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Kaufberatung: ehem. Mietwagen BMW 120dA

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 13:00

Moin zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche helfen.

Voraussetzung für mich ist eine ausreichende Ausstattung in Form von (mind.) Navi, Xenon/LED, PDC vorn und hinten, Freisprecheinrichtung, Sitzheizung, Klimaautomatik (mehr geht immer :) ). Ein Kombi wird nicht benötigt. Ich denke momentan an Kompaktklasse. Privat fahre ich gerne ab und zu auch mal sportlich, aber auf meinen täglichen langen Arbeitswegen (60km eine Strecke, 5%Stadt, 35%Landstraße, 60%BAB) dann doch eher ökonomisch. In Summe kommen im Jahr etwa 25-30 TKM zusammen, weshalb ich aktuell nach einem Euro6 Diesel Ausschau halte. Mein Budget liegt bei maximal 25 TEUR.

Ich habe mir jetzt bereits mehrere Autos angeschaut und ziemlich weit vorne sind derzeit der BMW 120dA (FL mit 190PS) und der Golf 7 GTD. Beide habe ich bereits Probegefahren.

Aufgrund meiner zuletzt schlechten Erfahrungen mit meinem derzeitigen Fahrzeug (Ford Focus) möchte ich gerne ein Auto was max. 1 Jahr alt ist (- 2 bis 3 Monate) und für den eine erweiterte Garantie möglich ist. BMW bietet dafür ja die EUROPlus Garantie an (Erweiterung der Garantie um 3 Jahre). VW hat ähnliches im Angebot.

Ich hatte mir jetzt mal folgendes Auto genauer angesehen:

LINK

Gefiel mir soweit erstmal sehr gut. Würde meinen Vorstellungen auch genauestens entsprechend, bei allem was ich mir vorstelle (der hat PDC auch vorne, was in der Beschreibung fehlt).

Das Problem aus meiner Sicht: Ich habe erfahren, dass der Wagen ein ehemaliges Mietfahrzeug ist. Der Verkäufer meinte, die haben momentan mehrere von solchen Mietfahrzeugen vor Ort. Die werden meistens so 3-6 Monate bewegt, bis sie die 20-25TKM Marke erreicht haben, gehen dann wieder zu BMW und werden dann verkauft. Ich bin beruflich relativ häufig mit Mietwagen unterwegs und erlebe da auch die unterschiedlichsten Zustände. Einige sind älter und top gepflegt. Andere wiederum noch recht neu (ein paar Monate) aber da quietscht und knarzt es dann schon heftiger. Ich würde erwarten das bei nem Mietwagen vor allem Bremsen und Getriebe leiden können. Leider habe ich tech. keine Ahnung von Autos und muss da viel vertrauen haben.

Eigentlich hab ich mich schon etwas in den Wagen verschossen und bin eigentlich kurz davor, den zu nehmen, bis ein Kumpel mich dann doch nochmal ins Grübeln brachte. Wie seht ihr das: Würdet ihr grundsätzlich eher vom Kauf eines ehemaligen Mietwagens abraten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@syrco schrieb am 9. Dezember 2016 um 21:29:13 Uhr:

Alternativ werde ich mir allerdings doch noch einmal den GTD genauer ansehen. Den gibt es mit der Ausstattung, neuer und mit weniger gelaufen zu einem ähnlich guten Kurs.

Welche Kriterien haben Dich denn zum 1er und zum (naja) Golf gebracht. Der Einser ist ne Sache für sich, die Wahl ist durchaus berechtigt.... auf den Golf kommt man ja aus meiner Sicht nur, weil "alle" einen fahren und "alle" nicht irren können. Also irrt der neue Käufer (neu oder gebracht, egal...) auch nicht. Ich hatte einen Golf VI als 105PS 1.6er Diesel... der größte Irrtum meiner automobilen Laufbahn. Nach 5 Monaten (glaube ich, oder nach 4...) wieder verkauft. Der Golf ist in meinen Augen ein einziger Kompromiss: von allem etwas, aber nichts kann er richtig gut. Das ist beim Einser anders, der steht zu seinen Defiziten, hat zB von Sitzplatz hinten nur das Nötigste, punktet dafür aber in anderen Disziplinen mit Kompromisslosigkeit.

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Wenn du die Garantie dazunimmst bist du gegen das Gröbste abgesichert, bei einem Gebrauchten weiß man nie wie der behandelt wurde, das gilt für Nicht-Mietwagen aber doch genauso.

Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass derjenige, der den Wagen irgendwann mal von Dir kauft, die Mietwagen-Vergangenheit als Kriterium ansetzen wird, um den Preis zu drücken. Ich hatte schon einen Ex-Mietwagen, der hatte nix, was nicht auch jeder andere Wagen hätte haben können. Ich sehe es eher so, das den Fzg sicherlich einiges abverlangt wird und sie deswegen halten. Ob Bremsen runter sind oder sonst etwas mehr als üblich gelitten hat oder verschlissen ist, musst Du einfach von jemanden prüfen lassen (z.B. Dekra), wenn Du Dir eine Meinung selbst nicht zutrauen kannst.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 14:13

Das mit dem Wiederverkaufen ist ein gutes Argument. Das kommt ja irgendwann auf jeden Fall auf mich zu, da habe ich aber bisher noch nicht so dran gedacht.

