ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung/Erfahrungen Golf IV Benziner

Kaufberatung/Erfahrungen Golf IV Benziner

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 20:12

Hallo!

Ich möchte mir in nächster Zeit einen schönen Golf IV zulegen. Da ich jedoch nach meinen Schätzungen auf eine maximale Jahresfahrleistung von 15.000-18.000 km komme, und außerdem sowiese nicht gerne Diesel fahre, kommt für mich in erster Linie ein Benziner in Frage.

Mein Preisspektrum liegt bei 6.000 bis 8.000 Euro.

Ich fahre 2x bis 4x wöchentlich 80km Autobahn/Bundesstraße/Landstraße und dazu noch die kürzeren oder längeren Strecken am Wochenende.

 

Nun zum Problem: Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen?

Vom 1.4 mit 75 PS wurde mir dringlichst abgeraten, das sei eine "lahme Krücke".

Da bin ich auf den 1.6 mit 101 PS gestoßen. Hier hätte ich gerne Infos bezüglich Verbrauch, Fahrfreude, Unterhalt.

Auch vom 1.8 mit 125 PS wurde mir abgeraten, dieser soll ein regelrechter "Schluckspecht" sein.

 

Oder vielleicht doch den 1.8 T mit 150 PS?? Hat jemand hier Erfahrungen?

Der Wagen würde als Zweitwagen meiner Eltern laufen, d.h. in sehr günstigen Rabatten liegen.

Bezüglich der PS Stärke: Ich bin kein Heizer, aber wenn man mehr Kraftreserven bekommen kann, ohne merklich mehr zu bezahlen, warum nicht??

Vielen Dank schonmal, schönen Abend noch.

MfG

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi,

also ich hab den 1.8T mit der GTI-Ausstattung. Den kann ich dir nur raten, wenn du sowieso nicht so ein Vielfahrer bist. Der Verbrauch liegt in der Stadt bei ca 9 Liter. Und auf der Landstrasse kann man den locker mit 7 fahren, wenn man ruhig mit 100 durch die Gegend "gleitet". In der Versicherung bei Haftpflicht bezahle ich 42 Euro (60%, 22 Jahre alt) monatlich, das ist nichts, im Gegensatz dafür, was man für ein Auto hat.

Aber vorsicht: Suchtgefahr!!! Ich bin im ersten Monat ca 2000 KM gefahren, obwohl ichs bis zur Arbeitsstelle nur ca 5 KM weit weg habe. *smile*

Also den Motor kann ich nur empfehlen wenn man "Kraftreserven" haben möchte.

Also ich fahre seid ein paar Wochen den 1.6 FSI mit 110 Ponys. Und bisher bin ich total begeistert.

Es ist kein Porschekiller ;), das ist ganz klar, aber man kann auch mit dem Motor zügig voran kommen.

Ich liege zur Zeit bei einem Verbrauch von 6,5 Liter. Liegt aber wohl auch daran das ich morgens 12 km Landstrasse fahre wo eh nur 80 km geht bei dem Verkehr. Aber ich denke ein Verbrauch bei normaler Fahrweise um die 7,0 Liter ist keine Zauberei.

Steuer liegt bei 108 € ab 2005 (hab gestern den Steuerbescheid bekommen :(), wie es mit Versicherung aussieht weiß ich noch nicht, da ich da noch keinen Bescheid bekommen habe.

P.S.: Wenn du aber mal die Suche bemühst, dann wirst du sicher noch einige Themen mehr zu deiner Frage finden.

Gruß

Martin

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 13:42

Danke erstmal!

@ Rot 1.8T

Was zahlst du denn in der Vollkasko? Würde mich wirklich interessieren. Und die 2000km im ersten Monat kann ich vollends verstehen, ich hätte es genauso gemacht. Manchmal muss man sich den Spaß einfach mal gönnen.

@Spooky79

Der FSI mag zwar seine Vorteile haben, sprengt aber doch leider meinen Preisrahmen!

 

Über weitere Tips und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

MfG

1,8T Vollkasko hatte ich 650 euro im Jahr mit 300 Euro Selbstbeteiligung und mit Teilkasko/Haftpflicht gezahlt.

45% 23 Jahre alt. bei der Versicherungskammer Bayern

Steuer so 110 Euro um den dreh

Es ist schwierig, das zu beurteilen... Am besten einfach mal probefahren, dann merkt man die Unterschiede.

Mein 1,8 ist definitiv kein Schluckspecht. Er kommt mit 8-8,5l aus, das ist m. E. nicht zuviel.

Es kommt ja auch immer auf die Fahrweise an.

Rahmendaten: Die GTI's sind versicherungsmäßig höher eingestuft, und je mehr Hubraum, desto mehr Steuern.

(Deswegen hab ich mich damals auch für den 1,8 und nicht für den 2,0 entschieden).

