Kaufberatung.. Einige Merkwürdigkeiten (E200 BJ 2014
Moin Moin,
folgendes Fahrzeug habe ich mir angesehen:
https://www.autoscout24.de/.../...6f3f-f0f6-44ec-b994-d25f91baa78c?...
Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
1) Die geringe Laufleistung. Die Papiere stimmen aber - Es sei denn, man fälscht die Werkstattausdrucke...
2) Nach dem Anlassen klackert der Motor ein bisschen wie ein Diesel. Der Techniker erklärte, das liege an der Benzindirekteinspritzung. Nach ein, 2 Minuten Laufzeit wird das detlich leiser. Auf meine Frage, ob das vielleicht die Steuerkette sein könne, verneinte er mit Hinweis auf die geringe Laufleistung, merkte aber an, dass man auf jeden Fall alle 15k Kilomenter einen Ölwechsel machen sollte und nicht, wie im Plan vorgesehen, alle 30k km.
3) Der Wagen hat eine Airmatic. Sind die heute noch ein Problem?
4) Im Display erscheint eine Warnung, dass ein Fehler Backup Batterie System vorliegt.
5) Ich bin mir nicht sicher, was das für eine Innenausstattung ist: Das Lenkrad hat unter den Bedienelementen Metall, einen Hinweis auf "Avantgarde oder Elegance" o.ä. habe ich nicht gefunden. Die Türschweller ziehrt eine metallene Schutzleiste mit Mercedes Schriftzug.
Immerhin macht der Händler einen DEKRA Termin, bei dem der Wagen gecheckt werden kann.
Große Fragen:
1) Ist die Erklärung mit dem "klackern/ dieseln" plausibel?
2) Was ist die wahrscheinliche Ursache des Backup Batterie Systems? Im Forum hier las ich Widersprüchliches: Einge meinten, die zusätzlich Start/Stopp Batterie sei das Problem, andere schrieben sogar, das Lademanagement sei nicht Kurzstreckengeeignet.... Ich bin verwirrt...
3) Die Airmatic... Ich möchte mir ungerne eine Bombe für mein Portemonnaie einkaufen...
Kann mir jemand bitte Tipps geben? Mein letzter Mercedes war ein '8 200D.... :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@FlensMan64 schrieb am 14. April 2019 um 14:16:50 Uhr:
Moin Moin,
folgendes Fahrzeug habe ich mir angesehen:
https://www.autoscout24.de/.../...6f3f-f0f6-44ec-b994-d25f91baa78c?...
Hatte ich eigentlich berichtet, dass ich das Fahrzeug gekauft habe? Die S/S Batterie wurde zuvor getauscht, die ersten 500km liegen hinter mir.... Schönes Fahren. Hätte ich mir schon vor Jahren gönnen sollen. Dieser ewige Geiz ist ist echt uncool. :-p
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15 Antworten
Also die Airmatic stellt normalerweise kein Problem dar.
Klar, alles kann mal kaputt gehen, aber das passiert auch nicht öfter, als dass z.B. Stoßdämpfer und Federn austauschen musst. Ich hatte vor ein paar Monaten ein komplettes Federbein vorne austauschen lassen, in meiner favorisierten Werkstatt blieb das unter 1000,- €, inklusive des Federbeins welches ich direkt bei der Benz-Niederlassung geholt hatte, das kostete da weniger als 900,- €. Der Austausch dauerte eine knappe Stunde,- ich bezahlte 50,- € dafür.
Bei der geringen Kilometerleistung kannst aber sicherlich auch noch auf Kulanz plädieren, wenn auch sooo schnell kein Problem mit der Airmatic auftreten sollte.
mir fehlt die beheizbare Scheibenwaschanlage
Zitat:
Bei der geringen Kilometerleistung kannst aber sicherlich auch noch auf Kulanz plädieren, wenn auch sooo schnell kein Problem mit der Airmatic auftreten sollte.
Also das würde ich do nicht sehen!
Bei mir traten die Probleme bei 16.500km auf ;-))
Gruß
Frank
Zitat:
@Mercedeswieseldiesel schrieb am 14. April 2019 um 15:18:39 Uhr:
Zitat:
Bei der geringen Kilometerleistung kannst aber sicherlich auch noch auf Kulanz plädieren, wenn auch sooo schnell kein Problem mit der Airmatic auftreten sollte.
Also das würde ich do nicht sehen!
Bei mir traten die Probleme bei 16.500km auf ;-))
Gruß
Frank
Das ist natürlich Pech, und sicherlich nicht die Regel. Und in Deinem Fall auch Kulanz.
