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Kaufberatung: empfehlenswert - Impreza 2.0r (+LPG) Automatik?
Hallo!
Ich bin momentan am Überlegen, ob ich von meinem A3 auf den Impreza wechseln soll.
Klar ist es erstmal ne Umstellung, weil Saugmotor und jetzt (endlich) Automatik. Dafür entschädigt
der sonore Boxerklang für die fehlende Leistung
Mir geht es darum, wie sich das Automatikgetriebe im Alltag schlägt, da es doch, so hart es klingt, neben DSG, Multitronic, 7G-Tronic etc. wie aus der Steinzeit wirkt.
Hier ist ein Testauszug der Autobild (was kompetenteres habe ich nicht gefunden):
Zitat:
Fahrfreude/Antrieb
Noch eine Subaru-Eigenheit beendet der Impreza: Es gibt ihn auch als Diesel, aber erst ab November 2008. Bis dahin bleibt es beim typischen, sanft blubbernden Boxer-Benziner. Er kann auch anders, dreht notfalls bis 7000 Touren. Gute Manieren sind seine Stärke, satter Durchzug nicht. Deshalb schließt er mit der Vierstufenautomatik (Aufpreis 1400 Euro) einen zwiespältigen Pakt. Sehr ruhige Fahrer genießen den zusätzlichen Komfort. Wer dagegen etwas flotter fahren will, der bemerkt, dass die antiquierte Automatik zum einen viel Kraft frisst, zum anderen wegen der riesigen Drehzahlsprünge oft nicht recht weiß, welche Gangstufe sie wählen soll. Problemlos und traktionsstark präsentiert sich der Subaru-typische Allradantrieb.
Kann das jemand bestätigen? Schade, dass es nicht das stufenlose Automatikgetriebe aus dem Legacy gibt...
Ich bin kein übermäßig sportlicher Fahrer, aber streicheln tue ich das Gaspedal auch nicht. Deswegen geht es mir darum, wie das Getriebe mit der Motorkraft und der Übersetzung sowie der Auswirkung auf den Spritverbrauch verhält?
Wie ist denn der Verbrauch realistisch einzuschätzen bei 85% Stadtverkehr und 15% Überland? Autobahnfahrten sind im Grunde zu vernachlässigen, da es höchstens mal 5-10km sind, die wie Landstraße gefahren werden.
Das Fahrzeug, das ich mir rausgesucht habe, hat auch noch werksseitig den LPG Anschluss, um mit Gas zu fahren.
Sind 10l bei Superbetrieb um 12l bei LPG realistisch oder ist das Utopie?
Dann hätte ich noch eine Frage zum Durchzug des Motors. Ist er wirklich so schwach auf der Brust, wie im Artikel beschrieben oder ist das übertrieben? Ich finde beispielsweise den 2.0FSI Motor aus dem VW Regal genial, da dieser untenrum ein sehr hohes Drehmoment hat, was v.a. beim Rausbeschleunigen aus dem Stand hilfreich ist. Wie ist es bei dem Motor?
Und dann noch eine Frage: Wie sieht es generell mit der Haltbarkeit des Motors und der Technik aus?
Hier wäre die Beschreibung, was zumindest drin ist im 2.0r Sport:
-ABS
-Allradantrieb
-El. Fensterheber
-El. Wegfahrsperre
-ESP
-Garantie
-Leichtmetallfelgen
-Scheckheftgepflegt
-Servolenkung
-Sitzheizung
-Tempomat
-Xenonscheinwerfer
-Zentralverriegelung
-Audiosystem mit 6-fach CD-Wechsler und Lenkradfernbedienung-
AUX-in-Buchse zum Anschluss externer Audiogeräte
-Außenspiegel elektrisch anklapp-/ beheizbar
-Außentemperaturanzeige
-Automatik-Getriebe mit SportShift-Funktion
-Bordcomputer
-Fahrdynamikregelung elektronisch (VDC)
-Klimaautomatik
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Gruß Frank
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26 Antworten
Hallo Frank,
fahre zwar einen 06 Impreza AT.Der hat noch 160 PS und ist trotz der AT wie ich finde nicht lahm.
