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Kaufberatung / Empfehlung V50 T5 AWD Automatik

Volvo V50 M
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 15:14

Hallo Leute,

da ich am überlegen bin, mir einen Volvo zu kaufen, würde ich gerne von euch wissen, was zu beachten wäre, bei einem V50 T5 AWD Atomatik "Summum"...

Kurz zum Auto:

10/2008

Weiß

knapp 120tkm

Zahnriemen bei 90tkm neu

große Inspektion vor ca 4TKM

Scheckheft gepflegt

Preis 10500€

Für Tipps sowie Sachen die man prüfen sollte oder wo drauf geachtet werden sollte, wäre ich dankbar!

Gruß,

Paul

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23 Antworten

Also von der Atomatik rate ich ab ;)

dito!

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 20:53

D.h.

Ist nichts Aussage kräftig

Sorry, Paul. Ich fand nur deinen "Atomatik/Automatik" Verschreiber einfach urkomisch. Zum V50 kann ich dir nicht sagen.

Aber den T5 habe ich mitsamt der 5 Gang Automatik in meinem 2013er C70. Der Motor ist ein echtes Sahnestück, das AT Getriebe für einen Cruiser top. Wenn du eher der Sportfahrer bist, rate ich aber zum Schaltgetriebe. Das Allradsystem ist Haldex, sprich: die Hinterachse wird bei Bedarf mit max. 50 % angekoppelt. Für den Hausgebrauch mehr als ausreichend. Ich kenne Haldex vom Passat CC 3.6. Traktionsprobleme hatte ich auch mit 300 PS damit keine. Man konnte sogar mit Provokation etwas ins Übersteuern kommen. Im Winter mit ausreichend Platz ein Heidenspaß.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 22:20

Hhaha scheiße.... hab ich jetzt erst gelesen.... So ist das wenn man nur überfliegt....

Nee will vom 6 gang Schalter weg da ich keinen Bock mehr hab auf rühren... Bin der gemütliche Fahrer... Also keine rennsemmel... Dafür fahre ich moped...

Dann ist die Automatik für dich passend. Der Rest deiner Fahrzeugbeschreibung liest sich auch gut. Hast du einen Link zum Fahrzeug? Händler oder Privat?

Aber warum wurde der Zahnriemen schon bei 90tkm gewechselt?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 21:10

Moin....

Bin nun Probe gefahren. Ist super weiches schalten. Link ist leider schon raus da ich den schon gekauft bzw angezahlt habe. Ist von einem Händler. Das weiß ich nicht mit dem Riemen, so steht es von volvo vermerkt.... Bei etwas über 90tkm....

Wie sind sonst die Intervalle?

Schon bei 90tkm? Habe mal etwas von 180tkm gelesen, will es aber nicht beschwören. Wenn sonst alles OK ist und du zufrieden bist ... herzlichen Glückwunsch!! Stelle bei Gelegenheit doch mal Fotos ein :)

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 21:31

Japp geht los.... Ich hoffe ich bleibe erstmal von großen Dingen verschont... hab genug beim opel machen müssen...

Ich melde mich wenn er vor der Tür steht...

am 2. Februar 2017 um 13:04

Glückwunsch zum Kauf, Facelift-AWDs sind selten! So anfällig für die "großen Dinge" ist das Auto und der Motor eigentlich nicht. Den hätte ich mir jedenfalls bedenkenlos gekauft... Weil der V50 von einem Händler kommt, würde ich ggf. überlegen, einen Klimacheck zu machen, da die Kondensatoren doch mal durchfaulen können in dem Alter. Gerade, wenn du in den ersten Wochen einen Nachweis hast, das der undicht ist, wird der dir gewechselt.

Der T5 ist sehr ausgereift, verbraucht zwar nicht wenig, ist dafür aber sehr zuverlässig... Der hat 2-3 kleine bekannte Schwachstellen, die aber relativ günstig zu reparieren sind. Ich bin kein Automatikmensch, aber die Automatik hält bei dem Motor einwandfrei und das ist die Hauptsache.

