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Kaufberatung / Erfahrungen, Tipps und Inspirationen
Servus, Allerseits!
Seit ich nach der passenden Maschine suche lande ich immer wieder hier, und da ich nun etwas anstehe habe ich gehofft, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Zu Mir: Ich bin 31 und wohne in Wien. Ja, ein Ösi. :-D Ich bin 1,77m groß und (meistens) 79kg, also recht durchschnittlich. Ich bin kein Fahranfänger, hatte aber erst ein paar Jahre Pause und fahre jetzt seit ein paar Monaten wieder das Motorrad meiner Mutter - '97er BMW F 650 GS. Ein braves, Fehler verzeihendes Radl, aber nicht sonderlich spannend oder attraktiv.
Dank der Kombination von Jobwechsel und Umstieg von Teil- auf Vollzeit kann ich jetzt über den Winter das nötige Kleingeld ansparen, um mir im Frühjahr meine eigene Maschine zu kaufen. Gebraucht oder wenns das perfekte Radl ist auch neu mit Finanzierung. Aber eher gebraucht.
Ich habe relativ schwammige Vorstellungen und bin kompromissbereit. Ich hoffe, Ihr könnt mir Vorschläge oder Inspirationen geben, mit denen ich dann suchen und Probefahren gehen kann.
Marke: Völlig egal.
Alltagstauglichkeit: Muss gegeben sein, wird vermutlich 2-5 Tage die Woche gefahren und soll mal ein paar Jahre halten. D.h. wenig Fehleranfällig und akzeptabler Ersatzteilmarkt. Stadt/Land/Autobahn 50/40/10%.
Motorisierung: Eher 2-Zylinder, lieber mehr als weniger Hubraum, eher niedertourig. Ich suche eher nach einem satten, tiefen Sound. Wenn man da mit einem Endtopfwechsel nachhelfen kann reicht mir das. kW/PS sind schön, aber nicht entscheidend.
Gewicht: Lieber leichter, aber nicht wirklich wichtig.
Sitzhaltung: Gerade, aber kompromissbereit
Schräglagenfreiheit: Sollte gut sein, ich mag es, mich weit in die Kurve zu legen.
Optik: Definitiv nackt, lieber altmodisch. Bin ziemlich offen von Naked Bike über Cruiser bis Chopper, wenns ansonsten passt. Damit ich eine Enduro nehme müsste alles schon wirklich sehr gut passen. Ich mag Exoten, aber Exoten haben oft Ersatzteilprobleme.
Preis: 3000 währen schön, bis 5000 wären notfalls drin, ansonsten müsste ich eine Ratenzahlung vereinbaren.
Auf folgenden Maschinen bin ich schon gesessen und soll als Referenz dienen, was mir gefällt.
'97 BMW F 650 GS - gute Sitzposition, leicht, super Schräglagenfreiheit. Da endet es leider auch.
'75 Moto Guzzi California 850T - Angenehme Sitzposition, wunderbarer Klang, relativ gute Schräglage. Aber Moto Kappuzzi?
'83 Moto Guzzi 1000 SP - Nicht ganz so bequem, aber ebenfalls guter Sound und gute Schräglage. Moto Kappuzzi?
2017 Moto Guzzi California 1400 Eldorado - Angenehme Sitzposition, Schräglage katastrophal. No-Go.
'91 Yamaha FZX 750 - Recht angenehme Sitzposition, zieht gut, Schräglage gut, aber Sound einer Rennmaschine. Hochtouriger 4-Zylinder halt.
'80 Yamaha XS650 - Angenehme Sitzposition, relativ klein.
Desweiteren habe ich folgende Maschinen ins Auge gefasst:
Yamaha BT1100 Bulldog - relativ kurzlebige Modellreihe. Ersatzteile?
prä-2015 BMW F800R - Scheinbar gutes Alltagsradl, Scheinwerfer gewöhnungsbedürftig, ziemlich hochtourig. Sound?
BMW R1100R oder R1150R - Alltagstauglich? Sound?
>900ccm Virago, Dragstar, Intruder, Shadow - Alltagstauglich? Schräglage?
Moto Guzzi California 1100 EV - Alltagstauglich? Kappuzzi?
Ich bin für alle Vorschläge offen, insbesondere für Modelle, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe. Wenn Ihr zu den von mir erwähnten Maschinen Erfahrungen habt ist mir das ebenfalls sehr Willkommen.
LG,
spideroncoffein
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27 Antworten
Bei Deinem Budget und Anforderungen solltest Du eher auf japanische Großserientechnik setzen.
Hier mal die Klassiker bzgl. "günstig und trotzdem gut":
Suzuki SV650N
Kawasaki ER-6N
oder eben die Yamaha Bulldog. Der einzige Nachteil den ich bei ihr sehe, ist dass es sie nie mit ABS gab.
