1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kaufberatung/Einschätzung Ford Focus ST line

Kaufberatung/Einschätzung Ford Focus ST line

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 17:33

Guten Abend zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz und habe mich dabei auf den Focus ST-Line in frost-weiß eingeschossen.

Dadurch, dass ich relativ wenig (eigentlich gar keine) Erfahrung beim Autokauf habe, würde ich mich über eine Einschätzung zu einem Wagen freuen, den ich online gefunden habe:

https://www.autoscout24.de/.../...8d7d-6472-4956-b732-3b414dafc514?...

Die Ausstattung gefällt mir, vor allem das Pano-Dach und das B&O-Soundsystem haben's mir angetan. Andererseits hat das Fahrzeug "schon" 30.000km auf dem Buckel, für ca. 2-3k mehr gibts auch Fahrzeuge mit einer Tageszulassung - dafür dann natürlich mit weniger Ausstattung.

Was macht an der Stelle mehr Sinn? Ich bin kein Vielfahrer, habe einen kurzen Arbeitsweg, hin und wieder mal längere Strecken bis 30km einfach.

Ist das angebotene Fahrzeug eurer Meinung nach zu teuer bzw. bei welchem Preis könnte man zuschlagen? Oder wäre es von Haus aus sinnvoller, sich nach einer Alternative umzuschauen, eventuell auch im Bezug auf einen potenziellen Wiederverkauf, auch wenn ich das Auto gerne so lange wie möglich fahren möchte.

Vielen Dank im Voraus für jede Meinung!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mir ist er zu teuer. Ich beobachte die Preise seit der Vorbereitung meines Kaufs fortwährend. Danach sehe ich für diesen 19000 max.. Wenn die Ausstattung einem zu 100% reicht.

Ansonsten weiter suchen, das Angebot ist wirklich groß genug.

Bei Preisen um 20000 würde ich auch nicht mehr als 30000 km nehmen, dann fehlt ihm I. d. R. das Neuwagenfeeling (Geruch, erste Abnutzumgserscheinungen).

Ggf. bei der Farbe kompromissbereit sein.

Ja, er hat ein Pano, im Rest für mich zu dürftig ausgestattet. Das muss heutzutage nicht mehr sein und für einen (bei Dir ja nicht vorgesehenen) Wiederverkauf steht er in bspw. 4 Jahren quasi nackt da, denn dann haben selbst die einfachsten Autos wahrscheinlich mehr Assistenzsysteme an Bord als dieser.

Ich sehe das wie @Navimodus...schau dich nach Alternativen um... Kia bietet auch sehr gute Ausstattung an, für moderates gutes Geld

Um 23500 hab ich einen Automatik Kombi mit gleicher Ausstattung ohne Panoramadach vor einem halben Jahr bezogen.

LG

Eine Anmerkung am Rande: Aktuell liegen die Gebrauchtwagenpreise auf einem Allzeithoch. Vor drei Jahren lag der Durchschnittspreis um fast 8000€ niedriger. Wenn du eine Weile warten kannst, normalisiert sich das vielleicht wieder (oder es wird schlimmer).

Ansonsten: Der hier ist zu teuer, gerade da der Facelift im Januar kommt. Kia und Hyundai haben da durchaus nette Alternativen.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 19:31

Vielen Dank für den Input!

Bei Kia und auch Hyundai habe ich mich schon umgeschaut, mir gefällt der Focus ST-Line optisch einfach am besten, auf den habe ich mich eigentlich schon festgelegt.

Wird sich der Facelift im kommenden Jahr deutlich auf die Preise der dann älteren Versionen auswirken?

Eventuell werde ich trotzdem mal einen Termin dort vereinbaren und schauen, was preislich noch möglich ist & parallel weiter Ausschau nach günstigeren Angeboten halten.

Der Wagen hat nur 15.000km pro Jahr runter. Das ist fürs Alter doch vollkommen ok. Oder soll es ein Neuwagenähnliches Fahrzeug sein? Die Laufleistung finde ich beim Gebrauchtwagenkauf eher uninteressant. Es dauert nur wenige Minuten, und schon hat der Wagen deutlich weniger runter.

In der Anzeige steht, dass drei Inspektionen kostennfrei sind. Wie wäre der Endpreis, wenn man die gesparten Inspeltionskosten gegenrechnet?

