ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufberatung Erfahrung- Opel Insignia oder Audi A4

Kaufberatung Erfahrung- Opel Insignia oder Audi A4

Opel Insignia B
Themenstarteram 29. März 2021 um 18:34

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung einen Insignia Combi oder einen Audi A4 Combi zu nehmen. War jemand auch vor einer ähnlichen Entscheidung? Was sind eure Erfahrungen mit dem Insignia? Würdet Ihr den neuen wieder nehmen? Danke

Ähnliche Themen
285 Antworten

Der Audi ist mir zu klein.

A4 ist mir auch zu klein. Dann musst du schon A6 mit Insignia vergleichen

Kommt halt drauf an, wofür man einen Kombi braucht.

Und ja, ich würde wieder einen nehmen. Meiner war ein ST mit dem 2.0D und AT8. Bis auf Kleinigkeiten lief das Ding über 186.000km zuverlässig.

Es gibt hier aber auch genug User, die ihren Insignia am liebsten im Marianengraben versenken würden.

MT ist halt ein Problemforum.

Setzt dich in beide Autos, vergleich die Ausstattung und die möglichen Features und entscheide dann.

Wie hoch ist das Budget? Auf was legst du Wert bei deinem fahrbaren Untersatz?

Der Insignia hat reichlich Platz. Als Fahrer sitzt man sehr bequem. Das Innenraumdesign finde ich ansprechend, man fühlt sich insgesamt im Auto wohl. Mit schönen Felgen und leichter Tiefergelegung ist der Opel schöner als ein Audi.

Was mich am Insignia extrem nervt, Die niedrigste Lüftungsstufe ist mir persönlich immer noch zu stark, beim Facelift scheint es besser zu sein.

Gaspedal lässt sich leicht drücken, in Verbindung mit dem agresiven Gaspedal, bekomme ich Fußschmerzem bei längerer Fahrt.

Ich bin relativ viele Insignias mit den 170ps Dieselmotor gefahren. Von Problemen habe ich wenig mitgekriegt. Auffällig war, das einige davon richtig gut gingen und einige haben sich eher nach 140 PS angefühlt.

Ich würde wieder einen insi nehmen, da das P/L Verhältnis einfach sehr gut ist und der Wagen insgesamt gut fährt. Einzig etwas laut finde ich den Innenraum. Der A4 wäre mir mit Kind auf der Rückbank einfach zu klein. Zudem gefällt mir das Design des Insignia innen wie außen sehr gut. Beim insi wirst du allerdings auf LED Effekte im Innenraum weitestgehend verzichten müssen, genauso wie auf ein LED Blinker Lauflicht bzw. ganz allgemein LED Blinker^^

Ich fahre seit 3 Jahren den Insi und habe nun satte 208tkm auf der Uhr und hatte bis jetzt nur 2 ungeplante Werkstattaufenthalte. Preis/ Leistung ist beim Insi einfach stimmiger.

Aber, der Opel ist ein Opel und der Audi eben ein Audi.

Obwohl der Opel vernünftiger ist, würde ich wohl den Audi nehmen.

Zitat:

@Getz08 schrieb am 29. März 2021 um 23:26:45 Uhr:

Der A4 wäre mir mit Kind auf der Rückbank einfach zu klein.

Da frage ich mich, wie ein Kinde, oder gar zwei, im Polo und Co. sitzen können....

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 30. März 2021 um 08:33:57 Uhr:

Zitat:

@Getz08 schrieb am 29. März 2021 um 23:26:45 Uhr:

Der A4 wäre mir mit Kind auf der Rückbank einfach zu klein.

Da frage ich mich, wie ein Kinde, oder gar zwei, im Polo und Co. sitzen können....

Wahrscheinlich mit dem Hintern auf der Rücksitzbank.

Um von A nach B zu kommen reicht jeder 4 Sitzer aus, wenn hinten 2 Kinder sitzen sollen. Wenn ich aber vielleicht regelmäßig damit weiter in den Urlaub fahren möchte, ist Platz auch hinten halt schöner. Du hast den Insignia doch bestimmt auch nicht nur gekauft, weil der eine verhältnismäßig gute Anhängelast hat. Die Große und somit das Platzangebot werden wohl auch eine gewisse Rolle gespielt haben.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 30. März 2021 um 08:33:57 Uhr:

Zitat:

@Getz08 schrieb am 29. März 2021 um 23:26:45 Uhr:

Der A4 wäre mir mit Kind auf der Rückbank einfach zu klein.

Da frage ich mich, wie ein Kinde, oder gar zwei, im Polo und Co. sitzen können....

Ich sitze einfach relativ weit hinten. Man munkelt, dass es auch groß gewachsene Menschen gibt. Und wer sein Kind sicher fahren möchte, der lässt es so lange es irgendwie geht, rückwärts fahren.

In einem Polo könnte ich dann z.b. nicht mehr vernünftig Platz nehmen wenn der Kindersitz rückwärts eingebaut ist. In einem A4 dann eben auch nicht. Sogar ein Mondeo, Passat und Octavia kommen hierbei an ihre Grenzen. Da bleibt nicht mehr viel ausser V90, Superb, E-Klasse, 5er und eben Insignia.

Ganz einfache Geschichte.

Kommt auf die Kriterien an, die man hat.

Wenn es um Platz geht, ist sicher der Insignia die 1. Wahl, wenns ums Budget geht (bei vergleichbarer Ausstattung!) sicher auch.

Den Vergleich zwischen Audi und Opel halte ich generell aber für gewagt - in Sachen Materialauswahl und Verarbeitungsqualität wird der A4 sicher die Nase vorne haben. Geschäftlich schon vieles gefahren, unter anderem auch Audi und da muss ich als eingefleischter Opelliebhaber schon zugeben, dass das einfach ne andere Nummer ist.

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 30. März 2021 um 09:36:12 Uhr:

Du hast den Insignia doch bestimmt auch nicht nur gekauft, weil der eine verhältnismäßig gute Anhängelast hat. Die Große und somit das Platzangebot werden wohl auch eine gewisse Rolle gespielt haben.

Doch, die Anhängelast und der Radstand haben eine Rolle gespielt. Dazu halt auch der Kofferraum für den Hund. Hund - kein Hamster an der Leine... :)

Der Platz auf dem Rücksitz wäre mir dabei egal. Ich brauche den nicht.

Wenn es um Platz geht, Insignia. Wenn nicht, A5...

Klar ist, dass man die Frage nur selbst beantworten kann. Hier wird es 80:20 ausgehen, im Audi Abteil genau anders herum.

Qualität sehe ich Opel nicht grundsätzlich als schlechter ausgestellt. Mein A6 war kein Muster an Verarbeitung.

Der Insignia ist größer. Der Insignia bietet erheblich mehr Ausstattung für´s gleiche Geld wie der Audi. Das Image des Audis ist besser.

Ich würde ganz sicher den Insignia nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufberatung Erfahrung- Opel Insignia oder Audi A4