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Kaufberatung/ Erfahrung mit Kymco Agility 125 ?

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 18:22

fahre schon seit 4 jahren meinen yamaha aerox 50 roller. mittlerweile hat der arme schon 25.000 km runter und langsam müssen ein paar teile ausgetauscht werden wie z.B Bremsen,batterie,pneu etc. . auch die karosserie ist nicht mehr im besten zustand.hatte aber nie eine panne oder ähnliches. yamaha halt :-)

aus diesem grunde überlege ich mir, in nächster zeit einen neuen günstigen 125er zuzulegen. möchte max 3200fr=2300euro ausgeben. ich bin auf diesen kymco agility 125 gestossen, was mir auch optisch gefällt:

http://www.motoscout24.ch/.../MotoDetail.aspx?...

meine erwartungen:

- zuverlässig !

- sportlich

- ''schnell'' --> möchte auch mal eine steile strecke mit mehr als 50 fahren können :-)

nun hätte ich ein paar fragen:

- wie gut sind die dinger qualitativ ?

- hohe unterhaltskosten ? reparaturservice ?

- allfällige schwachstellen ?

wie ich sehe, ist der roller mit 16zoll bereift? was ist denn der vorteil ?

gibt es noch andere marken mit etwa der gleichen optik für den ''gleichen'' preis ?

 

danke für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Ja, stimmt.. Der mit den 16" Rädern ist der Agility City, der mit 12" Rädern ist der normale Agility..

Ich würde erstmal schauen wie Du drauf sitzen kannst.. Ich mit meinen 1,93m kann auf dem Agility City nicht sitzen, mich stört der "Höcker" in der Sitzbank, kann mit dem Hintern nicht weit genug zurückrutschen.. Auf dem normalen Agility kann ich ohne Probleme "Sozius" spielen :-) und mit dem Hintern entsprechend zurückrutschen..

Ansonsten fahren wir einen Agility One 50er (12" Räder) und einen People S 125 (16" Rädern, nahezu gleicher Motor wie beim Agi 125..).. Bisher ohne größere Probleme. Die Motoren sind nicht die stärksten/schnellsten, dafür haltbar und zuverlässig..

Natürlich bist Du mit einem 125er aber immer deutlich schneller unterwegs als mit einem 50er.. :-)

Beim Agility 50er und Agility 125 ist der Auspuff ein Verschleißteil und muß hin- und wieder getauscht werden. Abhängig vom Fahrprofil.. Aber bei Neukauf hast Du erstmal Ruhe.. :-)

Ansonsten haben Roller der Marke Kymco ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, da muß man bei anderen Marken häufig mehr Geld ausgeben und die sind dann manchmal trotzdem häufiger defekt..

Unterhaltskosten sind normalerweise sehr gering und überschaubar.. Reparaturservice hängt von Deinem Kymco-Händler ab.. Würde dort mal vorbeischauen und mir einen Eindruck verschaffen..

 

Wir haben die Wahl der Marke Kymco bisher nicht bereut und würden uns wieder so entscheiden.. Natürlich gibt es auch deutlich bessere/schnellere Roller. Aber da muß man dann auch deutlich mehr Geld abdrücken..

Ich will mal so sagen, möchtest Du kostengünstig und zuverlässig, duchaus mit Spaß von A nach B kommen würde ich Kymco verschlagen. Legst Du auf Prestige wert, ist es Dir wichtig 10-20 Km/h schneller zu sein, möchtest Du gern das Doppelte und mehr ausgeben, würde ich Dir die eine oder andere, hochpreisigere Marke empfehlen. Ob diese hochpreisigen Roller dann auch immer genauso zuverlässig sind ist nicht unbedingt gesagt.. Was es an einem Roller nicht gibt, kann auch nicht kaputt gehen..

Gruß

 

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Im Link ist der Agility City, nicht der "normale" Agility mit 12 Zoll Rädern.

