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Kaufberatung ein Auto bis ca. 35.000€

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, mein erstes Auto zu kaufen, und möchte gerne eure Ratschläge und Erfahrungen dazu hören. Mein Budget liegt bei etwa 35.000€, maximal 38.000€. Ich suche nach einem jungen Gebrauchtwagen mit Automatikgetriebe. Meine tägliche Strecke beträgt 25 km hin und zurück, insgesamt etwa 15.000 km im Jahr. Ich tendiere stark zu einem Elektroauto, obwohl ich zu Hause keine Lademöglichkeit habe. Glücklicherweise stehen auf der Arbeit mehrere Wallboxen zur Verfügung, mit einem Tarif von 29cent/kWh

Aktuell schwanke ich zwischen mehreren Autos:

Elektroautos:

Cupra Born 58kWh

Polestar 2 SR (Ich habe jedoch Bedenken hinsichtlich des Services)

Tesla Model 3 SR (Das Design innen und außen spricht mich nicht wirklich an, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut)

Peugeot e-208

Hybride:

Audi A3 Sportback TFSI e

Mercedes A250e

Bisher habe ich noch keine Probefahrten gemacht. Welche Empfehlungen habt ihr für mich? Eure Erfahrungen und Ratschläge wären mir eine große Hilfe.

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33 Antworten

Tägliche Pendelstrecke schaffst du mit den Hybriden in der Realität nicht, daher würde ich die rauswerfen. Fahre selbst einen Mercedes PHEV mit 60 km Reichweite und bin im Winter über 20 km schon sehr glücklich.

An der Arbeit zu laden würde mir persönlich auch ausreichen - aber das musst du natürlich selbst abwägen. Das beste Elektroauto aus dieser Liste ist mit großem Abstand das Model 3. Man muss aber mit den Tesla "Eigenarten" leben können. Wie sieht es aktuell mit den Bestandsfahrzeugen aus? Vor einigen Wochen konnte man das Model 3 direkt von Tesla für 37.XXX € exkl. BaFa kaufen. Günstiger wird es nicht.

Model 3, Born und Polestar bin ich selbst schon gefahren, im e-208 nur gesessen. Beim Polestar muss die Verbrennerplattform beachtet werden: Der Sitzplatz ist sehr eingeengt. Der Verbrauch ist auch signifikant höher als beim Model 3. Den Born könnte man sich über den Preis rechtfertigen, dann als Gebrauchten. Teslas größter Nachteil ist der quasi nichtexistente Wertverlust im Gebrauchtmarkt, das können andere Hersteller "besser".

Letztlich würden aber alle gelisteten Elektroautos den vorgesehen Einsatzzweck gut erfüllen. Es gibt also keine "falsche" Entscheidung.

Habe mir auch soeben das M3 (Tesla) geholt; inkl. Bafa etc. etwas über 33t€; brutto wohlgemerkt.

Ist schon ein geiles Teil; beeindruckende Leistung gepaart mit einer guten Effizienz und sehr schnellem Laden auch als SR m.E. langestreckentauglich!

Aber klar: Das Innenraum-/Bedienkonzept ist nicht für jeden was...! Und auch ansonsten ist das natürlich kein Mercedes; das sollte man schon berücksichtigen...

Und Extras sind auch nicht auswählbar; falls man hier "Sonderwünsche" a la HUD etc. hat und man muss damit klar kommen, dass Herr Musk mehrheitlich der Eigentümer ist...;-)

Die 25km schaffe ich im Kuga PHEV auch bei dicksten Minustemperaturen. 30-35km sind da auch drinnen und es ginge sogar noch mehr, wenn ich ihn statt 95 auf 100Prozent laden würde.

Ein Kollege von mir hat den A250e, der schafft etwa 70 km elektrisch und er ist begeistert von dem Auto.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 23. August 2023 um 12:20:36 Uhr:

Die 25km schaffe ich im Kuga PHEV auch bei dicksten Minustemperaturen. 30-35km sind da auch drinnen und es ginge sogar noch mehr, wenn ich ihn statt 95 auf 100Prozent laden würde.

Die gelisteten Modelle sind aber kein Kuga sondern das „deutsche“ PHEV mit extremer Ineffizienz, schon bauartbedingt.

Niemals schafft man mit einem A250e (auch wenn das bereits ein verbessertes System gegenüber meinem 300de ist) oder einem A3 etron im Winter 50 km bei normaler Fahrweise.