ZR-Wechsel wird vermutlich 2016 erfolgt sein, weil das Intervall 8 Jahre beträgt - habe mich bei dem geringen Kilometerstand beim Wechsel auch erst gewundert, zumal danach noch einiges an Kilometern dazu kam... Solange das Scheckheft plausible Kilometer-Einträge hat und/oder der Wagen vor 2-3 Jahren den Besitzer gewechselt hat, der dann entsprechend mehr gefahren ist, sollte man sich aber keine Gedanken machen.

Viel Spaß mit dem neuen Auto!

Zitat:

@CentaXx schrieb am 2. Februar 2017 um 14:04:27 Uhr:

(...)

ZR-Wechsel wird vermutlich 2016 erfolgt sein, weil das Intervall 8 Jahre beträgt - habe mich bei dem geringen Kilometerstand beim Wechsel auch erst gewundert, zumal danach noch einiges an Kilometern dazu kam... Solange das Scheckheft plausible Kilometer-Einträge hat und/oder der Wagen vor 2-3 Jahren den Besitzer gewechselt hat, der dann entsprechend mehr gefahren ist, sollte man sich aber keine Gedanken machen.

Viel Spaß mit dem neuen Auto!

Also ZR Wechsel entweder bei 180tkm ODER nach 8 Jahren?

am 2. Februar 2017 um 14:49

Genau, so hab ich das im Kopf. ZR-Wechsel beim T5 ist aber nicht soo teuer, kostet je nach Werkstatt um die 450€. Bei mir ist der Wechsel in einem Jahr (ca. 8 Jahre / ~155.000km) an. Im gleichen Zug kommt der Zylinderkopf einmal ab und die Laufbuchsen werden verstärkt, das bietet sich beim ZR-Wechsel einfach an.

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 18:02

Vielen Dank für eure Infos....

Hab heute nun endlich komplett gekauft. Wird morgen angemeldet. Mal sehen was so wird! :-D

@ CentaXx

könntest du mir die 2-3 kleinen Wehwehchen nennen die der T5 haben soll?

Ich werde mich nun als VOLVO Noob erstmal durch das handbuch wälzen, und natürlich euch mit Fragen voll spamen :-D :-D

am 2. Februar 2017 um 23:56

Beim T5 geht immer irgendwann die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt (erkennbar an einem Pfeifen bei laufendem Motor)... Ölfiltergehäuse + Schläuche tauschen und das Thema ist wieder Geschichte. (~300-350€)

Der Benzindrucksensor geht auch immer irgendwann kaputt, gibt dann heftige Aussetzer im Beschleunigen, vorallem um 3000 Umdrehungen pro Minute

Sehr ätzend sind sich lösende Krümmerbolzen. Die können sich durch die Motorvibrationen lose vibrieren oder sogar komplett abfallen - bei 115.000km fehlten bei meinem C30 zwei Bolzen komplett (!). Erkennbar an stärkerem Zischen bei Ladedruck, wenn der Motor kalt ist, oder einem kreischenden Motor die ersten 20 Sekunden nach dem Kaltstart. Dann liegt der Krümmer nicht mehr richtig an und man sollte bald handeln, sonst ist die Krümmerdichtung kaputt, wonach der Krümmer dann einmal komplett ab muss... das ist vermeidbare Arbeit. Werde in Zukunft Nordlock NL8ss (M8, Edelstahl) Unterlegscheiben unter den Muttern verwenden, sollte sich nochmal eine lösen.

Ansonsten hat das Auto selber ein paar kleinere Probleme... zB die defekten Klimakondensatoren nach manchmal schon 4 Jahren (je nach Baujahr, später kamen schlechtere), defekte Türschlösser (speziell die Ver-/Entriegelung), speziell bei den großen Motorisierungen gehen gerne relativ früh die hinteren riesigen Querlenkerbuchsen der vorderen Querlenker kaputt, die sind aber günstig zu kriegen... Alles in allem aber überhaupt nichts "Wildes", wo man sich wirklich Sorgen machen muss. Zu praktisch allen Problemen findet sich hier auch ein Thread mit Lösungen, das Forum hier ist wirklich sehr informativ...

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