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Kaufberatung: Entspanntes fahren für Fahranfänger

Themenstarteram 17. April 2018 um 8:08

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Motorrad für mich. Ich habe vor rund 5 Jahren meinen Motorradführerschein gemacht und bin seitdem leider nicht mehr gefahren (ich bin nun allerdings nicht mehr mit meinem Führerschein bei der PS-Zahl begrenzt).

Ich möchte Motorrad fahren, um gemütlich die Landschaften zu genießen und auch sicher von A nach B zu kommen. Schnelles Fahren oder auch eng um Kurven heizen ist eher nichts für mich. Daher möchte ich auch vor dem Einstieg ein ADAC-Wiedereinstiegstraining machen und möchte prinzipiell eine Reflektorenweste tragen, damit mich andere gut erkennen (mir ist es hierbei relativ egal, wie das aussieht).

Durch meinen gemütlichen Fahrstil tendiere ich zurzeit sowohl zu einem Cruiser, als auch zu einem schönen Naked Bike (beide schauen einfach großartig aus). Die PS-Zahl ist mir hier relativ egal, wichtig ist mir allerdings ABS (gibt es noch ähnliche Sicherheitsmaßnahmen, die ein "Muss" sind?). Mein Budget ist relativ flexibel (liebe Grüße an dieser Stelle an meine Bank), aber ich möchte dennoch ungern mehr als 5.000€ für das Motorrad ausgeben.

Hinsichtlich der Naked Bikes habe ich mich in die Suzuki Bandit 650 verliebt. Hier habe ich aktuell ein Angebot vorliegen für 4.200€, 18.500km, EZ 08/2007, 2 Vorbesitzer, 86 PS.

Bei den Cruisern liebäugele ich mit der Honda VT750, wofür ich ein Angebot habe für 5.500€ (also eigentlich schon über der Schmerzgrenze), 2.300km, EZ 06/2011, 1 Vorbesitzer, 46 PS. Weiterhin bin ich öfter über die Yamaha Virago gestoßen, für die ich aber noch keine konkreten Angebote habe.

Was ist zu diesen Bikes eure Expertenmeinung? Welche Art von Motorrad sind für Anfänger zu empfehlen? Und welche Punkte sollte ich weiterhin noch beachten?

Vielen Dank und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Schon mal über die Honda NC 750 nachgedacht?

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Beide maschinen Anfängertauglich.

Viagra nicht die kleine 535er. Ist nen Kinderfahrrad und tut sich auch relativ schwer wegen dem kleinen hubraum.

Pauschal lieber mehr hubraum...

Nimm die Honda. Das ist mit Sicherheit entspanntes Fahren. Wie Papstpower schon sagt: Viel Hubraum!

Viragra ist schon sehr mickrig, vor allem als Mann mit um die 185cm. Mir mit 186cm war sie zu klein und hab sie sofort wieder verkauft.

Die anderen Beiden kenne ich nicht persönlich. Während die VT eher mit der Viagra zu vergleichen wäre aber etwas größer.

Bandit ist ja mehr ein Naked und spielt in einer anderen Liga.

Solltest erst mal über die Richtung klar werden.

Schon mal über die Honda NC 750 nachgedacht?

Speziell zur Bandit: die 1250er der gleichen Generation ist kaum schwerer (glaube 3kg), strahlt er aber eine unheimliche Souveränität aus, was Ruhe ins Fahren bringt. Hat auch nur nominell 12 PS mehr und ist kein Harakiri für Anfänger. Ich persönlich würde für primär solo was leichteres nehmen (guck mal nach Yamaha xsr 700), Hinweis oben ist nur für den Fall, dass die Bandit Favorit werden sollte.

Zitat:

@GDIddle schrieb am 17. April 2018 um 10:45:23 Uhr:

Schon mal über die Honda NC 750 nachgedacht?

Mit DCT wahrscheinlich *der* Tip für entspanntes Fahren.

am 17. April 2018 um 9:04

Erstmal zur Virago: Du möchtest ABS, ob man das nun zwingend braucht oder nicht, darüber gehen die Meinungen auseinander, aber du möchtest es nunmal. Meines Wissens (belehrt mich, wenn ich Unsinn schreibe) gibt es die gar nicht mit ABS, egal welche.

