ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Elektrofahrzeug Selbstständiger, Mercedes, Tesla, BMW, Audi etc.

Kaufberatung Elektrofahrzeug Selbstständiger, Mercedes, Tesla, BMW, Audi etc.

Themenstarteram 22. August 2023 um 12:42

Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Wochen einige Stunden hingesetzt und recherchiert.

Es soll ein Elektrofahrzeug werden.

Wir sind gerade dabei 2x 11KW Lademöglichkeit in der Garage (Firma) zu integrieren, wegen Umbau.

Ich bin Selbstständig. Heißt auch Gewerbeleasing wäre möglich.

Fahrtstrecke aktuell täglich 50km Hin und Zurück.

Da beim Wohnhaus keine Lademöglichkeit besteht, sondern nur bei der Firma, wäre es wichtig, am Wochenende gut damit klar zu kommen.

Es werde allerdings selten mehr als 100km am Wochenende gefahren

Fahrzeug steht von morgens bis Nachmittags bei der Firma und könnte dann optimal von der PV Anlage jeden Tag geladen werden.

Folgende Optionen wären nun da.

EQS, i7, iX, Tesla Model 3 oder X, Q8, Polestar oder vielleicht sogar der Zeekr, der Anfang nächsten Jahres erscheint. Allerdings ist das dann wohl noch eher eine Wundertüte.

Beim Audi, Mercedes oder BMW wäre ich auf gute Leasingangebote angewiesen, da ich nicht mehr als 1000€ monatlich in das Fahrzeug stecken will.

Beim Tesla oder Zeekr wäre auch der direkte Kauf möglich. Denn Tesla hat soweit ich mitbekommen habe, keine sonderlich guten Leasingkonditionen.

Es ist gerade ein Kind im Anmarsch. Heißt SUV wäre nice to have aber kein Muss.

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen die Entscheidung erleichtern.

Und ich gehe mal davon aus, dass in meinem Fall das Elektrofahrzeug nicht nur aus Umweltgründen Sinn machen würde?

Danke

Viele Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

Abgesehen von der merkwürdigen Zusammenstellung - Mod. 3 zu EQS/i7/iX - wirst du Audi, Mercedes und BMW vermutlich von der Liste streichen können. Leasingraten unter 1.000,- € halte ich da für schwierig, geschätzt fährst du mind. 15.000 km im Jahr.

Statt Mod. 3 vielleicht eher das Mod. Y nehmen

Themenstarteram 22. August 2023 um 13:45

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. August 2023 um 15:37:31 Uhr:

Abgesehen von der merkwürdigen Zusammenstellung - Mod. 3 zu EQS/i7/iX - wirst du Audi, Mercedes und BMW vermutlich von der Liste streichen können. Leasingraten unter 1.000,- € halte ich da für schwierig, geschätzt fährst du mind. 15.000 km im Jahr.

Statt Mod. 3 vielleicht eher das Mod. Y nehmen

Genau 15.000km im Jahr und Modell Y wäre auch interessant.

Ja stimmt, unterschiedliche Fahrzeugklassen sind das schon. Allerdings haben alle ihre Vor und Nachteile.

Den iX durfte ich vor einigen Wochen testen, über mehr als 500 km. Tolles Fahrzeug, aber wenn du damit öfters in enge Parkhäuser musst, wirst du verrückt. Das gefahrene Modell hatte jedenfalls kleine Allradlenkung und die hab ich sehr vermisst.

Model 3 und Y hatte ich auch schon gefahren, liefen beide ganz gut, das M3 war jedoch ziemlich hart gefedert. Beim Y hatte ich die Perf.-Version, die ist waffenscheinpflichtig. Bei beiden aber eine sehr gewöhnungsbedürftige Bedienung.

Der Polestar war sehr angenehm zu fahren, schnell genug, verbrauchte aber etwas mehr als Mod. Y. Übersichtlichkeit ist nach hinten allenfalls ausreichend.

So ganz am Rande bemerkt, von Vater zu werdenden Vater - nimmt nicht unbedingt die teuerste Kiste. Ich erinnere mich noch, wie eine Tochter mir mit dem Blechschäufelchen zeigte, wo der Bora meiner Frau noch schmutzig war. Oder die andere auf der Autobahn uns zeigte, was sie alles so gegessen, aber noch nicht verdaut hatte. Von den normalen Krümeln und Schokoladenflecken mal ganz abgesehen.

Themenstarteram 22. August 2023 um 15:12

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. August 2023 um 15:50:42 Uhr:

Den iX durfte ich vor einigen Wochen testen, über mehr als 500 km. Tolles Fahrzeug, aber wenn du damit öfters in enge Parkhäuser musst, wirst du verrückt. Das gefahrene Modell hatte jedenfalls kleine Allradlenkung und die hab ich sehr vermisst.

Model 3 und Y hatte ich auch schon gefahren, liefen beide ganz gut, das M3 war jedoch ziemlich hart gefedert. Beim Y hatte ich die Perf.-Version, die ist waffenscheinpflichtig. Bei beiden aber eine sehr gewöhnungsbedürftige Bedienung.

