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Kaufberatung / Entscheidung - Mazda BK - 2009 - 1.6 - 105 PS oder doch Nachfolger Modell ?
Guten Tag,
Aktuell haben wir einen Opel Astra G als 2. WAGEN der leider uns Sorgen mit immer wiederkehrenden defekten Thermostat und Öl Verbrauch und unruhigen Leerlauf einen Nachfolger suchen müssen nach 18 Jahren vom Alter. Nun soll es zum ersten Mal ein Koreaner/Japaner werden, da wir nur gutes von hören.
Wir haben ein Angebot für einen gebrauchten Mazda 3 BK aus 2009 mit 30.000 km gelaufen. Erstbesitzer, Rentner Fahrzeug alle Belege vorhanden und nachweisbar. Maschine ist 1.6 mit 105 PS im grauen mettaliclack.
Ausstattung Exclusive mit Stufenheck mit Sitzheitzung, Bi-Xeon Licht, Parksemsor hinten, Klima automatik, Anhängerkupllung abnehmbar, uvm. TÜV HU bis 04/2022 und natürlich unfallfrei.
Von Privat - PREIS SOLL VB 6400 EURO betragen.
Wie ist die Zuverlässigkeit bei dem BK Modell?
Ist Rost beim 2009 noch aktuell?
Welche Mängel sind typisch beim bk, worauf muss ich bei der Probefahrt achten?
Ist der Preis angebracht?
Gern höre ich eure Meinungen dazu.
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23 Antworten
Der Preis ist zu teuer, der 3er ist ein 11 Jahre alter Kompakter
mit bekannt miesen Rostschutz, ich würde ihn gar nicht kaufen,
das Rostproblem wurde nicht gelöst bei den Modell.
Soll es unbedingt der Wagen sein, darf beim Preis noch einiges gehen.
Wäre er noch Rostfrei, kann man mit einer ordentlichen Hohlraumversiegelung
inklusive Unterboden und Radläufe die Lebnszeit verlängern.
Der Nachfolger ist Korrosionstechnisch nicht perfekt,
aber deutlich besser, erkennt man auch gut daran,
das im hinteren Radlauf das abgekannte Blech schön
mit einer Dichtnahnt versiegelt ist.
Lieber neuer und paar Kilometer mehr.
Zitat:
@sucks07 schrieb am 9. Juli 2020 um 07:57:09 Uhr:
Ist Rost beim 2009 noch aktuell?
frage besser:
Ist Rost bei einem 2009er Mazda SCHON aktuell?
Oder hat der neue Besitzer noch 2 oder 4 Jahre Ruhe ...
Oder hat der Erstbesitzer alle Hohlräume gut konserviert, so dass DIESER Mazda 5 bis 10 Jahre länger halten könnte?!
So pauschal würde ich nicht teuer oder billig sagen ... im Bekanntenkreis fährt ein BK 2007 Bj, der Besitzer ist richtig glücklich, weil außer normaler Wartung nichts war/ist, da ich da auch schon mal die Bremsen gemacht habe, bis auf harmlosen typischen Rost an austauschbaren Fahrwerksteilen ist da alles i.O. kommt ja auch immer auf die Nutzung an, ich denke der Winterautobahn Bomber wird mehr angeriffen sein, als der Wagen, der Streusalz nicht so oft sieht ...
Viel zu teuer, der Preis ist geradezu absurd. Ein niedriger Kilometerstand ist überbewertet, macht keinen Sinn dafür viel mehr zu zahlen. Xenonscheinwerfer bei so einem alten Auto sind auch ein Kostenrisiko.
Für das Geld bekommst du gute Exemplare des Nachfolgers (BL), der war qualitativ rundum besser. Auf Rost solltest du bei jedem Gebrauchtwagen in dem Alter achten.
Hinzu kommt das das Stufenheckmodell nicht besonders gefragt ist, obwohl es sehr schick ist. Ich mag aber Limousinen auch besonders gern.
Der niedrige KM Stand ist nicht entscheidend, im Gegenteil immer nur 2km zum Supermarkt und zurück ist alles anderer als gut für einen Motor.
