege ich ein Video zum Klangverhalten des Autos.
Für 17.5-18 würde ich den denke ich kriegen.
Gibts irgendwelche Baujahre die ,,besser” sind als andere?
Ich hoffe hier kann mich jemand etwas beraten und mir Tipps aus eigener Erfahrung geben. Ich möchte Freude am Fahren und nicht jeden Monat zum freundlichen gehen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ist schwierig. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur dazu raten beide mal Probe zu fahren.
Ich hatte 2 Jahre einen 335i E93 VFL mit dem N54 und fahre jetzt die 3. Saison einen 330i E93 LCi N53
Es sind vom Charakter 2 völlig unterschiedliche Autos.
Ich hatte mit beiden keinerlei Probleme. Von wo kommst du.
Ich komme aus Mönchengladbach. Bin den 335i schon Probe gefahren aber kam nicht auf Betriebstemperatur. Mich hat’s etwas gestört dass der Wagen nicht sofort angesprochen hat aber das kann auch dran liegen dass ich mich zügeln musste ??.
Nächstes Wochenende könnte ich den 330i fahren aber da weiß ich nicht ob die 35er noch zur Verfügung stehen werden
Okay. Dann ist’s ein bisschen weit. Hättest dir sonst gerne meinen 330i anschauen und Probe fahren können.
Ist schwierig. Fahre noch einen C43 und der 335i ist nicht viel schlechter aufs Gas angesprochen wie der AMG. Der 330i ist natürlich als Sauger wesentlich träger und braucht Drehzahl. Aber genau das wollte ich gerne haben. Deswegen habe ich mich für den 330i entschieden und den 335i weggegeben.
Wenn du noch was an der Leistung machen willst, bleibt nur der 335i. Beim 330er ist nichts mehr rauszuholen.
Zu den Angeboten ist es schwer was zu sagen. Die Autos sind alle über 10 Jahre alt. Da kann immer was kommen. Ob N53 oder N54 haben sie beide Injektorprobleme wenn nicht schon mal getauscht. Der N53 dann noch die NOx Geschichte. Dafür kann der N54 Probleme mit den Turbos haben, was auch teuer werden kann. Es steckt da keiner drin. Finde die Preise tatsächlich erschreckend…
Wenn keine Rechnungen zu Reparaturen dabei ist (über Inkektoren, HDP, Turbo, NOx usw. ) würde ich in jedem Fall mindestens 3000€ zur Seite legen. Die können schnell weg sein.
Ich weiß, dass beim N54 irgendwann im Jahre 2008 überarbeitete Turbos verbaut wurden, da sehr viele vorher Probleme mit den Wastegates hatten.
Der 2009er N54 wird also wahrscheinlich noch die ersten (überarbeiteten) Turbos haben, was an sich aber nicht schlimm ist. Es gibt Leute hier im Forum, die mit ihren ersten Turbos über 100.000km auf 420ps gefahren sind und nie Probleme hatten. Man kann aber auch Pech haben.
Hier ist ein Thread wo das auch nochmal diskutiert wurde: https://www.motor-talk.de/.../...en-lader-eingesetzt-t3663580.html?...
Wenn du dich belesen hast, bist du bestimmt schonmal auf Index 12 Injektoren gestoßen.
Im N54 wurden Injektoren mit dem Index 06 -12 alle mal verbaut. Dabei machen allerdings alle bis Index 12 früher oder später Probleme.
Bei Index 12 Injektoren habe ich noch nie von Problemen gehört, damit wärst du also auf der sicheren Seite. Ich würde einfach bei beiden anfragen welchen Index sie verbaut haben. Dafür muss nur der innenraumfilter und die Motorabdeckung runter um das zu sehen. Das dauert vielleicht 10min und die wären es auf jeden Fall wert. Kostenpunkt sind ansonsten schlappe 2500-3000€ für den Tausch aller 6 auf Index 12. Das einzige was mich sonst stutzig macht ist, warum der zweite N54 vor 1,5 Jahren gekauft, FBO getunt wurde nur um ihn anschließend direkt wieder zu verkaufen?? So schnell kann man sich gar nicht an der Leistung satt fahren (Zumindest in meinem Empfinden).
Und ein weiterer Punkt wäre für mich, dass du mit den catless down pipes und Akra Esd definitiv illegal unterwegs wärst. Das Ding muss ja richtig Krach machen, in Berlin würde man damit leider nicht lange rumfahren
Aber das Risiko müsste jeder für sich selbst abwägen.
Wasserpumpe wird bei beiden wahrscheinlich noch die erste sein, die wird aber definitiv auch kommen, bei mir war sie bei 150k fällig, ist aber nicht so kostenintensiv wie Injektoren oder turbos.