Der Polestar war sehr angenehm zu fahren, schnell genug, verbrauchte aber etwas mehr als Mod. Y. Übersichtlichkeit ist nach hinten allenfalls ausreichend.

Aktuell fahre ich einen Arteon R. Da bin ich das mit den Parkhäusern schon gewohnt.

Das mit den Teslas wäre in dem Falle interessant, weil Preis Leistung toll sein soll.

Allerdings nicht beim Leasing. Da haben andere Hersteller deutlich bessere Konditionen im Vergleich zum Bruttolistenpreis.

Themenstarteram 22. August 2023 um 15:18

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. August 2023 um 15:58:43 Uhr:

So ganz am Rande bemerkt, von Vater zu werdenden Vater - nimmt nicht unbedingt die teuerste Kiste. Ich erinnere mich noch, wie eine Tochter mir mit dem Blechschäufelchen zeigte, wo der Bora meiner Frau noch schmutzig war. Oder die andere auf der Autobahn uns zeigte, was sie alles so gegessen, aber noch nicht verdaut hatte. Von den normalen Krümeln und Schokoladenflecken mal ganz abgesehen.

Bis zur Blechschaufel dauert es noch ein paar Jahre :)

Und wenn es so ist, dann ist es so.

Mercedes hat einen tollen Innenraum und vermutlich auch eine sehr gute Technik. BMW ist dann im Leasing deutlich günstiger auch wenn Innen nicht ganz so hochwertig scheint.

Es ist nicht so einfach. Am Ende kommt es dann vermutlich auf das beste Angebot an.

Reichweite sollen alle genug bieten und auch schnell genug laden sollte man mal weitere Strecken fahren müssen.

Reichweite fand ich beim iX nicht so berauschend, wenn man das Ding etwas flotter fährt. Aber vermutlich bin ich von meine Dicken einfach nur zu verwöhnt. Die anderen hab ich immer nur wenige km fahren können.

Ich kenne mich mit der Ausstattung beim bmw Ix nicht aus und weiß nicht was du benötigst, aber eine Leasingraten von 560€ für 15 tkm pro ja klingen für mich attraktiv

https://www.leasingtime.de/.../...kunden-deal-3000-bafa-308282.php?...

Zitat:

@A346 schrieb am 22. August 2023 um 18:23:29 Uhr:

Leasing ist hier:

https://www.motor-talk.de/forum/kfz-leasing-b1057.html

Was ist das denn für ein merkwürdiger Kommentar? Wie hilft dem TE jetzt ein Link auf das Leasingforum?

Es geht hier um eine Kaufberatung und da ist es egal, wie der Käufer dieses Auto erwirbt.

Zitate des TE:

"Ich bin Selbstständig. Heißt auch Gewerbeleasing wäre möglich."

"Beim Audi, Mercedes oder BMW wäre ich auf gute Leasingangebote angewiesen, da ich nicht mehr als 1000€ monatlich in das Fahrzeug stecken will."

Und die kann er evtl. im Leasing Forum bekommen.

Deshalb mein Link zum Leasing Forum. Noch Fragen?

am 22. August 2023 um 19:26

"BMW iX" ist zu allgemein - den gibt es in den Varianten 40 und 50 (ok theoretisch auch M60), die sich in Reichweite und Leasingrate unterscheiden.

https://www.motor-talk.de/forum/reichweite-ix-xdrive-t7234401.html

Das Angebot ist der 40er, zzgl. Umweltbonus (entfällt beim Gewerbeleasing) und zzgl. Überführungskosten. Ob es günstig ist, zeigt sich erst nach 24 Monaten bei Rückgabe.

Ich finde deine Auswahl an Fahrzeugen im Eingangspost auch interessant.

Der EQS z.B. ist sicherlich ein super Auto, aber halt kein Schnäppchen. In Anbetracht deiner Leasingrate würde ich dann eher Richtung EQE schielen, der auch super aber spürbar günstiger ist. Da könnte das mit den 1000€ Leasing auch hinhauen, entsprechende Angebote kann ich online finden (bspw. beim Leasingmarkt).

Da du aber Nachwuchs erwartest... Wenn das dein Erstwagen (oder einziges Fahrzeug) wird, willst du vielleicht auch damit in Urlaub fahren. Und da braucht man schnell nen riesen Kofferraum (Kinderwagen, Kinderbett, Windeln, Koffer von deiner Frau, kleine Tasche für dich ;) )

Aus eigener Erfahrung würde ich dir daher noch vorschlagen einen Blick auf den EQB zu werfen, den fahre ich nämlich auch. Der ist deutlich günstiger und hat echt Platz im Kofferraum. Wenn du die verschiebbare Rückbank bestellst wird der nochmal größer. Mit der Modelpflege (MOPF) die gestern kam ist der EQB auch nochmal aufgewertet worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Elektrofahrzeug Selbstständiger, Mercedes, Tesla, BMW, Audi etc.