Wenn er Wagen aber ansonsten top gepflegt ist, trotz der Laufleistung regemäßig bei der Wartung und auch die Reifen nicht uralt sind kann sich der kauf trotzdem lohnen.
Wenn der Zustand optimal ist lohnt sich eine Hohlraum und Unterbodenkonservierung zu machen dann hat man lange Freude an dem Wagen.
Bissl was sollte am Preis noch gehen steht ja auch VB dran
Vielen dank an alle Beteiligen für eure Infos
Ich konnte die Besitzerin telefonisch erreichen und klären das absolut kein Rost vorhanden immer in der Garage nie im freien geparkt
alle Service bei Mazda und alle Belege vorhanden noch nie ein anderer Halter ausserdem in den letzten 2 Jahren nur 1 km gefahren
Preislich unter 6000 Euro ist nicht möglich und es ist kein Notverkauf
Bei mir in der Nähe stand auch mal ein Volvo 850 zum Verkauf.Der hatte 200t Km runter und war 20 Jahre alt.Der Verkäufer wollte nur 10t Euro haben.Ich hatte mal angerufen um zu hoffen,das da ein Tippfehler vorliegt,aber nein
der Verkäufer meinte das im vollen Ernst.Das war auch ein Rentner,der meinte,jede Rep und Wartung mit einpreisen zu können.Der stand noch 4 Jahre später bei Ebay mit diesem Preis drin.
1km in 2 Jahren? Ist etwa der TÜV-Prüfer zu der Dame nach Hause gekommen?
Optisch Rostfrei und Garagenwagen ist keine Garantie für Rostfreiheit. Im Gegenteil in einer Garage gammeln Fahrzeuge erst recht weil sie dort schlecht trocknen.
Mazdas aus dem Zeitraum muss man gründlich auf der Hebenbühne untersuchen.
Wenn er wirklich Rostfrei ist und du ihn kaufen willst plan noch mal 500€ für eine Konservierung ein dann hält er noch lange. Mechanisch sind Mazda sehr solide
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 9. Juli 2020 um 23:16:30 Uhr:
Optisch Rostfrei und Garagenwagen ist keine Garantie für Rostfreiheit. Im Gegenteil in einer Garage gammeln Fahrzeuge erst recht weil sie dort schlecht trocknen.
Mazdas aus dem Zeitraum muss man gründlich auf der Hebenbühne untersuchen.
Wenn er wirklich Rostfrei ist und du ihn kaufen willst plan noch mal 500€ für eine Konservierung ein dann hält er noch lange. Mechanisch sind Mazda sehr solide
So schaut's aus!
Um meinen 6er muss ich mich auch nochmal kümmern und den Unterboden so gut es geht entrosten + konservieren lassen!
Nur den richtigen Partner finden ist nicht wirklich leicht (zumindest bei schon vorhandenem Rost)
Wobei mich extrem wenigen km schon abschrecken... Sieht man ja was die fahren... Garage - Einkaufen - Arzt - nahe Verwandtschaft/Bekanntschaft - Werkstatt - Waschanlage, alles extreme Kurzstrecken...
Und bei Rentnern ist vermutlich mit einem baldigen Kupplungswechsel zu rechnen (bei meinem Mondeo vor 8 Jahren waren es 3.500km)
Dazu noch über 6 Mille für'n 11 jähriges Vorgängermodell, finde ich schon en bissel viel...
Für den 2006er 6er mit nahezu Vollausstattung habe ich vor 2,5 Jahren 3.500€ bezahlt, natürch deutlich mehr gelaufen!
Für das doppelte kriegt man aber fast schon fast-Kompaktneuwagen....
Aso bei Mazda lohnt sich's auch auf ne Sonderlackierung zu achten, der hat dann 3 Lackschichten statt nur 2, hilft schon, bei meinem Rot sind noch keine Anzeichen des typischen Radkastenrosts zu sehen:
https://www.mazda-forum.info/attachments/radkastentrko0-jpg.39680/
Die extrem wenigen km 1 km? in 2 Jahren klingen aber nicht nach regelmäßige Kurzstrecke ... eher nach der Rentner hat 2 Jahre gebraucht um zu verstehen, das es mit Autofahren nichts mehr wird.
