ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung/empfehlung Tipps und typische Mängel BMW E90

Kaufberatung/empfehlung Tipps und typische Mängel BMW E90

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 5:54

Guten Morgen erstmal,

habe ein Problem, mir ist gestern mein Audi A6 4f eingegangen und werde ihn auch nicht mehr reparieren lassen. Wollte mir schon immer einen BMW 3er E90 Kaufen, jedoch hab ich das Problem das ich das noch rausgezögert habe mit den informieren. Jetzt steh ich da und brauche ein paar Tipps zu diesen Modell da ich leider die Zeit nicht habe mich durch das Forum durchzulesen weil ich einen neuen Wagen Heute oder Morgen noch finden soll. Könnt ihr mir eventuell ein paar typische Mängel, bekannte Probleme auf die ich achten muss, Must Haves und was man auf keinen fall an Ausstattung drinnen haben soll sagen?

Ich habe hier ein paar Wünsche die meine Suche ein wenig einschränken.

-umso weniger Km umso besser, aber nicht ausschlaggebend

-Xenonscheinwerfer, finde das Halogen optisch beim Scheinwerfer nicht passt

-Motorisierung ist noch offen, auf alle Fälle unter 200PS, Diesel oder Benzin egal, (also bleibt -wahrscheinlich 316,18,20)

-Klimaautomatik?

-Mufu Lenkrad

-Limousine

-Preis ist max. 10.000€

Kann ich unter diesen Bedingungen was finden?

Wenn ja, auf was muss ich unbedingt schauen das es danach kein bösses erwachen gibt?

Ich bin euch für jede Antwort sehr dankbar, bin leider neu in der BMW Liga und geht leider alles sehr schnell.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kannst du! :D

Ein Frage wäre was du jährlich so runterreißt.

Als erstes: nimm dir ein paar Minuten Zeit die MotorFAQ von allwissenden Verrückten zu lesen

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3886936

Unter 10k beudetet das es ein VFL sein wird, was auch gut so ist. Die Facelift E90 (LCI) welche ab 09/2007 gebaut wurden sind Direkteinspritzer bei denen man Gefahr läuft öfter in der Werkstatt zu stehen wegen diversen Problemen. Das Forum ist voll damit. Die Sauger davor haben auch ihre Macken, sind jedoch nicht ganz so anfällig.

Viele, wie auch ich würden dir an sich den 325i mit 218 PS raten da es einer der "robustesten" Motoren ist. Er hat wenige Mängel. Meist gönnt er sich nur ein bisschen mehr Öl als "normal" ist, was aber kein Weltuntergang ist.

Da du aber unter 200 PS bleiben willst, und mit 10k es kaum auswahl gibt, wird es wohl der 320i oder 318i mit 150/129 PS. Vom 318i würde ich abraten. 129 Sauger-PS reichen sicherlich zum von A-nach-B und zügigen mitschwimmen, Spaß ist jedoch was anderes. Da sollte es schon der 320er, besser der 325er sein.

Aber wie gesagt wenn du wirklich nur 10k hast dann wird es halt schwierig, da es für den Preis, damit auch Laufleistung passt und etwas Austattung dabei ist, fast nur 318i gibt.

Viele bekannte Probleme gibt es nicht. Achte auf rostende Radläufe, sauberen Kaltlauf, konstante Durchbeschleunigung. Teste auch so Funktionen wie Scheinwerferreinigung. Ich habs nicht gemacht und stellte nach 2 Wochen fest dass die Reinigung des linken Scheinwerfers nicht mehr einfährt...

Empfehlen kann und muss ich das Navi Professional. Nicht nur dass der Splitscreen oft sehr angenehm und bequem ist. es sieht einfach auch besser aus. Klimaautomatik ist auch sinnvoll. Rest ist subjektiv.

Ich wollte unbedingt Sportsitze, dunklen Dachhimmel, M-Paket, Xenon. Dann müsstest du aber am besten 12.000 € in die Hand nehmen.

Hab nicht lang gesucht, aber den fand ich jetzt in deiner Situation am bestenKlick mich!

Zitat:

@ridoxx schrieb am 15. Januar 2015 um 09:00:54 Uhr:

Kannst du! :D

Ein Frage wäre was du jährlich so runterreißt.

Als erstes: nimm dir ein paar Minuten Zeit die MotorFAQ von allwissenden Verrückten zu lesen

http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e90-e91-e92-e93-q33.html#Q3886936

Unter 10k beudetet das es ein VFL sein wird, was auch gut so ist. Die Facelift E90 (LCI) welche ab 09/2007 gebaut wurden sind Direkteinspritzer bei denen man Gefahr läuft öfter in der Werkstatt zu stehen wegen diversen Problemen. Das Forum ist voll damit. Die Sauger davor haben auch ihre Macken, sind jedoch nicht ganz so anfällig.

