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Kaufberatung eine S212 E-Klasse!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. November 2012 um 16:23

Hallo Zusammen!

Ich:

- Familienvater

- Fahre ca. 10000KM im Jahr

habe vor eine E-Klasse Kombi(E200), S212, Bj.2010, Benziner zu holen, möchte Euch fragen, ob das Modell zu empfehlen ist?

Vielen Dank... im voraus...

LG.

Beste Antwort im Thema

Bevor ihr über mangelnde Deutschkenntnisse der Ausländer urteilt, solltet ihr selbst mal ins Ausland ziehen und euch dort niederlassen. Spätestens wenn der erste Behördenbrief eintrifft (natürlich nicht in Englisch, sondern in der Landessprache), wisst ihr, wie sich Ausländer fühlen. Deshalb ziehe ich meinen Hut vor jedem Ausländer, der in Deutschland auf Deutsch kommunizieren kann.

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Tjaaaa...welcher Benziner darf´s denn sein? Wir haben vom 200 CGI bis rauf zum 63 AMG ein breites Angebot. Da musst du schon ein bisschen spezifischer werden.;)

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Tjaaaa...welcher Benziner darf´s denn sein? Wir haben vom 200 CGI bis rauf zum 63 AMG ein breites Angebot. Da musst du schon ein bisschen spezifischer werden.;)

Also ich finde die Aussage "E-Klasse Kombi(E200), S212, Bj.2010, Benziner" ist ziemlich spezifisch, oder?

;)

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Tjaaaa...welcher Benziner darf´s denn sein? Wir haben vom 200 CGI bis rauf zum 63 AMG ein breites Angebot. Da musst du schon ein bisschen spezifischer werden.;)

Also ich finde die Aussage "E-Klasse Kombi(E200), S212, Bj.2010, Benziner" ist ziemlich spezifisch, oder?

;)

Oh, das hab ich überlesen. Sorry.:)

Den E200 kann man, meiner Meinung nach, empfehlen. Der Motor langt locker aus, ist schnell genug und realistisch mit unter 10 Litern fahrbar. Ich würde ihn mit Schaltgetriebe wählen und die alte Automatik außen vor lassen, die geht nicht so gut mit dem Motor zusammen.

Beim T-Modell drauf achten, dass die Dämpferlemente an der Hinterachse getauscht wurden bzw. vor dem Kauf werden, das ist eine Krankheit des T-Modells. 

 

Themenstarteram 23. November 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Tjaaaa...welcher Benziner darf´s denn sein? Wir haben vom 200 CGI bis rauf zum 63 AMG ein breites Angebot. Da musst du schon ein bisschen spezifischer werden.;)

Ich meinte das Mod. " E 200 T CGI " mit " 135 kW (184 PS) "

 

LG.

Themenstarteram 23. November 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

 

Also ich finde die Aussage "E-Klasse Kombi(E200), S212, Bj.2010, Benziner" ist ziemlich spezifisch, oder?

;)

Ich würde ihn mit Schaltgetriebe wählen und die alte Automatik außen vor lassen, die geht nicht so gut mit dem Motor zusammen.

Oh...:-O!!!! Automatic ist bei mir pflicht.....

So einen habe ich...

S212 E200 BJ 2010 Automatik.

Fährt sich eigentlich ganz lässig, Verbrauch um die 10 l. Die neuere 7G Automatik fuhr sich im Ersatzwagen etwas besser, aber die alte 5G ist auch nicht schlecht.

Lass Dich nicht verrückt machen wegen Dämpfern etc. Kaufst Du beim Händler, gibt es eh noch Gewährleistung / Garantie dazu, sollte etwas nicht in Ordnung sein.

Einziges Manko der Kombination Benziner, Kombi, 5G: relativ hohe Drehzahlen auf der Autobahn. Wobei das alles noch im Rahmen ist, und bei den anvisierten 10 tkm reitest Du wohl nicht permanent durch die Republik. :)

 

Hallo tictactho,

ich bin vom Leistungsangebot meines 200 CGI und der Fahrweise (Komfort-Fahrwerk, 5-Gang-Automat) nach wie vor vollkommen überzeugt. Ich habe die mittlerweile selten gekaufte Elegance-Ausstattung und bin mit dieser Wahl sehr glücklich.

 

Die Dämpferbeine und das Steuergerät wurden an meinem Wagen bereits getauscht. Die Werksvertretung wollte mir klar machen, dass die Luftfederung immer Luft verliert, wenn der Wagen länger steht. Dies stimmt schon mal nicht, nach dem Tausch der Dämpferbeine hält die Luft zu 100% über viele Tage, vermutlich auch Wochen ohne Benutzung des Wagens.

 

Probleme macht mir augenblicklich der aktive Totwinkelassistent, der schon 3x (bei 100% trockenem Wetter ohne Sonnenschein) während der Fahrt ausgefallen ist. Dauert die Störung 30-40 Minuten, nervt die permanente Fehleranzeige im Rundinstrument gewaltig, weil die üblichen Anzeigen von der Fehlermeldung verdeckt werden. Geht die Fehlermeldung während der Fahrt plötzlich wieder weg, ist man unsicher, ob man sich auf den Totwinkelassistenten überhaupt noch verlassen kann. Dabei ist dies der beste Assistent den Daimler in seiner Assistentenauswahl hat. Der Fehler bestand bereits vor dem letzten Service-Dienst, die Werksniederlassung hat den Fehler ignoriert (kein Hinweis im Service-Bericht).