Wegen der 16 Zöller liegt er stabiler auf schlechten Strassen und in der Kurve, dafür passt ins "Helmfach" allenfalls ein kleiner Jethelm.

Sportlich ist er nicht, eher das behäbige und spartanische Einstiegsmodell in die 125er Klasse.

Natürlich trotzdem eine Verbesserung zum 50er.

Kymco ist der größte Taiwan-Chinese und wohl der mit der besten Reputation. Kymco baut ja auch komplette Motoren für BMW.

Als kleiner luftgekühlter 4T verursacht der Agility auch relativ wenig Wartungsaufwand, man kommt recht gut an alle Teile.

Ja, stimmt.. Der mit den 16" Rädern ist der Agility City, der mit 12" Rädern ist der normale Agility..

Ich würde erstmal schauen wie Du drauf sitzen kannst.. Ich mit meinen 1,93m kann auf dem Agility City nicht sitzen, mich stört der "Höcker" in der Sitzbank, kann mit dem Hintern nicht weit genug zurückrutschen.. Auf dem normalen Agility kann ich ohne Probleme "Sozius" spielen :-) und mit dem Hintern entsprechend zurückrutschen..

Ansonsten fahren wir einen Agility One 50er (12" Räder) und einen People S 125 (16" Rädern, nahezu gleicher Motor wie beim Agi 125..).. Bisher ohne größere Probleme. Die Motoren sind nicht die stärksten/schnellsten, dafür haltbar und zuverlässig..

Natürlich bist Du mit einem 125er aber immer deutlich schneller unterwegs als mit einem 50er.. :-)

Beim Agility 50er und Agility 125 ist der Auspuff ein Verschleißteil und muß hin- und wieder getauscht werden. Abhängig vom Fahrprofil.. Aber bei Neukauf hast Du erstmal Ruhe.. :-)

Ansonsten haben Roller der Marke Kymco ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, da muß man bei anderen Marken häufig mehr Geld ausgeben und die sind dann manchmal trotzdem häufiger defekt..

Unterhaltskosten sind normalerweise sehr gering und überschaubar.. Reparaturservice hängt von Deinem Kymco-Händler ab.. Würde dort mal vorbeischauen und mir einen Eindruck verschaffen..

 

Wir haben die Wahl der Marke Kymco bisher nicht bereut und würden uns wieder so entscheiden.. Natürlich gibt es auch deutlich bessere/schnellere Roller. Aber da muß man dann auch deutlich mehr Geld abdrücken..

Ich will mal so sagen, möchtest Du kostengünstig und zuverlässig, duchaus mit Spaß von A nach B kommen würde ich Kymco verschlagen. Legst Du auf Prestige wert, ist es Dir wichtig 10-20 Km/h schneller zu sein, möchtest Du gern das Doppelte und mehr ausgeben, würde ich Dir die eine oder andere, hochpreisigere Marke empfehlen. Ob diese hochpreisigen Roller dann auch immer genauso zuverlässig sind ist nicht unbedingt gesagt.. Was es an einem Roller nicht gibt, kann auch nicht kaputt gehen..

Gruß

 

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 2:29

@bladeeye

kannst du mir mehr über die motorkraft berichten ? kann man ab und zu auf der autobahn mit 80 rumdüsen ? wie ist die beschleunigung im allgemeinen und bergauf (muss jeden tag eine steile waldstrasse bewältigen). was holen die eigentlich bei topspeed ?

ist der teil auch so wendig wie der aerox 50 ?

den roller werde ich hauptsächlich nur von ''a nach b'' brauchen. möchte einfach nicht mehr wie mein aerox 50 rumkriechen, somit soll es akzeptabel beschleunigen.

bin vor jaaahren mal nen älteren honda 125 gefahren. der beschleunigte sehr langsam und war nicht wirklich wendig. deshalb meine anfängerfragen :-)

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

........ und einen People S 125 (16" Rädern, nahezu gleicher Motor wie beim Agi 125..).. Bisher ohne größere Probleme. Die Motoren sind nicht die stärksten/schnellsten, dafür haltbar und zuverlässig........