Ich fahre n 1.6er, der Wagen is optimal für mich :)

Verbaucht nicht viel, kostet nicht viel bei der Versicherung und Steuern und 200km/h fährt er auch, was will man mehr !? ;)

am 26. Oktober 2005 um 15:17

den 1,8er hatte ich im a3--> schluckspecht.

der 1,8er t ist schon was feines, aber wenn du wirklich 15000-18000 km fahren solltest rechne dir aus ob ein diesel nicht günstiger ist.

du kannst den benziner aber auch auf autogas umrüsten, dann darfst du dir allerdings keinen fsi holen, bei denen geht das nicht.

würde dir ansonsten auch den 1,8er t empfehlen. entweder mit 150 oder 180 ps. allerdings dürfte der 180ps nicht in deiner preisklasse zu finden sein.

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 9:51

@ herr b

 

Nun ja, die 15.000 bis 18.000 km sind recht hoch gegriffen, das kann auch durchaus weniger sein, ist schwierig einzuschätzen.

Des weiteren geht in der Preisklasse nur der 90 PS TDI, den Wagen fährt mein Bruder, ich finde den recht laut und unharmonisch zu fahren - auch wenn er sehr wenig verbraucht.

Auch im Kaufpreis sind die TDI's bei der aktuellen Diesel-Hysterie in Deutschland meiner Meinung nach unangemessen hoch, oft haben die TDI's mit 90 PS noch weniger Austattung+höhere Laufleistung als ein Benziner mit mehr Leistung, kosten aber dasselbe.

Des weiteren werden die Diesel unweigerlich immer teurer in den Steuern, die Grenzwerte werden schließlich immer weiter nachgeschärft.

Der TDI hat z.B. 1.9 Liter (90PS) mit mehrfach höherer Besteuerung pro 100 ccm als der der 1.8 T (150 PS).

Und selbst wenn da minimale Preisvorteile beim Diesel bleiben, so darf man bei allen nüchternen Zahlenspielen auch nicht den Fahrkomfort und Fahrspaß vergessen! Nur mit dem Gedanken, dass ich mit jedem km Geld spare, macht mir ein Auto noch keinen Spaß! ( Sorry wenn sich das proletenhaft anhört, aber ist doch im Prinzip so ).

Und den Spaß hat man bei dem 1.8 T nach den bisherigen Meinungen anscheinend zu Genüge! Und das bei tragbaren Kosten, wenn ich das richtig sehe ( das ist natürlich auch nicht zu vergessen, wenn ein Auto zwar schnell ist, ich mir aber wegen der Karre nichts anderes mehr leisten kann, verliert das auch ganz schnell seinen Reiz).

Würde mich noch über weitere Berichte freuen, auch zum 1.6 mit 101 PS (vielleicht ist ja jemand schon beide gefahren).

MfG

moin,

ich hab den mit 101ps.

Vom Verbrauch her bin ich immer zwischen 7,5 und 8,5 gewesen.

Ausnahmen mal etwas über 7 und mal über 10.

Motor verbruacht bei mir (10w40) kein ÖL .

Naja Anfang des Jahres bin ich viel AB gefahren und ich glaube der ist 1 oder 2mm gesunken :D .

Leider gehen grad um den Motor herum einige Sachen Kaputt :(

Damit man sich die Beschl. mal besser vorstellen kann und der einem nachher doch zu langsam ist, hab ich dazu mal zwei videos.

Einmal im 5.Gang und das zweite ab dem 3.

http://media.putfile.com/Golf-80-130

http://media.putfile.com/Golf-80-140

 

MfG

peter

Weiß garnicht was alle gegen den 1,4er haben ;) Für einen Otto-Normal-Fahrer reicht der dicke aus, kostet 96 Euro an Steuern im Jahr. Meiner fährt 180 und kommt gut aus den Puschen wenn man denn will, Verbrauch dürfte im Drittelmix bei 7-8 Litern liegen, ich hab zurzeit 7,8 Liter, wobei der momentan stark runtergeht.

Am besten einfach mal die Autos Probefahren, dann kannst du dir selber ein Bild davon machen.

Da muss ich kamikaze schumi Recht geben. Ich fahr ebenfalls den 1.4er und der ist wirklich super. Meine Arbeitsstrecke ist 25km einfach auf der Landstraße. Der Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,5 und 6,5 Litern. Als Beispiel schaut mal auf:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/119837.html

Steuer: 94.-Euro im Jahr

Versicherung (DEVK): Haftpflicht 50% (Regionalklasse 9, SF8) + Vollkasko 80% (Regionalklasse 6, SF3) monatlich 54,51 Euro

Du bist das also :D Bei deinem Schnitt fang ich an zu sabbern ;) Meiner Stand auch ne ganze Zeit, von daher muss der sich wohl erstmal 'neu einspielen', Verbrauch sinkt langsam. Aber deine Werte sind Traumhaft, kann ich Fahrstunden bei dir nehmen? ;)

Aber sicher doch! ;-) Ist ganz einfach. :-)

Was heißt denn "Du bist das also"? :-)

Zitat:

Original geschrieben von golfiv1.416v

Aber sicher doch! ;-) Ist ganz einfach. :-)

Was heißt denn "Du bist das also"? :-)

Weil ich dich beim Spritmonitor jedes mal anklicke und mir denke der Cheatet, das geht garnicht, der Mogelt....:D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung/Erfahrungen Golf IV Benziner