Dann zur Bandit:

So ein nackter, klassischer Tourer ist für mich das ideale (on nun nackt oder mit Verkleidung ist erstmal egal). Man sitzt recht ergonomisch, werder zu sportlich noch zu gemütlich. Bequem und vermittelt das Gefühl, alles "im Griff" zu haben.

Motormäßig auch nichts, was einen überfordern würde. Wenn mans drauf anlegt, kann das aber schon ganz ordentlich. Das liegt an dem doch recht breitem nutzbarem Drehzahlband.

Zur Shadow:

Das wiederum ist ein Cruiser. Sehr "gemütliche" Sitzposition, Fußrasten recht weit vorne, Lenker eher nach hinten ausgerichtet. Na klar kann man damit fahren! Aber ganz so ergonomisch fürs Motorradfahren ist es eigentlich nicht, solls aber auch gar nicht sein. Hier gehts eher um Optik, unterstrichen von der Motorcharakteristik. Eher fürs gemütliche - cruisen halt. Und es hat auch was, wenn man bei niedrigen Drehzahlen Gas gibt, und die Fuhre einen doch ordentlichen Vorwärtsdrang entwickelt.

Kommt noch die eingeschränkte Schräglagenfreiheit dazu. Nein, man muss so einen Cruiser nicht um jede Kurve tragen, das ist Quatsch. Aber das setzt auch schon mal auf, nicht weiter tragisch, erinnert einen nur daran, das man nicht auf etwas sportlichem sitzt.

Wenn du jetzt geschrieben hättest, das es auf jeden Fall ein Cruiser sein müsste - kein Problem, dann kauf halt einen. Ne Schadow wäre dann nicht das Schlechteste.

Hast du aber nicht, hast geschrieben, dass du dich nicht so recht entscheiden kannst. Dann wäre die Bandit (oder vergleichbares) mein Tipp

Ich finde die Bandit ein bischen teuer.

Das DCT ist eine Empfehlung fürs gemütliche Cruisen. man muss sich nicht mehr um so niedere Tätigkeiten wie die richtige Gangwahl oder das Kuppeln kümmern.

Sowas: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 17. April 2018 um 10:41

Vielen vielen Dank für die - teils sehr ausführlichen - Antworten!

Ich denke dass ich mich dann doch tendenziell mehr für die Bandit, bzw. ein Naked Bike entscheiden würde. Bei den Angeboten, die ich online gefunden habe, waren Cruiser in der Regel teurer als Naked Bikes mit ähnlicher Ausstattung. Weiterhin ist mir ein gutes Fahrgefühl wichtig und da denke ich, dass die Bandit einen guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Gemütlichkeit ist.

Ich bin nun online allerdings über mehrere Verschiedene Bandits gestoßen, wie z.B. die 650 oder der 1200A. Worin liegen hier die Unterschiede?

Weiterhin habe ich ein Angebot entdeckt von einer Suzuki GSF 1200A Bandit mit für 3.200€, 28.500km, EZ 03/2007, 3 Vorbesitzer und 98 PS. Wie ist eure Meinung zu dieser Maschine? Unterscheidet sie sich groß von der 650?

Selbe Motorrad, nur mit Leistung UND Drehmoment. ;)

Ich glaube (!) die 1200er ist noch die Vergaser Variante. Kein Drama, aber da es dein Budget locker hergibt, würde ich nach einem Einspritzer (=1250er) gucken. Dürften so die Modelle ab 2007 sein. Glaube nur am Anfang gab es die auch nackt, später dann nur noch mit Teilverkleidung

Die alten 650er und die 1200ter sind vergaser.

Themenstarteram 17. April 2018 um 17:53

Wieder vielen Dank für eure Antworten. Ich bin eben noch über die Honda CB125R gestoßen und wundere mich hierbei, dass diese gerade einmal 13,3PS hat. Allerdings gibt es diese schon neu zu einem sehr angemessenen Preis. Was ist zu diesem Motorrad eure Meinung?

Durch den geringen Hubraum schaltest dich da tot und musst das Ding immer quälen. Ist halt ein Leichtkraftrad. Für sich wohl völlig ok, aber eben völlig anders, als alles andere was du so beäugt hattest.

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