Ja, vielleicht als Wanderdüne im Stadtverkehr. Und dann auch nur mit neuer Batterie ohne Degradation.

Dann außerhalb vom Winter jeden Tag auf den Verbrauch achten für nichts und wieder nichts. Und wehe der TE will im Winter die Standheizung nutzen - da er nicht laden kann zuhause, sind direkt 10-20% der Batterie weg. Die genehmigt sich mein MB Hybrid mit eingestellter Abfahrtszeit gerne. Da ich auch nur an der Arbeit laden kann ist das unfassbar ätzend.

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 23. August 2023 um 12:13:26 Uhr:

Habe mir auch soeben das M3 (Tesla) geholt; inkl. Bafa etc. etwas über 33t€; brutto wohlgemerkt.

Der Fahrzeugpreis liegt aktuell bei 44.668€ 45.560€ (es werden insgesamt 3.570€ Herstelleranteil abgezogen). Abzüglich der Kaufprämie von 7.178€ landet man dann bei 37.490€.

Da braucht es schon einen ordentlichen Rabatt um auf deine 33k€ zu kommen.

Korrigierte Fassung

Wie wäre es mit einem "normalen" Auto?

Was soll das mit dem Elektrokram bei dir bringen? Welche Ursache hat das?

Als wären reine Elektro keine "normalen" Autos.

Ursache für die Empfehlungen ist der Wunsch des TE und der Fakt, dass an der Arbeitsstelle zu akzeptablen Konditionen geladen werden kann.

Bei modernen Elektro und dem Fahrprofil muss der Wagen vermutlich nur wöchentlich geladen werden.

Meine Empfehlung wäre der Peugeot e-208 (oder der technisch identische Corsa-e). Beide haben kürzlich ein umfangreiches Facelift erhalten. Die vor-Facelift Modelle werden aktuell zu guten Konditionen angeboten.

Die Idee mit einem gebrauchten Corsa Electro (für ~20.000€?) würde ich unterstützen. Mit wenig bis keine Fahrerfahrung würde ich nicht direkt mit einer dicken 35.000€ Limo starten.

Zitat:

@206driver schrieb am 24. August 2023 um 07:34:37 Uhr:

Der Fahrzeugpreis liegt aktuell bei 44.668€ 45.560€ (es werden insgesamt 3.570€ Herstelleranteil abgezogen). Abzüglich der Kaufprämie von 7.178€ landet man dann bei 37.490€.

Da braucht es schon einen ordentlichen Rabatt um auf deine 33k€ zu kommen.

Korrigierte Fassung

Die Fahrzeuge gab es aus dem Bestand vor kurzem mit ca. 4.500 € Rabatt. So landet man dann bei besagten 33k.

Inzwischen ist der Bestand aber komplett leergefegt - habe gerade nachgeschaut.

Mir persönlich wäre es den Aufpreis immer noch wert, aber je nach Wertverlust der Konkurrenz sollte man sich dann doch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen - und da ist Tesla keine Option.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 24. August 2023 um 08:52:47 Uhr:

Wie wäre es mit einem "normalen" Auto?

Was soll das mit dem Elektrokram bei dir bringen? Welche Ursache hat das?

Weil es geiler ist! :D

Jo, es gab/gibt immer mal wieder 6% oder eben 10% bei Tesla...

Bei mir waren es 10%, aber auf den Konfi-Preis von 42t€; ergo 4200€ plus die 500€ Ref-Prämie, die eh jeder erhält.

Zitat:

@206driver schrieb am 24. August 2023 um 07:34:37 Uhr:

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 23. August 2023 um 12:13:26 Uhr:

Habe mir auch soeben das M3 (Tesla) geholt; inkl. Bafa etc. etwas über 33t€; brutto wohlgemerkt.

Der Fahrzeugpreis liegt aktuell bei 44.668€ 45.560€ (es werden insgesamt 3.570€ Herstelleranteil abgezogen). Abzüglich der Kaufprämie von 7.178€ landet man dann bei 37.490€.

Da braucht es schon einen ordentlichen Rabatt um auf deine 33k€ zu kommen.

Korrigierte Fassung

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 24. August 2023 um 10:42:09 Uhr:

(...) den Konfi-Preis von 42t€; (...)

Immer daran denken, dass Tesla bei dem angezeigten Preis bereits den Herstelleranteil abgezogen hat.

Das machen doch alle?

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