Ansonsten ist der N54 aber ein toller Motor mit dem Spaß auf jeden Fall garantiert ist! Solange er dir nicht auseinander fliegt
Ah und noch vergessen, da du einen e93 haben möchtest, unbedingt das Dach und die Hydraulik ganz genau unter die Lupe nehmen.
Ich hab zwar keine Ahnung von den cabbys, aber hier im Forum hat durchgängig alle 2 Wochen jemand Probleme mit dem Dach.
Aber da gibt es vielleicht andere Experten die dir da besser weiter helfen können als ich mit meinem Coupé
Zitat:
@Eric_Jannik schrieb am 14. April 2024 um 11:25:38 Uhr:
Ich weiß, dass beim N54 irgendwann im Jahre 2008 überarbeitete Turbos verbaut wurden, da sehr viele vorher Probleme mit den Wastegates hatten.
Der 2009er N54 wird also wahrscheinlich noch die ersten (überarbeiteten) Turbos haben, was an sich aber nicht schlimm ist. Es gibt Leute hier im Forum, die mit ihren ersten Turbos über 100.000km auf 420ps gefahren sind und nie Probleme hatten. Man kann aber auch Pech haben.
Hier ist ein Thread wo das auch nochmal diskutiert wurde: https://www.motor-talk.de/.../...en-lader-eingesetzt-t3663580.html?...
Wenn du dich belesen hast, bist du bestimmt schonmal auf Index 12 Injektoren gestoßen.
Im N54 wurden Injektoren mit dem Index 06 -12 alle mal verbaut. Dabei machen allerdings alle bis Index 12 früher oder später Probleme.
Bei Index 12 Injektoren habe ich noch nie von Problemen gehört, damit wärst du also auf der sicheren Seite. Ich würde einfach bei beiden anfragen welchen Index sie verbaut haben. Dafür muss nur der innenraumfilter und die Motorabdeckung runter um das zu sehen. Das dauert vielleicht 10min und die wären es auf jeden Fall wert. Kostenpunkt sind ansonsten schlappe 2500-3000€ für den Tausch aller 6 auf Index 12. Das einzige was mich sonst stutzig macht ist, warum der zweite N54 vor 1,5 Jahren gekauft, FBO getunt wurde nur um ihn anschließend direkt wieder zu verkaufen?? So schnell kann man sich gar nicht an der Leistung satt fahren (Zumindest in meinem Empfinden).
Und ein weiterer Punkt wäre für mich, dass du mit den catless down pipes und Akra Esd definitiv illegal unterwegs wärst. Das Ding muss ja richtig Krach machen, in Berlin würde man damit leider nicht lange rumfahren
Aber das Risiko müsste jeder für sich selbst abwägen.
Wasserpumpe wird bei beiden wahrscheinlich noch die erste sein, die wird aber definitiv auch kommen, bei mir war sie bei 150k fällig, ist aber nicht so kostenintensiv wie Injektoren oder turbos.
Ansonsten ist der N54 aber ein toller Motor mit dem Spaß auf jeden Fall garantiert ist! Solange er dir nicht auseinander fliegt
Also was ich bezüglich den Injektoren weiß ist, dass man auch verschiedene Indexe verbauen kann also zb Alt mit neu und dass die Index 11 im 53er reinkommen und die 12er im 54er aber die sind echt behindert teuer also das ist garnicht mehr normal früher gabs die hinterhergeschmissen für ein hunni und heute kosten die pro Stück 400 und sind bloß revidiert.
Der 330i Besitzer hat sich übrigens heute gemeldet
Zylinderkopfdichtung undicht Motor versifft. Er wird jetzt komplettes Set wechseln und Zündkerzen + Zündspulen. Denke der 330i ist jetzt ausm Schneider aber das hat mir jetzt noch mehr Ungewissheit ins ganze gebracht.
Zitat:
@Eric_Jannik schrieb am 14. April 2024 um 11:30:42 Uhr:
Ah und noch vergessen, da du einen e93 haben möchtest, unbedingt das Dach und die Hydraulik ganz genau unter die Lupe nehmen.
Ich hab zwar keine Ahnung von den cabbys, aber hier im Forum hat durchgängig alle 2 Wochen jemand Probleme mit dem Dach.
Aber da gibt es vielleicht andere Experten die dir da besser weiter helfen können als ich mit meinem Coupé
Ich weiß dass eine Auffälligkeit am Dach ist, dass er ruckelt und die Gleitstäbe gefettet werden müssen regelmäßig. Zudem gibt es manchmal undichte Stellen deshalb einfach Flasche Wasser über die Spalten kippen und gucken wie es abfließt bzw. dass es richtig abfließt
Zitat:
. Das einzige was mich sonst stutzig macht ist, warum der zweite N54 vor 1,5 Jahren gekauft, FBO getunt wurde nur um ihn anschließend direkt wieder zu verkaufen?? So schnell kann man sich gar nicht an der Leistung satt fahren (Zumindest in meinem Empfinden).