Viele, wie auch ich würden dir an sich den 325i mit 218 PS raten da es einer der "robustesten" Motoren ist. Er hat wenige Mängel. Meist gönnt er sich nur ein bisschen mehr Öl als "normal" ist, was aber kein Weltuntergang ist.

Da du aber unter 200 PS bleiben willst, und mit 10k es kaum auswahl gibt, wird es wohl der 320i oder 318i mit 150/129 PS. Vom 318i würde ich abraten. 129 Sauger-PS reichen sicherlich zum von A-nach-B und zügigen mitschwimmen, Spaß ist jedoch was anderes. Da sollte es schon der 320er, besser der 325er sein.

Aber wie gesagt wenn du wirklich nur 10k hast dann wird es halt schwierig, da es für den Preis, damit auch Laufleistung passt und etwas Austattung dabei ist, fast nur 318i gibt.

Viele bekannte Probleme gibt es nicht. Achte auf rostende Radläufe, sauberen Kaltlauf, konstante Durchbeschleunigung. Teste auch so Funktionen wie Scheinwerferreinigung. Ich habs nicht gemacht und stellte nach 2 Wochen fest dass die Reinigung des linken Scheinwerfers nicht mehr einfährt...

Empfehlen kann und muss ich das Navi Professional. Nicht nur dass der Splitscreen oft sehr angenehm und bequem ist. es sieht einfach auch besser aus. Klimaautomatik ist auch sinnvoll. Rest ist subjektiv.

Ich wollte unbedingt Sportsitze, dunklen Dachhimmel, M-Paket, Xenon. Dann müsstest du aber am besten 12.000 € in die Hand nehmen.

Hab nicht lang gesucht, aber den fand ich jetzt in deiner Situation am bestenKlick mich!

Also der LCI FL E90 kam 09/2008 ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90

Soweit ich weiß kam 09/2008 das Facelift am Exterieur. Die DI Motoren wurden ab 09/2007 hergestellt. Bin mir aber gerade nicht sicher wo ich das gelesen hab.

Deshalb gibt es auch hier und da E90 mit VFL Schürzen aber 143 PS als 318i und 170 PS als 320i.

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N43

Zitat:

@Tyroblack schrieb am 15. Januar 2015 um 06:54:35 Uhr:

 

einen BMW 3er E90 Jetzt steh ich da und brauche ein paar Tipps zu diesen Modell da ich leider die Zeit nicht habe mich durch das Forum durchzulesen weil ich einen neuen Wagen Heute oder Morgen noch finden soll.

-Motorisierung ist noch offen, auf alle Fälle unter 200PS, Diesel oder Benzin egal, (also bleibt -wahrscheinlich 316,18,20)

Das Auto heute kaufen, dann sagen wir morgen, was du falsch gemacht hast. ;)

Klimaanlage ist serienmäßig beim E90. Es wäre schon eine ganze Ecke leichter, wenn du wenigstens wüßtest ob es Diesel oder Benzin wird.

am 15. Januar 2015 um 11:09

Zitat:

@Tyroblack schrieb am 15. Januar 2015 um 06:54:35 Uhr:

brauche ein paar Tipps zu diesen Modell da ich leider die Zeit nicht habe mich durch das Forum durchzulesen weil ich einen neuen Wagen Heute oder Morgen noch finden soll.

Warum so ein extremer Zeitdruck?!

Das kann doch nur schiefgehen.

Besorg dir einen Leihwagen/Carsharing oder meinetwegen einen 500€ Kleinwagen für die Suche.

Du beißt dich hinterher sonstwo wenn du beim Blitzkauf Fehler machst (das wird dann sicher der Fall sein).

So eine Suche dauert normalerweise Monate.

Aber dein Bier.

LG MV12

Zitat:

@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 15. Januar 2015 um 11:44:07 Uhr:

Zitat:

@Tyroblack schrieb am 15. Januar 2015 um 06:54:35 Uhr:

 

einen BMW 3er E90 Jetzt steh ich da und brauche ein paar Tipps zu diesen Modell da ich leider die Zeit nicht habe mich durch das Forum durchzulesen weil ich einen neuen Wagen Heute oder Morgen noch finden soll.

-Motorisierung ist noch offen, auf alle Fälle unter 200PS, Diesel oder Benzin egal, (also bleibt -wahrscheinlich 316,18,20)

Das Auto heute kaufen, dann sagen wir morgen, was du falsch gemacht hast. ;)

Klimaanlage ist serienmäßig beim E90. Es wäre schon eine ganze Ecke leichter, wenn du wenigstens wüßtest ob es Diesel oder Benzin wird.

Da gebe dir recht!Man sollte eigentlich wissen was man haben will ob Benziner oder Diesel!Schalter oder Automatik!4 Zylinder oder 6 Zylinder!Große Ausstatung kleine Ausstatung!

am 15. Januar 2015 um 12:01

Servus,

Also ich fahre BMW 325i BJ Ende 2005.Gebraucht gekauft.... (Über 200 PS 6 Zylinder,Benziner vollaustattung)

Wollte zuerst einen stinknormalen 325i mit Ahängerk.

