Kaufberatung/Einschätzung Inserate
Hallo an alle Forenmitglieder und erstmal Frohe Weihnachten die hoffentlich schöner als meine waren ;p
Zu erst: Ja ich habe mich nur neu registriert um speziell diese Frage zu stellen bzw. dieses Thema zu erstellen, wenn euch das sauer aufstößt, kann ich das verstehen und ihr könnt mir das ruhig sagen, dann lösche den Beitrag auch wieder! Solange man sich normal unterhalten kann Wobei ich da als stiller mehrjähriger Mitleser keinerlei Bedenken habe.
Ich suche gerade recht schnell nach einem neuen(gebrauchten) Auto, nämlich einen e46 3er. Das Budget wären so 3.000€, darf überschritten werden, sollte aber jetzt nicht ausufern bis 4.000€ .
Auf jeden Fall Benziner, da eher Kurzstrecke und bei den Dieselpreisen ... . Schaltgetriebe und natürlich neue HU/AU.
Ich habe mal mit bis zu 150tkm gesucht hauptsächlich, aber auch mal mit Ausnahmen bis höherer Laufleistung. Recht schnell wird auch durchs Budget klar, dass entweder ein 316i oder 318i infrage kommt. Da dann wieder eher ungern einen ti compact, wobei das bei mir eher eine Design Frage ist, ja ich finde die compact einfach hässlich . Sechszylinder wäre natürlich schön, mit annähernd 150tkm neuer HU/AU und entsprechend in einem (technischen) guten Zustand, wird das eher nichts.
Ich habe mir einige Inserate auf ebay-kleinanzeigen und mobile gemerkt/geparkt, zu denen ich gerne eure Einschätzung hätte:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2285568712-216-18850
Klingt eigentlich viel zu gut um wahr zu sein, auf Nachfrage hieß es keinerlei technischen Mängel oder sonstiges(das HA Proplem träfe bei diesem NICHT zu) und ich kann wenn ich Kurzzeitkennzeichen besorge gerne damit zu DEKRA; trotzdem, klingt viel zu gut um wahr zu sein bei km Stand von 83.000?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=357815417&action=parkItem
Auch wenn compact, klingt das Gesamtpaket ganz gut und sollte in Bezug auf HA zeitlich unbedenklich sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2308669319-216-3718
Geht jemand in sehr gebrochenem Deutsch ans Telefon, meinte jedoch dasselbe wie beim ersten Inserat
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2307527972-216-2780
Sieht eigentlich sehr gut und sauber aus, Historie wenn wirklich belegbar usw., einziges 'Manko' Bj wegen der HA und das überschrittene Budget.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2285849171-216-17942
Macht fast den besten Eindruck und spricht mich auch an, das Datum ist mir aufgefallen, aber denke vor allem über die Feiertage sollte man keine Rückschlüsse ziehen.
Sry für den langen Text
ich hätte ja noch mehr Inserate, aber wollte euch nicht über Gebühr beanspruchen.
PS
ich wohne in Oberfranken, bei Burgebrach, also sind auch die Entfernungen nicht zu verachten.
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188 Antworten
M ist an der letzte Kiste absolut nichts zudem hat er den für seine Fehler bekannten Vierzylinder.
Ich hab seit 18 Jahren einen 320Ci 2,2L Baujahr Ende 2000, derzeit 175Tkm. Jetzt kommen allmählich alle Teile, bei denen Gummi verbaut ist.
(Achsen, Motordichtungen, Kühlsystem).
Bei deinem engen finanziellen Budget kann das schnell brenzlich werden. Wenn du selber gut schrauben kannst solltest du 1.000€ Rücklage für Ersatzteile erstmal einplanen, wenn du reparieren lassen mußt, dann lieber 6 Zylinder und Rücklage ab 3.000€.
6 Zylinder. Alternativ einen Golf iv/v.
1.6er oder 2 Liter.
Für mich würden beim E46 nur die ganzen alten Vierzylinder mit M43-Motor oder Facelift-Sechszylinder in Frage kommen.
Zum 1.:
Da hat ja mein Fahrrad mehr Ausstattung. Sitzheizung und Tempomat sind zwar gelistet, hat er aber beides nicht. 83.000km sind schön und gut, müssten aber belegbar sein. Und wenn da dann die Ölwechsel nach Kilometern gemacht wurden und 5 Jahre Lang auf Kurzstrecke mit dem gleichen Öl gefahren wurde, bis man mal die Kilometer für den Ölservice zusammen hatte (BMW lässt dort Longlife Intervalle zu), dann hat das dem Motor mehr wehgetan, als 250.000 Langstrecken Kilometer.