 

Das autom. Aufblendlicht habe ich auch und könnte sehr gut darauf verzichten. Auf einsamen Landstraßen (ohne fremde Lichtquellen in Straßennähe) funktioniert alles sehr gut, aber auf der Autobahn wird man öfters von Gegenverkehr angeblendet, weil der Assi nicht abschaltet. Somit muss man wieder selbst den Hebel in Bewegung setzen, was nicht Sinn der Sache ist. Außerdem gibt es bei aktiviertem Lichtassistenten nur dann Dauer-Aufblendlicht, wenn man den Finger dauerhaft am Hebel lässt. Ganz schön umständlich, wenn man den Wagen langsamer bewegt, weil der Assi dann nicht automatisch aufblendet. Der beste Lichtassistent bin ich selbst!

 

Das Bi-Xenon-Licht mit Abbiegelicht ist SUPER. Der große Tank ist fast schon Pflicht, wenn man einen weiteren Weg zu Tankstelle hat. Das Schiebedach benutze ich sehr selten. Mache ich es auf der Autobahn oder Schnellstraße kurz auf, geht es nicht mehr richtig zu und die sehr intensiven Pfeifgeräusche gehen auf die Nerven. Man muss das Tempo auf etwa 40-50 km verringern und Lüftung ausschalten, dann schließt das Dach nach mehrmaliger Betätigung wieder vollständig.

 

Distronic Plus inkl. Pre-Safe-Bremse ist für meinen Bedarf (ebenfalls etwa 10 TKM pro Jahr) nicht unbedingt erforderlich. Bei längeren Bergabfahrten auf der Autobahn steht dieses System von selbst mehr oder weniger dauerhaft auf der Bremse und hält die eingestellte Geschwindigkeit exakt ein. Dicker Bremsstaub nach etwa 300 km an den Rädern beweisen, dass das System einwandfrei funktioniert.

 

Die Direktlenkung ist fast schon ein MUSS, der Wagen lässt sich damit kinderleicht um die Ecken steuern.

 

Mit der Parkführung kann ich nichts anfangen, dieses Teil macht nur den Fahrer verrückt und die Unfallgefahr steigt damit auch noch an. Trotz mehrmaliger Übungen ist die Parkführung nicht zu gebrauchen. Alle Nachbarn sind trotz Dunkelheit und fortgeschrittener Uhrzeit im Winter aus den Häusern gekommen, weil ich mit diesem System den Wagen nicht in die Parklücke bekommen habe. Sehr peinlich, ohne Parkführung ist das Einparken allerdings kein Problem.

 

Insgesamt ein sehr gutes Auto, das sehr viel Freude bereit, wenn es in einwandfreiem Zustand ist.

 

Innerhalb von 12 Monaten 3 x in der Werkstatt (hinzu kommen noch Winter-/Sommerreifenwechsel, also insges. 5xWerkstatt im Jahr), dies ist schon sehr ärgerlich (Hin-/Rückfahrt, Leihwagen-Formalitäten etc., Zeitverlust 1 Stunde pro Fahrt bei Garantiearbeiten u. Regelservice).

 

Im nächsten Jahr, wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich den Ausfall des Totwinkelassistenten reklamieren. Eine Garantieverlängerung ist sehr empfehlenswert.

 

MFG

 

Zitat:

Mit der Parkführung kann ich nichts anfangen, dieses Teil macht nur den Fahrer verrückt und die Unfallgefahr steigt damit auch noch an. Trotz mehrmaliger Übungen ist die Parkführung nicht zu gebrauchen. Alle Nachbarn sind trotz Dunkelheit und fortgeschrittener Uhrzeit im Winter aus den Häusern gekommen, weil ich mit diesem System den Wagen nicht in die Parklücke bekommen habe. Sehr peinlich, ohne Parkführung ist das Einparken allerdings kein Problem.

Ok, ich dachte, dass ich der einzigste bin der das nicht kapiert.....

Bist Du nicht...

Einmal probiert - hab vorher und nachher nie wieder so lange zum Einparken gebraucht. :(

Selbst der Einzigste kann nicht einziger als einzig sein ! :confused::cool:

Zur Parkführung : Würde ich danach entscheiden , ob meine Frau damit besser klar kommt als ohne .

Hallo DSD!

Die Parkführung ist Bestandteil des PTS. Brauchst das also nicht zu entscheiden, denn PTS ist ja gewissermaßen "Pflicht"ausstattung. Hab auch noch keinen 212er ohne gesehen.

Sehr empfehlenswert ist auch die Rückfahrkamera, die cm-genaues Rangieren ermöglicht und die Nacht zum Tag macht. Gerade bei T-Modellen mit dunklen Scheiben in meinen Augen unabdingbar.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Selbst der Einzigste kann nicht einziger als einzig sein ! :confused::cool:

Oberstudienrat?? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Selbst der Einzigste kann nicht einziger als einzig sein ! :confused::cool:

Oberstudienrat?? :-)

Nein . Aber selbst in einem Technik Forum sollte man ein korrektes Deutsch pflegen und dafur nicht nur Studienräte verantwortlich wähnen ! (Wenn man das kann - AUSLÄNDER und LEGASTHENIKER möchte ich von dieser Regel aus nehmen )

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

...AUSLÄNDER ... möchte ich von dieser Regel aus nehmen )

Nein. Ohne jetzt ausländerfeindlich zu sein, sollte genau diese Gruppe ihre Deutschkenntnisse besonders pflegen.

Denn oft genug sind mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten in diesem Bereich dafür verantwortlich, daß sie sich ohne Job oder nur mit Billigjob durch Leben schlagen müssen.

"Mach ma hin Alda, sonns mach ich dich Messa ey."

;)

Vertipper im Forum bei schneller Antwort von unterwegs sind natürlich auch weiterhin erlaubt;)

Sorry, fürs OT.

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