Die Prüfung wollte ich auf jeden Fall vornehmen lassen, habe schon mit einer Werkstatt in der Nähe telefoniert, die da für mich mit einem geschulten Blick drüber schauen könnte. Dekra oder TÜV hat da leider am WE nicht geöffnet (und ich kann leider nur am WE dahin fahren).

Aber: Umso mehr ich drüber nachdenke, desto mehr wird mir bewusst, das ich das Risiko nicht so gerne eingehen möchte. Vielleicht sollte ich doch lieber noch etwas warten und schauen, das man evtl. ein ehem. Dienstfahrzeug findet, das von nicht so vielen versch. Leuten gefahren wurde (wobei mir bewusst ist, dass es auch bei diesen exemplaren Risikos gibt).

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Billiger Kauf abzüglich billiger Verkauf = Verlust X

Teurer Kauf abzüglich teurerer Verkauf = Verlust Y

Es muss klar sein: X < < Y und damit verliert DU(!) weniger Geld mit einem Ex-Mietwagen!

Ich hätte keine Bedenken gegen den Mietwagen. Bei voller Gewährleistung (nicht Garantie!) ist das Risiko Null. Es ist lange her - 90-er - aber heute wird es nicht anders sein. Damals habe ich als Fahrer für Europcar gejobbt (als Student). Natürlich sind die Autos auch damals GENAU so verkauft worden (und wurden auch so gefahren). Da war NIX dabei, was ich als schlecht bezeichnet hätte. Klar KANN man mal Pech haben, aber das geht auch mit Neuwagen.

Zudem...

Such mal im Forum: wie viele User berichten hier völlig aufgelöst von einer Lebenskatastrophe, dass ihnen ein Ex-Mietwagen um die Ohren geflogen ist, und sie auf dem Schaden sitzen geblieben ist? Null? Na also...

Ich würde das Auto kaufen. Zwei Dinge müssen Dir aber klar sein (oder drei):

- Mit Keyless Entry kannst Du das Auto eigentlich gleich dem nächsten Georgier schenken, der sich dafür interessiert

- Auf der Rückbank solltest Du keine Freunde transportieren, es sei denn, sie sind ab der Hüfte beinamputiert, sonst sind sie danach nicht mehr so wirklich Freunde

- Du brauchst noch einen Satz Felgenschlösser - aber das ist das geringste Problem.

Man sollte mal überlegen: Welcher Privatmann kauft sich so einen Wagen mit 'voller Hütte', und gibt ihn 1 Jahr später wieder ab? Werksangehörige, das war es aber auch schon. Wenn du ernsthaft so einen Wagen suchst, sind wahrscheinlich >50% Miet- und Firmenwagen.

Mietwagenrückläufer von BMW sind dann kann Nachteil, wenn sie entsprechend aufbereitet verkauft werden bzw. als Langzeitmietfahrzeuge sorgfältig behandelt wurden. Zudem sollte die Unfallfreiheit im Kaufvertrag zugesichert werden.

Ob das Fahrzeug gepflegt aussieht (z.B. keine Kratzer an Karosserie, Felgen und Innenraum) ergibt meist nur eine Besichtigung. Vorab auf der relative sicheren Seite ist man bei einem BMW Vertragshändler, wenn das angebotene Fahrzeug als Premium Selection verkauft wird.

http://www.bmw.com/.../limits.html

Dann ist auch gewährleistet, dass es eine neue HU/ASU hat und alle anstehenden Services gemacht werden. Außerdem erhält man ohne Mehrkosten eine 1 Jahr Anschlussgarantie an die BMW Werksgarantie.

"Premium Selection" ist für den Händler mit Mehrkosten verbunden, daher sind solche Angebote meist 500,--€ teurer.

BMW Ex-Mietfahrzeuge (z.B. von Sixt) werden mit Premium Selection meist ca. 35 - 45% unter dem ehemaligen Bruttolistenpreis angeboten.

Ich halte daher das verlinkte Angebot, der noch nicht einmal Premium Selection ausweist, ohnehin für überteuert.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 9. Dezember 2016 um 15:56:50 Uhr:

(...)

BMW Ex-Mietfahrzeuge (z.B. von Sixt) werden mit Premium Selection meist ca. 35 - 45% unter dem ehemaligen Bruttolistenpreis angeboten.

Ich halte daher das verlinkte Angebot, der noch nicht einmal Premium Selection ausweist, ohnehin für überteuert.

Das war eine Info, die ich überhaupt nicht kannte. Vielen Dank - bei meinem nächsten BMW werde ich GENAU so etwas suchen!

