ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufberatung eines 8J hier 2.0 vs. 3.2 ltr. Maschine

Kaufberatung eines 8J hier 2.0 vs. 3.2 ltr. Maschine

Audi TT 8J
Themenstarteram 23. April 2014 um 5:53

@all

Ich hätte gerne mal die Meinung von Euch, denn ich bin z.Zt. in der SUCH-PHASE ob ich einen 2.0 oder 3.2 ltr. TT kaufen soll,

Wo liegen Vor-/Nachteile bei den beiden?

Beste Antwort im Thema

Es geht nicht um's stehen lassen, es geht um die Behäbigkeit und das Untersteuern des üppigen 3,2ers.

Da machen die vielen Kilos des Motors, Allradantriebs und eventuell des DSG (ich fahre HS) einiges aus.

Sehen wir öfter in den Bergen, der 3,2er muss richtig kämpfen

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 23. April 2014 um 6:34

Ja, danke erstmal für diesen Link....

Aber das geht in vielen Dingen doch auch am Thema vorbei.

Für mich ist auch entscheident welche Prob. etc es bei den Autos gibt und keine langen Diskussionen über Umwelt usw.

Auch dazu gibt es ellenlange Themen...

Wühl dich einfach mal durch!

am 23. April 2014 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von dirkschulze5

@all

Ich hätte gerne mal die Meinung von Euch, denn ich bin z.Zt. in der SUCH-PHASE ob ich einen 2.0 oder 3.2 ltr. TT kaufen soll,

Wo liegen Vor-/Nachteile bei den beiden?

Wieso bei den Beiden :confused::confused:

Die 2 Liter Maschine gibt es mit 200, 211 und 272 PS.

Die 3.2 Liter Maschine mit 250 PS.

Ergibt vier :cool:.......welche der 2 Liter Aggregate soll es den sein?

Gibt keine Unterschiede, alle Motoren sind toll :)

Frag einen mit nem 3,2er, der schwört darauf, frag einen mitm 2,0, der schwört drauf...

Probe fahren, und SuFu nutzen, was anderes macht kaum Sinn.

Persönliche Meinung:

Ich würde nie nen 3,2er fahren, viel zu behäbig im Vergleich zum quirligen 2,0 Frontler

Aaaaaah,ja

also mich hat bisher noch kein serienmäßiger 2.0er stehen lassen, es sei denn, es stand TTS drauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

 

Ich würde nie nen 3,2er fahren, viel zu behäbig im Vergleich zum quirligen 2,0 Frontler

Es geht nicht um's stehen lassen, es geht um die Behäbigkeit und das Untersteuern des üppigen 3,2ers.

Da machen die vielen Kilos des Motors, Allradantriebs und eventuell des DSG (ich fahre HS) einiges aus.

Sehen wir öfter in den Bergen, der 3,2er muss richtig kämpfen

Themenstarteram 23. April 2014 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Zitat:

Original geschrieben von dirkschulze5

@all

Ich hätte gerne mal die Meinung von Euch, denn ich bin z.Zt. in der SUCH-PHASE ob ich einen 2.0 oder 3.2 ltr. TT kaufen soll,

Wo liegen Vor-/Nachteile bei den beiden?

Wieso bei den Beiden :confused::confused:

Die 2 Liter Maschine gibt es mit 200, 211 und 272 PS.

Die 3.2 Liter Maschine mit 250 PS.

Ergibt vier :cool:.......welche der 2 Liter Aggregate soll es den sein?

200 PS älter

211 PS neuer

272 PS TTS

Fazit ich meine dem 200 PS, deshalb " BEIDEN" :D

am 23. April 2014 um 9:14

ihr habt die beste 2 Liter Maschine vergessen .... den Diesel :D:D:D

Themenstarteram 23. April 2014 um 13:00

Wie teste ich ob das DSG einwandfrei funktioniert, da ich dies bevorzugen würde

am 23. April 2014 um 13:08

Auf Neutral ... Vollgas .... und dann den Hebel auf Fahrbetrieb schalten

..... wenns Geräusche gibt .... Finger von lassen :D:D:D

 

 

 

 

... mach das bloß nicht :D:D

 

 

 

 

Der 3.2 er mit hoher Vorderradlast hat eine Neigung zum Untersteuern und mit 3.2 Liter Hubraum und Allrad ein Problem in den Bergen ?

