ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Entscheidungsfindung Touran... oder abwandern....

Kaufberatung Entscheidungsfindung Touran... oder abwandern....

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. August 2014 um 11:13

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Mein noch aktuelles Auto ist ein VW Touran, 2.0TDI, BMT, 6-Gang Schalter, Schlechtwegefahrwerk; Start Stopp, mit 7 Sitzen, AHK, Tempomat, ohne Navi, aber Radio mit großem Display und CD Wechsler (RCD510), Rückfahrkamera, Tempomat, Einparksystem, Sitzheizung vorne, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Klimatronic, metallic Lackierung, war 2011/2012 das Sondermodell Style.

Jetzt wird es langsam nach knapp 3 Jahren (Leasing) sich wieder einen neuen Wagen zu überlegen.

Fahrleistung ca. 35 -45tkm /Jahr daher wieder Diesel.

Budget ca. 35tEur

Da ich die 7 Sitze nicht mehr benötige (Kids sind größer) fallen diese zusätzlichen 2 Sitze weg.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Touran!

Das einzige was ich an und für sich noch überlege, ist ein weinig Richtung Octavia Kombi oder Superb Kombi zu gehen, weil ich da schon ein wenig mehr Ausstattung für's Geld kriegen kann...

Am meisten wohl wenn ich einen Octavia Kombi nehmen würde... da könnte ich mir sogar den 4x4 gönnen.

Was ich gerne weiterhin haben wollte sind:

Tempomat (fahre fast nur mit Tempomat), AHK, Diesel, Sitzheizung (Frau :-) ), gutes Radio.... keine Navi ("Hans Hans" reicht), vielleicht sollte ich doch endlich mal über eine Bluetooth Freisprechschnittstelle nachdenken.....; kein DSG.

Das Einparksystem habe ich nicht übermäßig häufig genutzt aber ich fand es lustig und es hat gut funktioniert, dort wo ich es verwendet habe. Aber die Rückfahrkamera finde ich saupraktisch!

Ansonsten, bin ganz offen.... ich werde vergleichen zwischen hier Touran oder Octavia Kombi, oder vielleicht ein Superb Kombi.

Bei Octavia sehe ich gibt es jetzt den Scout, der mir gefällt (hatte zuvor den Cross Touran)

Wenn ich aber einen Cross Touran nehme kriege ich wieder nicht mehr so viel Ausstattung rein wie wenn ich das Sondermodell Cup nehmen würde.....

Mehr Autos stehen übrigens nicht zur Wahl, kurze Zeit hab ich mit dem Tiguan geliebäugelt, der mir optisch schon gefällt, aber eben am wenigsten Platz hat....

So ich hoffe ich habe nichts vergessen, und hoffe ich bekomme ein paar gute Tipps von Euch, oben sind so meine Überlegungen. Also wie ihr seht bin ich hier quasi "am laut denken" und ich freue mich echt auf Eure Kommentare

OK Schöne Grüße an alle und Danke schon mal vorab für Eure Gedanken und Beiträge!

David

 

Beste Antwort im Thema

Hallole ...

... So ein neuer Octavia RS 2,0 TDI in " Race Blau " könnt mich auch schon reizen :rolleyes:

Gruß

Hermy

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Apropos Platz: Schon mal nach dem großen Bruder des Touran geschielt?

Das ist eine der kniffeligsten Fragen überhaupt. Es fängt damit an, dass dir (ihr) euch überlegen müsst, ob ihr euch an die hohe Sitzposition so gewöhnt habt, dass du darauf nicht mehr verzichten kannst.

flensem

am 8. August 2014 um 11:35

Kia Sorento hat gutes Platzangebot und der 2,2 cr diesel ist recht sparsam... bin ihn gefahren mit automatik 6 stufen-wandlergetriebe mit spezieller wandler-konstruktion.kia bezeichnet es als überbrückungskupplung...

bei sinniger fahrweise um 7 liter möglich... wem das zu wenig platzt ist kann auf den grand santa fe ausweichen... von der technik nahezu identisch... 2,2 crd mit 197 ps wohlgemerkt.

vw ist längst nicht mehr das was es mal war...

tiguan ist zwar ein schönes auto aber definitiv zu wenig platz....

der touran ist ein wahres raumwunder wenn es den noch als 4motion geben würde wär das genial...

mein tip bei neukauf eines koreaners bitte hohlräume und unterboden versiegeln das man länger was davon hat...

rostprobleme haben mitlerweile alle hersteller egal ob vw mercedes bmw opel ford sowieso.... ganz egal was man nimmt... hinzu kommen elektronikprobleme weil der fahrer testpilot ist.... bei asiaten hat man nicht solche probleme weil es vorher ausgiebig getestet wird bevor es in serie geht....

am 8. August 2014 um 11:41

Da bietet sich doch der Cross Caddy oder das Cup-Sondermodell (hat dann nur die Plastikschürze rundum nicht) an.