Wenn man Leistung will muß man den Motor drehen.
Der Unterschied zwischen meinem alten und dem neuen sind halt schon mal 100 Kilo Mehrgewicht
zum Altem.Dann ist der neue nochmals verbrauchsoptimiert d.h.der Durchzug ist etwas schwächer.
Die Lineartronic aus dem Legacy soll ab 2011 auch in einem Impreza Diesel zum Einsatz kommen.
Denke daß es die dann auch im Benziner gibt.
Ansonsten einfach mal Probefahren.Aber Vorsichtas blubbern des Boxers macht mit Sportauspuff fast schon süchtig.
Die Technik des Boxers und des Allrads sind ohne schwächen.1x im Jahr fahre ich zum Kd ansonsten nur zum Kaffeetrinken und blaudern zum Händler.
Mir persönlich gefällt die neue Form halt gar nicht, wobei der Sport schon wieder besser aussieht.
Verbrauchsmässig solltest Du mit 10 Litern Super schon klar kommen,zudem du dann ja die meiste Zeit mit Gas fahren wirst.schau mal bei Spritmonitor im Internet nach.
Grüsse vom Bodensee
Danke schonmal für das erste Statement! Wenn ich mal fragen darf, wie verhält sich die AT im Alltag? Ist sie Überfordert mit dem Schalten oder klappt das soweit gut? Bei mir wäre da wirklich fast nur Stadtverkehr zu absolvieren, also einfach nur geschmeidig mitschwimmen.
Die Lineartronic wäre sicher was nettes, aber die Frage ist für mich, was sie anders oder besser machen würde? Das Getriebe ist ja auch recht neu und dadurch nicht langzeiterprobt...
Dann hätte ich noch gerne gewusst, wie das bei Subaru ist bei dem Xenonlicht. Habe nirgends was drüber gefunden, ob da ne Automatikschaltung über Licht-/Regensensor geschieht und ob das Licht Single-Xenon oder Bi-Xenon mit womöglich Kurvenfahrlicht ist. Ist da was bekannt?
Ich finde den neuen eigentlich ganz hübsch, war nie so ein Limousinenfreund, immer dieses unnützen Kofferraumdeckel, wo man nix reinbekommt Wobei beim WRX Sti siehts wieder gut aus, aber das ist ja dann bekanntlicherweise ne andere Liga.
Am liebsten hätte ich natürlich noch nen Turbo drin, da ich den im Audi auch schon bei 1,5bar zischen hatte und generell den Turbomotor jedem Sauger bevorzugen würde. Das Problem hier ist, dass der Sprung auf den Turbo einfach die Leistung verdoppelt auf 300PS und es den Wagen nicht als Automatik gibt, mal ganz davon abgesehen, dass er sauteuer ist!
Wie sieht es so mit dem Soundsystem bei Subaru aus? Wer ist denn der Hersteller dafür?
Wie siehts mit den Bremsen aus? Der eine Test sagt 39m der ander Test meint Bremsen auf Sportwagenniveau mit knapp 35m...
Möchte mich nur gerne absichern, da das Subaru Netz bei uns nicht so gut ausgebaut ist, sprich der näheste Händler 30km entfernt ist.
Gruß
P.S. hier wären mal ein paar Bilder
auf nachfrage könntest eventuell auch den 230ps motor bekommen.
Die Turbos fahren alle mit unter 1 bar ld außer STi vielleicht.
DIer Getriebe kommen ja immer von Zulieferern, da sowas nicht erprobt ist würde ich nicht sagen.
Subaru hat zumindest schon eimnal solche Getriebe "verbaut" und die bei Audi wurden auch schon verbessert. Aber wer die baut weiß ich nicht.
Von SUbaru hab e ich kein Anschauliches Vieo gefunden. Es gibt aber welche
http://www.youtube.com/watch?v=RMC0uk7JvWg
Es ist ein Gang der immer größer wird. Oft gibt es die möglichkeit ein 6Gang getriebe zu simulieren!! QAlso die Drehzhal fällt und steigt wie bei normalen Schalten.
