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Kaufberatung Erfahrungen BMW X3 E83 oder 3er E90/E91

BMW X3 E83
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 9:08

Hallo zusammen,

ich muss mich leider von meinem E46 320i trennen, und zerbreche mir seit diesem Entschluss den Kopf über seinen geeigneten Nachfolger.

Deswegen möchte ich bei euch nachfragen, ob mir irgendjemand mit Erfahrungen und Wissen weiterhelfen kann. Autos/Motorsport/BMW ist meine kleine Leidenschaft, ich kenne mich hierzu jedoch sehr wenig aus. Entschuldigt deswegen bitte im voraus mein "Bauernwissen".

Meine ausgewählten Modelle sind der X3 E83 Facelift oder ein 3er E90/E91 Facelift.

Preislich habe ich maximal ein Budget von 11.000 EUR ca. und es sollte ein Benziner mit Schaltung sein und maximal 180.000km drauf haben.

Meine absolute Bedingung ist ein verlässliches Auto, da sich mein E46 nach 5 Jahren leider als Werkstattschleuder rausgestellt hat.

Ich fahre nicht viel, einmal wöchentlich 60km Arbeitsweg, ansonsten kleinere Erledigungen im Umkreis. Für Urlaubsfahrten habe ich mir leider immer andere Autos ausleihen müssen, und möchte dies eben mit meinem neuen Auto genauso meistern können (Fahrten nach Europa zwischen 500-2500km).

Da ich ja momentan einen 6 Zylinder fahre, und er mir wahnsinnig viel Spaß macht und ich den größeren Hubraum genieße, hätte ich mir folgende Modelle überlegt:

X3 E83 2.5i (oder 2.5si - hierbei habe ich aber schon von ein paar Problemen gehört - inwieweit stimmt das?)

E90/E91 2.5if

Ich habe mich da aber noch nicht wirklich festgelegt, mir reicht bei beiden auch der 2.0i, ich bin nicht nur scharf drauf viel PS unter der Haube zu haben.

Eigentlich hätte ich wirklich viel mehr Lust auf den X3, um mal was anderes als ne Limousine zu fahren. Kommt aber jetzt voll auf meine Fragen drauf an:

1. Welches Modell macht bzgl. Spritverbrauch mehr Sinn?

2. Mit welchem Auto kann ich mit mehr Werkstattbesuchen und Ausgaben rechnen (Standardproblemchen der Modelle)?

3. 2.5i / 2.5si / 2.0i - Vorteile oder Nachteile? Gibts da (nicht) verlässlichere Motoren? (Mit den N-Motor Bezeichnungen kann ich mich reinlesen, also gern die Expertenmeinungen ;))

4. Eig. möchte ich auch ungern auf das M-Paket verzichten, allerdings schauts da in meinem Preisrahmen dann sehr schlecht aus. Inwieweit merkt man das nach Jahren vom Fahrspaß uw.?

Ich freu mich wahnsinnig auf Nachrichten von euch, da ich momentan wirklich mit meinen Überlegungen hänge und so schnell wie möglich ein neuer her muss.

DANKE und liebe Grüße,

Anna

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19 Antworten

Zitat:

@Annalena schrieb am 06. Juli 2022 um 11:8:30 Uhr:

Eigentlich hätte ich wirklich viel mehr Lust auf den X3

Dann machen, sonst ärgert man sich nur....

 

Alle X3 e83 haben Allrad, d. h. vom Verbrauch her gesehen wird es eher gegen den X3 sprechen.

Zitat:

@Annalena schrieb am 6. Juli 2022 um 11:08:30 Uhr:

X3 E83 2.5i (oder 2.5si - hierbei habe ich aber schon von ein paar Problemen gehört - inwieweit stimmt das?

Wäre unerheblich, wenn es das Facelift sein soll - denn das gab es ausschließlich als 2.5 si (ab 2006), das Vor-Facelift als 2.5i, daher würde sich die Frage nach dem M54 nicht stellen ;).

Beispiel für das, was Dich erwarten kann (abzüglich der Automatik): Link.

Ohne Automatik ist der Stadtverbrauch etwas vorteilhafter, auf längeren Strecken hingegen ist es egal. Angesichts der aktuellen Spritpreise sollte der Verbrauch ohnehin nicht schrecken, bedeutend unter 10 Liter werden es nicht, mehr als 12 sind auch kein Problem. Das Reparaturkostenpotential ist auch nicht zu verachten, das Verteilergetriebe sollte man auf dem Zettel haben (bedeutet: Eine spontane, vierstellige Werkstattrechnung sollte Dich nicht aus der Fassung bringen), und auch ohne Diesel kommt bei einem Fahrzeug dieses Alters und mit der Laufleistung halt häufiger mal ein Verschleißteil des Weges, das nicht unbedingt günstig sein wird. Ich war zwar mit meinem unter'm Strich zufrieden, trotz diverser Liegenbleiber - aber wirklich günstig fährt sich sowas im Alter halt nicht.