Schau mal hier: Auswahl 120d ab 2015 mit PremSel bis 25tsd

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 20:29

Vielen Dank für die Auswahl. Die Premium Selection sieht interessant aus. Das werde ich wohl berücksichtigen bei meiner Suche. Mit dem in Witten hatte ich sogar schon telefoniert. Aber der wollte mir leider unrealistisch wenig für meinen aktuellen Wagen geben. Leider fehlte dem Wagen auch das bessere Licht.

Das der 1er grundsätzlich kleiner ist hinten, ist mir schon aufgefallen. Es kommt allerdings recht selten vor, das ich mehr als zu zweit unterwegs bin. Daher ist das für mich kein Problem. Das mit dem Keyless Entry habe ich mir auch schon gedacht, in letzter Zeit hört man ja nicht allzu viel Gutes darüber. Ich denke auch, dass es schwierig sein dürfte, einen Wagen mit meinen Ausstattungsvorstellungen als "nicht"-Mietwagen zu finden. Daher scheint die Premium Selection Lösung wohl eine gute Eingrenzung. Aber auf Navi und Xenon/LED möchte ich nicht verzichten. Das wollte ich damals schon bei meinem haben, und habe es mangels Budget gestrichen. Ich finde einfach, wenn ich jetzt 25T€ ausgebe, muss das wohl möglich sein. Und scheinbar gibts da auch was :)

Alternativ werde ich mir allerdings doch noch einmal den GTD genauer ansehen. Den gibt es mit der Ausstattung, neuer und mit weniger gelaufen zu einem ähnlich guten Kurs.

Wenn du etwas jüngeres möchtest sind auch Peugeot 308 und Citroen DS4 / DS5 einen Blick wert zb:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@syrco schrieb am 9. Dezember 2016 um 21:29:13 Uhr:

(...)

Alternativ werde ich mir allerdings doch noch einmal den GTD genauer ansehen. Den gibt es mit der Ausstattung, neuer und mit weniger gelaufen zu einem ähnlich guten Kurs.

Der GTD hat mehr Platz (Rückbank, Kofferraum), und der Einstieg ist deutlich bequemer (vor allem hinten). Dies muss sich nicht zwingend aus den blanken Zahlen ablesen, es ist auch die Form der Türen und des Kofferraums,was diese Teile nutzbarer macht.

Der GTD wird auch die besseren Sitze für die Langstrecke haben (bei BMW sind erst die Sportsitze gut)

Aber...

- Bei VW wissen wir nicht, was die sonst betrogen haben, ob die mittelfristig überhaupt betrieben werden dürfen...

- Der BMW fährt in einer anderen Liga (Topspeed, Beschleunigung vor allem bergauf(!) und Straßenlage)

Die Werte von GTD und 120D sind quasi identisch. Beide ca. 19s bis 160 km/h. Und von der Höchstgeschwindigkeit nehmen die sich auch fast nix.

Zitat:

@syrco schrieb am 9. Dezember 2016 um 21:29:13 Uhr:

Alternativ werde ich mir allerdings doch noch einmal den GTD genauer ansehen. Den gibt es mit der Ausstattung, neuer und mit weniger gelaufen zu einem ähnlich guten Kurs.

Welche Kriterien haben Dich denn zum 1er und zum (naja) Golf gebracht. Der Einser ist ne Sache für sich, die Wahl ist durchaus berechtigt.... auf den Golf kommt man ja aus meiner Sicht nur, weil "alle" einen fahren und "alle" nicht irren können. Also irrt der neue Käufer (neu oder gebracht, egal...) auch nicht. Ich hatte einen Golf VI als 105PS 1.6er Diesel... der größte Irrtum meiner automobilen Laufbahn. Nach 5 Monaten (glaube ich, oder nach 4...) wieder verkauft. Der Golf ist in meinen Augen ein einziger Kompromiss: von allem etwas, aber nichts kann er richtig gut. Das ist beim Einser anders, der steht zu seinen Defiziten, hat zB von Sitzplatz hinten nur das Nötigste, punktet dafür aber in anderen Disziplinen mit Kompromisslosigkeit.

Hier... DER perfekte (?) 118d für Dich, kein Komfortzugang, dafür ordentliche Sitze, Premium Selection und ausdrücklich keine Vermiet-Vergangenheit: Anzeige auf mobile

Oder ein Mini obwohl der mir gar nicht gefällt, aber ins Suchraster könnte er ja fallen. Innen total verspielt, alles rund... naja.

Weitere Beispiele, welche die Kriterien aus 1.Hand, Qualitätssiegel, LED oder Xenon, mind. 150PS und 1800ccm erfüllen:

Peugeot 308 GT

Peugeot 308 GT

Peugeot 308 GT

Volvo V40 Momentum

Volvo V40 Momentum

Du könntest vom angenommenen Budget auch noch eine Klasse höher schauen, Insignia, Peugeot 508 oder ein 3er sind nicht außerhalb der Reichweite.

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