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
auf nachfrage könntest eventuell auch den 230ps motor bekommen.
Die Turbos fahren alle mit unter 1 bar ld außer STi vielleicht.
DIer Getriebe kommen ja immer von Zulieferern, da sowas nicht erprobt ist würde ich nicht sagen.
Subaru hat zumindest schon eimnal solche Getriebe "verbaut" und die bei Audi wurden auch schon verbessert. Aber wer die baut weiß ich nicht.
Von SUbaru hab e ich kein Anschauliches Vieo gefunden. Es gibt aber welche
www.youtube.com/watch?v=RMC0uk7JvWg
Es ist ein Gang der immer größer wird. Oft gibt es die möglichkeit ein 6Gang getriebe zu simulieren!! QAlso die Drehzhal fällt und steigt wie bei normalen Schalten.
Hi!
Danke, aber was du hier meinst ist, wie das Lineartronic arbeitet oder? Hier denke ich, dass ich mal hier nen WRX mit Automatik gefunden habe: http://www.youtube.com/watch?v=AVpCszvyPIA
Kenne das auch von dem A6 meines Vaters, dass das Drehzahlniveau gehalten wird, aber der Wagen weiter beschleunigt. Das wird bei Subaru nicht der Fall sein beim 4Gang Getriebe?
Und dann noch kurz zu den Scheinwerfern, kann da jemand was dazu sagen?
Und dann noch ne blöde Frage, aber warum hat Subaru beim neuen Impreza mit Motortemperaturanzeige weggelassen? Ist doch blöd, weil gerne mal ein Thermostat kaputt geht und man sonst außer der Anzeige nichts hat um das festzustellen...
Ist zwar ganz nett, dass die Nadeln alle nen Check machen, aber deswegen wäre ja ne Anzeige trotzdem nicht schlecht...
ne ist ja von der Funktion gleich wie die Multitronik.
Momentan gibt es nur normale Automatikgetriebe.
Habe mal gehört das Händler oder Subaru Friedberg da keine großen Probleme machen soll, wenn man einen WRX aus Ö oder Ch haben möchte. Der hat wohl eine Tempanzeige
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
ne ist ja von der Funktion gleich wie die Multitronik.
Momentan gibt es nur normale Automatikgetriebe.
Habe mal gehört das Händler oder Subaru Friedberg da keine großen Probleme machen soll, wenn man einen WRX aus Ö oder Ch haben möchte. Der hat wohl eine Tempanzeige
Ist zwar nett gemeint, aber denke der 230PS würde noch ne Sprit saufen und einiges mehr kosten! Den Wagen würde ich auch nicht so günstig bekommen, spricht 20t€ neu! Da werden 30t€ nicht reichen für nen WRX...
Weiteres Problem ist halt, dass der Wagen zwischen mir und meinem Bruder herumgereicht wird und der Wagen dadurch in gewisser Weise noch vernünftig sein soll. Der Audi war auch ein Spaßwagen und nicht schwach Motorisiert, dass sich selbst ein WRX nicht mordsmäßig absetzen könnte, wie ich mir vorstelle.
Ich würde ja auch gernen nen WRX Sti fahren als 6Gang Schalter, da der Wagen wieder die Kategorie Spaßkarre trifft, den Wagen fährt man mit seinen Eiern und nicht mit dem Verstand ;-)
Wie gesagt es geht darum, ob der oben genannte soweit tauglich ist, ohne dass er ein Spritvernichter ist oder sonst welche Eigenheiten hat.
Gruß Frank
Weis denn keiner mehr was dazu zu sagen? Sind ja noch ein paar Fragen offen, v.a. das Ding mit der fehlenden Temperaturanzeige macht mir Kopfweh, denn jedes "billige" Auto hat das ja. Ich sehe es ja ein, wenn man nicht gerade Öldruck oder Batteriespannung haben muss, aber keine Motortemperatur ist schon schlecht. Da merkt mans erst, wenns unter der Haube dampft, dass was nicht passt :-(
Gruß
Hallo nochmal.
Gibt es den bei so einem Preis noch so viele Fragen?