Das M-Paket - würde ich im Hinblick auf das Fahrwerk überlegen, bzw. ausprobieren. Die Serienversion ist schon für das Fahrzeugformart ziemlich hart, das M-Fahrwerk streicht den letzten Restkomfort. Manchen gefällt das, zu einem fast zwei Tonnen schweren SUV passt es m.M. überhaupt nicht.

"Luxusproblem" des X3, wie immer bei BMW: Man konnte jede Motorisierung ziemlich beliebig ausstatten, und Nachrüstungen sind im Verhältnis teuer, bzw. kompliziert. Such' Dir daher am besten genau die Ausstattung, die Du haben möchtest, auch wenn das die Auswahl nochmal drastisch reduziert. Im Hinblick auf Problemlosigkeit würde ich einen ohne Anhängerkupplung suchen (längere Haltbarkeit von Kupplung, Getriebe und Hinterachsfedern), das Panoramadach weglassen und auch auf die Mischbereifung (hinten breiter als vorne) verzichten (bessere Chancen für's VTG).

Vergleich mit dem E90 - könnte ich mit einem ab und zu gefahrenen 2007er 325Xi (3.0 N53) anbieten, in den meisten Kriterien gewinnt dabei ehrlicher Weise der E90 - nicht zwingend verallgemeinerbar, aber am Ende vergleicht man halt immer zwei Einzelfälle. Hat aktuell auch ca. 170000 km gelaufen, hatte insgesamt bisher weniger Probleme (Radlager hinten waren fällig, und dem Ölverbrauch bei Kurzstrecke muss man irgendwie begegnen), der Verbrauch ist deutlich niedriger (ca. 2 Liter), die Fahrleistungen sind signifikant besser, der Komfort zumindest nicht schlechter - einzig die Platzverhältnisse sind natürlich geringer, und die Sitzposition passt für mich schlechter.

Schnell etwas finden dürfte nicht einfach sein, die Benziner sind relativ selten, und der Gebrauchtwagenmarkt ist aktuell ziemlich leer.

Gruß

Derk

Beide Autos sind größer und schwerer als der e46.

Fressen somit mehr und sind mit kleinen Motoren "naja".

Beim X3 ist das ganze noch schlimmer.

Kann da nur zum Diesel raten.

 

Im direkten Vergleich geht ein Serien 3er 3.5d gleich / besser als mein gut aufgeblasener X3 3.0sd.

Wird mit allen anderen Motoren ähnlich sein.

Und Freude am Fahren beginnt bei 6 Zylindern mit 3 Liter Hubraum.

Turbos steigern das Vergnügen.

 

Beim 3er ist der 2.0d auch ordentlich in Verbindung mit Handschaltung.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 6:41

Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten!

An sich bin ich auch der Meinung, dass man machen sollte, worauf man am meisten Lust hat.

Und eigentlich ist man ja nicht an ein Auto gefesselt, man kanns nach einem Jahr genauso gut wieder verkaufen.

Bequemer ist es natürlich, wenn man ein Verlassauto hat, das man die nächsten 5 Jahre - oder länger - fahren kann.

Tatsächlich hab ich mich auf den E83 Facelift konzentriert, weil in sämtlichen Foren dazu geraten wurde. Weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr genau warum... Machen denn die 2.5si Motoren wirklich mehr Probleme?

Und zur Thematik 6 Zylinder:

Ich möchte EIGENTLICH wieder einen haben. Hab meinen als sehr robust und fahrfreudig empfunden.

Macht es wirklich so viel Unterschied von der Langlebigkeit, Steuerkettenprobleme usw.?

Ansonsten würde ich auch auf einen 2.0i (beim X3 wahrscheinlich seeeeeeehr gering für sein Gewicht) ausweichen, da ich wirklich momentan sehr wenig Auswahl habe...

Da könnt ich mir dann eventuell auch das M-Paket dazu leisten.

Hab nur beim e9x so Panik, da man hier so oft von Steuerkettenproblemen liest.....

DANKE

Der 2.0i im E83 hat auch einen etwas wechselfreudigen Steuerkettenspanner, von dem es mehrere Iterationsstufen gab - ist zwar im Prinzip nur 'ne Schraube, aber das Kontroll-/Wechselintervall waren 60000 km, kaum einer denkt dran ;).

Beim Haltbarkeitsvergleich 2.5i oder 2.5si ist in dem Alter eigentlich kein Favorit mehr vorhersagbar, da zählt der Zustand. Der N53B30 im E90 hatte m.W. kein Steuerkettenproblem, die Schwachstelle war da eher die Hochdruckpumpe und Injektoren (unruhiger Leerlauf, Tackern) und Kurbelgehäuseentlüftung (Ölverbrauch). Vanos und Zündspulen können N- und M-Motoren im Alter betreffen, Ölverbrauch ist beim M54 auch nicht so ungewöhnlich. Ist bei beiden Motoren hilfreich, die Ölwechselintervalle nicht in voller Länge auszunutzen.