Zum 2.:
Fairer Kurs und M-Sportpaket ab Werk, wertet den Compact meiner Meinung nach optisch extrem auf. Ausstattung ist sonst aber auch eher schmal. Ist halt der N42 Motor mit der Steuerkettenproblematik und der anfälligen Valvetronic. Würde ich nur kaufen, wenn er die Kette schonmal nachweislich neu bekommen hat.
Zum 3.:
Wieder mal ein Kassengestell und HU bis Dezember 2025 kann nicht sein. Ich persönlich halte es so, dass ich mit Menschen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, keine Geschäfte mache. Das hat nichts mit Rassismus oder sonst was zu tun, sondern ich hab keine Lust, mit irgendwem zu verhandeln, der vor Ort dann noch mit anderen Leuten irgendwas mauschelt, in einer Sprache, die ich nicht verstehe und sich dann falls irgendwas nicht stimmt ins "ich nix verstehen" flüchtet, obwohl er dich vorher noch bestens verstanden hat. Hinzu kommt dann noch, dass ich keinen Kaufverstrag mit jemandem unterschreibe, der mir als Ausweisdokument irgendein Stück Klopapier präsentiert, bei dem es sich angeblich um einen Reisepass aus Timbuktu handelt, aber dann eine Woche später unter der Adresse im Kaufvertrag nicht mehr anzutreffen und auf der angegeben Handynummer nicht mehr zu erreichen ist.
Zum 4.:
Auch wieder ein Nullausstatter und auch da gilt wieder: Wenig Kilometer sagen nichts über den technischen Zustand aus.
Zum 5.:
Ich frage mich, wo dort das "M-Paket" oder die "M-Ausstattung" sein soll. Keine Bilder vom Innenraum und auf dem letzten Foto hockt der Köter auf dem Beifahrersitz. Also: Hundeauto. Muss man mögen, würde ich niemals kaufen.
Anscheinend suchst du nach der Devise, dass die Laufleistung bei einem Auto mit 20-25 Jahren noch irgendwas über den Zustand aussagt und mit der Erwartung, dass ein E46 mit wenig Kilometern und neuer HU quasi sowas wie ein Jahreswagen ist, wo alles super sein muss. Denn grad die HU sagt auch nicht viel aus, besonders wenn die schnell mal beim Plakettenkleber-Cousin gemacht wurde, der das für 100€ extra mal schnell in der Mittagspause macht, ohne das Auto gesehen zu haben.
Dazu kann ich dir sagen, dass die Laufleistung bei Autos ab 20 Jahren überhaupt keine Rolle mehr spielt, denn auch das Alter nagt an den Fahrwerkskomponenten und den Motorteilen. Beispiele dafür sind beim E46 z.B. Falschluftprobleme durch Poröse Gummiteile am Motor, rissige Gummilager und Manschetten am Fahrwerk und Elektronikprobleme durch spröde Kabel Isolierungen.
Wenn du nur fahren und tanken willst, dann ist ein E46 die falsche Wahl. Ganz besonders, wenn du nicht die Möglichkeit hast, selbst dran zu schrauben. Denn besonders die 316er und 318er mit den N42 Motoren werden für viele Leute zum totalen Fiasko, weil sie zwar in der Anschaffung günstig sind, aber schnell mal eine vierstellige Werkstattrechnung im Raum steht, wenn die Steuerkette und/oder die Valvetronic Ärger machen und man nicht selbst schrauben kann. Sollte man bei einem alten BMW immer bedenken...
Lies dich lieber mal ein ins Thema und was für Überraschungen dann kommen können.
Auf neu HU/AU würde ich mich auch nicht allzu sehr verlassen.
Ohne wirkliche Reserven kann das schnell weh tun. ... insbesondere falls selberbasteln nicht angesagt ist.
( das von Jemandem der ab 2011 2x318i vFL hatte und nun seit 2018 einen FL von 2002 )
Alle 3 waren aus max. 2.Hd, wenig KM, top Zustand ... und nicht die billigsten!
am Rande: Kurzzeitkennzeichen ist seit geraumer Zeit nicht mal eben.
Das kann nur für ein einziges Auto erstellt werden, z.B. gültiger Tüv/HU muss dazu nachgewiesen werden.