Und ein weiterer Punkt wäre für mich, dass du mit den catless down pipes und Akra Esd definitiv illegal unterwegs wärst. Das Ding muss ja richtig Krach machen, in Berlin würde man damit leider nicht lange rumfahren
Aber das Risiko müsste jeder für sich selbst abwägen.
Wasserpumpe wird bei beiden wahrscheinlich noch die erste sein, die wird aber definitiv auch kommen, bei mir war sie bei 150k fällig, ist aber nicht so kostenintensiv wie Injektoren oder turbos.
Ansonsten ist der N54 aber ein toller Motor mit dem Spaß auf jeden Fall garantiert ist! Solange er dir nicht auseinander fliegt
Ja das ist aufjedenfall auch sehr komisch mmn. Ich tendiere aktuell eher zum Basis 335i der nix verbaut hat oder so. Auch wenn die neuen Teile wie Akra ESD, LLK und Aluchargepipe paar tausender kosten werden.
Beide 35i haben das selbe Risiko was Injektoren betrifft weil ich bei beiden nicht weiß was unter der Abdeckung läuft.
Zitat:
@xcedition schrieb am 14. April 2024 um 09:27:14 Uhr:
Zu den Angeboten ist es schwer was zu sagen. Die Autos sind alle über 10 Jahre alt. Da kann immer was kommen. Ob N53 oder N54 haben sie beide Injektorprobleme wenn nicht schon mal getauscht. Der N53 dann noch die NOx Geschichte. Dafür kann der N54 Probleme mit den Turbos haben, was auch teuer werden kann. Es steckt da keiner drin. Finde die Preise tatsächlich erschreckend…
Wenn keine Rechnungen zu Reparaturen dabei ist (über Inkektoren, HDP, Turbo, NOx usw. ) würde ich in jedem Fall mindestens 3000€ zur Seite legen. Die können schnell weg sein.
Meinst du denn dass wenn ich den Wagen einmal durch repariere dass ich erstmal Ruhe habe für paar Jahre ? Ansonsten ist der Motor ja recht solide.
Die letzte Option die ich hätte wäre ein 25i mit N53B30 verbaut. Den könnte ich Hochchippen auf 30i Niveau nur mit Software aber da ist dann auch wieder der Punkt mit dem Fahrspass.. hab keine Lust ein Wagen zu kaufen für 1-2 Jahre ist schade um so ein schönes KFZ, Vorallem weil viele Halter auch für die meisten als schlechter Indikator betrachtet wird ( mein aktueller Toyota Aygo 1.0 L hat schon 6 Halter und der kriegt seit 20.000km gut auf die fresse von mir hab schon überlegt nh runde Nordschleife damit zu drehen ??)
Hast du es denn so eilig? Jetzt ist gerade Beginn der Cabrio Saison und damit sind die Preis (die ja eh schon absurd sind) sehr hoch. Mit etwas Geduld wirst du einen guten Wagen finden. Ich habe selber lange nach meinem gesucht und bereue es nicht. Man muss sich selbst dann ein bisschen unter Kontrolle haben und sollte nicht die erst besten Angebote gleich kaufen (anschauen ist natürlichimmer gut) ;-) Nicht böse gemeint und nicht falsch verstehen, aber wenn man unbedingt was haben will übersieht man schnell einiges…
Wollte eigentlich noch solange keine Kinder da sind ein Cabrio haben weil ich dieses offene Fenster feeling Liebe fahre immer mit offenem Fenster wenn gutes Wetter ist. Ich weiß die Saison fängt grade frisch an, Nachfrage ist hoch Angebot niedrig..
Der N55 ist ein Import aus USA also wirds dieser wohl auch nicht werden
Also wenn du ein ein Fahrzeug möchtest aus der E9X Baureihe , dass 6 Zylinder hat und am wenigsten zu teuren Problemen neigt, dann ist der N52b30 die beste Wahl.
Da gibts keine Probleme mit Injektoren (weil Saugrohreinspritzer), keine kaputten Turbos oder defekte NOX Sensoren oder NOX Kats (die dir noch jede Menge Sound klauen.
Ich hatte einen E92 335i N54. Wenn man Spaß und Motorleistung ab niedrigen Drehzahlen will, dann ist es das richtige Fahrzeug.
Aber Injektoren kosten halt 300 Euro Pro Stück und am besten tauscht man alle 6 wenn man einen geschmeidig laufenden Motor will.
Aktuell habe ich einen E92 330i N52b30 und der Motor macht Spaß. Aber halt erst ab circa 3000 Umdrehungen.