Ansonsten,- keine Ahnung, aber bei uns tritt ein defekter Luftbalg oder so wohl so durchschnittlich alle 70 Tkm auf.
Zitat:
@FlensMan64 schrieb am 14. April 2019 um 14:16:50 Uhr:
2) Nach dem Anlassen klackert der Motor ein bisschen wie ein Diesel. Der Techniker erklärte, das liege an der Benzindirekteinspritzung. Nach ein, 2 Minuten Laufzeit wird das detlich leiser. Auf meine Frage, ob das vielleicht die Steuerkette sein könne, verneinte er mit Hinweis auf die geringe Laufleistung, merkte aber an, dass man auf jeden Fall alle 15k Kilomenter einen Ölwechsel machen sollte und nicht, wie im Plan vorgesehen, alle 30k km.
Der 200er meines Nachbarn (vermutlich aus 2016) klingt nach dem Start schlimmer als mein ehemaliger W211 280 CDI!
Zitat:
@AtzeKalle schrieb am 14. April 2019 um 14:34:57 Uhr:
mir fehlt die beheizbare Scheibenwaschanlage
die geht bestimmt nicht, weil die Backup Batterie einen Fehler meldet
Zitat:
Also das würde ich do nicht sehen!
Bei mir traten die Probleme bei 16.500km auf ;-))
Die Luftbälge sollen sie doch ab 2014 (oder ab Mopf?) geändert haben. Ich hörte auch von einer Rückrufaktion... Welches Modell fährst / fuhrst Du?
Und weiß jemand, welche Modelle von der AIRMATIC Rückrufaktion betroffen waren?
LG
FlensMan
Zitat:
Und weiß jemand, welche Modelle von der AIRMATIC Rückrufaktion betroffen waren?
hat sich erledigt, das betraf wohl das Modell W211.
Zitat:
@FlensMan64 schrieb am 14. April 2019 um 14:16:50 Uhr:
Moin Moin,
folgendes Fahrzeug habe ich mir angesehen:
https://www.autoscout24.de/.../...6f3f-f0f6-44ec-b994-d25f91baa78c?...
Hatte ich eigentlich berichtet, dass ich das Fahrzeug gekauft habe? Die S/S Batterie wurde zuvor getauscht, die ersten 500km liegen hinter mir.... Schönes Fahren. Hätte ich mir schon vor Jahren gönnen sollen. Dieser ewige Geiz ist ist echt uncool. :-p
Dann viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!
Konnten deine Bedenken bzgl. der Steuerkette also widerlegt werden, sonst hättest du das Auto ja nicht gekauft.
Viel Spass und viele viele viele unproblematische Kilometer damit. Es war ja schon mal eine schöne Abwechslung, dass bei dir nicht die Frage aufkam ob die Leistung des E 200 ausreicht oder ob doch besser ein E 500 gekauft werden soll.
Zitat:
@Fritzibass schrieb am 14. Mai 2019 um 09:30:08 Uhr:
Konnten deine Bedenken bzgl. der Steuerkette also widerlegt werden, sonst hättest du das Auto ja nicht gekauft.
Viel Spass und viele viele viele unproblematische Kilometer damit. Es war ja schon mal eine schöne Abwechslung, dass bei dir nicht die Frage aufkam ob die Leistung des E 200 ausreicht oder ob doch besser ein E 500 gekauft werden soll.
Lach... vielen Dank, ja - ich schrieb die Erklärung zu dem "Geklapper" ja schon oben. Zudem habe ich dann auch die Geschichte zum Auto gehört, die meine Zweifel zerstreute. Und bei 23.000km Laufleistung .. .Steuerkette? Neee....
Die Leistung des E200 empfinde ich als völlig ausreichend. Ich komme allerdings von einem Corsa Eco mit 60PS und 990cm3. Da kommt einem ALLES als ausreichend vor.
Suspekt ist mir immer noch die Airmatic. Letzens stieg ich aus und es machte aus dem Bereich des Hinterrads ein volumiges "pfffft"-Geräusch. Und nach dem Aussschalten läuft für ca. 1min. irgendein Aggregat nach... Keine Ahnung was das ist...
Das pffft hat auch der Kombi ohne Airmatic (hat ja die Luftfederung hinten). Das Summen nach dem Aussteigen kommt bei meinem von den Scheinwerfern (LED). Da scheint ein Lüfter nachzulaufen.
Das "pffft" hat mich beim ersten Mal auch hellhörig gemacht.
Inzwischen finde ich das Geräusch cool, weil ich dann weiß, dass der Wagen noch erkennt, wie er steht.
Und Surren tut der 212er doch an jeder Ecke irgendwie. Auch mein vorMopf.