Der Touran ist der einzige in der Wahl ohne Allradmöglichkeit (zumindest aktuell, zum FL ist ja noch kaum was bekannt).

Der Scout ist auch sehr schön aber viel weniger Platz und die hohe Sitzposition ist weg.

Mal kurz nachgeschaut:

77kW Cup-Touran Schalter 29.825€

81kW Cup-Caddy Schalter aber 4Motion 29.779€

110kW Octavia Scout Schalter 4Motion 30.250€

alles Basispreise

Der Octavia ist ganz klar das Auto mit dem meisten Fahrspaß

Themenstarteram 8. August 2014 um 11:50

Hi Hallo Zusammen!

Danke für die Rückmeldungen!

Zitat:

Kia Sorento hat gutes Platzangebot und der 2,2 cr diesel ist recht sparsam...

Sorry das passt hier nicht! ich überlege nur zwischen den 3 genannten Modellen.... sonst würde ich auch im Kia Forum fragen..... aber trotzdem danke!

Zitat:

Apropos Platz: Schon mal nach dem großen Bruder des Touran geschielt?

Meinst du den Sharan? Die Größe des Touran hat uns bisher gereicht, Sharan wäre auch schon außerhalb des Budgets.

@ flensem: Da hast du absolut recht! Die Sitzposition ist wirklich angenehm im Touran. Das ist wirklich ein Argument. Wobei bei den Kids zählt es auch nicht mehr so sehr wie früher! Wenn die schon mal mitfahren, dann ist die Landschaft an der man vorbeifährt kaum noch interessant! Dafür eben Handy mit Whatsapp, FB und Spielen... dafür brauchen die keine höhere Sitzposition. :D

Allerdings aus meiner Sicht als Haupt-Fahrer und meine Frau, werden wir darüber noch mal nachdenken!

Danke für diesen Aspekt!

Gruß an Alle! David

Themenstarteram 8. August 2014 um 12:01

@MAtze070989

Danke auch! Also den Caddy hatt ich auch mal kurz angeschaut! Zugegeben die Allradoption und das Viperngrün sieht schon scharf aus! Beim Touran vermisse ich das damalige Redrock metallic welches es mal gab. Das war so eine Art orange Ton! (so war unser erster Touran als Cross!) Die Farbe hat uns allen sehr gefallen und war nicht ganz so alltäglich! Aber Viperngrün beim Caddy hat was!

Ja und die 4x4 optionen beim Caddy und beim Octavia gefallen mir auch....

Muss mir mal demnächst den Octavia Scout irgendwo in echt anschauen gehen!

Den Caddy .... ja ... ich hab da sogar schon ernsthafter darüber nachgedacht.... aber wieder verworfen....

vielleicht solllte ich ihn doch mal probefahren!

HMMMM da muss ich wohl noch mal in mich gehen!

Meine Kids und meine Frau protestieren da ein wenig, weil sie sagen, dass sie keinen Lieferwagen wollen... :)

Also gut noch mal überlegen!

ICH persönlich habe mich entschieden. Keinen Touran mehr.

Der nächste Wagen wird ein Ford SMax Titanium S. Ausstattung nach Wunsch kostet ca. 43k€.

Neu ab Werk.

3-4 Monate zum Händler als Testwagen / Vorführwagen stellen und satte 25 Prozent Rabatt bekommen.

Der SMax hat uns in jeglicher Hinsicht überzeugt - vom Logo und Hersteller mal abgesehen. War sehr überrascht über die Qualität des Fahrzeugs. Sehr gut gedämmt das Auto, hochwertig verarbeitet, lässt sich super fahren, Automatik schaltet perfekt,.....

Der SMax hat uns jedenfalls wesentlich besser gefallen als der neue Touran.

Der alte ist noch da - wenn dessen Lebenszeit für uns abgelaufen ist heißt es tschüss Volkswagen, Hallo Ford (was ich niemals gedacht hätte...).

Für alle die Alternativen suchen sollten Ford und da speziell den SMax mal ins Auge fassen und probefahren.

Gruß

Hallole ...

... So ein neuer Octavia RS 2,0 TDI in " Race Blau " könnt mich auch schon reizen :rolleyes:

Gruß

Hermy

Themenstarteram 8. August 2014 um 12:50

@OATouraner

Naja, dann hoffe ich Ihr werdet zufrieden sein mit dem SMax und ich wünsche Euch gute Fahrt!

Ich bleibe im VWKonzern, wegen Leasing...

Und wir sind bisher sehr zufrieden mit dem Touran.