Also die Xenons müssten Single sein.Bi glaube ich gibts erst ab Legacy.Finde meine ganz ok.
Hier mal die Daten:
http://www.subaru.de/.../impreza-spec-19.pdf
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von rehbein
Hallo nochmal.
Gibt es den bei so einem Preis noch so viele Fragen?
Also die Xenons müssten Single sein.Bi glaube ich gibts erst ab Legacy.Finde meine ganz ok.
Hier mal die Daten:
http://www.subaru.de/.../impreza-spec-19.pdf
Grüsse
Reicht ja auch, hauptsache überhaupt Xenon, der A3 hatte auch nix anderes ;-)
Jo jetzt muss das mit dem Händler nur noch klar gemacht werden, was er mir für den A3 gibt und denn hoff ich mal Blubbergeräusche vom feinsten beim Impreza zu haben
Frank,
dieser Impreza ist echt ein schnäppchen!
Zitat:
Original geschrieben von rehbein
Frank,
dieser Impreza ist echt ein schnäppchen!
OK habe dem Händler nochmal ne Mail geschrieben, dass er sich bei mir melden möge.
Habe meinen A3 ja momentan in mobile.de drin und mich würde interessieren, was mir der Händler wohl noch
für den A3 geben würde. Was wäre denn eine Einschätzung eurerseits?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Danke!
Gruß Frank
meistens geben die ja den Listenpreis.Schwacke halt
Ach Mensch, warum hab ich immer das Glück, dass alles so zäh geht?!
Habe bereits am Freitag angerufen und mit dem Händler gesprochen. Erst hieß es der Wagen wäre verfügbar
und sie würden sich wegen dem Fahrzeugwert nochmal melden.
Es hat sich keiner gemeldet worauf ich angerufen habe und versucht habe alles soweit zu klären.
Dann hieß es, mein altes KFZ wäre schwierig zu verkaufen, worauf ich meinte, dass das nicht mein
Problem ist und das Fahrzeug nicht übermäßig übertrieben daher kommt und sogar sparsamer ist als
der 150PS Impreza in der Stadt. Darauf hin meinte er, ja ok das soll jetzt nicht das Problem sein.
Er hat aber rein zufällig von seinem Kollegen erfahren, dass ein paar Tage vor mir noch jemand anders, nach dem KFZ angefragt hat, dieser aber sich nicht schlüssig ist, ob er jetzt den Impreza nehmen soll oder gar nen Legacy. Es hieß außerdem, dass er schon leichte Tendenzen in Richtung Dickschiff zeigte. Darauf war ich froh und meinte, ein wenig spaßig, er solle den anderen Kunden ruhig zum Legacy bewegen zwecks mehr Platz etc, denn dann hätte er 2 Autos verkauft.
Er meinte heute mittag um 12Uhr, dass es sich in den nächsten 1-2Stunden entscheiden würde, ob der andere nun den Impreza nimmt oder nicht. Er meinte außerdem, dass er sich auf JEDEN FALL bei mir meldet, jaja von wegen.
Bis heute abend keinerlei Kontaktversuch, weder über Email noch übers Telefon (habe 2 Nummern angegeben).
Einerseits hätte ich schon gerne den Wagen, da der Preis echt lecker ist, andererseits geht mir das Getue vom Händler MÄCHTIG auf den Sack. Wirkt ja so, als ob er es nicht nötig hätte, den Impreza zu verkaufen...
Und das ist ja ein offizieller SUBARU Händler und kein Hinterhof-Ali...
Habe dann noch weiter im Netz geschaut und einen sehr ähnlichen gefunden, allerdings ist der vom Preis her wieder schlecht. Komplett das gleich bis auf die Farbe, dazu ist er schon 10000km gelaufen und kostet dennoch 1000€ mehr!
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Nochmal genervt anrufen, was denn Sache ist, oder warten, ob sich der Händler erbarmt mir bescheid zu geben?
Danke!
Gruß Frank
ich selber würde das nicht als "nicht nötig" einschätzen sondern dazu drängen möglichst schnell zu kaufen.
Anderer Interessent, in den nächsten 2 Stunden