Der 2.5i macht den X3 nicht gerade zur Rakete, der 2.0i ist schon ziemlich träge. Wenn Du einen Probe fährst und der reicht - blos danach keinen 2.5er oder 3.0er mehr fahren ;).

Ich hätte seinerzeit auch den 3.0er genommen, der Verbrauch steigt auch nicht mehr so dramatisch an. Nur es war keiner mit der richtigen Ausstattung und im passenden Zustand zu finden. Wenn's Dir halt um Problemlosigkeit geht, zählt Zustand und Wartungsnachweis, beim Rest musst Du Kompromisse machen...

Gruß

Derk

Zitat:

@der_Derk schrieb am 06. Juli 2022 um 13:14:40 Uhr:

wenn es das Facelift sein soll - denn das gab es ausschließlich als 2.5 si (ab 2006), das Vor-Facelift als 2.5i

Es gab beim LCI eine Namensänderung von 2,5si in xDrive25i

VFL

E83 2.5i 09/2004–08/2006 Motor M54B25 192PS

FL

E83 2.5si 09/2006–08/2010 Motor N52B25 218PS

Der 2.5si hat in der Automatik-Version statt des 5-Gang Automaten von GM einen 6-Gang Automaten ebenfalls von GM. Nur die Dieselmodelle ab FL haben 6-Gang Automaten von ZF.

Meine Erfahrung mit m/einem X3e83 3.0d VFL ist ausschließlich positiv.

Zitat:

@Dembarko schrieb am 8. Juli 2022 um 17:56:32 Uhr:

Meine Erfahrung mit m/einem X3e83 3.0d VFL ist ausschließlich positiv.

Ich würde auch zum Diesel greifen, aber hier wird nach Benziner gesucht.

Oder? TE?

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 6:54

Ja ich suche einen Benziner, da sich das bei meinen gefahreren Kilometern im Jahr wirklich sonst nicht rentiert. Und ich gefühlsmäßig nicht so der Dieselfan bin ;)

D.h. ein E9x 320i ist nicht automatisch ein Problemauto, weil die öfter Steuerkettenprobleme haben oder?

Wie oben geschrieben nehme ich mal an, dass jedes Modell so seine eigenen Problemchen hat, die aber nicht zwingend auftreten müssen.

Wenn ich demnächst ein paar Autos anschaue, worauf sollte ich beim X3 und E9x achten?

Gepflegtes Serviceheft (vorallem Ölintervalle?), was noch? Bzw. woran erkenn ich konkret ein "gepflegtes" Auto?

Vielen lieben Dank euch!

Es gibt keine Empfehlung.

Neuwertig aussehenden Autos können genau wie verratzte technisch von Top bis Schrott alles sein.

Die Dinger sind weit über 10 Jahre alt.

Da kann einfach alles kommen.

Ich traue selbst meinem nicht wo immer alles und mehr als nötig gemacht wird.

 

Beim Panoramadach würde ich auf brüchige Schienen achten.

Wenn Automatik auf ruckeln beim Schalten.

Ein gut gestempeltes Scheckheft ist schonmal ein gutes Zeichen, dass Geld in Wartungen investiert worden ist.

 

Zusätzlich kann man sich ja die Rechnung der letzten Jahre anschauen, was alles repariert wurde und wo. Ggf. ist ja noch Garantie auf reparierte Teile.

 

TÜV Berichte geben auch Infos über den allgemeinen Zustand und ob der angegebene Kilometerstand stimmen kann.

 

Nur die Aussage "scheckheftgepflegt" sagt mal gar nichts aus! Man muss das auch prüfen.

Hab schon erlebt, wenn man dann nach dem Scheckheft fragt, wird einem der letzte TÜV-Bericht gezeigt.

 

Auch so Aussagen, Ölwechsel und Inspektion hab ich immer bei einem Freund/Bekannten machen lassen (ohne Belege), würde mich von Kauf abbringen. Wenn einer alles selber kann, OK, aber kaufen würde ich den nicht.

 

Von Autos, die für den Bruder, Bekannten, Onkel, usw. verkauft werden, würde ich auch einen Bogen machen.

Wenn ich das richtig sehe gibt es mit Deinen Rahmenbedingungen (max. 11 t€, max. 180 tkm, Benziner, Schaltung, M-Paket) aktuell keinen X3 bei mobile.de.

Ein 6-Zylinder ist drin, aber mit Automatik und ohne M-Paket. Der steht in Hamburg...

 

Geht man mit dem Preis ein wenig höher, kommt auch noch einer im Süden dazu, allerdings auch mit Automatik und ohne M-Paket.

Ab 13.000 € tauchen auch schon erste F25 auf.

 

Was ist mit dem X1, den gibt es auch als 6-Zylinder... ?

Vor allem wer zahlt das freiwillig?

Vor paar Jahren gab's volle Hütte, größter Diesel, halber km Stand für ca 10tds.

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