......Wir haben die Wahl der Marke Kymco bisher nicht bereut und würden uns wieder so entscheiden.......

Oh oh, Du fährst den Kymco People S 125 ???? Ist das der "i" ??? der Einspritzer ???

Ich habe mir den People 300i ausgeguckt, könnte aber auch der 200i oder der 125i werden.....:D

(vielleicht hast Du von meinem Fehlgriff gelesen)

Mich würde nun brennend interessieren:

1. Wie ist die Laufruhe (Unwucht) der Räder, gibt's da Lenkerflattern oder "hubbeln" der Räder ??? Ist das Fahrwerk absolut kurvensicher ???

2. wie ist die Zuverlässigkeit der Elektrik/Elektronik ??? Gibts da Störungen dass die Warnlampen dauernd blinken und der Roller einfach mal stehen bleibt, gibt's da offene, nicht vor Feuchtigkeit geschützte Sicherungskasten und Steckverbindungen ??? Ist die Einspritzanlage zuverlässig ??? ist die Ersatzteilbeschaffung zuverlässig ????

Die drei "People's" haben ja alle das gleiche Fahrwerk, nur die Motoren sind eben anders.......

würde mich freuen wenn Du mir da ehrlich was berichten würdest !!! :D

 

nette Grüsse,

wölfchen

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Oh oh, Du fährst den Kymco People S 125 ???? Ist das der "i" ??? der Einspritzer ???

Nein, der 125 ist kein Einspritzer und den gibt es auch nicht als Einspritzer. Genau wie den Agi 125.. Sonst könnte der Motor meiner People 125 ja auch nicht weitgehend mit dem Motor des Agi 125 baugleich sein.. Siehe Kymco-Seite..

Zitat:

Ich habe mir den People 300i ausgeguckt, könnte aber auch der 200i oder der 125i werden.....:D

200er=Einspritzer, 300er=Einspritzer, 125=Vergaser.. Siehe Kymco-Seite..

Zitat:

(vielleicht hast Du von meinem Fehlgriff gelesen)

Nö, wüsste ich jetzt so nicht..

Zitat:

Mich würde nun brennend interessieren:

1. Wie ist die Laufruhe (Unwucht) der Räder, gibt's da Lenkerflattern oder "hubbeln" der Räder ??? Ist das Fahrwerk absolut kurvensicher ???

keine Unwucht, korrekte Laufruhe, egal ob 12" oder 16"

Zitat:

2. wie ist die Zuverlässigkeit der Elektrik/Elektronik ??? Gibts da Störungen dass die Warnlampen dauernd blinken und der Roller einfach mal stehen bleibt, gibt's da offene, nicht vor Feuchtigkeit geschützte Sicherungskasten und Steckverbindungen ??? Ist die Einspritzanlage zuverlässig ??? ist die Ersatzteilbeschaffung zuverlässig ????

Keine Elektrikprobleme, Warnlampen OK - so viele sinds ja nicht.., noch nie stehengeblieben, Sicherungskasten und Steckverbindungen ??? Nun, habe den Roller bisher noch nicht auseinandergenommen, so dass ich diese Frage genau beantworten könnte.. Keine Einspritzanlage! Ersatzteilbeschaffung sehr gut!

Zitat:

Die drei "People's" haben ja alle das gleiche Fahrwerk, nur die Motoren sind eben anders.......

Falsch, der 300er hat ein eigenes Fahrwerk. Siehe Kymco-Seite

 

Bei so vielen Fragen... wieso gehst Du nicht mal zu Deinem Händler und machst mit einem 125er Kymco eine Probefahrt? Die luftgekühlten Motoren sind alle weitgehend baugleich. Der Eindruck läßt sich also weitestgehend auf alle luftgekülten 125er übertragen..

Gruß

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

Zitat:

 

Nein, der 125 ist kein Einspritzer und den gibt es auch nicht als Einspritzer. .........