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 20:11

Nein, es muss kein neuwagenähnliches Fahrzeug sein. Die Kilometer sind für mich auch eher sekundär, da durch meinen kurzen Arbeitsweg eh relativ wenig dazu kommen werden.

Zu den Inspektionskosten habe ich auf die Schnelle 200-350€/Inspektion gefunden.

Wie ist das denn mit den 5 Jahren Garantie, die sind auch nicht selbstverständlich bei Gebrauchtwägen, oder?

Ich habe an meinem (Diesel) jetzt 2 Inspektionen bei Ford machen lassen. Diese haben 160 bzw. die zweite 180 Euro inkl. Material über Ford gekostet.

Das 15 tausend im Jahr eine "akzeptable" Laufleistung sein können, steht ja nicht in Frage. Nach 30000 ist dennoch die "Luft raus" in Bezug auf Neuwagenfeeling und je weniger km, je besser.

Und zu der hier geposteten "KM-Phantasie": auch 30000 km können von 50000 heruntergedreht sein.

Eine intensive Inaugenscheinnahme von Fahrzeug und (digitaler) Wartungshistorie sollte daher bei jedem Kilometerstand erfolgen.

Ich möchte übrigens schon jetzt folgende Prognose für eine Preisverhandlung abgeben : "Da geht leider nichts mehr und wir haben zwei andere Kunden, die sich für das Fahrzeug interessieren...Außerdem bekommen Sie 3 Inspektionen von uns usw. " so, oder ähnlich.

Du solltest Dich m. M. n. nicht selbst durch eine Besichtigung scharf machen.

Es gibt bessere Angebote.

Zitat:

@Fahrer58 schrieb am 26. Dezember 2021 um 21:11:59 Uhr:

Nein, es muss kein neuwagenähnliches Fahrzeug sein. Die Kilometer sind für mich auch eher sekundär, da durch meinen kurzen Arbeitsweg eh relativ wenig dazu kommen werden.

Zu den Inspektionskosten habe ich auf die Schnelle 200-350€/Inspektion gefunden.

Wie ist das denn mit den 5 Jahren Garantie, die sind auch nicht selbstverständlich bei Gebrauchtwägen, oder?

Ich möchte annehmen, dass dieser Ford auch ein ex Werkswagen ist, denn der Händler handelt (auch) mit diesen. Bei denen sind meist 4 aber auch 5 Jahre Garantie "normal".

Und lese nochmal genau :zu dem Fahrzeug steht nicht 5 Jahre. Wenn ich das richtig überflogen habe, schreibt er: die meisten der von uns angebotenen Fahrzeuge haben 5 Jahre Garantie.

Die originale Ford Garantie kann übrigens nachträglich nicht verlängert werden. Hat ein Ford 3 Jahre, kann man beim Gebrauchten nicht noch 2 Jahre original dranhängen. Das geht dann nur über eine zwar auch über Ford erhältliche Zusatzgarantie, die aber gänzlich andere Bedingungen hat. Also unbedingt darauf achten wieviel Jahre Originalgarantie und bis zu welcher Laufleistung der Ford hat.

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 20:24

Zitat:

@navimodus schrieb am 26. Dezember 2021 um 21:18:56 Uhr:

Ich möchte annehmen, dass dieser Ford auch ein ex Werkswagen ist, denn der Händler handelt (auch) mit diesen. Bei denen sind meist 4 aber auch 5 Jahre Garantie "normal".

Und lese nochmal genau :zu dem Fahrzeug steht nicht 5 Jahre. Wenn ich das richtig überflogen habe, schreibt er: die meisten der von uns angebotenen Fahrzeuge haben 5 Jahre Garantie.

Die originale Ford Garantie kann übrigens nachträglich nicht verlängert werden. Hat ein Ford 3 Jahre, kann man beim Gebrauchten nicht noch 2 Jahre original dranhängen. Das geht dann nur über eine zwar auch über Ford erhältliche Zusatzgarantie, die aber gänzlich andere Bedingungen hat. Also unbedingt darauf achten wieviel Jahre Originalgarantie und bis zu welcher Laufleistung der Ford hat.

Ja, du hast recht, von 5 Jahren für explizit dieses Fahrzeug steht da nichts.

Vielen Dank auch für den Hinweis mit der Verlängerung.