Hatten sowas auch im Familykreis, da stand ein Auto auch ~3 Jahre in der trockenen Garage und wurde nur 1x vom Enkel zum Service/HU gefahren ... das war Sprichwörtlich ein Sahnestück, war auch ~11 Jahre alt, wenig km, das Ding hat einen großen Service ausschließlich nach Zeit bekommen ... der fährt heute noch in der familie, wurde innerhalb weitergereicht ...
Im Grunde 3 Jahre weniger Salzwinter als gleiche Baujahre ... der Motorraum sah auch aus wie Fabrikneu ... je nach Zustand sehe ich da schon ein Mehrwert, ist halt bei, ich sag mal Verbrauchsautos immer schwierig zu beziffern ...
Wie sich sowas aber preislich bei einem z.B. gesuchten 3er BMW auswirken kann, bin ich mir sehr sicher, den bräuchte man nicht verschenken ... Nachbarschaft ging mal ein Facelift e46 Coupe mit ähnlicher Geschichte weg, der wurde definitiv über üblichen Marktpreis vertickert, da man solche Fahrzeugbestzustände wirklich selten unter Gebrauchten findet ...
Bei einem Mazda 3 Sedan wird man sich da aber eher schwerer tun
Die Laufleistung ist verlockend,die Historie auch
Aber rein von der Funktion gesehen,viel zu teuer
Als Schrägheck bekommst die Kisten zu nem Drittel von dem Preis,mit Haufen Kilometern teils unter 2 Mille
Muss man auch nicht wirklich kaufen,aber dazwischen findet man z.b. auch sowas und ich denke,da is auch noch Luft am Preis
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1455956217-216-7817?...
Ich persönlich würde lieber zum Nachfolgermodell greifen,vor allem wenn es nicht am Geld klemmt
Zitat:
@sucks07 schrieb am 9. Juli 2020 um 21:52:25 Uhr:
Ich konnte die Besitzerin telefonisch erreichen und klären das absolut kein Rost vorhanden
das Problem ist dass 3/4 (oder 90 %) der Leute niemals UNTER ihrem Auto rumkriechen/die Hohlräume inspizieren/usw. ... und somit gar nicht WISSEN, ob bzw. wie sehr ihr Auto schon am rosten ist ...
hatte mal einen ca. 15 jährigen Nissan Serena angeschaut - gut geputzer und polierter Garagenwagen im Jahreswagenlook - der an allen (bei dem Modell) üblichen Stellen = links und rechts jeweils vorne und hinten im Umfeld der Achsaufhängungen schon durchgerostet war ...
... und der Verkäufer schien mir ehrlich überrascht zu sein, wie ich ihn nach 5-minütiger Besichtigung des Unterbodens darauf hingewiesen und auf die Probefahrt verzichtet habe
Zitat:
@emil2267 schrieb am 10. Juli 2020 um 11:58:01 Uhr:
....
Muss man auch nicht wirklich kaufen,aber dazwischen findet man z.b. auch sowas und ich denke,da is auch noch Luft am Preis
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1455956217-216-7817?...
Ich persönlich würde lieber zum Nachfolgermodell greifen,vor allem wenn es nicht am Geld klemmt
Das in deinem Link ist ja der Vorgänger vom dem was der Te auf dem Schirm hat ... Bj. 2009 ... da finde ich dann 6000 meinetwegen noch ein wenig VHB, garnicht so falsch angesetzt, sofern der Zustand überdurchschnittlich ist ...
Mal ganz pragmatisch gesehen, kann man mit dem 2009 Mazda echt lange problemlos fahren und gut ausgestattet sind die meistens auch ... klar würde man auch evtl. einen für 4500 oder so bekommen, aber dann stehe möglicherweisen Reps auf dem Plan die den Kostenvorteil schnell wieder auffressen ...
Ich bleibe dabei, wenn der Zustand wirklich gut ist finde ich den Preis gerechtfertigt ...