....Bei so vielen Fragen... wieso gehst Du nicht mal zu Deinem Händler und machst mit einem 125er Kymco eine Probefahrt? Die luftgekühlten Motoren sind alle weitgehend baugleich.........

Danke für Deine Antworten....

aber.......Doch !!! Der 125er steht mit "NEU !! 125i" im Netz (und im neuen Prospekt) !! (siehe Kymco Homepage/Prospekt)

...und ich will keinen luftgekühlten !!! Viertakt, Wasserkühlung, EFI, Euro3 ist absolutes MUSS bei meinem zukünftigen Roller !! :D

....und beim Kymco-Händler war ich schon.... der hat keinen People da !!!!

Nur den Agility ....der mit den kleinen Rädern !!!

...und den will ich nicht. ....ich will unbedingt mit den GROSSEN Rädern Probefahrt machen, (und dann auch kaufen) denn bei grossen Rädern macht sich auch eine kleine Unwucht viel stärker bemerkbar als bei kleinen Rädern !!

Deshalb bin ich ja mit meinem neuen, (z.Z. 1300 km) Explorer-Wallstreet nicht zufrieden..... 16" Räder, und das Vorderrad musste mit 70 Gramm ausgewuchtet werden und ist immer noch nicht so optimal wie man es von Neufahrzeugen eigentlich erwartet !!

Das Hinterrad wird übermorgen ausgewuchtet......

...dann werde ich wohl das Leergewicht in den Fahrzeugpapieren ändern lassen müssen..... :(

Alle Störungen und die (bisher) zwei "Totalausfälle" (während der Fahrt abstellen und nicht mehr fahren wollen) führe ich mittlerweile allesamt auf korridierte Sicherungskontakte und Steckverbindungen zurück !!

Viel Ärger für ein Neufahrzeug!!!

(guckst im Thread ATU Explorer Wallstreet,........)

PS.: ...wenn ich mit dem Wallstreet zwischen 70 und 80 kmh fahre, ist der Motor ganz leise !!! :D (fast so leise wie ein Pkw) ...wenn nur alles so wäre, wäre ich ganz happy mit dem Roller !!

nette Grüsse,

wölfchen

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

 

.....Bei so vielen Fragen... wieso gehst Du nicht mal zu Deinem Händler und machst mit einem 125er Kymco eine Probefahrt? Die luftgekühlten Motoren sind alle weitgehend baugleich. Der Eindruck läßt sich also weitestgehend auf alle luftgekülten 125er übertragen.....

Äh.....mir gehts nicht um die Motoren.... sondern NUR ums Fahrwerk !!!

Der Motor ist an meinem Explorer Wallstreet das einzigste mit dem ich rundum zufrieden bin !!! :D

..aber wacklige, flattrige, hubbelnde Räder kann ich auf den Tod nicht ausstehen !! :mad:

 

nette Grüsse,

wölfchen

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

aber.......Doch !!! Der 125er steht mit "NEU !! 125i" im Netz (und im neuen Prospekt) !! (siehe Kymco Homepage/Prospekt)

...und ich will keinen luftgekühlten !!! Viertakt, Wasserkühlung, EFI, Euro3 ist absolutes MUSS bei meinem zukünftigen Roller !! :D

Mich würde interessieren wo Du den 125i gefunden hast? Auf der Kymco-Homepage jedenfalls nicht..

Siehe Kymco-Homepage People125. Ich finde da auch nichts von Einspritzung..

Zitat:

....und beim Kymco-Händler war ich schon.... der hat keinen People da !!!!

Nur den Agility ....der mit den kleinen Rädern !!!

...und den will ich nicht. ....ich will unbedingt mit den GROSSEN Rädern Probefahrt machen, (und dann auch kaufen) denn bei grossen Rädern macht sich auch eine kleine Unwucht viel stärker bemerkbar als bei kleinen Rädern !!

Na dann, viel Glück..