Wir reden aber nicht von unterschiedlichen Autos, oder :(

Schnelleres Ansprechverhalten kleinerer Motoren und schneller erreichte,hohe Drehzahlen haben meist nur bedingt mit messbarer, höherer Dynamik zu tun.

Ich Denke, das ist wohl eher Drehzahl gleich Speed der Vater des Gedankens.

Darf ich fragen, ob Du schonmal einen 3.2 oder einen Golf R32 gefahren bist ?

Und da Dein 2.0 anscheinend zoranisiert ist, solltes Du zum Vergleich mal nen 3.2er mit der NWT 3.0 Software von Zoran fahren.

Also, wenn der behäbig ist, dann kaufe ich mir nen 1.6er Peugeot RCZ, da Hubraum zur Dynamiksteigerung wohl nur durch Downsizing ersetzt werden kann.

Ach, wat freu ich mir schon auf die zukünftige 3 Zylinder Strategie der Hersteller, in 10 Jahren sind dann 2Zylinder mit 800 ccm angesagt. Nee Du, ich behalt lieber meinen 6er und hab richtig Spaß damit.

LG Rolf

 

Original geschrieben von Mogli_A4

Es geht nicht um's stehen lassen, es geht um die Behäbigkeit und das Untersteuern des üppigen 3,2ers.

Da machen die vielen Kilos des Motors, Allradantriebs und eventuell des DSG (ich fahre HS) einiges aus.

Sehen wir öfter in den Bergen, der 3,2er muss richtig kämpfen

am 23. April 2014 um 14:06

Ich selbst fahr den 2.0 TFSI.. Ich steh einfach auf Turbomotoren und der Verbrauch ist viel geringer als beim 3.2

Die 50 mehr PS die der 3.2 hat, merkt man zwar, aber nicht so deutlich wie man sie eigentlich merken sollte. Grund dafür ist das bereits angesprochene höhere Gewicht des großen Motors, DSG und Quattro. Wenns dir rein um die Leistung und die Fahrdynamik geht, würde ich einen 2.0 TFSI kaufen und ihn Optimieren lassen. Der Motor ist extrem gut dafür geeignet und streut von Werk aus schon bis zu 15 PS nach oben (also 215 statt 200 PS ab Werk)

Wenns dir um Sound geht, und dir Verbrauch, Agilität usw egal sind, führt kein Weg am 3.2 vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von rolf67

Der 3.2 er mit hoher Vorderradlast hat eine Neigung zum Untersteuern

genau, das Gewicht will in den Kurven nach aussen

Zitat:

Original geschrieben von rolf67

Darf ich fragen, ob Du schonmal einen 3.2 oder einen Golf R32 gefahren bist ?

Und da Dein 2.0 anscheinend zoranisiert ist, solltes Du zum Vergleich mal nen 3.2er mit der NWT 3.0 Software von Zoran fahren.

Ja, darfst Du. Ich bin schon einen Originalen 3,2er gefahren, allerdings nur einen Tag.

Alle drei 3.2er, mit denen wir unsere Touren bestreiten, sind zoransiert.

Einer sogar mit dem NWT3.0, er stemmt 271PS auf der Rolle mit 98er Abstimmung.

Vom Sound und von der Beschleunigung her sicher ein toller Motor, trotzdem wäre der 3,2er nichts für mich, deswegen schrieb ich: Für mich persönlich käme er nie in Frage.

Genau da ist doch der Hund begraben:

Es bringt nichts, dem TE seine Vorlieben zu erzählen, denn jeder Motor hat seine Vor- und Nachteile.

Deshalb: Nur die Probefahrt bringt Klarheit, und zu technischen Problemen bringt die SuFu Ergebnisse

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kaufberatung eines 8J hier 2.0 vs. 3.2 ltr. Maschine