Ich frage mich gerade wenn man für diese 318er mit Null Austattung 3000-3500€ bekommt, was ist dann mein Exemplar Wert?
Xenon, Sport Leder Lenkrad, Navi, AHK abnehmbar, Innenspiegel abblendend, Regensensor, Lichtautomatik, Standheizung mit Fernbedienung, neue Dunlop Wintersport 5D auf Stahl, Neue Sommerreifen Rain Sport 3, Dachhimmel Anthrazit
Und es ist ein 320d touring in bestem Zustand. TÜV bis 10/2023
@Eleanor
Den über deinem Budget liegende wäre noch der,den ich hieraus am ehesten empfehlen würde.....
Beim ersten war mal irgendwo das Kühlsystem so undicht (warum?),das der gesamte Motorraum die Soße abbekam (was wurde daraufhin erneuert?),der letzte ist ein Hundeauto und dank N4x nichts,das ich einem mit dem bischen Knete und keiner Angabe zu Schrauberkenntnissen je empfehlen würde,was auch für den Kurzen (Compact) gilt.Und der silberne in der Mitteder Links ist bereits mehrfach lackiert,da er mindestens 3 verschiedene Silbertöne hat.....und mit dem Verkäuferhinweis lieber n großen Bogen drumherum machen.....
Ich wüßte gern,was du dir vorstellst,wenn du einen über 20 Jahre alten BMW in diesem Preisbereich kaufen willst.Also wie lang der problemfrei fahren soll und in welchem Gesamtzustand er sein soll oder du dir vorstellst,wie die Kisten beisammen sein sollten.
Das sind allesamt Kfz,die ein stabiles Werkzeuginventar und Zugriff auf mindestens ne nahegelegene Mietwerkstatt benötigen,wenn man sowas nicht in ne Werkstatt geben kann oder will,denn sonst versenkt man da schnell dasselbe Geld darin,was man fürn Kauf angelegt hat.
Kriegt man sicher alles irgendwie hin,aber was du dir halt vorstellst,was du da für dein Geld erwirbst,würde mich wirklich interessieren.....über die Hälfte der ausgesuchten Exemplare werdens wahrscheinlich grad so bis zum nächsten Winter schaffen und dann kommt der teure Knall.....
Greetz
Cap
Wow, danke für die vielen Antworten bis jetzt schon !
Ich dachte ich schau mal abends nach, ob schon jemand geantwortet hat
Grundsätzlich sei gesagt, dass ich/wir das Glück haben auf einem Hof zu leben und die Werkstatt der Vermieter mitnutzen dürfen, dazu zählt eine geräumige Hebebühne, genauso wie sämtliches Werkzeug das man braucht(Vermieter reparieren Landwirtschaftsmaschinen selbst inkl. Autos).
Selbst reparieren wäre grundsätzlich nicht das Problem, hätte zur Not auch genügend Unterstützung in der Familie(Stiefvater hat mit einem 02er Kombi das Schrauben angefangen), ich hatte vorher einen 316i e46 von 2000/2001 und einen 330i mit 260tkm bei dem dann Kat und Windschutzscheibe freggt warn.
Ich würde halt gerne so etwas Kapitales wie eben HA, Steuerkette etc. vermeiden wollen.
Wo wir auch dazu kommen: die Ausstattung ist mir relativ egal, solange es eben halbwegs zuverlässig ist, mein 316i war da schon ein echter Glücksgriff, war im Prinzip nur mal die Kupplung, wobei das auch der M43 war meine ich.
@Repsol-Bird sehr ausführliche Antwort, danke dafür!
Dass der Kilometerstand nicht zwingend etwas über den Allgemeinzustand aussagt ist mir bewusst, ich dachte halt lieber einen niedrigen Kilometerstand als einen hohen, wenn ich den 'Vergleich' habe, ist das tatsähclich so hinfällig, also kann man bspw. getrost auch nach sagen wir 180tkm suchen?
Und speziell zu dem 3.: Ich sehe das ehrlich gesagt genauso, hatte ähnliche Erfahrungen, aber wollte unvoreingenommen mal das Fahrzeug auch mit einstellen. HU/AU sollte 2024 heißen.
@CaptainFuture01 Auch dir danke für die ausführliche Antwort!