Aber dann gings los , Scheinwerfer Xenon sollte es schon sein.

Sitze: Leder hatte ich noch nie . Ja will ich haben.

Farbe: schwarz währe nicht schlecht!

Ok Ziel war bekannt Preis um die 20000€ waren kalkuliert.

Problem: Einmal passte die Farbe nicht;das nächstemal lags an der Leistung ; kein Benziner in Sicht usw.

Irgendwann wurde aus den normalo die vollaustattung. (Übrigens daß bereue ich auf gar keinen Fall.)

Das Problem wüde kleiner indem nur noch ein paar Fahrzeuge übrig blieben, dache ich!

Von wegen,drei Fahrzeuge die ich mir anschaute...probegefahren bin und ich noch immer unschlüssig war(welches Leder zu weiß........ oder andere Farbe) schnappten mir meine Kaufkongurenten das Fahrzeig vor der Nase weg.

Und jedesmal an die 400 km umsonst.

Beim 4ten mal hatte ich dann Glück , endlich ...nach einen halben Jahr !

Fazit bei diesem Fahrzeug : Top Auto zuminderst bei meinem , ok nicht viele Km gefahren 150000 Km

Generell 3er BMW E90 ist darauf zu achten die Fehlermeldung im Display: Lenkung verspannt oder so ähnlich.

Dann dauert es nicht mehr lange und die Kiste wird gespeert.

Kann nur noch abgeschleppt werden.(Das Problem ist durchaus bekannt)

Kostet an die 600 €.

Kannst Du auch hier im Forum nachlesen.

Ansonsten gibts nix zu mekern.

PS: Das Leder ist einfach super, auch im Sommer sowohl auch im Winter nach 3 min. dank Sitzheitzung schon wohlfühl Fahrfvergnügen garantiert !

Ja da währe noch die elektrische Anhängerkupplung, ein Knopfdruck, und das Ding kommt aus seinen Versteck hervorgeklappt.

Dann der Regensensor .........Der sehr genaue Tempomat und die duchreiche ..und und ...

Ich hoffe ich konnte helfen

Sers v. Sepp

Viel Glück !

Zum Thema Rost brauchst nicht viel beachten, einzig an der Heckklappenunterkante und Türunterkante bei der Limo nachsehen. Ein paar wenige hatte da schon mal Rostbläschen, ist aber überhaupt kein generelles Thema.

318d/20D, oder die 18/20i Benziner und ja: 325i (wäre mein Tipp!)...kämen dann wohl in Frage.

Must haves wären in der Preisliga für mich: Xenon, Sportsitze und Klimaautomatik.

Und ne ausgiebige Probefahrt inkl. Scheckheft.

Die Motorenberatung davor auch lesen.

Viel Erfolg. :)

Ich hätte da mal eine Frage, ich möchte mir jetzt gerne einen BMW E90 Baujahr 01/2006 holen.

Hat irgendjemand damit bis jetzt Probleme gehabt, dass man sagen kann, dass es ein Fehlkauf wäre?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E90 Probleme' überführt.]

nein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E90 Probleme' überführt.]

Jap. Liste ist verdammt lang... problematisch ist meiner Meinung nach eher das Alter. Der einzige Vorbesitzer hatte nie Probleme gehabt bis er den Wagen bei Procar abgegeben hat um sich direkt wieder einen neuen BMW zu holen. Meiner ist von 2005, kenne zwei die auch einen E90 aus 2005 hatten/haben; einer davon ohne Probleme - der andere war am Ende auch ein Totalausfall. Man kann also nicht pauschalisieren. Du kannst Glück oder Pech haben bei derart alten Autos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E90 Probleme' überführt.]

Also mein 320 Diesel von 2006 läuft wie eine 1!! Bis jetzt null Probleme

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E90 Probleme' überführt.]

Um welchen Motor geht es überhaupt? ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E90 Probleme' überführt.]

Hi, es gibt viele Probleme bei bestimmten Motoren.

Du kannst in meiner Signatur die FAQ E90 anklicken, dann auf die Kaufberatung.

BJ 2006:

Benziner 4Zylinder sind alle anfällig..

Diesel sind besser.

330d M57 ist ein sehr langlebiger Motor (keine Probleme mit der Kette)

6 Zylinder Benziner, kann man in der Regel auch immer nehmen.

Man darf die Probleme die jeder E90 tief in sich hat, nicht vergessen.. Defekte Steuergeräte, Hardyscheibe, Wasserüberflutungen, Ausfälle des CCC oder CIC beim LCI usw.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E90 Probleme' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung/empfehlung Tipps und typische Mängel BMW E90