Dann werde ich wohl weiter gucken, eilt ja nichts... :)

Wegen den km würde ich mir keine Sorgen machen. Meiner von 10/2018 knackt nächste Woche die 100k ohne nennenswerte Probleme.

Neuwagenfeeling gibts nach 2 Jahren zwar nicht mehr, aber ist halt auch keiner. Einmal ordentlich aufbereitet ist fast genauso gut.

Mich würde mehr der hohe stören, weil doch einiges an Ausstattung fehlt (die neu garnicht mal so viel teuer war, aber das Leben doch angenehmer macht):

Neupreis Basis waren 26.600

dazu scheinen folgende Pakete verbaut zu sein:

- Styling Paket ST-Line (Kniepolster, rote Bremssattel, Spoiler) 500,-

- Design Paket II (einfache Voll-LED-Scheinwerfer, 18"-Felgen) 850,-

- Family-Paket (Mittelarmlehne + Durchreiche hinten, Beifahrersitz höhenverstellbar) 250,-

- Komfort-Paket (Klimaautomatik, Regensensor) 650,-

- Winter-Paket (FSH, Sitzheizung, Lenkradheizung) 400,-

- Frost-Weiß 150,-

- Pano-Dach 1200,-

- B&O-Sound 500,- (evtl. 700 wenn mit DAB+)

es fehlen:

- iLED (-> Design-Paket IV, stattdessen vermutlich nur Design-Paket II verbaut) 1400,- (bzw. 550 Aufpreis gg. Des.Pak. II)

- Easy-Parking-Paket (Rückfahrkamera, Türkantenschutz, Parkassistent) 450,-

- Technologie-Paket (u.A. Fernlichtassistent/ACC-Tempomat/erweiterte Verkehrschild-Erkennung) 550,-

- HUD 450,-

fraglich:

- DAB (siehe oben) 200,-

- ToWi-Assistent inkl Cross-Traffic-Alert (beim Ausparken) 480,-

Der hat also neu (Liste) wahrscheinlich knapp über 31k gekostet, mit den "üblichen" 20% eher 25k. Da jetzt nach 2 Jahren noch 23k haben zu wollen ist sportlich :-)

Meine persönliche Meinung:

- der 1.5 mit 182 PS ist spürbar besser (der 150 PS wird obenraus ziemlich müde)

- mein Auto hat ACC, iLED, Rückfahrkamera und HUD, ich würde bei dem doch hohen Preis auf nichts davon verzichten wollen.

- Preis für dieses Fahrzeug sollte tendentiell nicht mit 2 anfangen, 18k wären noch vor nicht allzulanger Zeit ein guter/fairer Preis für so ein Auto gewesen. Ja ich weiß, momentan sind die Preise höher. Aber wenn man nicht kaufen muß, kann man ja ggf. etwas warten.

Preisliste zum selber nachschauen:

https://www.asf-autoservice.de/.../...sliste-Ford-Focus-21-01-2019.pdf

Wenn er die G5-Garantie wie bei Opel hat und dazu den BigDeal, dann kannst du das gleich vergessen. Händler mit BigDeal nehmen pro Inspektion 600 bis 700 Euro (da sind die Inspektionskosten schon "abgezogen") und die G5-Garantie deckt nur sehr wenig ab und hat hohe Selbstbehalte, noch dazu ist bei 1500€ Schluss und oft werden nur die Arbeitskosten anteilig übernommen. Das klingt zwar im ersten Moment immer gut, ist am Ende aber totaler Bauernfang. Ich habe das bei meinen Eltern leider schon erleben müssen.

.gelöscht.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 27. Dezember 2021 um 08:02:43 Uhr:

Da du zum Getränkekaufen in den Niederlanden warst gehe ich davon aus, dass du im Westen Deutschlands wohnst. Wir hatten hier ja einige Tage Regen und Nebel. Das hat sich direkt abgewechselt mit sehr trockener und kalter Luft.

Da kann es schnell zu so etwas kommen wenn man Klima nicht an hat oder sich zusätzlich noch Feuchtigkeit ins Auto holt (ggf. Waren die Getränke ebenfalls von der Luft feucht, angerechnet oder beschlagen)

Da bist Du im falschen Thread gelandet. Du wolltest bestimmt in den Thread mit der von innen gefrorenen Frontscheibe posten ??.

Deine Antwort