Krass, ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht ansatzweise gesehen habe mit der Lackierung, Respekt o.O
Also wie bei Repsol-Bird schon geschrieben, Werkstattzugriff und Werkzeugzugriff, wäre auf jeden Fall ausreichend vorhanden, schweißen wäre ich raus, wobei da Gott sei Dank auch der Vermieter äußerst hilfreich ist!
Es ist halt im Moment so, dass ich akut ein Auto brauche, da Freundin zur Arbeit nach Bamberg(Stadt in der Nähe) muss ebenso wie ich. Der Zustand im Moment ist so, dass wir immer ein Auto von Bekannten, Verwandten usw. geliehen haben, oder Familienmitglieder aushelfen. Auf jeden Fall nicht auf Dauer tragbar und der Bus fährt auch nur zweimal am Tag bei uns.
Also ein Auto das eben nicht (viel) mehr als 3k kostet, was in Zukunft anfällt sollte natürlich überschaubar sein, überspitzt gesagt 10€ Reparaturkosten erwarte ich natürlich nicht, so blauäugig bin ich nicht ^^
Sicher zählt ganz offen mit rein, dass BMW einfach DIE Marke für mich ist, seit meinem ersten Auto (E30 316i Kombi NFL) hatte ich immer nur BMW(E39, E46) E30 ist meine absolute Traum Baureihe und ich würde eben gerne dann auch bei BMW bleiben, hat ja durchaus auch dann Vorteile vom Kenntnisstand her.
@alle anderen Antworten: ich habe eure Antworten natürlich auch dankend gelesen, wollte jetzt aber nicht auf jede einzelne eingehen um den Rahmen nicht wieder zu sprengen.
Abschließend: Wäre also so ein bisschen vom Konsens her der vorletzte über dem Budget noch am meisten zu empfehlen? Oder doch eher neue Inserate suchen, mit einem höheren Kilometerstand? Also dann bspw. 200tkm dafür 320i, 323i mit M43 ?
Der Kilometerstand kümmert mich bei einem Auto ehrlich gesagt Null. Das steht und fällt damit, wie mit dem Auto umgegangen wurde. Ich kann dir Autos zeigen, die sehen nach 20 Jahren und 300.000km besser aus und fühlen sich besser am, als manch andere nach 5 Jahren und 50.000km. Kommt halt immer drauf an, ob die Leute sich um ihre Autos kümmern oder nicht. Mein Winter 5er ist z.B. erst 3 Jahre als Firmenwagen bei Rolls Royce gelaufen, dann 14 Jahre lang bei einem älteren Herren und zum Schluss nochmal 2 Jahre bei irgendeiner Tussi mit 2 Kindern, die das Auto optisch und technisch in nur zwei Jahren echt runtergeritten hat. Ließ sich alles noch retten und man merkt es dem Auto an, dass es den Großteil seines Lebens schonend gefahren und bei dem älteren Herren auch gut gepflegt wurde. Die Automatik schaltet trotz 250.000km butterweich, da war bis letztes Jahr noch die erste Ölfüllung drin und das Öl und die Permanentmagneten sahen erstaunlich gut aus, nur sehr wenig Abrieb, eben weil das Auto wohl immer sehr zärtlich bewegt wurde. Das Auto ist auch fast vollständig rostfrei, weil der Unterboden wohl mal komplett mit Öl oder Fett eingesprüht wurde. Versteif dich nicht auf geringe Laufleistungen. Einen 3er aus 1. oder 2. Hand würde ich ohne zu zögern auch noch mit 250.000km kaufen, wenn das Auto und der Verkäufer seriös sind und man bestenfalls auch noch einen ganzen Ordner mit Werkstatt- und Teilerechnungen dazu kriegt.
Zärtliche Behandlung muss auch kein Muss sein. Ich fahre als Langstrecken- und Zugfahrzeug einen alten E61 520d Streifenwagen von der Polizei. Da jammern ja auch immer alle rum, dass sie sowas ja nie kaufen würden, weil die ja alle verheizt sind und bla bla bla. Zum einen ists aber einer von der Bereitschaftspolizei, also eher wenig geschunden und auch wenn man an den Kampfspuren sieht, dass er das ein oder andere Mal was auf die Mütze bekommen hat: Er hat eine 28 seitige Wartungs Historie bei BMW, die sind sogar zum Glühbirnen wechseln zu BMW gefahren, einfach weils bei der Behörde scheißegal ist, was es kostet und weil die Autos immer laufen müssen. Von daher bin ich bei sowas auch vollkommen schmerzfrei.