Bulldog. Keine Ersatzteilprobleme, ein echt rundum tolles Motorrad.
Kannst ja mal meinen Blog lesen...
Yamaha XSR700.
XSR700 für 3.000€? Nehm' ich.
Ooops, da hatte ich das Budget überlesen. Aus "hab jetzt Vollzeitjob" und "optisch Retro mit haltbarer Großserientechnik" kam mir da obiges in den Sinn. Könnte man ja aber entsprechend finanzieren, stand ja auch im Post als Option.
Wenns auch ohne ABS sein darf würde mir noch die Suzuki SV1000N einfallen.
Genauere Infos zu dem Modell kannst du in der obrigen Suchfunktion finden, dazu wurden schon einige erfahrungen
dazu niedergeschrieben.
Weil dreimal auf deiner Liste Guzzi steht, schon mal ne Breva auf dem Schirm gehabt? Gibt’s ab 750 ccm aufwärts bis ich glaube 1200. Wenn dir die Leistung nicht so wichtig ist, dann ist die 750ger ein bisschen ein Geheimtipp. Die fällt nämlich, aufgrund ihres PS-Fails (1PS zuviel!) aus dem Raster und ist deswegen relativ billig zu schießen (bisserl Retro, leicht, Hubraum, naked, alltagstauglich, tiefer Bulldogsound). Hab mir selber eine geholt, sehr günstig, und fährt spaßig. Einfach durch Kardan, sehr handy, und bisher besser als der Ruf. Werden oft als Tourer genutzt, und schauen auch entsprechend aus, mit Koffer- und Gepäckträger, Scheibe und sonstwas. Ich hab das alles weggebaut und (bis) jetzt eine schicke problemlose Naked mit zugegeben wenig Leistung. Aber mir taugt des.
Zuallererst: Danke für die raschen Antworten!
@WorldEater666 SV650 / ER-6N: Beides halt Räder, die eher weit aufdrehen, da fehlt mir glaube ich das tiefe Brummen. Oder?
@TDIBIKER Danke, dein Beitrag und dein Blog haben mich schon sehr in der Bulldog bestätigt, sie scheint ziemlich alles zu erfüllen, was ich mir wünsche. Dass sie nicht sonderlich PS-stark ist stört mich in dem Zusammenhang herzlich wenig.
@fate_md XSR700 hatte ich schon im Blick, da gibts halt noch keine gebrauchten. Aber immerhin nicht sonderlich teuer neu. Und ja, ganz genau, wenns passt würde ich sie auch auf Raten nehmen. Nur scheint die auch gerne eher im hohen Drehzahlbereich zu spielen.
@Francis84 wie bei den anderen Maschinen, wieder die Frage, ob die für tiefen Sound nicht zu weit aufdreht?
@Martin Gunslinger die Breva hatte ich bisher garnicht am Schirm :O klingt vielversprechend, dreht nicht sonderlich weit auf, und Guzzis klingen halt toll. Werde ihr auf jeden Fall eine Chance geben.
Hat noch jemand Vorschläge/Erfahrungen?
Nunja... "tiefes Brummen" ist schon sehr subjektiv.
Deutlich "brummiger" als Reihenvierer sind die SV und die ER auf jeden Fall.
Na wenn Er unbedingt einen Schräglagenfreudlichen Hubraumstarken V2 mit satten tiefen Sound bei niedrigsten Drehzahlen will.........
.......MT 01
Mehr Sound und Hubraum geht nicht mehr.....
Bei 3-5k€ eher 2 Zylinder, niedertourig...
Die alte Serie: NC700 bzw. die neuen NC750... Auch mit doppelkupplungsgetriebe DCT...
Die Yamaha TDM könnte was für dich sein.
Ich sags mal so, wenn Sound ein wichtiges Kriterium ist und man alte Guzzis ins Rennen wirft, liegt die Latte verdammt hoch
@WorldEater666 Wie @Chrom666 schon richtig bemerkt hat, ich bin beim Sound mit alten Guzzis groß geworden, da liegt die Latte wirklich etwas hoch.
@nebukatonosor Leider gibts die MT-01 nicht in für-mich-leistbar, zumindest noch nicht. Unter 8500 hab ich keine Gebrauchte gesehen, da gehen sich 2 Bulldogs und 1 Fahrrad oder 1 California samt 2 Sätzen Ersatzteile aus. Sie hat mörderisch Hubraum, dreht tief, hab sie noch nicht live erlebt, aber sie interessiert mich - sehr.
@Papstpower Die könnte(n) auch interessant sein, selbst neu recht billig und gebraucht durchaus zu haben. Der Oldschool-Look fehlt ihr halt. Werde ich auch noch anschauen.
@qwertz42 Die TDM ist mir zu verbaut, da tu ich mir irgendwie schwer, mich mit ihr anzufreunden.