Zitat:

(guckst im Thread ATU Explorer Wallstreet,........)

Nö, keine Lust mehr..

Zitat:

PS.: ...wenn ich mit dem Wallstreet zwischen 70 und 80 kmh fahre, ist der Motor ganz leise !!! :D (fast so leise wie ein Pkw) ...wenn nur alles so wäre, wäre ich ganz happy mit dem Roller !!

Vielleicht findest Du noch einen für Dich passenden Roller..

Passt zwar inzwischen gar nicht mehr zur Frage des Themenstarters, aber es wäre ein Unding, wenn Kymco den derzeitigen People S mit dem neuen Einspritzmotor vom DT ausrüsten würde, wo doch der Nachfolger People GT schon fertig ist...

Egal, Einspritzung und Wasserkühlung gibt es nur im 300er People. Und den find ich heftig teuer.

Zum Thema: ich wollte noch was zum Verbrauch und zum Fahren auf der Autobahn loswerden. Zum Verbrauch gibt es bei dem Motor Testberichte von 3 Litern, aber auch zwei Testberichte vom Agility in den einschlägigen Rollerzeitungen, wo die Redaktionen jeweils 4,5 Liter verbraucht haben. Das wird wohl auch die schlimmstmögliche Obergrenze sein. Aber wenn Du in den Bergen wohnst, solltest Du lieber mal in Richtung vier Liter rechnen.

Auf der Autobahn macht es mit dem 125er weniger Spass, weil Du nicht schneller bist, als die LKW und deshalb immer hinter diesen herumtuckern mußt.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Schlauer Hund

 

.....Egal, Einspritzung und Wasserkühlung gibt es nur im 300er People. Und den find ich heftig teuer......

Stimmt !! 200 u. 125 sind luftgkühlt !! Da hab' ich wohl nicht richtig geguckt !!

.....also fallen diese beiden für mich aus, bleibt noch der 300i !! Den hab' ich mir ausgeguckt weil ich mit meinem 125er auf Landstrassen keine Lkw's überholen kann.....es reicht einfach nicht !!! :(

nette Grüsse,

wölfchen

Zitat:

Original geschrieben von BladeEye

 

Nein, der 125 ist kein Einspritzer und den gibt es auch nicht als Einspritzer. Genau wie den Agi 125.. Sonst könnte der Motor meiner People 125 ja auch nicht weitgehend mit dem Motor des Agi 125 baugleich sein.. Siehe Kymco-Seite..

Hmmm !! Warum der People 125i nicht auf der Kymco-Webseite ist, verstehe ich auch nicht !!!

Im Prospekt das ich mir vor 3 Wochen beim Händler mitgenommen habe, ist er als "NEU!" drin !!!

und auch hier...guggst Du:

http://www.rollercenter.de/.../popup_extra_images.php?...

 

nette Grüsse,

wölfchen

Der Roller auf dem Link-Foto ist der Nachfolger vom People S, der People GT.

Den gibt es in der 3/2010er Preisliste bereits als 125i, aber wann der tatsächlich bestellbar ist...

Der Myroad 700i stand z.B. auch in der ersten 2010er Preisliste und nun ist er wieder gänzlich aus der Liste verschwunden.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Ich würde ja aus eigener Erfahrung immer zu Kymco raten, aber SYM, auch aus Taiwan, baut mit dem HD125er auch einen sehr guten und 3 PS stärkeren Roller mit großen Rädern. Den gibt es auch von Peugeot, aber leider liegt er leicht über dem genannten Preislimit. Aber er passt von den Vorgaben bergiges Gebiet und ab und zu Autobahn viel besser.

LG

Laut Meister Zip (Kymco-Vertragshändler mit eigenem Kymco-Forum) bekommt er den People GT 125i im Juli.

Bestellt hat er schon.

Super, dann hätten wir ja schon mal einen Roller für unseren ATU-Geschädigten.

Leider ist er für die Vorgabe unseres Themenstarter um einiges zu teuer...

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