Der Gedanke ist ja nur deshalb mal Richtung Superb, Octavia, oder vielleicht Caddy... zu wechseln um mal was anderes zu sehen...

@Hermy66

Danke!

Wir hatten schon mal vor längerer Zeit diskutiert! Bin übrigens auch aus dem Schwarzwald, oder genauer gesagt vom Rand des selbigen.:D

Octavia RS TDI habe ich erst kürzlich probegefahren! ..... Jaaa hat was!

Aber ich bleibe bei "normaler" Familienkutsche mal egal noch welcher dabei raus kommt!

Der RS würde mich vielleicht zu sehr zum schnell fahren verführen!

Deshalb lasse ich da definitiv die Finger weg!

Und bis 160 vielleicht mal 180 kommt der Touran gut mit.... hab das aber eher selten gemacht!

Fahre meistens auf Verbrauchsoptimierung. Daher BMT und das meiste mit Tempomat!

Was eben bei den Skoda's zieht, dass man echt viell Ausstattung kriegt....

z.B. Tempomant und ACC würde für meine typisch fahrweise ein mehr als entspanntes Fahren bedeuten!

Ist echt ein Aspekt der nicht zu verachten ist!

VW ist und war natürlich immer schon teurer als Skoda.

Ich hatte seinerzeit den Yeti im Auge aber meine Frau hat sich mit dem Touran durchgesetzt. Yeti hätte von der Größe her gereicht und wir hätten TEU 4 gespart.

Wenn ihr noch jung seid und auf höhere Sitzposition keinen Wert legt, nehmt einen der bewährten Skoda. Der Octavia in guter Ausstattung ist schon perfekt aber der Superb ist vom Platzangebot (auch auf den hinteren Sitzen) ein Traum.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

Themenstarteram 8. August 2014 um 14:18

@debabank

Danke! Ja der Superb hat echt Platz.

Wir werden erst mal mit dem Touran in Urlaub fahren, und dann sehen wir weiter.... dann vertage ich die Entscheiderei bis anfang September.

AUf jeden Fall wurden mir hier schon ein paar nette Inputs geliefert!

Dafür mal danke an alle!

Zitat:

Original geschrieben von David867

@OATouraner

Naja, dann hoffe ich Ihr werdet zufrieden sein mit dem SMax und ich wünsche Euch gute Fahrt!

Ich bleibe im VWKonzern, wegen Leasing...

Und wir sind bisher sehr zufrieden mit dem Touran.

Der Gedanke ist ja nur deshalb mal Richtung Superb, Octavia, oder vielleicht Caddy... zu wechseln um mal was anderes zu sehen...

Auch wir sind mit dem Touran sehr zufrieden - sonst würden wir den Bock nicht weiterhin fahren und hätten den schon längst abgestoßen, mit seinem risikobehaftetem AZV-Motor und 180tkm auf der Uhr, den mittlerweile defekten Domlagern und Stabigummis (welche demnächst ausgewechselt werden)...

Eine Verkleinerung des Platzangebots kommt aber für uns allemal nicht in Frage:

den RS haben wir auch mal zur Probe gefahren, ist ein ganz anderes Fahrgefühl als mit dem Touran - was nicht zu letzt der Größe/der Höhe geschuldet ist und auch des geringeren Gewichts.

Aber Platzmäßig durch den verwöhnten Touran auf einen Golf-Kombi oder Passat-Kombi wechseln?

Ist mehr als schwierig, zumal hinten drin regelmäßig drei Fahrräder platzfinden müssen.

Urlaub mit Kinders und Kegel, inkl. Kinderwagen und allem drum und dran - war unser Touran schon gestopft voll.

Und Caddy... naja. Da macht zumindest mir schon das Sitzen keinen Spaß - vom Fahren ganz zu schweigen ^^

Viel Glück euch bei der (aufgezwungenen) Fahrzeugwahl und vor allem einen tollen Urlaub :)

Gruß

Zitat:

Ich bleibe im VWKonzern, wegen Leasing...

Und wir sind bisher sehr zufrieden mit dem Touran.

Der Gedanke ist ja nur deshalb mal Richtung Superb, Octavia, oder vielleicht Caddy... zu wechseln um mal was anderes zu sehen...

Da gibt es hier in Flensburg einen großen Vorteil. Der VW Händler ist gleichzeitig noch für Skoda und Audi zuständig. Es lässt sich also problemlos jedes Skoda-Fahrzeug gleichzeitig und vergleichend ansehen. Nur das einzige Fahrzeug zu dem es noch kein entsprechendes von Skoda gibt, ist eben der Touran.

flensem

Also wenn ich den Platz, den ein Touran bietet, nicht bräuche, würde ich definitiv einen Skoda Octavia RS Kombi nehmen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung Entscheidungsfindung Touran... oder abwandern....