Ok, also würdest du dazu tendieren, nochmal bzw. Weiterzusuchen mehr oder sogar vollkommen Kilometer unabhängig zu schauen, dafür eben wie gesagt 6 zylinder?
Hatte auch daran gedacht einen unter Budget zu holen und ihn selbst für HU/AU herzurichten.
So, war vorhin leider nur am Handy;
@Repsol-Bird Also wegen sowas wie im ersten Absatz beschrieben, würde ich den vorletzten Wagen ja ganz gut beurteilen, wenn denn wirklich die 20 Jahre belegbar sind und der Wagen entsprechend behandelt wurde. Sicher kann man/ich sich da natürlich nie sein.
Also warum man Behörden Autos schlecht redet kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, weil sie doch meistens tadellos gewartet werden, oftmals eben beim Hersteller selbst oder Vertragswerkstätten. Wobei 28 Seiten schon eine Wucht sind
Von wegen einen Wagen holen und für HU/AU herrichten, wäre klar auch ne Möglichkeit, aber dauert eben dann auch länger und ich würd die momentane Situation schon gerne so schnell wie möglich beseitigen, is ja auch nich grade das hehre Ziel ständig jemanden nach einem Auto zu fragen.
Sechszylinder ist generell empfehlenswert, aber auch die älteren Vierzylinder vor dem N42/N46. Einen N42/N46 würde ich wie gesagt nur kaufen, wenn nachweislich schonmal die Steuerkette und idealerweise auch die Valvetronic, also Stellmotor und Exzenterwelle erneuert wurden. Wenn das erledigt wurde, dann ist da auch erstmal wieder lange Ruhe, denn so schlecht sind die Motoren nicht, wenn diese Schwachstellen behoben sind. Ich hatte mal für 2 Jahre einen 318ti Compact mit der N42 Maschine und der lief super. Steuerkette hatte da der Vorbesitzer machen lassen, allerdings musste ich damals alle 16 Hydrostößel erneuern, da hat mir ein Bekannter geholfen, der mal Werkstattmeister bei BMW war und die nötigen Spezialwerkzeuge hatte. Ansonsten lief der echt gut, hat 7 Liter auf 100 Kilometer verbraucht und ging selbst mit 240.000km auf der Uhr noch knappe 230 km/h laut Tacho. Hab das Auto vor 3 Jahren verkauft, das fährt jetzt die Nichte von meinem Nachbarn und die ist immer noch glücklich mit dem Compact. War ein imolaroter mit M-Sportpaket und bis auf Schiebedach und Navi hatte der eigentlich alles drin, was man damals an Sonderausstattung bestellen konnte.
Mit einem seriösen Facelift 320i kann man aber eigentlich gar nichts falsch machen, weil man da auch direkt die Hinterachsproblematik ausschließen kann. Wenn da die Karosserie rostmäßig in Ordnung ist, würde ich den wie gesagt auch noch mit 250.000km oder mehr noch kaufen. Wobei du da dann damit rechnen musst, dass eben auch mal Dinge wie Kupplung oder (falls noch nicht alles schonmal getauscht wurde) auch Fahrwerksteile kommen können und da ist es wiederum wichtig, dass man selbst schrauben kann. Kann man das, bleiben die Kosten für solche Geschichten auch überschaubar und es gibt eh für fast alles Anleitungen oder Videos, so dass man da auch als Schrauber Anfänger damit zurecht kommt, wenn man eine gut ausgerüstete Hobbywerkstatt, technisches Verständnis und Zeit hat.
Also ist der 318ti compact noch nicht ganz aus dem Rennen, auf eine Antwort bezüglich Steuerkette und Valvetronic warte ich. Da du schonmal genauso ein Modell gefahren bist, wie angenehm war das denn zu fahren im Vergleich zu einer Limo?
Ja gut ich muss zugeben Kilometerstände jenseits von 200tkm haben mich immer etwas abgeschreckt, wobei der 330i eben ich glauuube so um die 260tkm hatte. Wie gesagt diese Arbeiten wären auf jeden Fall machbar, Fahrwerk hatte ich schon bei nem e30 325 Cabrio machen dürfen, notgedrungen :'D Dann suche ich parallel noch nach 6 zylinder und schaue nicht auf die Kilometerstände.
Da sei die erneute Nachfrage verziehen, der vorletzte Wagen scheidet jetzt aus oder nicht? Immer unter der Prämisse, dass es eben belegbar/gemacht ist.